Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:43
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:41 Hättest besser paar Wochen früher gefragt, dann hättest du noch den alten TA-Klassiker „Weihnachtsbaumverkauf“ zuhause aufziehen können … jetzt dann halt als Tipp für das nächste Jahr.
Da war doch deutlich mehr drin
Mehr ist immer gut
Landesmeister
Meister aller Klassen

Arjen hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:43
Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:41 Hättest besser paar Wochen früher gefragt, dann hättest du noch den alten TA-Klassiker „Weihnachtsbaumverkauf“ zuhause aufziehen können … jetzt dann halt als Tipp für das nächste Jahr.
Da war doch deutlich mehr drin als 520€
1 Monat Arbeit für 12 Monate leben
ImShySorry
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 17:33Camgirl
Ich verkaufe schon Bilder von meinen Füßen, aber reichen tut es aktuell nicht aus.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Mal unironisch.
Bekannter ist Feuerwehrmann und hat nebenbei einen Hof auf dem Pferde stehen.
Hat Bäume verkauft , Klasse A, frisch im Sauerland geschlagen.
3500 Stück. EK 30€/Stück Verkaufspreis 57€ Minimum.
27 € Differenz pro Baum, Minimum 95.000€
Personalkosten für die Jungs 15€/ Stunde netto, Steueroptimiert natürlich
Dürften so 20-35k hängen geblieben sein.
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Heute Personalgespräch für 2023 gehabt. Alles rundum positiv.
Eine Leistungsstufe wird übersprungen, daher nochmal ein Prozentchen mehr dieses Jahr als erwartet, plus Zusage für entsprechende Freistellungen für Wunschweiterbildungen.
Weiterhin wurde mir ein Reisevertrag vorgelegt (Vergütung statt Überstunden bei Auswärtstätigkeit). Hab wohl zu viele Überstunden durch meine Japan Reise letztes Jahr aufgebaut. Fand das eigentlich ganz gut, kann aber nicht wirklich dagegen argumentieren, gerade mit den geplanten Freistellungen. Bei meinen 35h kann ich da aber wohl mit leben.
Durok

Melde mich mal mit folgender Problematik

Kurzfassung:

Mitte September verhandelt, 1000€ Bonus ausgehandelt (die ja Brutto waren, hab aber gesagt ich will Netto, mähh), eine ungewöhnliche Eingruppierung im Tarifvertrag und alles war tutti.

Arbeitgeber stellt mich für die Tage an der Hochschule frei (41 Tage insgesamt für die Präsenztage an der Hochschule) und meint es wären Kosten von 9500€. Nun soll ich mich bis zum Abschluss binden + weitere 36 Monate. Das war so im Gespräch nicht abgemacht und ich hab keine Lust mir irgendeinen scheiß Knebelvertrag unterjubeln zu lassen. Ich verdiene schon sehr sehr gut dort, möchte aber mir die Möglichkeit halt offen halten dann zu wechseln, wenn mir das da zu sehr auf die Eier geht.

Der Vertrag wird ja nicht Rechtens sein?
TIMMY!
Lounger
Sportart: KDK
Squat: 277
Bench: 172
Deadlift: 332
Ich bin: Der Captain

Du bekommst quasi 41 Tage zusätzlich bezahlten Urlaub.
Bei 220 Arbeitstagen pro Jahr (bei 30 Tagen Urlaub) sind das 18,6% deiner gesamten Arbeitstage.
Weiterhin mindert sich die Summe mit jedem weiteren Beschäftigungsmonat. Halte das für Prinzipiell rechtens. Ggf kann man 10 Tage Bildungsurlaub abziehen.

@Knolle Danke :)
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

mello
Top Lounger

Dass der AG dich nach der Übernahme der Ausbildungskosten (direkte Kosten und Kosten durch Abwesenheit) an sich bindet ist doch Usus, oder nicht?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Bei mir ist es bspw. so geregelt, dass der zurückzahlende Betrag sich monatlich reduziert. Sprich ich habe eine Vereinbarung,
dass ich nach dem MBA noch 1 Jahr im Unternehmen bleiben sollte, um die komplette Förderung behalten zu können.

Gehe ich nach 7 Monaten, werden 7/12 der Förderung übernommen usw.

Das würde ich immer probieren, lohnt sich finanziell - zudem haben andere in meinem Kurs eine Bindung von teilweise 3 Jahren und mehr.
Ist zwar toll, dass die dann 5k mehr Förderung bekommen als ich, da ist mir aber die Flexibilität wichtiger.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
cometome
Edler Spender

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2024, 09:19 Bei mir ist es bspw. so geregelt, dass der zurückzahlende Betrag sich monatlich reduziert. Sprich ich habe eine Vereinbarung,
dass ich nach dem MBA noch 1 Jahr im Unternehmen bleiben sollte, um die komplette Förderung behalten zu können.
...
Zwar nicht MBA, aber bei mir war das auch so. 1/2 Konstenuebernahme bei bestandenen Pruefungen und anschliessende Bindung fuer 2 Jahre. In jedem Monat wurde der Betrag geringer wenn ich denn innerhalb der "Bindefrist" gekuendigt haette.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ich halte da große Teil von für nicht rechtens.
Man kann die Fortbildungskosten vergleichbar mit einer linearen Abschreibung für 24 zurückfordern - siehe clayz Beitrag zwei weitere oben. Allerdings nicht für Kosten aus Freistellung - das halte ich für nicht richtig.
Matt-Eagle
Top Lounger

Kennt sich jemand ein bisschen mit Arbeitsverträgen aus?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Die Frage ist leider zu spezifisch, da haben wir hier niemanden :guenni:
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten