Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym Kaufberatung

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
funkmasterflo
Top Lounger
Körpergewicht: 94
Squat: 177
Bench: 125
Deadlift: 215

Re: Homegym Kaufberatung

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 17:21 Hat hier schon Erfahrungen wie der megafitness Shop mit Reklamationen umgeht?

Meine Safety Squat Bar kam heute an, Karton war ziemlich kaputt und die Stange hat auch paar Kratzer und macken davon getragen.
An sich ja nichts schlimmes, ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Trotzdem ärgerlich.

Will an sich keinen Umtausch, wäre mit einer Gutschrift happy. Ist der Laden da unkompliziert oder kann man das vergessen?
Kurzes Update:

Sie bieten mir 30€ Preisnachlass oder einen schnellen Umtausch.
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Was hast du denn bezahlt? Eleiko würde dir für einen Schaden an einer 1200€ Hantel vllt einen 10er geben. Schlimmste Kundenservice den es in dieser Branche gibt.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
funkmasterflo
Top Lounger

Hab 129 Euro plus 15 Euro Versand bezahlt.
Seppo Deadlift
Sir Lift-a-Lot
Körpergewicht: 74
Sportart: Powerlifting
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 260
Ich bin: Seniorenklasse

funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 11:18 Hab 129 Euro plus 15 Euro Versand bezahlt.
Ich würde den Rabatt nehmen. Weniger Geld für so eine Hantel ist kaum drin. Wer weiß, ob ein Umtausch reibungslos funktioniert.

Erfahrungsgemäß kommen durch die Rackablagen sowieso Farbabriebe!
Powerlifting Log: viewtopic.php?p=5736#p5736
M.a.K
die Frontbeuge

Wenn dich das nicht stört, die Funktion nicht beeinträchtigt ist und die Stange eh gut ist, finde ich das eigentlich ganz gut. Immerhin 20%
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Seppo Deadlift
Sir Lift-a-Lot

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 11:11 Was hast du denn bezahlt? Eleiko würde dir für einen Schaden an einer 1200€ Hantel vllt einen 10er geben. Schlimmste Kundenservice den es in dieser Branche gibt.
Was hast du denn bestellt? Eine Competition Bar für 1200 € die kalibriert und zertifiziert ist! *uglysmilie*

Ich hatte während des Bestellprozesses und auch danach für die Dauer von 8 Monaten eine eigene Kundenbetreuerin die quasi 24/7 erreichbar war.
M.a.K
die Frontbeuge

Nichts hab ich bestellt. Ich wollte einen kompletten Satz WK-Gewichtheben, hab mir das im Shop angeschaut und dachte, ach warte laut BVDG gibt Eleiko Vereinen ja Rabatt.
Hab dann ein Angebot für meinen Verein angefragt und es hat sich herausgestellt, dass trotz Rabatt das Angebot für den Verein teurer war als direkt aus dem Shop.
Hab ich natürlich mal hinterfragt und nur dumme Antworten erhalten. Seit dem hab ich eine starke Abneigung gegen Eleiko.
Ich glaube das wären 4000€ gewesen, die ich da investiert hätte.

Dazu hat sich ein Bekannter, kalibrierte Scheiben von Eleiko bestellt. Die sahen aus wie schon dreimal gegen die Wand geworfen. Er hat das bei dem Preis natürlich reklamiert und bekam 10€ Gutschrift zugesprochen. Ich hab ihm gesagt, schick die Scheiße zurück aber naja.

Bei Rogue erlebt man zum Beispiel das komplette Gegenteil oder auch z.b. Leoko war ein viel besserer Kontakt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
Seppo Deadlift
Sir Lift-a-Lot

Okay, kann da aber nichts dazu sagen, da meine Erfahrung anders war. Auch nach dem Kauf hatte ich eine kleine Frage zum Rack und da hat der technische Support eigenständig mich angerufen.

Vereinsrabatt habe ich natürlich auch bekommen. Ist auch explizit auf der Rechnung/Angebot ausgewiesen.

Oder habt ihr B-Ware / Vorführware gekauft im Shop, die dann etwas günstiger war?

Ich habe auch noch nie schlechte kalibrierte Scheiben gesehen. Weder auf Wettkämpfen, bei anderen Vereinen oder selbst in Schweden in dem Fitnesstudio nicht, wo es nur Eleiko gab.
M.a.K
die Frontbeuge

Nein. Der Hauptgrund war damals, dass die Versandkosten für den Verein viel höher waren als über den Shop. Frag mich nicht warum, konnte der von Eleiko ja auch nicht erklären. Hat es aber mit sehr fadenscheinigen Argumenten versucht. Achja und Vereine hatten 20% Rabatt.

Eleiko:
"Hallo m.a.k,

Im Shop ist der Versand günstiger, da dort an Endkunden verkauft wird (Homegyms) und ihr als Verein ja kein Endkunde seid. Steuerlich und logistisch sind das ganz andere Voraussetzungen. Das hat leider nichts mit einer schlechten Website oder überzogenen Preisen zu tun.

Rabatte gibt es im Shop nicht.

Ob und über welchen Weg du kaufst, ist ganz deine Entscheidung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen."

Ich:
"Hallo,

dann vielen Dank für das Angebot, von 20% Rabatt kann da ja keine Rede mehr sein. Das holt eleiko ja dann einfach über die Versandkosten wieder rein. Wie begründet eleiko denn den höheren logistischen Aufwand? Ich würde ja wetten, dass bei einer gleichzeitigen Bestellung über Shop und Angebot an die selbe Adresse, das Equipment mit dem gleichen Lieferservice kommt. Wahrscheinlich auch noch aus dem selben Lager in Schweden."

Eleiko:
"Hallo m.a.k,

vielen Dank für dein Feedback, ich werde es an unsere Abteilung für Kundenzufriedenheit weiterleiten."

Da waren schon paar Mails ausgetauscht worden und ich schon deutlich ungehaltener wie man merkt, danach natürlich nie wieder was gehört.
Achja und wenn ich meinem Kassenwart richtig zugehört hat, hat der Verein auch keine anderen steuerlichen Voraussetzungen aber davon hab ich keine Ahnung.

Und bei den Scheiben ging es um etwaige Lackschäden. Ja die kommen mit der Zeit eh aber bei den Preisen erwarte ich bei einem Neukauf keine Fehler.
Kauf ja auch keinen Neuwagen für Transportzwecke mit Dellen und denk mir dann, die kommen eh rein.

Jetzt schreib ich mich wieder in Rage. Tut mir leid, muss ja nicht bei jedem so laufen.
Gebraucht würde ich immer noch Eleiko kaufen, insbesondere ihre XF Bumperscheiben sind mit Abstand die Besten auf dem Markt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
sf2driver
Community Manager

ayohughmyron hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 15:18
Hätte da paar Fragen wo jemand aus Erfahrung vielleicht aushelfen kann:
1) welche verstellbare und stabile Hantelbank könnte jemand empfehlen?
2) Kann man generell an einer Kabelzugstation auch bequem Latzug machen indem man an einen Karabiner einfach ein Lat-Stange dranhängt und eine Bank drunterschiebt? Kann man beide Seile mit einem Karabiner verbinden um z.B. 120kg zu nutzen?
3) gibt es verstellbare Hantelbänke wo man optional ein Polster für Knie dranklemmen kann (für diese Latzug Übungen)?
4) Hat jemand Erfahrungen mit Powerlifting vs. Olympic Langhantel und kann berichten was eher angenehmer ist wenn man bedenkt dass ich eh keine OHP oder dynamischen olympischen Übungen machen werde (Deckenhöhe fehlt eh dafür)?
5) Kommentare zum angedachten Gym Layout? dachte in der Mitte wäre ein guter Bereich für Aerobic Übungen, Fernseher hängend in einer Ecke und Spiegel vor den Power Rack, Kabelzug Station hat eh einen Spiegel. Gewichtsablage kann dann links und rechts vom Power Rack an die Wand montiert werden
6) Jemand Empfehlungen, wo ich nach Spiegeln suchen könnte?
7) Jemand sonst noch Empfehlungen, von welchen Herstellern/Shops es Kabelzug Stationen gibt die <200cm Höhe haben? Ich hab mich schon durch die ganzen Links am Anfang der Seite durchgearbeitet aber finde irgendwie keine passenden außer dem von ATX
8) Wie ist eure Erfahrung mit Online Shops, wenn man speziellere Wünsche an non-standard Produkte hat können sie da manchmal aushelfen, oder sind es lediglich meist Zwischenhändler die nur Standardware von Herstellern weiterverkaufen? Gibt es auch Rabattangebote falls man eine größere Menge gleich auf einen Schlag kaufen will?
Also gut ich versuch mal zu den meisten Punkten meinen Senf zu geben.

1)
Hier gibts halt eine unglaublich große Masse an Banken und viele sind gut.
Die meisten der großen Hersteller ATX, Atletica etc. haben vernünftige Bänke.
Um mal auf Punkt 3 vor zu greifen. Ich habe die ATX Ultimate und finde die super. (Gibts mittlerweile in Version 2)

2)
Gehen tuts bestimmt.
Könnte aber mit einer Bank knapp werden, dass du nicht mehr richtig in die Dehnung kommst.
Zum Vergleich, ich habe das ATX 680 mit einer Höhe von 220cm und da ist mir die Hantelbank zu hoch, wenn ich einen engen Parallel Griff verwende.
(Bin 1,84)

3)
https://www.megafitness.shop/atx-multi- ... -2023.html
Wie gesagt den Vorgänger habe ich und bin super zufrieden. Da könntest du auch noch Adapter kaufen, von den sich mit Sicherheit einer dafür verwenden lässt.

4)
Habe mir mal ne billo Stange vor Corona gekauft und wüsste bis heute nicht was die besser oder schlechter macht,
als die teuren Stangen mit den ich früher im Studio trainiert habe.
Mache aber auch keine olympischen Übungen.
Und bei schweren Zugübungen nutze ich Zughilfen, ansonsten könnte man evtl auf eine schärfere Rändelung achten wenn man das mag.

5)
Layout wird sich erfahrungsgemäß erst bei Benutzung als richtig oder falsch rausstellen.
Habe mir vorher auch Gedanken gemacht und mittlerweile schon 2 mal umgestellt.
Und ich hab nur 2 Gerät im Raum stehen.

6)
Kleinanzeigen!!!!
Die Teile sind (mir persönlich zumindest) bei Händlern einfach viel zu teuer.
Gibt immer mal gute Angebote.
Auch als Tipp. Ich hab mir damals für paar Euro nen Kleiderschrank geholt in Kleinanzeigen mit Spiegeltüren.
Das Holz aufm Heimweg schon beim Bauhof rausgeworfen und für kleines Geld, 2 fast deckenhohe Spiegel bekommen,
die sogar schon auf ner Holzplatte montiert waren und sich im Raum gut hinstellen ließen.

7)
Leider nein, da ich diese Limitierung nicht habe.
Aber auf helisports.de gibt es auch noch einige Geräte.

8)
Außer Flame-Sport kenne ich keinen Shop für Sonderwünsche.
Hier hast du aber volle Freiheiten was Anpassungen angeht.
Da könntest du dir die Geräte genau für deine Deckenhöhe bauen lassen.
Kostet halt paar Euro mehr. Wobei ich es verhältnismäßig noch OK finde.
funkmasterflo
Top Lounger

Seppo Deadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 11:22
funkmasterflo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2023, 11:18 Hab 129 Euro plus 15 Euro Versand bezahlt.
Ich würde den Rabatt nehmen. Weniger Geld für so eine Hantel ist kaum drin. Wer weiß, ob ein Umtausch reibungslos funktioniert.

Erfahrungsgemäß kommen durch die Rackablagen sowieso Farbabriebe!
Ja absolut, über kurz oder lang wird eh der ein oder andere Kratzer usw rein kommen. Ist ja auch nicht tragisch und so muss ich mich wenn es dann soweit ist auch nicht mehr ärgern.

Hätte auch keine Lust das Teil wieder zu verpacken, da nehme ich die 30 Euro gerne mit.
Frankchief
Lounger

Hallo

Ich suche ein AirBike für mein Homegym

Welches AirBike ist eurer Meinung nach am besten? Rogue Echobike, Assault Bike Pro X, Titanium Strength AirBike, Concept 2 BikeErg (ohne Arme) oder noch ein anderes AirBike

Oder würdet ihr mir ein anderes Cardiogerät fürs Homegym empfehlen?
Was ist eurer Meinung nach das Beste Cardiogerät fürs Homegym?
Zuletzt geändert von Frankchief am 7. Dez 2023, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
ImShySorry
Top Lounger

Frankchief hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Dez 2023, 09:21 Hallo

Ich suche ein AirBike für mein Homegym

Welches AirBike ist eurer Meinung nach am besten? Rogue Echobike, Assault Bike Pro X, Concept 2 BikeErg (ohne Arme) oder noch ein anderes AirBike

Oder würdet ihr mir ein anderes Cardiogerät fürs Homegym empfehlen?
Was ist eurer Meinung nach das Beste Cardiogerät fürs Homegym?
Mit dieser Frage bist du meiner Meinung nach besser im folgenden Thread besser aufgehoben, da dort schon mehrere Cardiogeräte empfohlen wurden.

viewtopic.php?t=453
Frankchief
Lounger

@ImShySorry Danke ich wusste gar nicht das es auch ein Cardio Thread gibt, da werde ich mal die Frage stellen.

Eine andere Frage habe ich noch, welchen Boden würdet ihr mir fürs Homegym empfehlen? wir haben ca. 18m² im Keller zur Verfügung da ist noch kein Boden drin.
nur der Estrich

Welchen Gummi Boden würdet ihr mir empfehlen für Cardio, Hantel und Eigengewichtsübungen?

wir können eine Stärke von 10-11mm verlegen (dicker geht leider nicht)
ImShySorry
Top Lounger

Da kommt es halt drauf an was genau du vor hast.

Willst du olympisches Heben betreiben?
Willst du die Hanteln aus einer bestimmten Höhe fallen lassen oder nur den Boden vor Schäden schützen?
Antworten