Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Recht & Gerechtigkeit

Nachrichten aus aller Welt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Recht & Gerechtigkeit

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 10:40 Ja, der ganze Sachverhalt ist wirklich absurd und irre.

Die Tat an sich (ähnlich wie die Münze im Bodemuseum) ist auch kaum zu überbieten. Echt entsetzlich wie ungeschützt solche Wertgegenstände rumliegen, würde gerne Mal wissen wie die Gespräche der Versicherung mit den Museum ablaufen
Ich war schon in beiden Museen und verstehe sowas auch nicht, eigentlich erscheint mir das alles gut gesichert.

Der Fall als solches ist aber so absurd und einfach nur schockierend. Ich würde die alle dafür aufkommen lassen, die können ihr Leben lang abbezahlen.
Wahrscheinlich schnappen die sich die Kohle und verschwinden.
Certa
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 11:27
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 10:40 Ja, der ganze Sachverhalt ist wirklich absurd und irre.

Die Tat an sich (ähnlich wie die Münze im Bodemuseum) ist auch kaum zu überbieten. Echt entsetzlich wie ungeschützt solche Wertgegenstände rumliegen, würde gerne Mal wissen wie die Gespräche der Versicherung mit den Museum ablaufen
Ich war schon in beiden Museen und verstehe sowas auch nicht, eigentlich erscheint mir das alles gut gesichert.

Der Fall als solches ist aber so absurd und einfach nur schockierend. Ich würde die alle dafür aufkommen lassen, die können ihr Leben lang abbezahlen.
Naja, die Münze zumindest konnten die Herren damals mit Equipment aus dem Baumarkt rausholen. Klar hatten die einen Insider beim Sicherheitsdienst (die stellen offenbar jeden ein, Hauptsache billig), aber ansonsten war das basic. Das Gold ist ja mutmaßlich eingeschmolzen und mittlerweile sicherlich im Ausland.

Im grünen Gewölbe war ich noch nicht persönlich, aber bis auf das hydraulische Werkzeug war das offenbar auch überschaubarer Aufwand.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2023, 09:58 Das ein berauschter Zustand zu Strafminderung führt, ist ja eh komplett daneben. Das gehört dringend abgeschafft. Wird ja auch in anderen Ländern anders gehandhabt, bzw. kann die Strafe sogar höher ausfallen.

Bei psychischen Erkrankungen sehe ich es allerdings wie Certa. Da macht es durchaus Sinn den Täter in eine psychiatrische Klinik zu sperren.
sehe das mit alkohol und drogen einfluss genauso und kann das nicht nachvollziehen, man betrinkt sich ja nicht ausversehen, sollte mmn noch stärker bestraft werden
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 11:36

Naja, die Münze zumindest konnten die Herren damals mit Equipment aus dem Baumarkt rausholen. Klar hatten die einen Insider beim Sicherheitsdienst (die stellen offenbar jeden ein, Hauptsache billig), aber ansonsten war das basic. Das Gold ist ja mutmaßlich eingeschmolzen und mittlerweile sicherlich im Ausland.

Im grünen Gewölbe war ich noch nicht persönlich, aber bis auf das hydraulische Werkzeug war das offenbar auch überschaubarer Aufwand.
Im Prinzip sind solche historischen Schmuckgegenstände mehr oder minder unverkäuflich sofern sie nicht verändert oder eingeschmolzen werden.. das ist ja das wirklich Absurde daran.

Jedes dieser Schmuckstücke ist in seinem Originalzustand unzählige Male dokumentiert.. damit kann man sich im Prinzip nirgends öffentlich zeigen.
Skagerath
Lounge Ultra

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 11:37
Stefanosaurus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren2. Dez 2023, 09:58 Das ein berauschter Zustand zu Strafminderung führt, ist ja eh komplett daneben. Das gehört dringend abgeschafft. Wird ja auch in anderen Ländern anders gehandhabt, bzw. kann die Strafe sogar höher ausfallen.

