Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
captain_cook
Lounger

Re: Cardio Thread

Muss unbedingt auch wieder Cardio einbauen. Trainiere 5x die Woche und mache sehr unregelmäßig Cardio auf dem Ergometer an off Tagen (jeweils 30min). Merke aber, dass mich das kaum fordert und würde daher gerne wieder mit joggen anfangen, die letzten Male war ich da echt gut am abkacken nach ca 20min. Ziel sind erstmal 30min bei einigermaßen guter Pace, ohne das ich abkacke und ohne das es mein Krafttraining insb Beine einschränkt, sondern ich im besten Fall natürlich davon profitiere durch bessere Ausdauer
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Trotec95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 20:18 Danke für euer Feedback! Habe bisher seitdem ich den Fokus wieder beim Krafttraining habe mit meinen 60-80% maxHF Läufen tatsächlich lediglich minimalen Verlust meines VO2max Wertes erlitten, das passt für mich. Wollte bis Sommer beim laufen einfach erstmal auf aktuellem Level bleiben und den Fokus dann lieber aufs Beintraining legen.

Meinen aktuellen GK Plan hatte ich vor ein paar Tagen mal in den Trainingsplan Thread geladen.
Das bringt mich auf was, was ich schon öfter überlegt hab: Ist VO2max überhaupt vernünftig nutzbar für Kraftsportler mit erhöhter Muskelmasse, also als absoluter Wert und auch im Gesundheitskontext? Vor allem die nicht im Labor ermittelten, hochgerechneten Werte von Watches etc.?

Ich meine, meine Apple Watch geht davon aus, dass ich mit 90 Kilo auf meine Größe schlicht übergewichtig bin und berechnet den Wert u.a. basierend darauf. Damit kann ich die Hochrechnung praktisch knicken, weil eine Variable verfälscht ist. Oder haben schwere Kraftsportler einfach wirklich relativ schlechte VO2max Werte, weil die "Sauerstoffeffizienz" durch die Muskelmasse herabgesetzt ist im Vergleich zu jemand, der 10 Kilo weniger wiegt bei gleichem KFA? Hab das schon mal beim Tauchen überlegt, weil ich da im Vergleich zu Untrainierten immer eine größere Flasche für dieselbe Zeit brauche.

Es wird zur Zeit ja gerne VO2max als "Gesundheits-KPI" herangezogen (Peter Attia etc.), aber was ist das wert, wenn ich mit höherer Muskelmasse einen schlechteren Wert habe als eine leichtere Vergleichsperson, obwohl die vielleicht sogar nen höheren KFA hat und insgesamt "unfitter" ist?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Die höhere Muskelmasse braucht halt im ausdauer Kontext auch mehr Sauerstoff, das ist dann halt nur logisch dass ein Athlet mit sonst gleichen Voraussetzungen aber weniger Muskeln ein höheres vo2 max hat und daher auch effizienter mit dem Sauerstoff haushalten kann bei gleicher Anstrengung
Honeycakehorse
Lounger

Reicht bei so einer Trainingseinheit wasser, oder sollte ich da mehr zu mir nehmen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jan 2024, 22:25
Trotec95 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 20:18 Danke für euer Feedback! Habe bisher seitdem ich den Fokus wieder beim Krafttraining habe mit meinen 60-80% maxHF Läufen tatsächlich lediglich minimalen Verlust meines VO2max Wertes erlitten, das passt für mich. Wollte bis Sommer beim laufen einfach erstmal auf aktuellem Level bleiben und den Fokus dann lieber aufs Beintraining legen.

Meinen aktuellen GK Plan hatte ich vor ein paar Tagen mal in den Trainingsplan Thread geladen.
Das bringt mich auf was, was ich schon öfter überlegt hab: Ist VO2max überhaupt vernünftig nutzbar für Kraftsportler mit erhöhter Muskelmasse, also als absoluter Wert und auch im Gesundheitskontext? Vor allem die nicht im Labor ermittelten, hochgerechneten Werte von Watches etc.?

