Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Leoric
Lounge-Legende

Re: Eigenheim oder Miete

Passend zum Preisverfall - wobei die Einbrüche dieses Begriffs meiner Ansicht nach nicht würdig sind:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... e-100.html
Vreneli
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 12:09
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 11:14 Interhyp Zinschart auf Jahrestief.
in 6 Wochen damit fast ein Prozentpunkt weniger.
Gleichzeitig Preise aufm Tiefpunkt.
Sinken die Zinsen weiter, ziehen die wohl ratz fatz wieder an.
Also ich denke historisch sehr guter Kaufzeitpunkt jetzt.
Auf jeden Fall spannend.
Ich hoffe noch auf etwas Verfall, bevor ich ernsthaft anfangen würde zu gucken.
Manchmal denke ich mir aber auch, dass man nur zur Miete wohnen sollte und dann so schnell wie möglich weg aus Deutschland, aber das ist ein anderes Thema.
Du kaufst doch eh nicht :guenni:
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 16:18
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 12:09
TIMMY! hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Dez 2023, 11:14 Interhyp Zinschart auf Jahrestief.
in 6 Wochen damit fast ein Prozentpunkt weniger.
Gleichzeitig Preise aufm Tiefpunkt.
Sinken die Zinsen weiter, ziehen die wohl ratz fatz wieder an.
Also ich denke historisch sehr guter Kaufzeitpunkt jetzt.
Auf jeden Fall spannend.
Ich hoffe noch auf etwas Verfall, bevor ich ernsthaft anfangen würde zu gucken.
Manchmal denke ich mir aber auch, dass man nur zur Miete wohnen sollte und dann so schnell wie möglich weg aus Deutschland, aber das ist ein anderes Thema.
Du kaufst doch eh nicht :guenni:
Keine Ahnung :-)
Hatte aber legitime Gründe, es nicht zu tun bzw zu warten.
Die sind Mitte des Jahres zumindest deutlich klarer (hoffe ich).
Leoric
Lounge-Legende

Wir haben das Haus nun doch nicht gekauft. Langes hin und her. Diverse Gründe. Werde das bei der nächsten Gelegenheit elaborieren. Ich war dafür, meine Frau hat ein Veto eingelegt.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Schade! Aber selbst wenn es deiner Meinung nach voll gepasst hätte, geht der Ehefrieden oft vor ;) Man macht sich ja selber das Leben schwer,
so eine wichtige Entscheidung gegen den Willen des Anderen durchzudrücken.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Warum hat deine Frau der Sache nicht zugestimmt? Irgendwie wiederholt es sich hier immer, du hast irgendwelche Ideen und Pläne und deine Frau stimmt den nicht zu, no offense.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

NickyJr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Jan 2024, 08:48 Warum hat deine Frau der Sache nicht zugestimmt? Irgendwie wiederholt es sich hier immer, du hast irgendwelche Ideen und Pläne und deine Frau stimmt den nicht zu, no offense.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Leoric
Lounge-Legende

Ja, erklär ich beizeiten. Ich habe derzeit leider keine Kapazitäten um mal 10 Minuten was zu schreiben, sorry.

Dennoch habe ich allgemeine News

Mieten steigen weiter:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ve ... e-100.html

Neubaubranche weiterhin im Rückgang:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... w-100.html
Leoric
Lounge-Legende

Okay ich fasse stichpunktartig zusammen:

RMH in unserer unmittelbaren Wohngegend unter der Hand angeboten bekommen | BJ 1969 | ~ 120qm / Handtuchgarten / unausgebautes Dachgeschoss / Garage
Kernsanierungsbedürftig
Nah an der Straße
schlechte Raumaufteilung und Umbau nur bedingt möglich (z.B. keine Wohnküche, da Treppe im Weg)
Preis 400k

Wir haben einen Architekten und Energieberater engagiert, welcher ein Bekannter unseres Freundes vom Bau ist. Alles durchgeplant, alle Förderungen abgecheckt.

