Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Zielführende Mindestversorgung PWO

Ihr habt Fragen zu eurer Diät oder braucht Tipps zum Abnehmen?
Antworten
curdyoatz
Top Lounger
Lieblingsübung: Breirühren (unilat.)
Ich bin: im Breikoma

Zielführende Mindestversorgung PWO

Versuche mich kurz zu halten...

Was stellt eine zielführende Mindestversorgung nach einer Trainingseinheit dar?

Zielführend: Muskelaufbau (nahezu) optimal unterstützt in Aufbauphase; Muskelabbau (nahezu) optimal gehemmt in Diät
Szenario: Nüchternkrafttraining nach Aufstehen morgens ca. 6-8 Uhr; letzte große (mit sämtlichen Makros) Mahlzeit Vortrag 20-23 Uhr.

Meine Gedanken dazu bisher:
- Für naturale Sportler wird Krafttraining Glykogenspeicher nur in Diätphasen leeren, falls überhaupt. Daher i.d.R. keine Kohlenhydrate direkt PWO nötig, falls nicht erneute Muskelbelastung innerhalb von 24h.
- Aminosäuren sollten spätestens 1h nach Training im Blut zirkulieren, Fette irrelevant.
- Insulinausstoß nach Training wünschenswert, da er Muskelabbauprozess beenden soll.
-> Daher würde Whey mit 3g Leucin+ nach Training ausreichen

Gibt es fundierte Erkenntnisse wann mehr Kalorien (und wie viel) zur Verfügung gestellt werden müssen? Vermute, dass eine lange Phase ohne zusätzliche Energiezufuhr und somit Defizitphase innerhalb des Tages bspw. den Aufbauprozess hemmt. Vermute aber auch, dass Leberglykogen hier erstmal als Puffer genutzt wird.
Bisher nur immer Infos gefunden, die Energiezufuhr PWO zur Sicherheit empfehlen. Unnötigerweise aber Mahlzeiten, die man bewusst und in Ruhe genießen kann, zu schmälern möchte ich aber vermeiden.
Kein Brei ist illegal
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Zielführende Mindestversorgung PWO

:aaaah: :aaaah: :aaaah:

https://www.strongerbyscience.com/chrononutrition/
► Text anzeigen
► Text anzeigen
https://www.precisionnutrition.com/nutrient-timing
► Text anzeigen
Research Roundup – Meal timing

How does my pre-workout meal look? 2 scoops of whey, 10g of dextrose, 30-45 minutes before working out. Also, would there be any benefit of a post-workout shake?
Antworten