Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Glycin nüchtern -> HGH Peak?

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Menace1975
Lounger
Trainingsbeginn: 1989
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 93
KFA: 12
Sportart: Indoor Rowing
Lieblingsübung: Klimmzug

Glycin nüchtern -> HGH Peak?

Hallo,

im Buch "Fit mit Biochemie" wird behauptet, dass eine nüchterne Einnahme von Glycin zu einer HGH-Ausschüttung führt. Als Quelle dient diese Studie https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20582874/.

Ich hatte davon noch nie gehört (und mit Verlaub, die Studie wurde an einer sehr kleinen Gruppe von 8 dünnen und 8 dicken Frauen durchgeführt) und war dementsprechend überrascht, dass es im Buch wie ein sicherer Fakt genannt wird.

Hat da jemand mehr Informationen zu? Hat es jemand ausprobiert?

Viele Grüße!
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: schon ok so

Re: Glycin nüchtern -> HGH Peak?

scheint so zu sein, ja. Da gab es schon mehrere studien zu. Eine mit injektionen von 4, 8 und 12g kam zu folgendem ergebnis:

Bild
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Tinker
vielleicht auch Oleg?

aber bevor jetzt manch einer auf die idee kommt mit glycin irre mengen magermasse aufzubauen - das wird so nicht funktionieren. Eine förderung der regeneration, des nervensystems, positive effekte auf haut, knorpel und nägel sind eher die bereiche, die man mit einer höheren dosierung glycin erwarten kann - im prinzip leichtes anti aging. Extrem hohe dosierungen scheinen sich zudem sehr positiv auf das gemüt von personen mit psychischen krankheiten auszuwirken (hier wurden bis zu 0,8g/kg körpergewicht ed getestet).
Menace1975
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 15:11 scheint so zu sein, ja. Da gab es schon mehrere studien zu. Eine mit injektionen von 4, 8 und 12g kam zu folgendem ergebnis:

Bild
Wie würdest Du denn diese Mengen "umrechnen", wenn ich sie nicht injizieren möchte? 15g morgens nach dem Aufstehen?
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Hier wird wieder an Stellen versucht zu optimieren, totale Zeitverschwendung
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Menace1975
Lounger

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 10:29 Hier wird wieder an Stellen versucht zu optimieren, totale Zeitverschwendung
Meinst Du? Es kostet mich ja nicht viel Zeit, morgens einmal einen Löffel nehmen ist ja kein echter Streß.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Menace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 10:39
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 10:29 Hier wird wieder an Stellen versucht zu optimieren, totale Zeitverschwendung
Meinst Du? Es kostet mich ja nicht viel Zeit, morgens einmal einen Löffel nehmen ist ja kein echter Streß.
Würde das Geld lieber anderweitig nutzen, aber das bleibt dir überlassen
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Menace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 10:14
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 15:11 scheint so zu sein, ja. Da gab es schon mehrere studien zu. Eine mit injektionen von 4, 8 und 12g kam zu folgendem ergebnis:

Bild
Wie würdest Du denn diese Mengen "umrechnen", wenn ich sie nicht injizieren möchte? 15g morgens nach dem Aufstehen?
mit 15g wirst du wahrscheinlich nicht ganz auf die menge der 12g von der injektion kommen, sollte aber für die positiven gylcin wirkungen allemal reichen.

Wunder erwarten darf man aber natürlich nicht, ist halt eine einfache aminosäure und einen vorteil erkennt man nur über viele jahre/jahrzehne hinweg im gegensatz zu welchen, die sehr wenig glycin zu sich nehmen. Auf der anderen seite schadet es aber nicht und es ist wie gesagt wirklich spottbillig. Wenn man sich die 2 kg packung von zb buxtrade holt, kosten einem die 15g pro tag 20 cent. Eine erzwungene nüchterne einnahme muss aber mmn nicht sein. Würde es eher als zuckerersatz beim kochen oder kaffee verwenden, dafür funktioniert es sehr gut und man schlägt 2 fliegen mit einer klappe.
Menace1975
Lounger

Super, danke! Wusste nicht, dass es so süß ist, das probiere ich auf jeden Fall mal aus.
Menace1975
Lounger

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 10:58
Menace1975 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2023, 10:14

Bild
mit 15g wirst du wahrscheinlich nicht ganz auf die menge der 12g von der injektion kommen, sollte aber für die positiven gylcin wirkungen allemal reichen.

