Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Dez 2023, 18:12 Ja schon super frustrierend sowas. Aktuell bleibt gefühlt niemand verschont.

War aber auch bisschen klassischer Fail aka zu früh wieder eingestiegen(?)
Ich glaube es garnicht. Ich hab mich Dienstag und Mittwoch echt wieder gut gefühlt und ich bin ja auch wirklich ganz gemächlich wieder eingestiegen. Es ist glaube ich einfach Pech. Ich vermute, ich habe jetzt drei Infekte hintereinander gehabt. Ich war Donnerstag am 07.12. auch schon wieder ziemlich fit und Freitag ging es wieder bergab. Das letzte Woche war auch von den Symptomen anders, hatte viel stärkere Halsschmerzen. Und immer schön Arbeitgeberfreundlich krank von Freitag Nachmittag bis Sonntag...

Heute fühle ich mich bisher wieder ganz gut. Wenn das bis heute Abend so bleibt steige ich morgen wieder ein. Und ja, ich hab immer noch Husten. Aber sowas bleibt bei mir häufig noch 3-4 Wochen nach einem Infekt. Wenn ich darauf warte kann ich jetzt bis Ende April einpacken.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Das verstehe ich. Bei mir hält sich so eine leichte verrotztheit gefühlt über den ganzen Herbst und Winter. Danach könnte ich auch nur noch im Sommer trainieren.

Aber dennoch bin ich der Meinung wenn es einem wieder gut geht sollte man noch ein bis zwei Tage mit dem Wiedereinstieg warten.
Nicht falsch verstehen: Bin aktuell noch weit davon entfernt diesen Ratschlag selbst zu beherzigen ;)

Darüber hinaus fühlt sich Krafttraining für den Einstieg für mich immer sicherer vor Rückfällen an.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

@Leucko so vernünftig wie im Moment war ich noch nie :D. Hab ja sogar das Training immer schon eingestellt bevor ich so richtig krank war. Gut, wäre auch immer Schwimmen gewesen und das erscheint mir mit Erkältung auch besonders dämlich zu sein...

Ich sehe das ein bisschen Differenziert. Also ja, wenn man krank ist sollte man Pause machen. Aber man kann auch nicht immer sofort abbrechen wenn man sich mal nicht so gut fühlt. Und wenn man ein bisschen Ambitionen hat kann man auch nicht immer warten, bis das letzte Symptom vorbei ist.
Ich mache es wie folgt: wenn ich mich krank fühle und keine Lust hab zum Training, dann lasse ich es. Wenn ich wieder Lust hab zu trainieren und auch die jeweiligen Messwerte (Ruhepuls, HRV) wieder im normalen Bereich sind warte ich noch einen Tag und dann setze ich wieder ein (das sind die 1-2 Tage dann, also eher 1-1 Tage :D). Klar, damit kann ich auch schon mal in's Klo greifen, aber ich glaube auch nicht, dass ich schon öfter in der Vergangenheit Krankheiten durch Sport massiv verschleppt hätte.

Ich bin in der Vergangenheit auch schon mit Krafttraining eingestiegen. Aber eine Stunde G1 auf der Rolle ist wirklich keine besondere Belastung. Also ich glaube viel geschmeidiger kann man nicht einsteigen. Ich hab auch das Gefühl, dass durch dieses ganz leichter Ausdauertraining die Atemwege schneller frei werden.
Wenn es einigermaßen läuft werde ich das morgen auch wieder so machen :D.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Hat sich gestern leider schlechter entwickelt als erhofft und heute ist auf jede Fall auch nochmal Pause angesagt. Bin ehrlich gesagt auch für morgen noch nicht optimistisch. Aber da lebe ich jetzt so von Tag zu Tag.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

21.12.2023 - Kraft + Laufen
Gewicht: 85,0 kg
Weiter geht's. Fühle mich wieder gesund, Werte von der Uhr unterstützen das. Ob es clever war werden wir morgen sehen.
Heute morgen Haxen trainiert und danach Laufen gegangen. Ich könnte jetzt was über Konsolidierung von Stressoren labern oder so, aber eigentlich hatte ich nur Bock zu beugen und im Plan standen Intervalle bei Tempo Pace. Außerdem kommt jetzt einiges an Volumen über die Feiertage. Und da wollte ich mit frischen Beinen beugen.
Training - Krafttraining Beine + Pull und ein Koppellauf
Warm-up
Go WOD.

Prep
A1) Hang Power Clean
  • 35 kg x5
  • 40 kg x5
  • 40 kg x5
A2) Swiss Ball Rollout
  • BW x8
  • BW x8
  • BW x8
Strength
B1) Back Squat
  • 92,5 kg x8
  • 92,5 kg x8
  • 92,5 kg x9
So lala. Ich hätte ggf. Leichter einsteigen sollen, wär aber vermutlich auch nicht deutlich besser gelaufen. Muss jetzt einfach wieder reinkommen.

B2) Chin-Ups
  • assisted mit blauen Band x8
  • assisted mit blauen Band x8
  • BW x7
Das war gut.


Assistenz
C1) Single Leg KB RDL
  • 20 kg x8
  • 20 kg x8
  • 20 kg x8
C2) Ring Rows
  • BW x8
  • BW x8
  • BW x8
C3) Half Kneeling Lift
  • rotes Terra-Band x8
  • rotes Terra-Band x8

Laufen 3x4 min Tempo-DL
Puls ziemlich hoch und die Beine waren auch schwer (Überraschung!).
Screenshot_20231221-201055.png
Screenshot_20231221-201104.png
Screenshot_20231221-201037.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

22.12.2023 - Radeln
Gewicht: 84,1 kg
Kaum einen Tag trainiert droppt das Gewicht gleich Mal 1 kg xD.
Zu meinem Zustand: krank bin ich nicht mehr, aber richtig bei 100% auch noch nicht. Ich brauche irgendwie Sau viel Schlaf und der Puls beim Sport ist auch noch höher als normal. Ich verfolge jetzt die Strategie: alles rausschwitzen was keine Miete zahlt oder schnell wieder krank werden. Mal sehen was passiert. In Summe hab ich aber das Gefühl, dass es mir gut tut.

Training - Radeln 3x4 min EB + 3x5 min G2
Soweit so anstrengend. Hat aber Spaß gemacht. Morgen geht's dann mit G1 weiter.
Screenshot_20231222-213530.png
Screenshot_20231222-213544.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Krafttraining hinter mir. Immer wieder beschämend, wenn Kinder Kniebeuge machen...
YouCut_20231223_124025414_exported_0~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leucko
Brei & Beugen
Beiträge: 5776
Registriert: 9. Mär 2023, 15:49
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Ja das finde ich auch immer frech. Vorallem weil für die das einfach Wohlfühlhaltung ist.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Dez 2023, 17:33 Ja das finde ich auch immer frech. Vorallem weil für die das einfach Wohlfühlhaltung ist.
Ja die hat ewig so rumgechill. Papa musste ja noch das Handy holen und ein Foto machen. Eigentlich bitter wie sehr man das verlernt. Der große mit 5 kann das schon nicht mehr so schön. Lässt sich aber auch nicht reinreden, sonst würde ich den schon auf Spur bringen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

23.12.2023 - Kraft + Radeln
Gewicht: 84,6 kg
Gut war's. "Form" geht weiter aufwärts. Also im Sinne von Wohlbefinden. Hab nur Muskelkater des Todes in den Quads. Logische Schlussfolgerung: Krafttraining und Radeln! Da darf man ja keine Rücksicht drauf nehmen.
Training vormittags - Krafttraining GK
Hatte es heute mittag ja angedeutet: die Kids waren mit dabei. Die haben auch erstaunlich lange durchgehalten bei mir im Keller! Normalerweise haben die immer nach 10 min kein Bock mehr.

Prep
A1) KB Swing
  • 24 kg x10
  • 24 kg x10
  • 24 kg x10
Mal schauen wie ich mir das schwerer mache. Evtl. teste ich Mal Double KB Swings. Da hab ich nur das Thema, dass ich ab 16 kg nur einzelne KBs habe.

A2) Half Kneeling Chop
  • rotes Band x10
  • rotes Band x10
A3) Half Get-Up
  • 16 kg x3
  • 16 kg x3
War gut, wenig Schwung gebraucht.


Strength
B1) DB Incline Bench Press
  • 28 kg x8
  • 28 kg x8
  • 28 kg x8
Gutes Gewicht. Plan ist jetzt jede Woche die Reps zu steigern und dann im nächsten Block mehr Gewicht nehmen. Total stumpf, aber ich wollte das einfach Mal testen.

B2) Goblet Split Squats
  • 28 kg x8
  • 28 kg x8
  • 28 kg x8
Das war easy, da würde ich nächstes Mal auf 10 Reps gehen.


