Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Der Kryptowährungs-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
JeanLouisII
Lounger

Re: Der Kryptowährungs-Thread

burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 11:15
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 07:37
Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 01:12 Spot-ETF approved!
Super!
Top. Seht ihr einen Mehrwert in dem ETF gegenüber die Coins direkt zu kaufen und auf nem Ledger zu lagern? Aus meiner Sicht nämlich überhaupt nicht, lediglich das versteuern ist einfacher bzw. erspart man sich halt ne Wallet wenn man noch keine hat aber ansonsten nur Nachteile (u.a. man kann damit halt nicht bezahlen, sollte man die Coins mal brauchen)..

Muss mir schön langsam mal Gedanken machen, wie ich das ganze Steuerthema angehe.. hab die nen Ledger und kaufe/verkaufe über Kraken, also das geht nichts automatisch mit der Steuer, alles selbst zu machen.. Gibt auch keine Steuerbefreiung nach 1 Jahr hier in Österreich, immer 27,5% KEST auf alle Gewinne daraus..

Ein freund hat gemeint einfach nach dubai ziehen und dort den btc auszahlrn lassen. Dort zahlst scheinbar keine steuern drauf;)
burenhaut
Lounger
Körpergewicht: 85

JeanLouisII hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 11:53
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 07:37

Super!
Top. Seht ihr einen Mehrwert in dem ETF gegenüber die Coins direkt zu kaufen und auf nem Ledger zu lagern? Aus meiner Sicht nämlich überhaupt nicht, lediglich das versteuern ist einfacher bzw. erspart man sich halt ne Wallet wenn man noch keine hat aber ansonsten nur Nachteile (u.a. man kann damit halt nicht bezahlen, sollte man die Coins mal brauchen)..

Muss mir schön langsam mal Gedanken machen, wie ich das ganze Steuerthema angehe.. hab die nen Ledger und kaufe/verkaufe über Kraken, also das geht nichts automatisch mit der Steuer, alles selbst zu machen.. Gibt auch keine Steuerbefreiung nach 1 Jahr hier in Österreich, immer 27,5% KEST auf alle Gewinne daraus..

Ein freund hat gemeint einfach nach dubai ziehen und dort den btc auszahlrn lassen. Dort zahlst scheinbar keine steuern drauf;)
na da müsste der kurs schon auf mind. 300k steigen, damit sich das lohnt nur deswegen :D
Leoric
Lounge-Legende

Du zahlst hierzulande auch keine Steuern nach einem Jahr Haltefrist.
burenhaut
Lounger

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 16:04 Du zahlst hierzulande auch keine Steuern nach einem Jahr Haltefrist.
burenhaut hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 12:16
JeanLouisII hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 11:53

na da müsste der kurs schon auf mind. 300k steigen, damit sich das lohnt nur deswegen :D
Leoric
Lounge-Legende

Sorry. Überlesen. Ging natürlich von GER aus.

Aber wäre da nicht Zypern oder die Schweiz die bessere Option?
burenhaut
Lounger

kein ding.

für nen umzug um dort steuerpflichtig zu sein? also leute mal die kirche im dorf lassen, nur wegen der BC-steuer ziehe ich sicher nicht um, dafür habe ich zuwenig investiert. wenn ich alles stand jetzt sofort verkaufen würde, ca. 40k gewinn, darauf würde ich aktuell hier 11k steuern zahlen, und für 11k ersparniss macht das 0 sinn, da müsste BC ernsthaft auf mindestens 300k klettern und ich bis dorthin alles halten (habe diamond hands also vl in ein paar jahren :D ), damit ich überhaupt daran denken würde...
Leoric
Lounge-Legende

Der Freund von mir ist wegen krypto in die Schweiz ausgewandert. Wegen Steuern und vor allem wegen dem hohen Lohn, mit welchem er weiter investiert und dadurch deutlich mehr Kapital aufbaut.
burenhaut
Lounger

ok. geld ist zwar wichtig, aber keinesfalls so wichtig, dass ich dafür umziehen würde (klar wäre ich in einem entwicklungsland aufgewachsen, würde ich das vl anders sehen), da spielen andere faktoren eine deutlich größere rolle (beziehung, familie, freunde, job (der auch aus mehr als nur gehalt besteht)..).. bis auf die steuern darf man sich außerdem in AUT (genauso wie in DE) über wenig beklagen aus meiner sicht, verglichen mit dem rest der welt..
Leoric
Lounge-Legende

Nachvollziehbar.

Mein Freund hat aber keine große Bindung zur Familie, ist alleinstehend und hat mittlerweile über 1mio € Assets in Crypto. Beschäftigt sich mehr oder weniger in seiner Freizeit ausschließlich damit. Long Term Goal formuliert er selbst mit Anfang 40 in den Ruhestand gehen zu können. Deshalb sind 8k Netto (minus Mehrkosten Schweiz) eben auch deutlich interessanter für ihn als 4K in Bayern.
Stefan@05
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 12:56

A. Maydorn mit 500% Prognose für BTC. Ich denke das wird sein Ende sein wenn das wieder schief geht :(
Viel zu euphorisch.

Kommentare sind inzwischen schon deaktiviert bei Youtube ^^
R.I.P. 😪
Den sehen wir nie wieder
Stefan@05
Top Lounger

Hab gestern mal BTC, ETH, XRP und Algorand nachgekauft. Wie sieht es bei euch aus?
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

BTC Sparplan läuft einfach immer weiter
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Habe schon länger nichts mehr gekauft. Klumpen ist schon zu groß für mein Depot, verpasse nur immer den richtigen Moment mal was zu verkaufen...
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

es wird nichts verkauft
BFM
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jan 2024, 11:08 es wird nichts verkauft
nie?
Antworten