Der Shop auf der Homepage ist jetzt am Start. Holt euch den stabilsten Merch im Netz!


Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:12
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:05 Statt auf regionale Fachbetriebe zu setzen, erhalten aufgrund der Ausschreibungspflicht oft irgendwelche osteuropäischen Anbieter den Zuschlag.
Da sollte man sich dann nicht über die Qualität wundern.
Im Koalitionsvertrag der Ampel steht übrigens folgendes:
„ Zur Stärkung der Tarifbindung wird die öffentliche Auftragsvergabe des Bundes an die Einhaltung eines repräsentativen Tarifvertrages der jeweiligen Branche gebunden, wobei die Vergabe auf einer einfachen, unbürokratischen Erklärung beruht.“

Wäre schön, wenn man das mal umsetzen würde.
Hierzu hat das bmwk bereits im Jahr 2023 ein öffentliches Konsultationsverfahren gestartet. Es wurden über 450 Stellungnahmen dazu abgegeben. Ziel ist es jetzt ein vergaberechtstransformationspaket vorzubereiten. Das ist leider auch wegen der Implikationen mit dem EU Recht sehr aufwändig.
GastXY

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:00
Prinzessin Horst hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 07:39
KiCat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 07:33

Tatsächlich nein! Wir arbeiten nicht für den Staat, öffentlichen Dienst. Wir arbeiten nur in der freien Wirtschaft. Die Ausschreibungen des öffentlichen Dienstes meiden wir wie der Teufel das Weihwasser. Denn denen ist es Scheissegal ob die Leute aus der Walachei hierher kommen und für ein Almosen arbeiten. Gute Preise gibt es da nicht.
Ist zwar ein bisschen Off-Topik, aber kann ich nur bestätigen.
Der erste Auftrag war auch direkt der letzte. Die Bearbeitungszeit unterirdisch und die Zahlungsmoral grottig. Nie wieder !
Könnte ebenso an der (nicht) erbrachten Leistung liegen. Hier hat in meiner nun fast 13 jährigen Karriere im ÖD(Land) kaum eine beauftragte Firma, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, anständige und zuverlässige Arbeit geleistet.

Und das weder bei Neu bzw Umbaumaßnahmen noch bei Service/Dauerauftragen... allerdings wird die Hand aufgehalten und öffentliches Geld abkassiert für Leistungen die unzureichend oder gar nicht statt gefunden haben.
auf die subtile Unterstellung in meine Richtung geh ich mal nicht näher ein,
aber nur als Info, nach vierjährigem Prozess vollumfänglich Recht bekommen.
Für die Kosten die dadurch dem Steuerzahler entstanden sind hätte man das Projekt zweimal bauen können.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:14
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:09
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:05 Statt auf regionale Fachbetriebe zu setzen, erhalten aufgrund der Ausschreibungspflicht oft irgendwelche osteuropäischen Anbieter den Zuschlag.
Da sollte man sich dann nicht über die Qualität wundern.
Kann ich so nicht bestätigen, bis auf 2 Firmen aus Sachsen waren in meiner Behörde nur Unternehmen aus BaWü tätig und das trotz umfangreichster Renovierungs um Umbaumaßnahmen eines historischen Gebäudekomplexes.
Klar, du bist da sicherlich tiefer im Detail drin.

mMn zeigen die zahlreichen öffentlichen Baustellen, bei denen die Kosten jenseits der geplanten liegen, dass die Unfähigkeit oft eher bei den Behörden liegt.
Das ist leider Fakt. Hier würde ich das Kompetenz bzw Zuständigkeitsgerangel verschiedener Behörden als Wurzel allen Übels ausmachen wollen.. als Bsp

Mein Behörde selbst ist nur Nutzer des Gebäudes in dem wir tätig sind, die eigentliche "Besitzerin" ist der Landesbetrieb Vermögen und Bau BaWü.. von daher können wir selbst nur Schäden am Gebäude etc melden aber selbst keine Firmen direkt mit einer Reparatur oder Ähnlichem beauftragen.

Den Verlauf kann man sich mit etwas Fantasie sicherlich vorstellen..
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4367
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Das Beispiel Andi Scheuer zeigt, dass Verantwortliche keinerlei Konsequenzen fürchten müssen.
Also wird sich sowas wohl so schnell nicht ändern.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:33 Das Beispiel Andi Scheuer zeigt, dass Verantwortliche keinerlei Konsequenzen fürchten müssen.
Also wird sich sowas wohl so schnell nicht ändern.
Andi Scheuer war doch ein kleiner Fisch, im Vergleich zu Jens Spahn (sorry, der musste sein).

