Ich hab noch mal neu durchkalkuliert was ich für Optionen habe, wenn ich jetzt handle. Zur Wahl stand:
Neues Smartphone kaufen, alten Vertrag kündigen und ab August neuen abschließen.
Neuen Vertrag mit Smartphone bestellen, alten Vertrag kündigen und auslaufen lassen.
Vertragswechsel innerhalb des Anbieters mit neuem Smartphone und neuen Konditionen.
Die günstigste Option war ein Kauf, Vertrag kündigen und ab August Klarmobil für 9,99€ . Mehr brauche ich einfach nicht.
ABER: Dachte mir ich mache als erstes den Schritt des Kündigens, denn häufig werden dann Sonderangebote raus gehauen die deutlich günstiger sind.
So war es auch

Angeboten wurde mir ein Galaxy S23 FE mit 256GB + Galaxy Buds FE (*Gratis) ,dazu Allnet Flat mit 10+2GB und 5G (Brauche nie mehr als 5-6GB)
1und1 Typisch ist der Vertrag wieder gestaffelt vom Preis... 1. bis 3. Monat 14,99€ , dann bis 12. Monat 19,99€ und die restlichen 12 Monate dann 37,99€
Dazu kam dann eine Versandkostenpauschale von 9,99€ (Kommt morgen, hehehe) Das wars.
Damit komme ich für Handy und Vertrag bis Ende 2025 auf Gesamtkosten von 690,75€ !
Aus dem Vertrag wäre ich sonst nicht raus gekommen und ab August würde dann der neue in Kraft treten. Summiert wären das Kosten von 344,08€ gewesen, die ich so oder so gehabt hätte.
Somit hat mich das Handy schlanke 346,67€ gekostet und dazu dann noch die Kopfhöher.
Wenn ich dann noch 5% Inflation rein rechne, sieht es noch besser aus aber lassen wir das

Gutes Geschäft gemacht