Bei psychischen Erkrankungen sehe ich es allerdings wie Certa. Da macht es durchaus Sinn den Täter in eine psychiatrische Klinik zu sperren.
sehe das mit alkohol und drogen einfluss genauso und kann das nicht nachvollziehen, man betrinkt sich ja nicht ausversehen, sollte mmn noch stärker bestraft werden
Das kommt darauf an ob du eine Straftat begehst während du betrunken warst bzw unter Drogeneinfluss standest ODER ob dich betrunken hast bzw Drogen genommen hast um die Straftat begehen zu können.. quasi um waghalsiger/mutiger zu werden oder um die "Ich war so betrunken das ich nicht mehr wusste was ich tat" Karte zu ziehen..

"Strafgesetzbuch (StGB)
§ 323a Vollrausch
(1) Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist.
(2) Die Strafe darf nicht schwerer sein als die Strafe, die für die im Rausch begangene Tat angedroht ist.
(3) Die Tat wird nur auf Antrag, mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgt, wenn die Rauschtat nur auf Antrag, mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgt werden könnte."
Certa
Lounge Ultra

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 11:40

Im Prinzip sind solche historischen Schmuckgegenstände mehr oder minder unverkäuflich sofern sie nicht verändert oder eingeschmolzen werden.. das ist ja das wirklich Absurde daran.

Jedes dieser Schmuckstücke ist in seinem Originalzustand unzählige Male dokumentiert.. damit kann man sich im Prinzip nirgends öffentlich zeigen.
Naja, gold kann man immer einschmelzen und somit auch den Reinheitsgrad manipulieren. Beim grünen Gewölbe wird ja davon ausgegangen, dass es eine Auftragsarbeit war und die Herren nebenbei einfach noch andere Dinge eingesteckt haben
Omnimodo
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 17:06
Omnimodo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 14:33 Oder geht es darum, dass das Landgericht überhaupt von einer verminderten Schuldfähigkeit ausgegangen ist?
Zitat:
Bei der Unterbringung sei dem Landgericht ein Fehler unterlaufen, teilt der Bundesgerichtshof nun mit. Es habe nicht rechtsfehlerfrei begründet, dass der Angeklagte in einem Zustand verminderter Schuldfähigkeit gehandelt habe. Damit seien die "Rechtsfolgeentscheidungen aufzuheben" - gemeint ist die Einweisung in die Klinik.
Ich habe das Zitat jetzt mehrfach gelesen, verstehe aber nicht, was du mir damit sagen möchtest.

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 11:44
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 11:37

Das kommt darauf an ob du eine Straftat begehst während du betrunken warst bzw unter Drogeneinfluss standest ODER ob dich betrunken hast bzw Drogen genommen hast um die Straftat begehen zu können.. quasi um waghalsiger/mutiger zu werden oder um die "Ich war so betrunken das ich nicht mehr wusste was ich tat" Karte zu ziehen..

"Strafgesetzbuch (StGB)
§ 323a Vollrausch
(1) Wer sich vorsätzlich oder fahrlässig durch alkoholische Getränke oder andere berauschende Mittel in einen Rausch versetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn er in diesem Zustand eine rechtswidrige Tat begeht und ihretwegen nicht bestraft werden kann, weil er infolge des Rausches schuldunfähig war oder weil dies nicht auszuschließen ist.
(2) Die Strafe darf nicht schwerer sein als die Strafe, die für die im Rausch begangene Tat angedroht ist.
(3) Die Tat wird nur auf Antrag, mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgt, wenn die Rauschtat nur auf Antrag, mit Ermächtigung oder auf Strafverlangen verfolgt werden könnte."
Wer sich vorsätzlich berauscht, um eine Straftat zu begehen, kann ggf. sogar wegen Mordes oder was weiß ich bestraft werden, ohne dass es diesen Rückgriff braucht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Actio_libera_in_causa

Das wird sich natürlich kaum je feststellen lassen und kam auch dementsprechend selten vor.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Omnimodo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 12:00
Omnimodo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2023, 14:33 Oder geht es darum, dass das Landgericht überhaupt von einer verminderten Schuldfähigkeit ausgegangen ist?
Zitat:
Bei der Unterbringung sei dem Landgericht ein Fehler unterlaufen, teilt der Bundesgerichtshof nun mit. Es habe nicht rechtsfehlerfrei begründet, dass der Angeklagte in einem Zustand verminderter Schuldfähigkeit gehandelt habe. Damit seien die "Rechtsfolgeentscheidungen aufzuheben" - gemeint ist die Einweisung in die Klinik.
Ich habe das Zitat jetzt mehrfach gelesen, verstehe aber nicht, was du mir damit sagen möchtest.
Es ist die Antwort auf deine Frage … das Landgericht konnte nicht begründen, dass der Vogel vermindert schuldunfähig war, als er durch die Fußgängerzone gefahren ist.
Skagerath
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 11:47
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 11:40

Naja, gold kann man immer einschmelzen und somit auch den Reinheitsgrad manipulieren. Beim grünen Gewölbe wird ja davon ausgegangen, dass es eine Auftragsarbeit war und die Herren nebenbei einfach noch andere Dinge eingesteckt haben
Stimme ich zu, dennoch wird ein Auftraggeber noch nicht mal nen Bruchteil des eigentlichen Wertes dafür aufbringen. Das gilt generell für Diebesgut.. im Großen wie im Kleinen.
Omnimodo
Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 12:03
Omnimodo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 12:00

Zitat:
Es ist die Antwort auf deine Frage … das Landgericht konnte nicht begründen, dass der Vogel vermindert schuldunfähig war, als er durch die Fußgängerzone gefahren ist.
Achso, ja das war mir schon klar, mir ging es mehr darum, was denn jetzt der eigentliche Stein des Anstoßes hier ist. Die unzureichenden Sachverhaltsfeststellungen des Landgerichts, die zur Urteilsaufhebung geführt haben oder der Umstand, dass es überhaupt eine verminderte Schuldunfähigkeit angenommen hat.

"Konnte" ist in dem Zusammenhang übrigens schön formuliert. Das Landgericht muss diese Frage ja jetzt erneut prüfen.
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Die Folgen, die durch die nicht rechtsfehlerfrei begründete verminderte Schuldunfähigkeit, entstanden sind … in dem Fall, die Einweisung in die Klinik.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich denke, vor allem das Insiderwissen ist nicht zu unterschätzen bzw der Komplize gab den Ausschlag.
Aber das muss man wahrscheinlich mal genauer von Profis erklären lassen, was da gefehlt hat. Es wurde natürlich sicher einiges gemacht, aber im Grünen Gewölbe fand ich jetzt aktuell die Vorkehrungen hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fenster vor dem Anschlag nicht alarmgesichert waren und die Polizei bei Auslösung informiert wurde.
Skagerath
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 13:57

Ich denke, vor allem das Insiderwissen ist nicht zu unterschätzen bzw der Komplize gab den Ausschlag.
Aber das muss man wahrscheinlich mal genauer von Profis erklären lassen, was da gefehlt hat. Es wurde natürlich sicher einiges gemacht, aber im Grünen Gewölbe fand ich jetzt aktuell die Vorkehrungen hoch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fenster vor dem Anschlag nicht alarmgesichert waren und die Polizei bei Auslösung informiert wurde.
"Kurz vor 5 Uhr war ein Stromkasten in den Katakomben des Dresdner Pegelhauses unter der Augustusbrücke durch einen mit Benzin und Diesel gefüllten brennenden Kochtopf[2] vorsätzlich in Brand gesteckt worden, wodurch Laternen um den Theaterplatz ausfielen.[28][29][30]

