Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: fayn

Wie Beine trainieren?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Derneue213
Gesperrt!

Re: Wie Beine trainieren?

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 22:20 Ich vermute das was mit meinem Becken nicht stimmt, deswegen will ich da auch mit Mobility Gegenarbeiten. Ansonsten Chiropraktiker???

BSS gehen z.b super und ohne Probleme aber damit nur dicke Stampfer aufbauen wird wohl schwierig

An der Beinpresse ist meine Rom halt auch begrenzt aufgrund meiner lange
Hast du mal paar aktuelle Form Bilder?
Matt-Eagle
Top Lounger

Ich kann heute nach dem Training welche machen
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Du schreibst von unerträglichen Schmerzen, anfangs war's ja nur Zwicken aber gehst nicht zum Arzt.
Da ist halt alles gesagt.
Lass dir von jemand mit Knorpelschäden, Meniskusschäden und vier Kreuzbandrissen sagen, es gibt ein Unterschied zwischen Zwicken und nicht mehr gehen können.

Und wenn du nicht mehr gehen kannst, dann humpel oder roll zum Arzt.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wir wissen auch immer noch nix über die tatsächliche Last und den Trainingsstand.

Wir wissen: Du bist ein großer 100-Kilo-Mann mit 10 Jahren Trainingserfahrung und nicht alt.

Es kann also sein, dass Du ein austrainierter Powerlifter bist der 5x200 beugt und es da "zwickt".
Kann aber auch sein, dass das bei 5x100 passiert.
10 Jahre Training heißt leider nicht zwingend 10 Jahre erfolgreiches Training. Daraus kann man nix schließen.
Derneue213
Gesperrt!

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 09:19 Wir wissen auch immer noch nix über die tatsächliche Last und den Trainingsstand.

Wir wissen: Du bist ein großer 100-Kilo-Mann mit 10 Jahren Trainingserfahrung und nicht alt.

Es kann also sein, dass Du ein austrainierter Powerlifter bist der 5x200 beugt und es da "zwickt".
Kann aber auch sein, dass das bei 5x100 passiert.
10 Jahre Training heißt leider nicht zwingend 10 Jahre erfolgreiches Training. Daraus kann man nix schließen.
Deshalb die formbilder , am besten in guter Qualität, dann kann man das ganze gut bewerten und entscheiden was es den brauch um die nochmal aufs nächste Level zu bringen.
Wenn es um dicke Stelzen geht dann muss sich keiner kaputt trainieren sondern intelligent Richtung Bodybuilding
Matt-Eagle
Top Lounger

So hier die Bilder
Vorne und Seite

Bestleistung Beugen war 170 KG Mal als Ansatzpunkt.
Aktuell bin ich bei BP ca 300 auf 12-14 Reps

Rdl mache ich mit der LH nicht weil ich damit einfach nicht klar komme, falls da die Werte interessant wären
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ginandjuice
Neuer Lounger

Ich bin jetzt gerade bei einem guten Sportphysio, deshalb first hand: Thematisier das alles mit einem Orthopaeden und lass dir KG verordnen, such dir einen guten Sportphysio. Das sind dann meist die, wo du auf deren Webseite zumindest LH und Rack siehst. Alles andere ergibt sich dann mit etwas glueck. Ich halte Ferndiagnosen und auch ganz konkrete Empfehlungen fuer plaene falsch, aber bis dahin kannst du Dinge rauslassen die weh tun, oder dich so tief / weit bewegen wie es geht, Hueftmobilisation vor den Beinuebungen ist auch nicht verkehrt. Dynamisches stretchen des Hueftbeugers, etwas rotation, wenn du eingeschraenkt bist. Man muss sehen woher das kommt, du trainierst ja ne Kette, und da muss man sehen wenn es zb Problem A gibt, liegt es wirklich an A oder an B oder C. Was ist die Ursache.
Derneue213
Gesperrt!

