holdHarun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 15:44 Habe einen guten Kunden aus dem EU-Ausland ca. 8 Monate (ca. 400h Arbeit) in der Planung und Vorbereitung eines Projekts unterstützt, das im Q1 2024 starten sollte.
Heute kam die Absage. Realisierung läuft über einen Mitbewerber, der in der Nähe des Kunden ansässig ist.
Mein Aufwand wurde komplett bezahlt. Dennoch ist es eine sehr bescheidene Situation, da ich immer ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Ansprechpartnern hatte. Darüber hinaus habe ich jetzt ein "kleines" Loch in meiner Planung für 2024. Bisher habe ich eigentlich immer alles per Handschlag geregelt. Ich war mir wieder zu sicher und habe keine Verträge abgeschlossen. Ziemlich dumm, dass ich mich auch mit Anfang 30 noch so vorführen lasse...
Fällt mir extrem schwer, so etwas sportlich zu nehmen und nicht persönlich zu sehen.
Hatte das auch schon und daraus gelernt, a) immer vertraglich zu regeln und b) eher dauerhafte Sachen in Form von Dienstverträgen für das "Grundrauschen" suchen. Zumindest in meinem Bereich suchen immer mehr Firmen "externe Mitarbeiter", v.a. für Sachen wo sie keine ganze Stelle planen können oder wollen.