Ich meine, meine Apple Watch geht davon aus, dass ich mit 90 Kilo auf meine Größe schlicht übergewichtig bin und berechnet den Wert u.a. basierend darauf. Damit kann ich die Hochrechnung praktisch knicken, weil eine Variable verfälscht ist. Oder haben schwere Kraftsportler einfach wirklich relativ schlechte VO2max Werte, weil die "Sauerstoffeffizienz" durch die Muskelmasse herabgesetzt ist im Vergleich zu jemand, der 10 Kilo weniger wiegt bei gleichem KFA? Hab das schon mal beim Tauchen überlegt, weil ich da im Vergleich zu Untrainierten immer eine größere Flasche für dieselbe Zeit brauche.

Es wird zur Zeit ja gerne VO2max als "Gesundheits-KPI" herangezogen (Peter Attia etc.), aber was ist das wert, wenn ich mit höherer Muskelmasse einen schlechteren Wert habe als eine leichtere Vergleichsperson, obwohl die vielleicht sogar nen höheren KFA hat und insgesamt "unfitter" ist?
Ist durchaus nutzbar, eine hohe Vo2Max ist per se immer positiv

Nein Kraftsportler haben nicht per se schlechte Vo2Max/Sauerstoffeffizienz
Die werte von den Uhren kannst du in den Müll schmeißen, wenn dann im Labor ermitteln
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 07:45 Reicht bei so einer Trainingseinheit wasser, oder sollte ich da mehr zu mir nehmen?
Solltest schon mind. 50g KH zuführen
Honeycakehorse
Lounger

Danke. Bei sowas kurzem aber nicht, oder da auch?

Waren bisher die einzigen beiden beiden Fahrten die ich gemacht habe, wollte diese Woche mal n ftp Test machen und mir überlegen wie ich das ganze halbwegs strukturiert angehe.

Musste nach dem ersten Intervall etwas leichter machen, sonst wär ich da nicht durchgekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 08:19 Danke. Bei sowas kurzem aber nicht, oder da auch?

Waren bisher die einzigen beiden beiden Fahrten die ich gemacht habe, wollte diese Woche mal n ftp Test machen und mir überlegen wie ich das ganze halbwegs strukturiert angehe.

Musste nach dem ersten Intervall etwas leichter machen, sonst wär ich da nicht durchgekommen.
Deine Durchschnittliche Leistung bei der Einheit ist noch höher und du fährst höhere Zonen, auch da solltest du was zuführen
Honeycakehorse
Lounger

Okay danke, werd ich machen.
Ich dachte der Körper hat für ne Stunde genug Vorrat. Hab aber auch, wie man merkt, keine Ahnung vom Thema
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 08:52 Okay danke, werd ich machen.
Ich dachte der Körper hat für ne Stunde genug Vorrat. Hab aber auch, wie man merkt, keine Ahnung vom Thema
Hat er, aber willst du dich leer fahren? Davon hast du nix, außer du willst eine psmf Kickstarten. Deine Leistung ist auch besser wenn du KH zuführst. Am Rad kannst du in der Std zwischen 50-100g KH rechnen
Honeycakehorse
Lounger

Also einfach zwischendurch Apfelsaft trinken oder sowas?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

würde eher einfach 50g glucose auf einen liter wasser und das dann währenddessen verteilt saufen
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Gerade auf dem Rad hat man doch gute Möglichkeiten für sowas. Beim Laufen tendenziell schwierig außer man nimmt diese schlimmen Westen/Gürtel
Honeycakehorse
Lounger

Okay, dann werd ich mir wohl mal so ein Pulver bestellen.

Ich sitze beim fahren aktuell eh in der Küche, da habe ich an essen alles mögliche zur Verfügung.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Honeycakehorse hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jan 2024, 10:39 Also einfach zwischendurch Apfelsaft trinken oder sowas?
Ich nehme Maltodextrin (mind 50g) weil billig und etwas Clear Whey (15-20g, nicht mehr da Protein die Aufnahme verlangsamen würde).
Antworten