Erste Hürde. Die 65k Zuschuss von der Bayernlabo wurden nicht genehmigt, weil unser Nettohaushaltseinkommen zu hoch wird, wenn meine Frau wieder arbeiten geht. War ein übelstes rumgeiere mit denen zu kommunizieren. Musst die ja quasi beknien, nur um eine Antwort auf deine E-Mail innerhalb von zwei Wochen u erhalten.
Long story short - auf meine Nachfrage hin stellte sich heraus, dass ich 65k geschenkt bekommen, wenn meine Frau nicht arbeiten gehen würde (und zwar nur für 6 weitere Monate, in welchen sie ca. 7-8k Netto verdienen würde *uglysmilie* )

Das war ja soweit schonmal gut. Dann alle KFW Förderungen abgeklappert und Bauanträge gecheckt (z.B. 1. OG den Balkon als Wohnraum einzuverleiben. Die Rückmeldung vom Bauamt habe ich bis heute nicht erhalten - Anfrage erfolgte in der ersten Dezemberwoche.

Gut. Ich also "in", meine Frau skeptisch wegen - Lage an der Straße, unkalkulierbare Kosten, Raumaufteilung.

War gerade dabei sie zu überreden, dann kam die Hiobsbotschaft. Ihre Mutter, der es vermehrt immer schlechter geht, hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Noch in der gleichen Woche Chemotherapie gestartet. Meine Frau also die Handbremse gezogen. Wir wohnen in MUC und die Schwiegereltern im Allgäu. Der Opa kommt halt gar nicht klar. Sie fährt jetzt jede Woche runter und putzt die Bude und kocht und ich bin hier Vollzeit mit zwei kleinen Kindern. Eine Kernsanierung ist daher undenkbar. Ich könnte zwar die Eigenleistung auf 0 reduzieren, aber dennoch ist man da viel und vor allem auch psychisch eingepannt. Ich musste leider Ihre Entscheidung akzeptieren und absagen. Bin dabei auf 1450€ Kosten für die Vorplanung sitzen geblieben, konnte den Berater aber noch auf 1k drücken.

Habe folgendes daraus gelernt:

Extrem transparent mit dem Berater kommunizieren. Was ist Akquise und was nicht? In Zukunft zuvor einen Vertrag aufsetzen. Denke, wenn das nicht der Bekannte von meinem Freund wäre dann hätte ich einen Rechtsstreit angefangen.

Schlüsselfertig bzw. Bestand mit wenig Aufwand wäre besser für uns, weil meine Frau weder das Mindset noch die Physis für die Herausforderungen einer Sanierung mit sich bringt.

Nur ein Objekt kaufen, bei der keinerlei Überzeugungsarbeit meinerseits nötig ist.

Im nächsten Leben single und kinderlos bleiben :guenni:

PS
@Sonnigesgemüt Danke für deine Tipps.
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Ich bin: sweet

Puh, erstmal Hold und danke für die Ausführung.

Fällt mir immer schwer mich da reinzuversetzen, weil die Preise für das was geboten wird, so hoch sind, aber das ist halt die Gegend. Weiterhin alles Gute.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Certa
Lounge Ultra

Alles gute für eure Familie, Bauchspeicheldrüse ist echt kacke.
Stewardess
Top Lounger

Bin in dem Fall auf der Seite deiner Frau.
Der Preis, die Lage, die Rahmenbedingungen….
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ihr werdet wieder etwas finden. Eine "bessere" Entscheidung als 100% pro Familie gibt es bei schweren Krankheiten nicht. Alles richtig gemacht.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Landesmeister
Meister aller Klassen

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jan 2024, 16:16 Bin in dem Fall auf der Seite deiner Frau.
Der Preis, die Lage, die Rahmenbedingungen….
+1
Seh da eigentlich nichts was für das Haus spricht, außer das günstig für die Lage sein könnte
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Kann es auch nachvollziehen. Ich weiß auch nicht, ob ich mit Kids und Job die Energie und Zeit hätte, ein Haus so krass zu sanieren, aber mit Krankheit ist es nochmal ne ganze Ecke härter. Also abwarten und erstmal das andere klären.
Antworten