Wir freuen uns, euch Level Equipment als neuen Partner vorstellen zu dürfen.


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 08:39
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 07:21
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 22:36

Dafür dass es alles so "individuell" ist, bist du aber ziemlich schnell mit deinem Fazit, dass es 100k Mehrkosten sind :o

Er sagt selbst, dass er den Faktor der Altersrückstellungen nicht wirklich berücksichtigt. Wenn man da eine Beitragsentlastungskomponente wählt, kann das extrem viel ausmachen, bei mir zB 400€ pro Monat, während der Beitrag ja auch zum Teil vom AG übernommen wird.

Kinder hat er bis zum Alter von 23 genommen, was mE auch wieder sehr individuell ist. Man kann auch in den Studententarif der GKV wechseln oder die Kinder sind direkt berufstätig.

Zusatzversicherungen hat er mit 50€/Monat angesetzt. Ich habe aktuell über 20€ für ne Zahnzusatzversicherung. Mein AG bietet ne Pflegezusatzversicherung für 30€ an und gewisse Krankenhauszusatzversicherungen liegen eher bei 70€+, meine ich. Also hier müsste man eher mit 120€ rechnen und hat trotzdem nicht die gleiche Leistung wie in der PKV.

Die Kostensteigerungen der PKV sind natürlich nur Annahmen, aber zB der Link von Vreneli hat ja gezeigt, dass die Steigerungen in der GKV höher ausfallen könnten.

Die letzten 2 Sätze von dir unterstreiche ich aber. Es geht um die besseren Leistungen und nicht unbedingt um die Ersparnis.
Zu dem Link von vreneli muss man aber fairerweise auch sagen, dass es eine Aussage vom PKV Verband gewesen ist. Der allgemeine Beitragssatz der GKV ist seit vielen Jahren stabil und es gibt knapp 100 Krankenkassen, zwischen welchen man easy wechseln kann, wenn einem der Zusatzbeitrag zu hoch ist.

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
Die Frage ist halt, wie lange das noch so ist.
In der PKV sind die jungen und gesunden Versicherten, während in der GKV eben alle landen und das von der gesamten Gemeinschaft bezahlt werden muss. Gerade bei der Einwanderung in die Sozialsysteme könnte ich mir vorstellen, dass die Leistungen sinken oder die Preise steigen.
Lauterbach hat ja eine Kürzung ausgeschlossen, also wird es wahrscheinlich weiter steigende Beiträge geben.

https://www.google.com/amp/s/www.versic ... /index.amp
Flüchtlinge verursachten in der Vergangenheit unterdurchschnittliche kosten für die GKV, weil weniger Leistungen in Anspruch genommen worden sind.

Aber ja, wir werden es sehen. Ich habe jedenfalls seit meiner PKV Versicherung schon einige Beitragserhöhungen bekommen, meine Eltern auch regelmäßig und zwar saftige.
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 754
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa pls.

Die Aussage, dass Flüchtlinge durchschnittlich weniger Kosten verursachen ist ja wieder auf den Niveau wie die Geschichte mit dem Hotel und BIP.

Zahlen Flüchtlinge denn mehr in die GKV ein, als sie daraus Leistungen beziehen?
Benutzeravatar
Beobachter
Lounger
Beiträge: 485
Registriert: 9. Mär 2023, 20:17
Wohnort: Ruhrpott
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: Dynamit

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 18:49 Hier eine interessante Lebenszeitanalyse PKV gegen GKV für Angestellte.
Hier fokussiert auf die Kosten explizit inkl. Steuervor- und Nachteile. Natürlich mit einigen Annahmen.

https://www.reddit.com/r/Finanzen/s/yLLb2Bn6N8

Ergebnis ist:
Mit der PKV kommt man bis aufs Lebensende auf ca. 100k Mehrkosten.
interessante berechnung, danke fuers teilen. sind die 100k real oder nominal? wenn nominal finde ich das ja gar nicht so schlecht für eine wesentlich bessere versorgung.
Zuletzt geändert von Beobachter am 6. Jan 2024, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 09:30 Certa pls.

Die Aussage, dass Flüchtlinge durchschnittlich weniger Kosten verursachen ist ja wieder auf den Niveau wie die Geschichte mit dem Hotel und BIP.

Zahlen Flüchtlinge denn mehr in die GKV ein, als sie daraus Leistungen beziehen?
Krankenkassen bekommen pauschale Beiträge für Flüchtlinge, genauso wie für deutsche Transferleistungsbezieher. Dass Flüchtlinge zum Beispiel auf Grund der Sprachbarrieren weniger Leistungen in Anspruch nehmen, ist eine Tatsache, welche durch Abrechnungsdaten der Krankenkassen belegt ist.

Es ging ja darum, ob Flüchtlinge die Krankenkassen mehr belasten oder nicht
Benutzeravatar
musclebra1n
Top Lounger
Beiträge: 754
Registriert: 9. Mär 2023, 15:50

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Darum ging es nicht.

Warum zeichnest du so ein Bild?
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4398
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 09:55
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 09:30 Certa pls.

Die Aussage, dass Flüchtlinge durchschnittlich weniger Kosten verursachen ist ja wieder auf den Niveau wie die Geschichte mit dem Hotel und BIP.

