Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Certa
Lounge Ultra

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:32
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:20
Wenn wir halt keine Notlage erklären und Geld für die notwendigen Investitionen haben, dann machen es andere Länder (die das Wort Schuldenbremse nicht Mal kennen). Ob das klug ist, bin ich mir unsicher.
Ich stimme dir zu, dass wir ein Problem haben. Aber ich bin dagegen einfach irgendwelche Notlagen zu erklären, wo keine sind.

Wir haben aber einfach ein Ausgabenproblem und mein Anliegen wäre es mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren und alle sinnlosen Projekte zu streichen, die nicht mehr als irgendeine symbolische Bedeutung zu haben scheinen. Oder weit über das hinaus gehen, was wir uns offenbar momentan noch leisten können. Siehe Flüchtlingspolitik beispielsweise. Ich wette da lässt sich so einiges an Budget frei schalten.

Wenn ich wirklich das Gefühl habe es wurde alles getan und es fehlt immer noch an Geld, dann bin ich bereit über eine Notlage nachzudenken.
Auf jeden Fall, es braucht mehr Ausgabendisziplin. Allerdings ist der Haushalt für 2024 bereits so gut wie beschlossen, das heißt man könnte frühstens mit Wirkung für 2025 Einsparungen vornehmen.

Das ist noch ein ganz schön langer Zeitraum.

Vielleicht also eher eine Kombination aus temporärer Aussetzung der Schuldenbremse für Investitionen mit gleichzeitiger Verpflichtung zur Ausgabensenkung um Betrag X
musclebra1n
Top Lounger

Wenn wir halt keine Notlage erklären und Geld für die notwendigen Investitionen haben, dann machen es andere Länder (die das Wort Schuldenbremse nicht Mal kennen). Ob das klug ist, bin ich mir unsicher.
Ich stimme dir zu, dass wir ein Problem haben. Aber ich bin dagegen einfach irgendwelche Notlagen zu erklären, wo keine sind.

Wir haben aber einfach ein Ausgabenproblem und mein Anliegen wäre es mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren und alle sinnlosen Projekte zu streichen, die nicht mehr als irgendeine symbolische Bedeutung zu haben scheinen. Oder weit über das hinaus gehen, was wir uns offenbar momentan noch leisten können. Siehe Flüchtlingspolitik beispielsweise. Ich wette da lässt sich so einiges an Budget frei schalten.

Wenn ich wirklich das Gefühl habe es wurde alles getan und es fehlt immer noch an Geld, dann bin ich bereit über eine Notlage nachzudenken.

Das wäre zu einfach.

Lieber murkst man sich einen ab über Sonderbudgets und linke Hosentasche/rechte Hosentasche.
Skagerath
Lounge Ultra

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:40

Das wäre zu einfach.

Lieber murkst man sich einen ab über Sonderbudgets und linke Hosentasche/rechte Hosentasche.
Das ist leider nicht möglich.. wegen Brandmauer nach rechts
Eric
Administrator

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:28
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:24
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:22

Wenn die neuen Kraftwerke wiederum nur minus machen und das Defizit dadurch weiter wächst, hätte man in diesem Falle durch Schulden noch mehr Schulden finanziert.

Wieviele Schulden haben wir denn für die von dir genannten Radwege in Peru oder für die Hamas aufgenommen?

Nach Palästina floßen zuletzt rund 700 Mio Euro.. also fast nix
Meine Frage ging dahin, wieviele Schulden wir dafür aufgenommen haben. Denn das hat Eric ja suggeriert. Dass dieses Geld (Höhe mir nicht ganz bekannt) zugesagt und teilweise bereits ausgezahlt worden ist, bestreitet ja niemand
Bei einem defizitären Haushalt ist alles, was rote Zahlen verursacht, über Schulden finanziert.
GoldenInside
Lounge Ultra

Wir könnten btw 126,87 Mrd sparen, wenn das Rentensystem funktionieren würde. Dagegen sind Ausgaben für Bürgergeld. Flüchtlinge oder Entwicklungshilfe halt nur ein Fliegenschiss.

Wundert mich immer wieder, wie dieses riesige Problem in den Debatten ständig ausgeblendet wird.
Skagerath
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:00 Wir könnten btw 126,87 Mrd sparen, wenn das Rentensystem funktionieren würde. Dagegen sind Ausgaben für Bürgergeld. Flüchtlinge oder Entwicklungshilfe halt nur ein Fliegenschiss.

Wundert mich immer wieder, wie dieses riesige Problem in den Debatten ständig ausgeblendet wird.
2022 waren das rund 33 Mrd Euro.. ist ein ganz passabler Fliegenschiss zusammen gekommen..für Entwicklungshilfe und Flüchtlinge davon wiederum allein 4,3 Mrd für Flüchtlinge
Eric
Administrator

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:00 Wir könnten btw 126,87 Mrd sparen, wenn das Rentensystem funktionieren würde. Dagegen sind Ausgaben für Bürgergeld. Flüchtlinge oder Entwicklungshilfe halt nur ein Fliegenschiss.

Die Renten werden von den Rentnern erwirtschaftet. Bei den anderen Ausgaben sieht das zum Großteil anders aus.
GoldenInside
Lounge Ultra

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:13

Die Renten werden von den Rentnern erwirtschaftet. Bei den anderen Ausgaben sieht das zum Großteil anders aus.
Die 126,87 Mrd sind der Teil, der eben nicht erwirtschaftet wurde.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Die ganzen Unterstützungen sind einfach eine Farce. Und warum regen sich die Leute da mehr auf als über die Rente?
Na weil sie von dem Geld nichts haben. Du hast in DE aber um die 25 Mio. Rentner, die von diesem sinnfreien System aktuell noch profitieren.

Ist es also wahrscheinlicher, dass wir diese sinnfreien Unterstützungshilfen einkürzen (nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist) oder
dass wir das Rentensystem unter dieser Regierung ändern?
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
GoldenInside
Lounge Ultra

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:54 Man nimmt mMn mehr mit, wenn man sich gezielt in Themen einliest, lange Dokumentationen dazu schaut oder sich Langform-Interviews anhört.
Die meisten Nachrichten sind für Leute gemacht, die kurz 30 sek drüberlesen wollen, um dann eine Grundlage zu haben, sich so aufzuspielen, als hätten sie ein Thema verstanden. Egal ob im Büro, bei den Nachbarn oder wo auch immer.

Ist für mich erstrebenswerter ehrlich zu sein und in vielen Themengebieten zu sagen, dass ich keine fundierte Meinung dazu abgeben kann.
No offense @clayz , aber wie kannst du sowas schreiben und dann nicht mal 24h später ein Reel von Reichelt posten, bei dem in der Unterschrift sogar noch falsche Infos (1 Mrd vs. Milliarden) stehen? :guenni:
GastXY

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:15
Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:13

Die 126,87 Mrd sind der Teil, der eben nicht erwirtschaftet wurde.
Sind sie, nur musste die Rentenkasse in den letzten Jahrzehnten für die Finanzierung von einer Menge Blödsinn herhalten.
H_B
Edler Spender

Das eine sind Rentner, die lange gearbeitet und für die Gesellschaft einen Wert erbracht haben, das andere sind Faulis, die gar keinen gesellschaftlichen Mehrwert bringen. Überspitzt formuliert natürlich.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
GoldenInside
Lounge Ultra

H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:32

Das eine sind Rentner, die lange gearbeitet und für die Gesellschaft einen Wert erbracht haben, das andere sind Faulis, die gar keinen gesellschaftlichen Mehrwert bringen. Überspitzt formuliert natürlich.
Sehr überspitzt. Bei der Rente sind ja auch Leute in der Grundsicherung dabei, die nie bzw kaum gearbeitet haben. Und andersrum sind im Bürgergeld auch Leute, die gerade eine Ausbildung machen oder ihre Kinder erziehen, was mMn schon ein gesellschaftlicher Mehrwert ist.

Unterm Strich haben die Rentner in Summe halt nicht den Wert erbracht, den sie jetzt gezahlt kriegen.
Certa
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:37
H_B hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:32

Sehr überspitzt. Bei der Rente sind ja auch Leute in der Grundsicherung dabei, die nie bzw kaum gearbeitet haben. Und andersrum sind im Bürgergeld auch Leute, die gerade eine Ausbildung machen oder ihre Kinder erziehen, was mMn schon ein gesellschaftlicher Mehrwert ist.

Unterm Strich haben die Rentner in Summe halt nicht den Wert erbracht, den sie jetzt gezahlt kriegen.
Tja, wie kommt man da wieder raus?

Beitragssatz anheben, Wert des Rentenpunktes senken, Dynamisierung von der Lohnentwicklung beenden oder Renteneintrittsalter an die Lebenserwartung anpassen.

Wird sich das eine Partei trauen? Ich vermute nein.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 08:26
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:54 Man nimmt mMn mehr mit, wenn man sich gezielt in Themen einliest, lange Dokumentationen dazu schaut oder sich Langform-Interviews anhört.
Die meisten Nachrichten sind für Leute gemacht, die kurz 30 sek drüberlesen wollen, um dann eine Grundlage zu haben, sich so aufzuspielen, als hätten sie ein Thema verstanden. Egal ob im Büro, bei den Nachbarn oder wo auch immer.

Ist für mich erstrebenswerter ehrlich zu sein und in vielen Themengebieten zu sagen, dass ich keine fundierte Meinung dazu abgeben kann.
No offense @clayz , aber wie kannst du sowas schreiben und dann nicht mal 24h später ein Reel von Reichelt posten, bei dem in der Unterschrift sogar noch falsche Infos (1 Mrd vs. Milliarden) stehen? :guenni:
Das Video wurde mir zugeschickt und steht für mich abseits der Beträge für ein Problem der dt. Regierung.
Wieso bekommt Indien von uns überhaupt auch nur 1 Euro Support?

Zudem sind mir die reißerischen Hashtags und Überschriften bei sowas ziemlich egal.
Es geht wie gesagt um das tieferliegende Problem, dass wir in DE Helfer der ganzen Welt spielen, obwohl unsere eigene Bude brennt.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten