ayohughmyron hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 15:18
Hätte da paar Fragen wo jemand aus Erfahrung vielleicht aushelfen kann:
1) welche verstellbare und stabile Hantelbank könnte jemand empfehlen?
2) Kann man generell an einer Kabelzugstation auch bequem Latzug machen indem man an einen Karabiner einfach ein Lat-Stange dranhängt und eine Bank drunterschiebt? Kann man beide Seile mit einem Karabiner verbinden um z.B. 120kg zu nutzen?
3) gibt es verstellbare Hantelbänke wo man optional ein Polster für Knie dranklemmen kann (für diese Latzug Übungen)?
4) Hat jemand Erfahrungen mit Powerlifting vs. Olympic Langhantel und kann berichten was eher angenehmer ist wenn man bedenkt dass ich eh keine OHP oder dynamischen olympischen Übungen machen werde (Deckenhöhe fehlt eh dafür)?
5) Kommentare zum angedachten Gym Layout? dachte in der Mitte wäre ein guter Bereich für Aerobic Übungen, Fernseher hängend in einer Ecke und Spiegel vor den Power Rack, Kabelzug Station hat eh einen Spiegel. Gewichtsablage kann dann links und rechts vom Power Rack an die Wand montiert werden
6) Jemand Empfehlungen, wo ich nach Spiegeln suchen könnte?
7) Jemand sonst noch Empfehlungen, von welchen Herstellern/Shops es Kabelzug Stationen gibt die <200cm Höhe haben? Ich hab mich schon durch die ganzen Links am Anfang der Seite durchgearbeitet aber finde irgendwie keine passenden außer dem von ATX
8) Wie ist eure Erfahrung mit Online Shops, wenn man speziellere Wünsche an non-standard Produkte hat können sie da manchmal aushelfen, oder sind es lediglich meist Zwischenhändler die nur Standardware von Herstellern weiterverkaufen? Gibt es auch Rabattangebote falls man eine größere Menge gleich auf einen Schlag kaufen will?
Also gut ich versuch mal zu den meisten Punkten meinen Senf zu geben.
1)
Hier gibts halt eine unglaublich große Masse an Banken und viele sind gut.
Die meisten der großen Hersteller ATX, Atletica etc. haben vernünftige Bänke.
Um mal auf Punkt 3 vor zu greifen. Ich habe die ATX Ultimate und finde die super. (Gibts mittlerweile in Version 2)
2)
Gehen tuts bestimmt.
Könnte aber mit einer Bank knapp werden, dass du nicht mehr richtig in die Dehnung kommst.
Zum Vergleich, ich habe das ATX 680 mit einer Höhe von 220cm und da ist mir die Hantelbank zu hoch, wenn ich einen engen Parallel Griff verwende.
(Bin 1,84)
3)
https://www.megafitness.shop/atx-multi- ... -2023.html
Wie gesagt den Vorgänger habe ich und bin super zufrieden. Da könntest du auch noch Adapter kaufen, von den sich mit Sicherheit einer dafür verwenden lässt.
4)
Habe mir mal ne billo Stange vor Corona gekauft und wüsste bis heute nicht was die besser oder schlechter macht,
als die teuren Stangen mit den ich früher im Studio trainiert habe.
Mache aber auch keine olympischen Übungen.
Und bei schweren Zugübungen nutze ich Zughilfen, ansonsten könnte man evtl auf eine schärfere Rändelung achten wenn man das mag.
5)
Layout wird sich erfahrungsgemäß erst bei Benutzung als richtig oder falsch rausstellen.
Habe mir vorher auch Gedanken gemacht und mittlerweile schon 2 mal umgestellt.
Und ich hab nur 2 Gerät im Raum stehen.
6)
Kleinanzeigen!!!!
Die Teile sind (mir persönlich zumindest) bei Händlern einfach viel zu teuer.
Gibt immer mal gute Angebote.
Auch als Tipp. Ich hab mir damals für paar Euro nen Kleiderschrank geholt in Kleinanzeigen mit Spiegeltüren.
Das Holz aufm Heimweg schon beim Bauhof rausgeworfen und für kleines Geld, 2 fast deckenhohe Spiegel bekommen,
die sogar schon auf ner Holzplatte montiert waren und sich im Raum gut hinstellen ließen.
7)
Leider nein, da ich diese Limitierung nicht habe.
Aber auf helisports.de gibt es auch noch einige Geräte.
8)
Außer Flame-Sport kenne ich keinen Shop für Sonderwünsche.
Hier hast du aber volle Freiheiten was Anpassungen angeht.
Da könntest du dir die Geräte genau für deine Deckenhöhe bauen lassen.
Kostet halt paar Euro mehr. Wobei ich es verhältnismäßig noch OK finde.