Accessoires
C1) DB Rows
  • 28 kg x8
  • 28 kg x8
  • 28 kg x8
Auch gutes Gewicht.

C2) Hip Lift Gray Cook
  • BW x8
  • BW x8
  • BW x8
C3) Diamond Push Ups
  • BW x8
  • BW x8
  • BW x8

Prehab
D1) Banded anterior Tibialis
  • blaues Band x20
  • blaues Band x20
  • blaues Band x20
D2) Standing Calf Raises
  • 50 kg x15
  • 50 kg x15
  • 50 kg x15
Schön langsame negative.
Training abends - Radeln 90 min G1
Also länger als 90 min muss echt nicht sein auf der Rolle. Ich hoffe tatsächlich, dass das bisschen die Beine gelockert hat.
Screenshot_20231223-200058.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Komme so wenig ins Forum wenn ich nicht im Büro bin ...

24.12.2023 - Laufen + Essen
Weihnachten morgens noch ne Stunde gelaufen. Sollten eigentlich nur 45 min Laufen, aber es hätte auch noch ne Stunde ras auf dem Plan gestanden und dafür hatte ich keine Zeit mehr.

Training - Laufen 2x5 min G2
Permanent ein bisschen zu schnell. Aber das kennen wir ja schon.
Screenshot_20231227-205307.png
Screenshot_20231227-205315.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

27.12.2023 - Kraft + Laufen
Bei den ganzen Feiertagsstress nicht zum Training gekommen. Heute hab ich mir dann mal wieder ein bisschen Zeit genommen.
Training mittags - Krafttraining OK Push
War gut!

Prep
A) Bänder YTW

Strength
B1) Bench Press
  • 70 kg x8
  • 70 kg x8
  • 70 kg x9
War OK, guter Wiedereinstieg.

B2) Lat Stretch
  • 5 Atemzüge
  • 5 Atemzüge
C1) KB Press
  • 16 kg x8
  • 16 kg x8
  • 16 kg x8
C2) Außenrotatoren
  • 0,5 kg x5
  • 0,5 kg x5
Ich hab keine Ahnung wie die Übung heißt... Aber sie trainiert die Außenrotatoren. 45 ° Schrägbank, Brust voran drauf legen, und dann quasi einarmig Overhead Press in der Schräge machen. Hat mir mal jemand gezeigt und irgendwie fand ich es gut.


Accessoires
D1) Push Ups
  • +6,25 kg x8
  • +6,25 kg x8
  • +6,25 kg x8
D2) Plank /w reach
  • x5
  • x5
  • x5
D3) Side Plank
  • 5x5 s
  • 5x5 s

Training abends - Laufen 3x3 min Tempo-DL + 2x5 min DL intensiv
Hat sich schon schwer angefühlt. Bin Mal gespannt wie das Rennen Sonntag läuft. Heute der letzte lange und härtere Lauf. Tapern will ich es nicht nennen, aber ich muss ja die schwerste Einheit nicht auf Samstag legen.
Screenshot_20231227-210604.png
Screenshot_20231227-210613.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Woher kommt der "Kraft" Plan und was erhoffst du dir davon?
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

28.12.2023 - Radeln

Heute Vormittag nochmal auf die Rolle. Hab da ein die Jan Ullrich Doku bei Amazon angeschaut. Garnicht schlecht!
Nachmittags war ich mit den Kids im Schwimmbad. Aber allein mit zwei Kindern kommt man natürlich nicht wirklich zum Schwimmen.

Training - Radeln 3x6 min EB + 3x5 min G2
Screenshot_20231228-193956.png
Screenshot_20231228-194002.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Christoph
Top Lounger
Beiträge: 1271
Registriert: 9. Mär 2023, 16:14
Geschlecht: m
Sportart: ja
Squat: 130
Bench: 92
Deadlift: 153

Re: Bastard-Athlet - Triathlon und Krafttraining

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Dez 2023, 22:38 Woher kommt der "Kraft" Plan und was erhoffst du dir davon?
Im wesentlichen auf nem Buch von Mike Boyle kopiert bzw. zusammengeklaut.
Naja was soll ich mir erhoffen? Nicht noch mehr Lappen werden als ich eh schon bin + Bisschen Prävention in Form von Coretraining und funktionalen Übungen. Taugt mir ganz gut, macht spaß zu trainieren. Die Einheiten sind auch nicht so lang und damit gut in den Alltag zu integrieren.
Antworten