Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Cool42
Top Lounger

Re: Cardio Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 10:06 Zone 5 ist ekelhaft, man muss dazu sagen, dass man Zone 2 für ne Stunde locker in die Regeneration über Nacht kriegt während man Zone 5 am besten vor nen Rest das oder Oberkörper Tag etc packt.
Definitiv Rest Day. Selbst eine OK Einheit wird am Folgetag noch drunter leiden. Nach Zone5 ist das ZNS gebrandmarkt.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 10:38
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 10:06 Zone 5 ist ekelhaft, man muss dazu sagen, dass man Zone 2 für ne Stunde locker in die Regeneration über Nacht kriegt während man Zone 5 am besten vor nen Rest das oder Oberkörper Tag etc packt.
Definitiv Rest Day. Selbst eine OK Einheit wird am Folgetag noch drunter leiden. Nach Zone5 ist das ZNS gebrandmarkt.
Oder einfach machen. Im Leistungssport haben die Leute auch kein Problem damit. Wenn Football Spieler Sprinten und am nächsten Tag noch 200kg+ Squats reppen können dann kann Normalo auch nach ein paar Intervallen noch auf die Brustpresse.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

@sonnigesgemüt
Jep, 30/30 ist gut für den Anfang.

Hab jemandem in bekannten Kreis der viel Geld für einen Plan ausgegeben hat. Da sind immer mehrere Angaben, beispielhaft:

% der HF plus Dauer, geschätztes tempo, geschätzte Länge der Strecke.
Natürlich wird dann in einem Zone 2 Lauf nur auf die zu laufenden km geschaut und mit 170 Puls gelaufen.

Ist ja auch alles kein Hexenwerk, Gelenke und Sehnen brauchen dennoch für alles langsames rantasten
Cool42
Top Lounger

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 11:29
Oder einfach machen. Im Leistungssport haben die Leute auch kein Problem damit. Wenn Football Spieler Sprinten und am nächsten Tag noch 200kg+ Squats reppen können dann kann Normalo auch nach ein paar Intervallen noch auf die Brustpresse.
Nein. Wir reden bei Zone5 Training nicht von ein paar Sprints.

Und die Frage bezog sich auf Gesundheit und nicht Leistung.

Deine Aussage stimmt aber auch nicht mit dem überein, was im Leistungssport praktiziert wird.
Landesmeister
Meister aller Klassen

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 11:29
Absolute Elitesportler die vollgesto(p/f)ft mit Schmerzmitteln sind und ihre Karriere nach ~3 Jahren beenden, weil der Körper zerstört ist als Beispiel heranziehen ist natürlich eine gute Idee
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Und sie sind ja auch im Spektrum Leistungssport weil sie entlang der Karriere eben nicht großartig verletzt worden sind.
Ich hätte zum Beispiel gerne zum Herz Lungen Apparat passende Knie gehabt, leider sind meine Knie Made in China Beta Version 0.1
Schrotti
Lounger

Sehr interessantes Feedback. Danke. Ich muss feststellen, dass ich bisher viel zu wenig gemacht habe.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Ich hatte es eigentlich zumindest bei Attia nicht so verstanden, dass sein "Zone 5" Intervalltraining bedeutet, 4 Minuten am Stück konstant in Zone 5 zu sein. Es soll ja für Normalos sein, und als solcher ist es mir völlig unmöglich, das so zu machen. Erinnere mich so, dass man das Tempo am Ende des Intervalls maximal noch für wenige weitere Sekunden durchhalten sollen könnte, dann stimmt die Intensität.

Zone 5 beginnt bei mir zumindest rechnerisch ca. ab 170, und das halte ich definitiv keine 4 Minuten am Stück durch, sondern kacke in der ersten Hälfte des Intervalls ab. Was funktioniert, ist z.B. die ersten zwei Minuten bei ca. 160 ("Zone 4"), dann die dritte Richtung 170 und dann die letzten 60 Sekunden eben "voll" ballern, komme dann am Ende ca. bei 170-175 raus.

Weiß auch noch aus meiner Leichathletikzeit, wie man schön nach dem 400 Meter Lauf in Maximalbereich gemeinschaftlich das Gebüsch aufsuchte, und da ist man maximal ne Minute unterwegs.

Hab aber nicht viel Plan von Ausdauertraining, kann also sein, dass das Ziel langfristig ist diese Intensität wirklich 4 Minuten durchzuhalten. Ist halt schwer vorstellbar für mich :-).
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 13:13 Ich hatte es eigentlich zumindest bei Attia nicht so verstanden, dass sein "Zone 5" Intervalltraining bedeutet, 4 Minuten am Stück konstant in Zone 5 zu sein. Es soll ja für Normalos sein, und als solcher ist es mir völlig unmöglich, das so zu machen. Erinnere mich so, dass man das Tempo am Ende des Intervalls maximal noch für wenige weitere Sekunden durchhalten sollen könnte, dann stimmt die Intensität.

Zone 5 beginnt bei mir zumindest rechnerisch ca. ab 170, und das halte ich definitiv keine 4 Minuten am Stück durch, sondern kacke in der ersten Hälfte des Intervalls ab. Was funktioniert, ist z.B. die ersten zwei Minuten bei ca. 160 ("Zone 4"), dann die dritte Richtung 170 und dann die letzten 60 Sekunden eben "voll" ballern, komme dann am Ende ca. bei 170-175 raus.

Weiß auch noch aus meiner Leichathletikzeit, wie man schön nach dem 400 Meter Lauf in Maximalbereich gemeinschaftlich das Gebüsch aufsuchte, und da ist man maximal ne Minute unterwegs.

Hab aber nicht viel Plan von Ausdauertraining, kann also sein, dass das Ziel langfristig ist diese Intensität wirklich 4 Minuten durchzuhalten. Ist halt schwer vorstellbar für mich :-).
Zone 5 sind 90-100% deiner max HF, das sollte man in Intervallen dann langsam schon erreichen, aber nicht bei 4*4min, das ist auch nicht machbar und nicht das Ziel von 4*4.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Hab tatsächlich so einen Lauf heute im Programm.

10 min Warm-up
3 x
4min Zone 4
4min Trabpause
6 min cool down
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 13:39 Hab tatsächlich so einen Lauf heute im Programm.

10 min Warm-up
3 x
4min Zone 4
4min Trabpause
6 min cool down
Zone 4 ist Schwelle das ist locker machbar
musclebra1n
Top Lounger

Zone 5 beginnt bei mir zumindest rechnerisch ca. ab 170, und das halte ich definitiv keine 4 Minuten am Stück durch, sondern kacke in der ersten Hälfte des Intervalls ab.
Was ist denn „normal“ ?

Ich laufe aktuell auch ein bisschen und mein Puls ist immer direkt sehr hoch.

Sowas ist schon anstrengend aber in Zone 5 kann ich so 15 min laufen. Vielleicht auch länger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 14:18
Zone 5 beginnt bei mir zumindest rechnerisch ca. ab 170, und das halte ich definitiv keine 4 Minuten am Stück durch, sondern kacke in der ersten Hälfte des Intervalls ab.
Was ist denn „normal“ ?

Sowas ist schon anstrengend aber in Zone 5 kann ich so 15 min laufen. Vielleicht auch länger.
wenn du 15min zone 5 laufen kannst dann ist es nicht zone 5 und dein angenommener max puls ist falsch
Sonnigesgemüt
Gesperrt!

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Dez 2023, 14:18
Was ist denn „normal“ ?

Mirin 15min in Zone 5 laufen, müsstest jeden Marathon gewinnen
musclebra1n
Top Lounger

Dachte, der mit der schnellsten Zeit gewinnt und nicht wer mit dem höchsten Puls am längsten laufen kann.
Antworten