bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 11:34
Einfach Taiwan 2036 an China zurück geben (vgl. Hong Kong, da wurde auch nicht so ein Zirkus gemacht).
Dafür von China verlangen, dass es sich von Russland distanziert und sich um Nordkorea kümmert.
Problem erledigt.
Seltsamer Vergleich … Hongkong war eine britische Kronkolonie und 1997 wurde die Staatshoheit an China zurückgegeben. Wer soll da bei Taiwan was zurückgeben?
Die Regierung der Rep. China (Taiwan) auf Druck der USA selbst.
Mir ist es bewusst, dass es Käse ist, wäre aber wahrscheinlich ein Weg um einen riesen Krieg mit China und Busenfreund Russland zu verhindern.
Wenn du eine bessere Idee hast...
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 11:34
Einfach Taiwan 2036 an China zurück geben (vgl. Hong Kong, da wurde auch nicht so ein Zirkus gemacht).
Dafür von China verlangen, dass es sich von Russland distanziert und sich um Nordkorea kümmert.
Problem erledigt.
Seltsamer Vergleich … Hongkong war eine britische Kronkolonie und 1997 wurde die Staatshoheit an China zurückgegeben. Wer soll da bei Taiwan was zurückgeben?
Mir ist es bewusst, dass es Käse ist, wäre aber wahrscheinlich ein Weg um einen riesen Krieg mit China und Busenfreund Russland zu verhindern.
Glaube kaum, dass sich Taiwan freiwillig ins „chinesische Reich“ integrieren lassen möchte … aus verständlichen Gründen.
Glaube kaum, dass sich Taiwan freiwillig ins „chinesische Reich“ integrieren lassen möchte … aus verständlichen Gründen.
Ehrlich gesagt, ich auch nicht. Dann halt irgendwann Krieg.
Ich würde Xi und seine "Ein China" Politik absolut nicht unterschätzen. Ich denke wir sind da bereits an einem Punkt angekommen bei dem es eher tatsächlich um das "Wann" geht und nicht mehr ob das "Ob".
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Dez 2023, 15:25
Ich würde Xi und seine "Ein China" Politik absolut nicht unterschätzen. Ich denke wir sind da bereits an einem Punkt angekommen bei dem es eher tatsächlich um das "Wann" geht und nicht mehr ob das "Ob".
? Hat doch Xi nun selbst biden klipp und klar ins gesicht gesagt? Was gibt es da zu unterschätzen?
XI hat in seiner Neujahrsansprache nochmal betont das Taiwan mit China wiedervereinigt wird.
► Text anzeigen
We will continue to support Hong Kong and Macao in harnessing their distinctive strengths, better integrating themselves into China's overall development, and securing long-term prosperity and stability. China will surely be reunified, and all Chinese on both sides of the Taiwan Strait should be bound by a common sense of purpose and share in the glory of the rejuvenation of the Chinese nation.
gab nen guten Artikel in Bloomberg über die Auswirkung einer Eskalation. Ergebnis war in etwa so:
komplette Seeblockade von Taiwan = -5% World GDP
Krieg = -10% World GDP
heißt mindestens GFC / Covid 19 Niveau von der Rezession her.