Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
-
- Lounger
-
- Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Wie viel legst du monatlich an? Ist schon eine harte Steigerung von 360 zu 500€...Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Dez 2023, 18:12 Euch auch einen guten Rutsch!
Mein Börsenziel für 24: 500 Euro Dividende pro Monat erreichen, aktuell sind es 361,25. Sollte klappen, wenn lilium mitspielt
- GoldenInside
- Lounge Ultra
Warum eigentlich der Fokus auf Dividenden? Rein rational ist es ja egal, ob ich Dividende erhalte oder ob die Aktie im gleichen Wert steigt (Steuern mal außen vor).
- Benutzername
- Lounger
Klassische Misskonzeption im deutschen Raum. Dividenden werden wie Zinsen betrachtet, oder als zusätzliche Rendite.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 12:41 Warum eigentlich der Fokus auf Dividenden? Rein rational ist es ja egal, ob ich Dividende erhalte oder ob die Aktie im gleichen Wert steigt (Steuern mal außen vor).
- Certa
- Lounge Ultra
Ich bin schlecht im Verkaufen von Aktien, daher habe ich ein Teil vom Depot in Dividendentitel angelegt. Ist einfach ein angenehmes Gefühl und Gefühle sind ja bekanntlich nicht rational.
Ich investiert, was am Monatsende übrig ist. Mal sind es 2,5k, Mal auch nur 500 Euro. Zusätzlich gehen alle Gewinne von Zocks in Dividendentitel, letztes Jahr zum Beispiel 10k aus palantir, ein paar k aus wework und ebenfalls aus orpea
Ich investiert, was am Monatsende übrig ist. Mal sind es 2,5k, Mal auch nur 500 Euro. Zusätzlich gehen alle Gewinne von Zocks in Dividendentitel, letztes Jahr zum Beispiel 10k aus palantir, ein paar k aus wework und ebenfalls aus orpea
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Sehe ich auch so.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 13:24 Ich bin schlecht im Verkaufen von Aktien, daher habe ich ein Teil vom Depot in Dividendentitel angelegt. Ist einfach ein angenehmes Gefühl und Gefühle sind ja bekanntlich nicht rational.
Für Dividenden Titel wird man im r/Finanzen ja gesteinigt.
Finde es halt geil Dividenden Einkommen zu haben und gleichzeitig Anteile. Wobei Hauptkampf durch den world etf stattfindet
- Certa
- Lounge Ultra
Exakt. Mittelfristig will ich meine Warmmiete (9xx Euro) über Dividenden finanzieren. Dein Ansatz ist vermutlich auch klüger, allerdings brauche ich mir um meine Altersversorgung keinen Kopf machen und kann daher etwas mehr Risiko tragen um die Rendite zu pushenGurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 13:56Sehe ich auch so.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 13:24 Ich bin schlecht im Verkaufen von Aktien, daher habe ich ein Teil vom Depot in Dividendentitel angelegt. Ist einfach ein angenehmes Gefühl und Gefühle sind ja bekanntlich nicht rational.
Für Dividenden Titel wird man im r/Finanzen ja gesteinigt.
Finde es halt geil Dividenden Einkommen zu haben und gleichzeitig Anteile. Wobei Hauptkampf durch den world etf stattfindet
- Harun
- Lounge Ultra
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Was habt ihr denn so an Dividendenrendite mit eurem Depot? Hatte mich eine Zeit mit Luis Pazos und seiner Hochdividenden Strategie beschäftigt. Allerdings kam dann schnell die Frage auf, wieviel Aufwand mir 2-3% mehr Rendite wert sind.
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Theoretisch ja, praktisch nicht weil es eine andere Selektionsstrategie ist. Also ob dein Dividendsfonds thesauriert oder ausschüttet ist tatsächlich egal, ob man einen Tech-Fonds mit einer Dividendenrendite mit 0,2% oder in Royalties mit 7% investiert ist es nicht.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 12:41 Warum eigentlich der Fokus auf Dividenden? Rein rational ist es ja egal, ob ich Dividende erhalte oder ob die Aktie im gleichen Wert steigt (Steuern mal außen vor).
