cometome hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Jan 2024, 15:43
Wurde Mitte November angeschrieben via Netzwerk ob ich Interesse wg. Interview habe. Man hat mir dann auch gesagt das sie bereits seit 5 Monaten suchen, Schweiz bis rauf nach Hamburg, ohne Erfolg.
Hatte dann Anfang Dezember das Interview, alles oki. Auf die Frage Gehalt habe ich geantwortet wie mein aktueller Gehalt aussieht (habe mein Gehalt mit plus 6% angegeben). Seine Frage startete mit "Ok Herr XX, schauen wir mal ob wir uns sie ueberhaupt leisten koennen". Fand die Fragestellung damals schon strange. Ist ein Konzern mit rund >400 Niederlassungen und plus 5 mrd. Umsatz.
Eine Woche spaeter dann Info erhalten das ich in der 2ten Runde bin.
Gestern dann den Call fuer die 2te Runde gehabt und am Ende meint die Dame "also... wir wollen Sie Herr xxx, aber Herr XXX hat da noch einen Punkt (sie meinte damit ihrer Vorgesetzten).
Dann meint er "Ihr Gehalt uebersteigt unser Budget um einiges, was waere denn ihre Schmerzgrenze?".
Habe dann gesagt das ich dies nicht so auf die schnelle Beantworten moechte und auch nicht kann. Ich werde in mich gehen und dann ggfs. im naechsten Call Bescheid geben. Thats it.
Naechste Woche Montag wird dann wieder der Call. Was ich strange finde 1) warum wurde das nicht bereits im ersten Call erwaehnt das ich um einiges ueber dem Budget bin 2) meint er ernsthaft das ich im Call einfach so meine Schmerzgrenze nenne 3) ich keine Lust habe solch eine Position zu beginnen ohne einen Sprung beim Gehalt zu machen. Ich meine es ist ja nicht ihr Geld und sie suchen bereits laengere Zeit ohne Erfolg. Warum dann nicht das Ganze etwas Schmackhaft machen? ala zb. Firmenauto, Bonus usw., aber es kam nichts.
Muss dazu sagen das der Herr Anfang 30 ist und mMn eine Position hat die etwas mehr Erfahrung braucht, aber ist nur meine Meinung. Denke eine Person mit mehr Erfahrung haette mehr versucht das Ding schmackhaft zu machen anstatt einfach zu sagen "wo ist denn ihre Schmerzgrenze?".
Wie seht ihr das?
Heutiger Stand ist das ich naechste Woche im Call meine Bewerbung zurueck ziehe. Ich weiss zu 100% das ich Situationen habe werde wo ich genervt sein werde wg. dem Gehalt und das ich quasi weniger habe als vorher. Habe mich oft genug zu "billig" verkauft (die Aussage ist ohne Frust usw. aber entspricht der Realitaet).