Gebe dir aber Recht vollumfänglich
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4367
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Jens, Ursula und Co. Die tun sich da alle nicht viel.
Scheuer ist nur mein Lieblingsbeisspiel, weil der Typ der größte Schmierlappen ist.
GastXY

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:34
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:33 Das Beispiel Andi Scheuer zeigt, dass Verantwortliche keinerlei Konsequenzen fürchten müssen.
Also wird sich sowas wohl so schnell nicht ändern.
Andi Scheuer war doch ein kleiner Fisch, im Vergleich zu Jens Spahn (sorry, der musste sein).

Gebe dir aber Recht vollumfänglich
Der Vergleich ist aber nicht ganz fair.
Scheuer konnte damals im Vorfeld lange genug "zielen" während Spahn in der Situation schon ziemlich "aus der Hüfte" schießen musste.
Da ist das Fehlerpotential ungleich höher.
Benutzeravatar
H_B
Edler Spender
Beiträge: 3970
Registriert: 9. Mär 2023, 18:38

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:00

Könnte ebenso an der (nicht) erbrachten Leistung liegen. Hier hat in meiner nun fast 13 jährigen Karriere im ÖD(Land) kaum eine beauftragte Firma, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, anständige und zuverlässige Arbeit geleistet.

Und das weder bei Neu bzw Umbaumaßnahmen noch bei Service/Dauerauftragen... allerdings wird die Hand aufgehalten und öffentliches Geld abkassiert für Leistungen die unzureichend oder gar nicht statt gefunden haben.
Naja, da passt man sich wohl an den größtenteils sehr gemächlich arbeitenden, in der Regel ineffizienten ÖD an. Einzelne Sonderfälle mal ausgenommen, die gibt es tatsächlich.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7777
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Prinzessin Horst hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:43
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:34
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:33 Das Beispiel Andi Scheuer zeigt, dass Verantwortliche keinerlei Konsequenzen fürchten müssen.
Also wird sich sowas wohl so schnell nicht ändern.
Andi Scheuer war doch ein kleiner Fisch, im Vergleich zu Jens Spahn (sorry, der musste sein).

Gebe dir aber Recht vollumfänglich
Der Vergleich ist aber nicht ganz fair.
Scheuer konnte damals im Vorfeld lange genug "zielen" während Spahn in der Situation schon ziemlich "aus der Hüfte" schießen musste.
Da ist das Fehlerpotential ungleich höher.
Da würde ich mit jein antworten.

Scheuer war halt der "Dumme" der dieses langjährig vorbereitete Süddeutsche Prestigeprojekt umsetzen musste. Ich persönlich gehe davon aus, dass er selber davon auch nicht überzeugt war, aber halt umsetzen musste. Insofern kann man mit ihm eigentlich schon fast Mitleid haben, sein Name ist für immer mit diesem Debakel verbrannt, für was er eigentlich nichts kann, er war halt zur falschen Zeit am falschen Ort.

Spahn hat über einen längeren Zeitraum bewusst eigene Entscheidungen getroffen, das IFSG und andere Rechtsgrundlagen haben ihm damals ja die Möglichkeit eröffnet, kostspielige Dinge per Verordnung ohne Mitbestimmung durch das Parlament zu verfügen. Klar, es war Pandemie und es gab keine Blaupause für diese Situation. Aber alleine der Clou mit den Masken in der Apotheke damals war schon ein starkes Stück. Spahn hat es im Unterschied zu Scheuer aber geschafft, einigermaßen ungeschoren aus der Misere herauszukommen.
Benutzeravatar
Skagerath
Lounge Ultra
Beiträge: 3973
Registriert: 13. Mär 2023, 11:12

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:51
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:00

Könnte ebenso an der (nicht) erbrachten Leistung liegen. Hier hat in meiner nun fast 13 jährigen Karriere im ÖD(Land) kaum eine beauftragte Firma, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, anständige und zuverlässige Arbeit geleistet.