Wunder erwarten darf man aber natürlich nicht, ist halt eine einfache aminosäure und einen vorteil erkennt man nur über viele jahre/jahrzehne hinweg im gegensatz zu welchen, die sehr wenig glycin zu sich nehmen. Auf der anderen seite schadet es aber nicht und es ist wie gesagt wirklich spottbillig. Wenn man sich die 2 kg packung von zb buxtrade holt, kosten einem die 15g pro tag 20 cent. Eine erzwungene nüchterne einnahme muss aber mmn nicht sein. Würde es eher als zuckerersatz beim kochen oder kaffee verwenden, dafür funktioniert es sehr gut und man schlägt 2 fliegen mit einer klappe.
Wollte hier noch ein Update posten, vielleicht hilft es ja jemand anderem.

Ich habe jetzt ca. 5 Wochen jeden Morgen 25g Glycin in meinem Müsli verrührt gegessen. Die Auswirkungen auf HGH usw. kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen, da gilt das Prinzip Hoffnung.

Aber eine interessante sehr positive Wirkung ist bereits nach ca. 2-3 Wochen eingetreten. Ich hatte im Winter bisher immer Probleme mit Rissen in den Fingerspitzen (sehr schmerzhaft und sehr störend). Das ist komplett verschwunden, trotz der Kältewelle, bei der ich normalerweise verstärkt diese Probleme gehabt habe.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Dez 2023, 15:22 aber bevor jetzt manch einer auf die idee kommt mit glycin irre mengen magermasse aufzubauen - das wird so nicht funktionieren. Eine förderung der regeneration, des nervensystems, positive effekte auf haut, knorpel und nägel sind eher die bereiche, die man mit einer höheren dosierung glycin erwarten kann - im prinzip leichtes anti aging. Extrem hohe dosierungen scheinen sich zudem sehr positiv auf das gemüt von personen mit psychischen krankheiten auszuwirken (hier wurden bis zu 0,8g/kg körpergewicht ed getestet).
+ möglicher minimaler Benefit auf Schlafqualität
weirde Träume inbegriffen :guenni:

Persönlich nehme ich es für Gelenke + Abends möglicher Benefit auf Schlafqualität durch erhöhten Blutfluss in die Extremitäten welcher wohl zu einer Absenkung der Körperkerntemperatur führen soll.
smn777
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 10:48 Persönlich nehme ich es für Gelenke + Abends möglicher Benefit auf Schlafqualität durch erhöhten Blutfluss in die Extremitäten welcher wohl zu einer Absenkung der Körperkerntemperatur führen soll.
Als Glycin einzeln oder in einem Kollagenpulver?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 10:57
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 10:48 Persönlich nehme ich es für Gelenke + Abends möglicher Benefit auf Schlafqualität durch erhöhten Blutfluss in die Extremitäten welcher wohl zu einer Absenkung der Körperkerntemperatur führen soll.
Glycin einzeln +Vitamin C dazu.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat Kollagen keinen wirklichen Benefit und 3-5g Glycin sind die besser Option.
Habe mich aber nicht extrem Intensiv mit auseinander gesetzt.
smn777
Lounger

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 10:58
smn777 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jan 2024, 10:57
Glycin einzeln +Vitamin C dazu.
Soweit ich das mitbekommen habe, hat Kollagen keinen wirklichen Benefit und 3-5g Glycin sind die besser Option.
Habe mich aber nicht extrem Intensiv mit auseinander gesetzt.
Hab schon unterschiedliche Aussagen dazu gehört. Glycin macht 99% der erhofften Effekte vs. Kollagen ist überlegen weil in Peptidform und "vollständiger" durch Kombination mit Hydroxyprolin.
Antworten