Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

D-M hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 14:42 Im Ernst, ich lese hier eigentlich immer mit. Aber ob Aktie XY jetzt demnächst steigt oder fällt, finde ich nicht so interessant. Mich interessieren mehr die Anlagestrategien oder Aussagen darüber, wie das Depot aufgebaut ist, wieviel Dividende man bekommt, wie groß das Depot ist etc. Nicht, um sich irgendwie zu übertrumpfen, sondern eher um auch nachvollziehen zu können, worüber jemand spricht. Deswegen gehe ich auch selbst recht transparent damit um.
Sehe ich genauso. Mich interessieren Anlagekonzepte. Deshalb habe ich eigentlich auch immer lieber Fonds (bzw. derzeit eigentlich nur ETFs) als Einzelwerte weil man damit schöner Konzepte abbilden kann und das Einzelwertrisiko wegfällt/reduziert werden kann. Einzelwerte eben nur, wenn es keinen passenden Fonds dafür gibt und man den Sektor mit wenigen Werten abbilden kann. zB könnte man den MSCI Tobacco mit 4 Einzelwerten nachbauen, also wenn jemand gerne Tabak im Portfolio hat -> easy.
JeanLouisII
Lounger

Finde Anlagestrategien auch äußerst interessant.

Meine Anlagestrategie besteht aus:

ca.80% ETF
ca. 10% Investitionsreserve
10% Notgroschen

Mein ETF Plan orientiert sich am Global Portfolio One von Andreas Beck. Daher auch die Strategie mit der Investitionsreserve.
Ziel ist es diese Jahr den ETF Sparplan weiter zu besparen (Fokus auf Europa und Japan, um etwas das USA Übergewicht auszugleichen), und gleichzeitig die Investitionsreserve zu verdoppeln um bei Kurseinbrüchen wieder antizyklisch in den Weltmarkt investieren zu können.
Die Investitionsreserve und der Notgroschen wachsen derzeit auf dem Tagesgeldkonto. Wsl kauf ich mir dieses Jahr etwas Gold dazu.
https://www.gpo-info.de/gpo-zusammensetzung

Großer Fan bin ich von Christian Delacour, der selber sehr transparent mit seinen Investitionen umgeht und rhetorisch unglaublich stark ist!
Lauch
Lounge-Legende

Interessant, wann investierst du die Reserve?

Ich gehöre ja zu den wenigen, die Value Averaging betreiben (ich weiß immer wie viel Geld ich investiert haben möchte und ich investiere so viel wie nötig um auf den Betrag zu kommen, wenn die Börsen gut laufen dann baue ich Cash auf). Das ist dann eine dynamische Reserve weil sie halt von den Schwankungen abhängt.
Jetzt stellt es mich aber vor die Herausforderung, dass ich die Wohnung meines Dads wohl bald verkaufen werde weil er in ein Pflegeheim kommt und ich das Geld irgendwie sinnvoll investieren möchte um ihn die Erträge überweisen zu können. Da muss ich von meinem System abweichen und ich weiß noch nicht genau wie. Sonst hätte ich ja auch eine Reserve von 50%+.
JeanLouisII
Lounger

klick auf den link zum gpo, ganz unten wird die strategie erklärt.

gibt aber auch gegenstimmen die meinen, dass direkt 100% aktien besser ist, als zb 80/20. aber ok. finde den ansatz ganz interessant.
D-M
Neuer Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 14:46 @D-M Sehr gerne!
Kommen die 25k/Jahr komplett von deinem Gehalt?

Bin aktuell am Ausmisten. Anschließend ziehe ich gerne nach.

Ich habe einen Nebenjob als Dozent und reinvestiere die Dividenden. Das sind insgesamt so 6k. Den Rest investiere ich aus meinem normalen Gehalt.
Manchmal gibt es aber auch "Sondereffekte". Letztes Jahr gab es eine Inflationsausgleichprämie, die komplett ins Depot geflossen ist.

JeanLouisII hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 16:10 Großer Fan bin ich von Christian Delacour, der selber sehr transparent mit seinen Investitionen umgeht und rhetorisch unglaublich stark ist!
Den sehe ich mir auch manchmal an, hat sich gut was aufgebaut. Empfehlen kann ich auch Tim Schäfer, der es mit einfachen Mitteln und Buy and Hold auf über 2 Mio. geschafft hat. Glaube viele machen sich die Rendite durch ständiges Traden kaputt und genau das macht er nicht.

Ansonsten ist auch Homooeconomicus sehr zu empfehlen. Gute Analysen und mit dem Nebenjob bei McDonald's angefangen und mittlerweile Depot von 500k.

Eine Reserve wie manch anderer habe ich übrigens nicht, ich bin immer nahezu voll investiert. 600 EUR gehen pro Monat in Sparpläne von Positionen, die noch recht klein sind. Weitere 600 EUR + Dividenden + Einkünfte Nebenjob gehen jeden Monat auf Bondora Go and Grow. Wenn da zwischen 3.000 - 4.000 erreicht sind, lege ich mit einem Einzelkauf nach.
Wirkliches Market-Timing betreibe ich nicht, bin ja kein Hellseher.