Acht Streben eines schmiedeeisernen Fenstergitters am Historischen Grünen Gewölbe wurden durchtrennt.[28][29][30] Nach Ansicht der Ermittler geschah dies bereits Tage vor dem Einbruch. Das herausgeschnittene Dreieck setzten die Täter zunächst mit Klebematerial wieder ein. So präpariert, konnten die Täter laut den Ermittlern in der Einbruchsnacht schneller in das Museum eindringen.[2] Beim Einbruch drückten die Täter ein aus Sicherheitsglas bestehendes Eckfenster des Schatzgewölbes aus der Verankerung. Zwei der Täter stiegen über eine Leiter in den Pretiosensaal ein. Von dort gingen sie mit Taschenlampen als Lichtquelle zielgerichtet durch das Wappenzimmer zum Juwelenzimmer und hackten eine Vitrine mit einer Axt auf, wie sich später auf Bildern der Überwachungskameras zeigte. Daraus stahlen sie Teile von drei Garnituren aus dem 18. Jahrhundert; betroffen sind die Diamantrosengarnitur, die Brillantgarnitur sowie der Schmuck der Königinnen.[2][28][29][30] Anschließend versprühten sie Feuerlöschpulver, um Spuren zu beseitigen.[2] Die Schadenshöhe war schwer bezifferbar, da Objekte dieser Qualität kaum im Kunsthandel angeboten werden, der ideelle Schaden ist aber aufgrund der Einzigartigkeit der Stücke immens.[31] Der Versicherungswert der gestohlenen Güter beträgt mindestens 113,8 Millionen Euro.[1][2]

Der Staatsanwaltschaft Dresden zufolge führten die Beschuldigten einen geladenen Revolver und eine halbautomatische Pistole mit Schalldämpfer und Patronenmunition im Kaliber 7,65 mm Browning mit sich.[1][32]

Zwei Sicherheitsleute beobachteten die Tat auf Bildschirmen, durften aber aus Sicherheitsgründen nicht persönlich einschreiten, sondern nur die Polizei informieren. Die Fahndung erstreckte sich über das Dresdner Stadtgebiet hinaus. Auch die Polizei in Görlitz und Chemnitz und in den benachbarten Bundesländern wurde eingeschaltet."

Ich meine aber mal gelesen zu haben das die damalige Sicherheitsaustattung/Alarmsicherung weiter unterhalb des eigentlich notwendigen Standarts gelegen haben soll.
H_B
Edler Spender

Fakt ist, dass die schon mehrmals Insider eingeschleust haben und dann, oh Wunder, genau über diese entweder schlecht oder gar nicht gesicherten Fenster oder Tür eingestiegen sind. Siehe Bode Museum, Grünes Gewölbe, der Luxus Uhrenhändler vom Kudamm, usw.

Diverse Sicherheitsdienste sollten vielleicht mal einen größeren Background Check machen und neu eingestellte Mitarbeiter vielleicht nicht sofort in den wertvollsten Schuppen zur Sicherung beordern. Wobei ich auch da, nicht gerichtlich nachgewiesen natürlich, einen Benefit für diese Firmen mir vorstellen kann.
Ist schon alles sehr kurios. Dass man die Gerichtskosten von Schuldigen übernimmt, ist auch lachhaft. Jedem Otto Normalo hätten sie das zur Rückzahlung aufgebrummt.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Skagerath
Lounge Ultra

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Dez 2023, 15:18 Fakt ist, dass die schon mehrmals Insider eingeschleust haben und dann, oh Wunder, genau über diese entweder schlecht oder gar nicht gesicherten Fenster oder Tür eingestiegen sind. Siehe Bode Museum, Grünes Gewölbe, der Luxus Uhrenhändler vom Kudamm, usw.

Diverse Sicherheitsdienste sollten vielleicht mal einen größeren Background Check machen und neu eingestellte Mitarbeiter vielleicht nicht sofort in den wertvollsten Schuppen zur Sicherung beordern. Wobei ich auch da, nicht gerichtlich nachgewiesen natürlich, einen Benefit für diese Firmen mir vorstellen kann.
Ist schon alles sehr kurios. Dass man die Gerichtskosten von Schuldigen übernimmt, ist auch lachhaft. Jedem Otto Normalo hätten sie das zur Rückzahlung aufgebrummt.
Hmmm.. waren die Angeklagten nicht zum Teil Jugendliche bzw Heranwachsende zum Tatzeitpunkt ?
Antworten