Zahlen Flüchtlinge denn mehr in die GKV ein, als sie daraus Leistungen beziehen?
Krankenkassen bekommen pauschale Beiträge für Flüchtlinge, genauso wie für deutsche Transferleistungsbezieher. Dass Flüchtlinge zum Beispiel auf Grund der Sprachbarrieren weniger Leistungen in Anspruch nehmen, ist eine Tatsache, welche durch Abrechnungsdaten der Krankenkassen belegt ist.

Es ging ja darum, ob Flüchtlinge die Krankenkassen mehr belasten oder nicht
Marcel Fratzscher, bist du’s?

Ich denke, es ging darum, dass sie pro Kopf auch deutlich weniger einzahlen.
Aber das artet hier schon wieder in zu viel OT aus.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 10:28
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 09:55
musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 09:30 Certa pls.

Die Aussage, dass Flüchtlinge durchschnittlich weniger Kosten verursachen ist ja wieder auf den Niveau wie die Geschichte mit dem Hotel und BIP.

Zahlen Flüchtlinge denn mehr in die GKV ein, als sie daraus Leistungen beziehen?
Krankenkassen bekommen pauschale Beiträge für Flüchtlinge, genauso wie für deutsche Transferleistungsbezieher. Dass Flüchtlinge zum Beispiel auf Grund der Sprachbarrieren weniger Leistungen in Anspruch nehmen, ist eine Tatsache, welche durch Abrechnungsdaten der Krankenkassen belegt ist.

Es ging ja darum, ob Flüchtlinge die Krankenkassen mehr belasten oder nicht
Marcel Fratzscher, bist du’s?

Ich denke, es ging darum, dass sie pro Kopf auch deutlich weniger einzahlen.
Aber das artet hier schon wieder in zu viel OT aus.
Im Endeffekt zahlen Flüchtlinge mit Leistungsbezug genauso viel ein, wie deutsche Staatsbürger. Das Jobcenter zahlt an die Krankenkasse pauschale Beträge. Für eine Krankenkasse ist es also unerheblich auf der Einnahmenseite welchen Status der versicherte hat. Auf der ausgabenseite sind die Ausgaben jedoch unterdurchschnittlich, vor allem wegen der Sprachbarriere.

Wir reden hier natürlich auch ausschließlich von Flüchtlingen außerhalb des Asylbewerberleistungsgesetzes. Hierbei sind die Länder und Kommunen für die Krankenversorgung zuständig und die Krankenkassen übernehmen maximal die Abrechnung als Service.

Es ist halt alles nicht immer so schwarz/weiß.
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3049
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Verpisst euch aus dem thread mit dem Flüchtlingsthema
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4183
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Hinweis von Moderator clayz

Erstens das und zweitens, schreibt ihr nicht erst seit gestern hier im Forum.

Wer weiterhin mit fullquotes arbeitet, obwohl kein oder nur 1/2 Beiträge dazwischen sind, findet seine Beiträge im Müll.

Ihr könnt Leute mit der "mention" Funktion markieren und müsst nicht alles zumüllen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 23:13 Ja die 100k beruhen auf seinen Annahmen.
Dennoch das bisher vollständigste Modell was ich kenne, da auch steuerliche Faktoren und Familie berücksichtigt werden.

Das mit der BU ist ein interessanter Punkt. Wobei man in dem Fall wohl leicht wieder in die GKV kommt wenn man nicht zu alt ist.
Ich habe eine BU, aber nur auf minimaler Versorgungsebene. Wenn ich davon die PKV bezahlen müsste, wäre es natürlich blöd.
Aber aufgrund des Verdiensts müsste man eigentlich in die gkv wechseln können. Ich frage aber nochmal meinen Berater.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7791
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 12:17
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 23:13 Ja die 100k beruhen auf seinen Annahmen.
Dennoch das bisher vollständigste Modell was ich kenne, da auch steuerliche Faktoren und Familie berücksichtigt werden.

Das mit der BU ist ein interessanter Punkt. Wobei man in dem Fall wohl leicht wieder in die GKV kommt wenn man nicht zu alt ist.
Ich habe eine BU, aber nur auf minimaler Versorgungsebene. Wenn ich davon die PKV bezahlen müsste, wäre es natürlich blöd.
Aber aufgrund des Verdiensts müsste man eigentlich in die gkv wechseln können. Ich frage aber nochmal meinen Berater.
Um in die GKV zurück zu kommen muss eine Versicherungspflicht entstehen. Also entweder Arbeitseinkommen unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze oder Arbeitslosengeld als Beispiel.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Das dachte ich mir.
Ich frage aber nochmal nach.

Nochmal zum Thema Steuern:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Weißt du denn inzwischen wieviel Prozent deines Beitrags die Höhe der Basisabsicherung ist?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7212
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jan 2024, 15:17 Weißt du denn inzwischen wieviel Prozent deines Beitrags die Höhe der Basisabsicherung ist?
80% und 100% bei der PV
Benutzeravatar
TIMMY!
Lounger
Beiträge: 380
Registriert: 9. Mär 2023, 16:04
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Klingt gut, da hält sich der steuerliche Nachteil ja deutlich in Grenzen
Antworten