- Lauch
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2007
- Körpergröße: 180
- Squat: 180
- Bench: 130
- Deadlift: 240
- Lieblingsübung: Wut
- Ich bin: Conan der Barbar
Bei einer Einkommensstrategie hast du nicht nur Dividenden. Natürlich zieht es die Bar-Rendite im Portfolio nach oben wenn man 12% Zinsen mit P2P -Krediten hat.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 14:20 Was habt ihr denn so an Dividendenrendite mit eurem Depot? Hatte mich eine Zeit mit Luis Pazos und seiner Hochdividenden Strategie beschäftigt. Allerdings kam dann schnell die Frage auf, wieviel Aufwand mir 2-3% mehr Rendite wert sind.
Ich finde die Bar-Rendite eigentlich unerheblich, ich würde höchstens 3% davon zählen und den Rest reinvestieren. Wenn du zB mit Hochzinsanleihen 6-7% generierst dann musst du ja auch ausgefallene Anleihen kompensieren. Wenn aus einer Tabakaktie 8% Dividendenrendite ziehst, musst du damit rechnen, dass die irgendwann auf 0 geht und du den Cashflow anderweitig ersetzen musst
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Geht mir ähnlich. Ich finde es angenehm und ich versuche ja auch Titel zu finden, die ne gute Dividende zahlen und womöglich wachsen. Frontline zB zahlt ne krasse Dividende und ist schon 30% im Plus bei mir.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 13:24 Ich bin schlecht im Verkaufen von Aktien, daher habe ich ein Teil vom Depot in Dividendentitel angelegt. Ist einfach ein angenehmes Gefühl und Gefühle sind ja bekanntlich nicht rational.
Und viele Titel hab ich auch während der Nullzinsen gekauft, da fand ich den Cashflow nett. Ziel wäre es, irgendwann mal die Miete oder nen gewissen Standard zu finanzieren. Dann lieber ne monatliche Auszahlung als ne Aktie von xy zu verkaufen.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ehrlich gesagt keine Ahnung, aber die meisten werden zwischen 3-5% abwerfen.Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 14:20 Was habt ihr denn so an Dividendenrendite mit eurem Depot? Hatte mich eine Zeit mit Luis Pazos und seiner Hochdividenden Strategie beschäftigt. Allerdings kam dann schnell die Frage auf, wieviel Aufwand mir 2-3% mehr Rendite wert sind.
-
- Top Lounger
Wäre für euch dann nicht die Ping An Insurance gerade mega interessant? Ich meine die haben 10% Dividende und sind auch viel zu hart abgestraft.
Gab heute eine Rede von Xi Jingping. Befürchte fast ein Kursfeuerwerk morgen. Ich will noch niedrige Kurse einsammeln. Seine Worte waren sehr Richtung Friede und Wohlstand für alle Menschen auf der Welt... sehe hier starke Entspannungen auf uns zukommen und keinen Krieg. Das wird über Kurz oder Lang zu Kursfeuerwerken führen.
Gab heute eine Rede von Xi Jingping. Befürchte fast ein Kursfeuerwerk morgen. Ich will noch niedrige Kurse einsammeln. Seine Worte waren sehr Richtung Friede und Wohlstand für alle Menschen auf der Welt... sehe hier starke Entspannungen auf uns zukommen und keinen Krieg. Das wird über Kurz oder Lang zu Kursfeuerwerken führen.
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Fair.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 15:00Geht mir ähnlich. Ich finde es angenehm und ich versuche ja auch Titel zu finden, die ne gute Dividende zahlen und womöglich wachsen. Frontline zB zahlt ne krasse Dividende und ist schon 30% im Plus bei mir.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 13:24 Ich bin schlecht im Verkaufen von Aktien, daher habe ich ein Teil vom Depot in Dividendentitel angelegt. Ist einfach ein angenehmes Gefühl und Gefühle sind ja bekanntlich nicht rational.
Und viele Titel hab ich auch während der Nullzinsen gekauft, da fand ich den Cashflow nett. Ziel wäre es, irgendwann mal die Miete oder nen gewissen Standard zu finanzieren. Dann lieber ne monatliche Auszahlung als ne Aktie von xy zu verkaufen.
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Bis morgen kannst du eh nicht mehr viel einsammeln.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Jan 2024, 15:27 Wäre für euch dann nicht die Ping An Insurance gerade mega interessant? Ich meine die haben 10% Dividende und sind auch viel zu hart abgestraft.