Und das weder bei Neu bzw Umbaumaßnahmen noch bei Service/Dauerauftragen... allerdings wird die Hand aufgehalten und öffentliches Geld abkassiert für Leistungen die unzureichend oder gar nicht statt gefunden haben.
Naja, da passt man sich wohl an den größtenteils sehr gemächlich arbeitenden, in der Regel ineffizienten ÖD an. Einzelne Sonderfälle mal ausgenommen, die gibt es tatsächlich.
Und an der guten alten Tradition die jeweils "wirtschaftlich beste Lösung" zu finden.. sprich den billigsten Anbieter zu beauftragen.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4173
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Deutschland wird immer weniger kompetitiv im int. Vergleich - von Platz 15 auf 22 abgerutscht
https://www.imd.org/centers/wcc/world-c ... s-ranking/
The IMD World Competitiveness Yearbook (WCY), first published in 1989, is a comprehensive annual report and worldwide reference point on the competitiveness of countries. It provides benchmarking and trends, as well as statistics and survey data based on extensive research. It analyzes and ranks countries according to how they manage their competencies to achieve long-term value creation. An economy’s competitiveness cannot be reduced only to GDP and productivity because enterprises also have to cope with political, social and cultural dimensions. Governments therefore need to provide an environment characterized by efficient infrastructures, institutions, and policies that encourage sustainable value creation by enterprises.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
mello
Top Lounger
Beiträge: 670
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:14
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:09
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:05 Statt auf regionale Fachbetriebe zu setzen, erhalten aufgrund der Ausschreibungspflicht oft irgendwelche osteuropäischen Anbieter den Zuschlag.
Da sollte man sich dann nicht über die Qualität wundern.
[...]
[...]
mMn zeigen die zahlreichen öffentlichen Baustellen, bei denen die Kosten jenseits der geplanten liegen, dass die Unfähigkeit oft eher bei den Behörden liegt.
Meine 2 Cents aus dem Bereich Tiefbau:

Die öffentliche Ausschreibung empfinde ich als ein zweischneidiges Schwert. Früher wurden ortsansässige Firmen mit den Baumaßnahmen beauftragt. Aufgrund des Korruptionsgesetzes und der Verpflichtung die Steuergelder optimal zu verpulvern erfolgt die Vergabe nun öffentlich, so dass sich auf eine Maßnahme in NRW Unternehmen aus Hamburg bewerben können. Das grundlegende Problem ist jedoch, dass man als AG gezwungen ist das günstigste Angebot anzunehmen (Bewertungsmatrix, die zum Ausschluss von Unternehmen führen kann einmal außen vor, wobei diese auch easy ausgehebelt werden kann). Das führt dann dazu, dass du als AG 1,5 Mio kalkulierst, die Bieter aber Angebote von 1,2 Mio, 1,5 Mio und 1,6 Mio abgeben. Du vergibst den Auftrag an den Bieter mit Angebot 1,2 Mio und weißt, dass du mit Problemen rechnen kannst. Da wird dann auf Teufel komm raus getrickst, weil das Unternehmen falsch kalkuliert hat. Da gehen unzählige Stunden extra drauf, wenn man sich nicht verarschen lassen möchte.

Haben mehrere Baustellen die still liegen, teilweise seit 3 Jahren, weil die Leistung der Unternehmen einfach so unbefriedigend war. Mit den ortsansässigen Unternehmen gab es diese Probleme damals nicht. Die waren aber auch entsprechend teurer. Die Differenz, die man sich bei dem heutigen Vergabeverfahren spart, wird jedoch von den an beschissene Unternehmerleistungen gekoppelten Kapazitäten easy geschluckt. Kann man sich nun ausmalen was ökonomisch, aber auch von der Außendarstellung her sinnvoller ist.
Die erste Kostenschätzung für den Prestigebau belief sich auf harmlose 77 Millionen Euro. Das rechnete der Senat unter Bürgermeister Ole von Beust vor. Er war wild entschlossen, das Projekt durchzuziehen:
„Ich glaube, das ist eine Sache, die vielen Hamburgern am Herzen liegt und ich möchte diese Philharmonie auf jeden Fall!“
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ko ... e-100.html
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4367
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 10:00 Haben mehrere Baustellen die still liegen, teilweise seit 3 Jahren...
Aha... also haben wir dir all die Autobahnbaustellen zu verdanken, auf denen man nie jemanden sieht?
Benutzeravatar
Eric
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 3. Mär 2023, 18:10

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

@Certa bist du das?

Antworten