Schops hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Mär 2023, 16:19
Mich juckts ja in den Fingern irgendwann bei Vonovia zuzuschlagen. Stabiler Cashflow und ne Menge Vermögenswerte. Eigentlich dürften die doch nicht in ernsthafte Probleme kommen.
Dieser Post kann natürlich altern wie Milch....
bin dabei
es sieht allmählich so aus als wären wir schon so langsam am Zinstop angekommen. Mit stagnierenden und in den nächsten Jahren rückläufigen Zinsen wird auch der Kurs sich wieder erholen. Zudem Inflationsbedingte Mieterhöhungen.
DerEggi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Mär 2023, 08:27
bei knapp über 18 konnte ich das zucken in den Fingern auch nicht mehr unterdrücken und ich habe eine kleine Position Vonovia eröffnet
in ein paar Jahren kann man dich mit Sicherheit dafür beglückwünschen
Ich weiß ich nerve vermutlich ein bisschen damit, trotzdem hier eine Frage...
Habe bereits eine Immobilie und vom Erlös einer anderen Immobilie (Sanierung wäre mir auf die nächsten Jahre zu teuer gekommen), noch ca 200k übrig. Suche seit längerem nach einer Immobilie in dem Preissegment (bis max 240k, möchte keinen Kredit bei den Konditionen dzt). Irgendwie erscheint mir das aber angesichts der Tatsache dass ich da grad Mal 32 m2 in Wien für das Geld bekomme nicht so attraktiv v.a da Immobilienpreise erstmals seit Jahren in Österreich stagnieren.
Nun hab ich versucht mich einzulesen in die Aktienthematik und muss sagen für so große Summen ist mir das angesichts meines totalen Unwissens zu riskant. Da müsst ich mich Mal ein Jahr einlesen um mich drüber zu trauen.
Ein Freund und dessen Vater haben über eine Anlageberaterin investiert und mir das nun nahegelegt. Ich mein bevor ich da als Anfänger viele Fehler mache scheint mir das angesichts der Summe sinnvoll... natürlich muss man dann auch immer ordentlich was abdrücken für die Dienstleistung aber anscheinend würden sie besondere Konditionen anbieten...1,1% statt 1,5% der investierten Summe jährlich. Der Vater meines Freundes ist Unternehmer und hat ein weiteres kleines Unternehmen verkauft und bislang recht erfolgreich dort angelegt. Wobei mir die Inflation ja momentan sowieso alles weghaut.
Habt ihr alle nur eigenständig angelegt?
Was haltet ihr davon?
Lies dich doch mal in das Thema ETFs ein, da gibt's von Gerd Kommer auch ein gutes Buch.
Es würde auch ausreichen, mal die basics zu lesen und dann kannst du immer noch zu der Beraterin gehen und sie mal auf etfs ansprechen.
An etfs verdienen die idR nicht viel. Also schau mal, ob sie dir welche empfiehlt.