Matt-Eagle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 09:53 So hier die Bilder
Vorne und Seite

Bestleistung Beugen war 170 KG Mal als Ansatzpunkt.
Aktuell bin ich bei BP ca 300 auf 12-14 Reps

Rdl mache ich mit der LH nicht weil ich damit einfach nicht klar komme, falls da die Werte interessant wären
Mit etwas anspannen wäre noch besser gewesen , da ist definitiv gut Luft nach oben wobei du erstmal nichts falsch machen würdest wie oben beschrieben .
3!Sätze beuger danach beinstrecker mit dropset und dann an die Beinpresse 2 schwere Sätze 10-15 Wiederholungen und 2 Sätze 15-20 Wiederholungen.
Dabei wirklich kontrolliert ablassen stop und dann drücken
Richtige Schuhwerk benutzen
Und dann sollten die Stelzen nochmal gut wachsen
Derneue213
Gesperrt!

Und vergiss die Waden nicht
Derneue213
Gesperrt!

Ich kenne das mit dem zippen im Knie , durch das kontrollierte ablassen spürt man einfach direkt woran es liegt , da muss man zum Teil nur das Bein etwas anders ablassen obwohl die fusstellung stimmt . Das geht aber halt nur wenn man Gewicht benutzt was man auch kontrollieren kann
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

ginandjuice hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 10:09 Ich bin jetzt gerade bei einem guten Sportphysio, deshalb first hand: Thematisier das alles mit einem Orthopaeden und lass dir KG verordnen, such dir einen guten Sportphysio. Das sind dann meist die, wo du auf deren Webseite zumindest LH und Rack siehst. Alles andere ergibt sich dann mit etwas glueck. Ich halte Ferndiagnosen und auch ganz konkrete Empfehlungen fuer plaene falsch, aber bis dahin kannst du Dinge rauslassen die weh tun, oder dich so tief / weit bewegen wie es geht, Hueftmobilisation vor den Beinuebungen ist auch nicht verkehrt. Dynamisches stretchen des Hueftbeugers, etwas rotation, wenn du eingeschraenkt bist. Man muss sehen woher das kommt, du trainierst ja ne Kette, und da muss man sehen wenn es zb Problem A gibt, liegt es wirklich an A oder an B oder C. Was ist die Ursache.
sehe ich genauso, würde mich mal ganzheitlich checken lassen, weils im Bein zwickt heißt nicht umbedingt das dies die ursache ist.

wie würdest du denn selbst deine mobilität und flexibilität einschätzen eigentlich?
Derneue213
Gesperrt!

Man muss ja nicht alles verkomplizieren. Er steigert sich doch über Wochen ohne Probleme und dann kommen die Schmerzen.
Für mich bleibt da eher die gute Technik auf der Strecke wo für das Gewicht geopfert wird.

Film bitte die nächsten Sätze an der Beinpresse ab , aber so wie du auch normal trainierst
Matt-Eagle
Top Lounger

In Schulnoten würde ich meine Mobilität entweder ne 4 oder ne 5 nehmen. Ich will's jetzt nicht dramatisieren aber auch nicht schön reden
Derneue213
Gesperrt!

Dann hast dir ja selbst die Antwort gegeben. Du brauchst keinen Arzt , entweder investierst du Zeit abseits vom Training in dein Training , und passt halt die Übungen etc. ans Training an . Investierst in einen guten Coach vor Ort der sich dein Training anschaut . Und bitte Film dein beintraining
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Du musst für die Quads halt Übungen wählen, dir dir eine möglichst große Knieflexion erlauben ... dieses Half-Reps-Geficke an der Presse, was man viel sieht, ist sinnfrei und liefert wenig Stimulation für die Quads.

An einer Hackenschmidt oder Pendulum beispielsweise sollte eine gute ROM drin sein ... ansonsten kann und sollte jeder an der Mobilität arbeiten.
Antworten