Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ja, ich halte das durchaus für verkraftbar. Letztendlich ist die ganze Steuer Thematik einfach schwierig zu durchgreifen. Man hat die Beitragserstattungen, die man versteuern muss, aber gleichzeitig kann man durch die Einmalzahlungen an anderer Stelle Steuern sparen. Das könnte sicherlich ein Steuerberater durch rechnen, aber ich denke, dass ich das im Endeffekt alles ausgleichen wird.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

wenn du in einem bestimmten Jahr dein zu versteuerndes Einkommen drücken willst auf jeden Fall.

Am Ende ändert es grundsätzlich nur etwas an der Differenz/ Gesamtersparnis im Vergleich zur GKV
Beispiel:
GKV 550
vs
PKV 350, Pflege 50
Hier sparrst du halt nicht 150€ im Monat, wie man erst denken würde.

Steuererstattung GKV: 42%*550 = 231
Steuererstattung PKV: 42%(80%*350+50) = 139
So werden aus 150€ Ersparnis zur GKV halt nur 58€.
Es bleibt aber eine Ersparnis.
Wenn du jetzt Beiträge erstattet bekommst, kanst du die halt nicht mehr absetzen, aber die hast du dann ja auch quasi nicht gezahlt.

Ich finde es gut wenn Berater darauf eingehen und das vorab erklären, bei mir war es leider nicht so und ich musste selber drauf kommen. Daher hatte ich das hier auch immer angeführt.
Wenn du mit Betrachtung aller Punkte mit deinem Entschluss für die PKV ein gutes Gefühl hast, ist das ja auch Top.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich habe ja extra nen unabhängigen Berater genommen und hab auch das Gefühl, gut beraten worden zu sein.
Er hat mich auch gefragt, was meine Motivation ist und dass ich mit der PKV kein Geld spare.
In guten Jahren bekomme ich ne ordentliche Erstattung, in schlechten Jahren bin ich gut versorgt und zahle dasselbe wie jetzt.
Benutzeravatar
Hippo
Lounger
Beiträge: 158
Registriert: 9. Mär 2023, 20:42
Ich bin: #einerderbestenhier

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

An alle die beruflich viel unterwegs sind: Lohnt sich eine Amex wegen Bonusprogramm? Hat da jemand Erfahrungen? Meine Kollegen haben eine und ich will nicht outmissen und so..
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 09:38 An alle die beruflich viel unterwegs sind: Lohnt sich eine Amex wegen Bonusprogramm? Hat da jemand Erfahrungen? Meine Kollegen haben eine und ich will nicht outmissen und so..
Wie immer kommt drauf an.
Solltest du alle Benefits nutzen, dann ja.
Bei den meisten bezweifle ich, dass es ein Plusgeschäft ist.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 12:43
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 12:17
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 23:13 Ja die 100k beruhen auf seinen Annahmen.
Dennoch das bisher vollständigste Modell was ich kenne, da auch steuerliche Faktoren und Familie berücksichtigt werden.

Das mit der BU ist ein interessanter Punkt. Wobei man in dem Fall wohl leicht wieder in die GKV kommt wenn man nicht zu alt ist.
Ich habe eine BU, aber nur auf minimaler Versorgungsebene. Wenn ich davon die PKV bezahlen müsste, wäre es natürlich blöd.
Aber aufgrund des Verdiensts müsste man eigentlich in die gkv wechseln können. Ich frage aber nochmal meinen Berater.
Um in die GKV zurück zu kommen muss eine Versicherungspflicht entstehen. Also entweder Arbeitseinkommen unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze oder Arbeitslosengeld als Beispiel.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 14:05
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 12:43
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 12:17

Ich habe eine BU, aber nur auf minimaler Versorgungsebene. Wenn ich davon die PKV bezahlen müsste, wäre es natürlich blöd.
Aber aufgrund des Verdiensts müsste man eigentlich in die gkv wechseln können. Ich frage aber nochmal meinen Berater.
Um in die GKV zurück zu kommen muss eine Versicherungspflicht entstehen. Also entweder Arbeitseinkommen unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze oder Arbeitslosengeld als Beispiel.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
:thumbup:
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Den Fall sollte ich mal überdenken. Wenn ich nach 55 berufsunfähig werden sollte, könnte es unangenehm werden.
Aber die Beiträge für die lassen sich mW ja auch ansetzen bei der Steuer.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 14:22 Den Fall sollte ich mal überdenken. Wenn ich nach 55 berufsunfähig werden sollte, könnte es unangenehm werden.
Aber die Beiträge für die lassen sich mW ja auch ansetzen bei der Steuer.
Also "einfach" mit 53 spätestens durch Teilzeit zeitlich begrenzt unterhalb der JAE verdienen und zurück in die GKV wechseln.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 14:30 Also "einfach" mit 53 spätestens durch Teilzeit zeitlich begrenzt unterhalb der JAE verdienen und zurück in die GKV wechseln.
Solche Moves machen nur die Besten. Einfach überall abstauben und andere die Zeche zahlen lassen. Kein Wunder, dass hier alles vor die Hunde geht.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 14:55
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 14:30 Also "einfach" mit 53 spätestens durch Teilzeit zeitlich begrenzt unterhalb der JAE verdienen und zurück in die GKV wechseln.
Solche Moves machen nur die Besten. Einfach überall abstauben und andere die Zeche zahlen lassen. Kein Wunder, dass hier alles vor die Hunde geht.
Es ist halt erlaubt, ob man das moralisch vertreten kann, muss jeder individuell für sich beantworten.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 15:08 Es ist halt erlaubt, ob man das moralisch vertreten kann, muss jeder individuell für sich beantworten.
Ja, ich weiß. Kenne das aus dem Kollegenkreis. Da macht man sich auch die 40+ Sorgen, wo man doch jetzt mal öfters nen Arzt braucht...
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 14:30
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 14:22 Den Fall sollte ich mal überdenken. Wenn ich nach 55 berufsunfähig werden sollte, könnte es unangenehm werden.
Aber die Beiträge für die lassen sich mW ja auch ansetzen bei der Steuer.
Also "einfach" mit 53 spätestens durch Teilzeit zeitlich begrenzt unterhalb der JAE verdienen und zurück in die GKV wechseln.
Altersrückstellungen, die man bis dahin eingezahlt hat sind halt weg
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 16:23
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 14:30
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 14:22 Den Fall sollte ich mal überdenken. Wenn ich nach 55 berufsunfähig werden sollte, könnte es unangenehm werden.
Aber die Beiträge für die lassen sich mW ja auch ansetzen bei der Steuer.
Also "einfach" mit 53 spätestens durch Teilzeit zeitlich begrenzt unterhalb der JAE verdienen und zurück in die GKV wechseln.
Altersrückstellungen, die man bis dahin eingezahlt hat sind halt weg
Das stimmt allerdings, danke für die Ergänzung
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Ich bin ja noch nicht in der privaten, aber ich würde eigentlich nur wechseln, wenns unbedingt notwendig ist.
Kann ja noch ne ganze Menge passieren, aber aktuell kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich hoffe auch mal, dass ich nicht berufsunfähig werde, aber dann würde ich mir mal überlegen, die Sätze etwas anzuheben.
Antworten