Darüber hinaus hab ich nur noch eine kleine P2P Position in Höhe von 200 EUR bei Estateguru, die ich aber auslaufen lasse. Und ich habe zum testen 1.200 EUR in Timeless investiert. Über die App kann man anteilig in verschiedene Einzelsachwerte (Uhren, Autos, Tradingkarten, Whiskey etc.) investieren. Das möchte ich über ein paar Jahre testen und ausbauen oder auflösen. Je nachdem, wie es mir gefällt.
JeanLouisII
Lounger

timeless schaut spannend aus.
wie funktioniert sowas genau? kann ich da jederzeit raus und bekomme dann meine rendite (minus abgabe an timeless) oder muss ich da warten bis die verkauft haben?
Asmodäus
Top Lounger
Ich bin: zu dünn

JeanLouisII hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 16:10 Finde Anlagestrategien auch äußerst interessant.

Meine Anlagestrategie besteht aus:

ca.80% ETF
ca. 10% Investitionsreserve
10% Notgroschen

Mein ETF Plan orientiert sich am Global Portfolio One von Andreas Beck. Daher auch die Strategie mit der Investitionsreserve.
Ziel ist es diese Jahr den ETF Sparplan weiter zu besparen (Fokus auf Europa und Japan, um etwas das USA Übergewicht auszugleichen), und gleichzeitig die Investitionsreserve zu verdoppeln um bei Kurseinbrüchen wieder antizyklisch in den Weltmarkt investieren zu können.
Die Investitionsreserve und der Notgroschen wachsen derzeit auf dem Tagesgeldkonto. Wsl kauf ich mir dieses Jahr etwas Gold dazu.
https://www.gpo-info.de/gpo-zusammensetzung

Großer Fan bin ich von Christian Delacour, der selber sehr transparent mit seinen Investitionen umgeht und rhetorisch unglaublich stark ist!
Christian Delacour ist der beste Mann! Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, finde aber seine Videos ebenfalls total stark! Vermittelt Wissen sehr gut, macht dabei den Eindruck dem Zuschauer einen Mehrwert bieten zu wollen und ist dabei auch noch „motivierend“. Zusätzlich gibt er in fast jedem Video Props an Kommer und Beck, verkauft das ganze nicht als eigene Idee und bewirbt (wenn überhaupt) seine Affiliate Links nur sehr unterschwellig.

Ich freue mich über jedes Video von ihm und bin sehr froh, seinen Kanal entdeckt zu haben.
GastXY

Falls einer gerade hochwertige Büroeinrichtung brauch, bei Signa ist gerade Firesale :guenni:
Einziger Wehrmutstropfen leider nur Abholung in Wien.

https://www.aurena.at/s?keywords=signa& ... ne&rel=465
elsie
Moderator
Ich bin: 🤡

bitcoin etfs jetzt erlaubt?
Thor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Mär 2023, 12:37 Danke hartzi, du bist der beste hier
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Jan 2024, 19:35 Falls einer gerade hochwertige Büroeinrichtung brauch, bei Signa ist gerade Firesale :guenni:
Einziger Wehrmutstropfen leider nur Abholung in Wien.

https://www.aurena.at/s?keywords=signa& ... ne&rel=465
Ich befürchte, die werden nicht mehr wert
Linksanwalt
Top Lounger

Zockt jemand bei Boeing?
Blubbs
Lounger

Freut mich immer wenn ich Timeless lese. Hatte damals noch den MVP gebaut vom ersten Produkt und kenne den Gründer ganz gut.

Hatte mir den Sonntag Abend Mal Zeit genommen und Portfolio Performance eingerichtet. Hat zwar echt viel Zeit gekostet die historischen Sachen da halbwegs ordentlich hinzubekommen aber jetzt endlich Mal einen Gesamtüberblick. Und natürlich dann festgestellt, dass ich Haier echt am ATH gekauft habe haha. Aber die Position ist klein genug (aktuell ca 500€) um es als Lehrgeld zu betrachten für die erste Einzelaktie.
Lauch
Lounge-Legende

Waren Timeless nicht die, bei denen Uhren gestohlen wurden? Dann war das Feedback vom Finanzrocker dazu ziemlich ernüchternd. Nach fast einem Jahr noch nichtmal eine Info welche seiner Investments genau betroffen sind, ob die Versicherung überhaupt zahlt und wenn ja wie viel etc.
bvbfan1709
Neuer Lounger

https://www.handelsblatt.com/finanzen/b ... 05114.html

Liest sich sehr gut. Werde ich definitiv nutzen.

Den Sino Kurs hat es auch direkt bewegt.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Größter "Sparhack" beim Einkaufen - weniger Einkaufen und Preise vergleichen.

Hört sich blöd an, aber ich habe Freunde/Bekannte, die optimieren alles mit X Karten, 10 Konten um i-welche Prämien zu bekommen usw.
und konsumieren einfach überdurchschnittlich viel (teilweise auch motiviert durch genau diese "Sparkarten" - ziel der Herausgeber also erfüllt).

Und das gibt es andere, die bei manchen Dingen zig Monate warten, um beim Kauf bspw. von Air Pods noch 10 EUR zu sparen,
dann aber im Supermarkt nie vergleichen und bei einem einzelnen Einkauf 20 EUR unnötig rauswerfen :D beides schwierig
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten