Weißt du auch warum der so günstig ist? Weil EDF den günstiger abgeben muss, als sie ihn erzeugen können und die Differenz im Staatshaushalt landet und der Spaß mit Schulden finanziert wird. Hört sich solide anEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 06:51Dann ist ja alles in Ordnung und ich kann mich weiterhin über günstigen französischen Atomstrom freuen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 06:47Genau, es handelt sich um eine Bürgschaft, welche gemeinsam mit Banken abgegeben worden sind. Also in keinster Weise vergleichbarEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 06:44 Nö, aber ohne 7,5 Milliarden Euro an Staatsgarantien wären die auch pleite.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Ultra
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Eric
- Administrator
Und weiter? Was ist denn das für eine dumme Argumentation angesichts der gerade in Deutschland herrschenden Probleme, wo gerade viele subventionierte Projekte zu scheitern drohen, weil der Haushalt verfassungswidrig war und nicht alles mit neuen Schulden finanziert werden darf.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 06:55Weißt du auch warum der so günstig ist? Weil EDF den günstiger abgeben muss, als sie ihn erzeugen können und die Differenz im Staatshaushalt landet und der Spaß mit Schulden finanziert wird. Hört sich solide anEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 06:51Dann ist ja alles in Ordnung und ich kann mich weiterhin über günstigen französischen Atomstrom freuen.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 06:47
Genau, es handelt sich um eine Bürgschaft, welche gemeinsam mit Banken abgegeben worden sind. Also in keinster Weise vergleichbar
- Certa
- Lounge Ultra
Es darf mit neuen Schulden finanziert werden (Notlage), halt nur nicht über Schattenhaushalte oder Übertragung von anderen Haushaltstiteln.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:00Und weiter? Was ist denn das für eine dumme Argumentation angesichts der gerade in Deutschland herrschenden Probleme, wo gerade viele subventionierte Projekte zu scheitern drohen, weil der Haushalt verfassungswidrig war und nicht alles mit neuen Schulden finanziert werden darf.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 06:55Weißt du auch warum der so günstig ist? Weil EDF den günstiger abgeben muss, als sie ihn erzeugen können und die Differenz im Staatshaushalt landet und der Spaß mit Schulden finanziert wird. Hört sich solide anEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 06:51
Dann ist ja alles in Ordnung und ich kann mich weiterhin über günstigen französischen Atomstrom freuen.
Jetzt muss Lindner halt über seinen ideologischen Schatten springen. Das hat ja sogar Markus Söder kürzlich bei Lanz zugegeben, dass diese ganze Situation auf Lindner und seine Wahlkampf-bedingte Angst vor der Schuldenbremse zurückzuführen ist.
- Eric
- Administrator
Und da sind die Schulden in Ordnung? Du verrennst dich gerade argumentativ.
P.S komischerweise gab es vor dem Urteil keine Notlage.
- Certa
- Lounge Ultra
Schulden sind in Ordnung, wenn diese für Investitionen genutzt werden und daraus in der Zukunft ein Wert entsteht. Insbesondere wenn man aktuell einen globalen Wettstreit um Investitionszulagen hat. Mit Schulden die Strompreise für Privathaushalte senken... Da bin ich mir persönlich unsicher, aber das mag jeder individuell beurteilen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:07 Und da sind die Schulden in Ordnung? Du verrennst dich gerade argumentativ.
Genau, es wurde keine Notlage beschlossen, weil die FDP das aus taktischen Gründen nicht wollte (wahlkampfversprechen im Zusammenhang mit Schuldenbremse) und einen alternativen Weg ersonnen hatte.
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Ich hoffe auch ganz fest, dass das gleich wieder einkassiert wird eine Notlage nachträglich zu erklären. Geht überhaupt nicht in meinen Schädel, wie man das auch noch gut finden kann.
Und alles nur auf Lindner zu schieben geht mir auch zu kurz. Die anderen Parteien wussten genau worauf sie sich da einlassen und das ein solches Urteil gut möglich ist.
Hier wurde mehr oder weniger mit Vorsatz von allen Beteiligten gehandelt.
Bald ist immer Notlage.
Und alles nur auf Lindner zu schieben geht mir auch zu kurz. Die anderen Parteien wussten genau worauf sie sich da einlassen und das ein solches Urteil gut möglich ist.
Bald ist immer Notlage.
- Eric
- Administrator
Ah! Und durch neue Kraftwerke entsteht kein Mehrwert. Und mir persönlich sind Schulden für die eigene Bevölkerung lieber als Schulden für Radwege in Peru oder die Unterstüzung der Hamas.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:12Schulden sind in Ordnung, wenn diese für Investitionen genutzt werden und daraus in der Zukunft ein Wert entsteht. Insbesondere wenn man aktuell einen globalen Wettstreit um Investitionszulagen hat. Mit Schulden die Strompreise für Privathaushalte senken... Da bin ich mir persönlich unsicher, aber das mag jeder individuell beurteilen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:07 Und da sind die Schulden in Ordnung? Du verrennst dich gerade argumentativ.
Genau, es wurde keine Notlage beschlossen, weil die FDP das aus taktischen Gründen nicht wollte (wahlkampfversprechen im Zusammenhang mit Schuldenbremse) und einen alternativen Weg ersonnen hatte.
- Skagerath
- Lounge Ultra
https://www.sueddeutsche.de/politik/nor ... -1.6310825
"Justizminister unter Kungelverdacht
Der Grüne Benjamin Limbach bestreitet den Vorwurf, er habe bei der Besetzung einer Richterstelle eine Duzfreundin protegiert. Die Opposition wittert einen Skandal. Zu Recht?
Nordrhein-Westfalens Justizminister Benjamin Limbach hat sich am Dienstag energisch gegen Vorwürfe der Oppositionsparteien SPD und FDP verwahrt, er habe die Gewaltenteilung verletzt und manipulativ in das Verfahren zur Ernennung der künftigen Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster eingegriffen. "Es gab keine politische Einflussnahme", sagte der Grünen-Politiker im Rechtsausschuss des Landtags. SPD und FDP hatten den Rücktritt des 54-Jährigen verlangt. Sie werfen dem Sohn der früheren Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts Jutta Limbach vor, er habe eine langjährige Duzfreundin begünstigen und zwei Konkurrenten von ihrer Bewerbung abhalten wollen.
Die Funke-Mediengruppe hatte vorige Woche berichtet, Limbach habe im November 2022 einem Mitbewerber persönlich gesagt, es gebe "eine Bessere" für das hochrangige Richteramt. Zu dem Zeitpunkt habe jedoch noch keine Beurteilung des NRW-Innenministeriums vorgelegen, wo die Verwaltungsjuristin derzeit als Abteilungsleiterin arbeitet. Limbach bestritt am Dienstag, diese Aussage je gemacht zu haben: "Das trifft nicht zu." Auch gebe es "kein Näheverhältnis" zwischen ihm und der Kandidatin. Allerdings musste Limbach einräumen, dass er im Juli 2022 eine Verabredung zum Abendessen mit der Aspirantin privat vereinbart hatte. Die Termine mit den beiden anderen Kandidaten hatte jeweils sein Ministerbüro koordiniert.
"Ein absolut normaler Vorgang", sagt der Minister
Limbach betonte nun, Gespräche mit Bewerbern für höchste Richterämter seien in der Justiz "ein absolut normaler Vorgang". Er habe dabei "streng nach den Grundsätzen der Bestenauslese" gehandelt. Allerdings hatten die Verwaltungsgerichte Münster und Düsseldorf das Besetzungsverfahren in erster Instanz für rechtswidrig erklärt; eine endgültige Entscheidung wird noch im Dezember vom OVG Münster erwartet - also ausgerechnet von jenem Gericht, um dessen künftige Leitung es in dem Streit geht.
Sprecher der Regierungsfraktionen CDU und Grüne warfen der Opposition am Dienstag vor, "schäbig" und "unanständig" gegen Limbach "eine politische Kampagne" zu inszenieren. Limbach habe korrekt agiert. Die Opposition hingegen verlangt, Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) müsse Limbach notfalls entlassen. FDP und vor allem die SPD erwägen nun, einen Untersuchungsausschuss zur "Affäre Limbach" zu beantragen.
Falschaussagen vor einem solchen Gremium wären dann zwar strafbar wie vor einem Gericht. Nur stünde auch ein Untersuchungsausschuss vor dem Dilemma, dass Limbachs angebliche und vom Minister bestrittene Bemerkung über "eine Bessere" in einem Gespräch unter vier Augen mit einem der beiden Kandidaten fiel. Der SPD-Abgeordnete und Rechtsanwalt Hartmut Ganzke formulierte die Causa Limbach am Dienstag gegen Ende der Sitzung zum Rätsel: "Wer sagt hier die Wahrheit - der Minister oder der Kandidat?""
Ein grüner Justizminister der Einfluss auf die Postenvergabe der Leitung des Oberwerwaltungsgerichts genommen haben soll..so so.. was da wohl da hinter gesteckt haben könnte..
"Justizminister unter Kungelverdacht
Der Grüne Benjamin Limbach bestreitet den Vorwurf, er habe bei der Besetzung einer Richterstelle eine Duzfreundin protegiert. Die Opposition wittert einen Skandal. Zu Recht?
Nordrhein-Westfalens Justizminister Benjamin Limbach hat sich am Dienstag energisch gegen Vorwürfe der Oppositionsparteien SPD und FDP verwahrt, er habe die Gewaltenteilung verletzt und manipulativ in das Verfahren zur Ernennung der künftigen Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts (OVG) Münster eingegriffen. "Es gab keine politische Einflussnahme", sagte der Grünen-Politiker im Rechtsausschuss des Landtags. SPD und FDP hatten den Rücktritt des 54-Jährigen verlangt. Sie werfen dem Sohn der früheren Präsidentin des Bundesverfassungsgerichts Jutta Limbach vor, er habe eine langjährige Duzfreundin begünstigen und zwei Konkurrenten von ihrer Bewerbung abhalten wollen.
Die Funke-Mediengruppe hatte vorige Woche berichtet, Limbach habe im November 2022 einem Mitbewerber persönlich gesagt, es gebe "eine Bessere" für das hochrangige Richteramt. Zu dem Zeitpunkt habe jedoch noch keine Beurteilung des NRW-Innenministeriums vorgelegen, wo die Verwaltungsjuristin derzeit als Abteilungsleiterin arbeitet. Limbach bestritt am Dienstag, diese Aussage je gemacht zu haben: "Das trifft nicht zu." Auch gebe es "kein Näheverhältnis" zwischen ihm und der Kandidatin. Allerdings musste Limbach einräumen, dass er im Juli 2022 eine Verabredung zum Abendessen mit der Aspirantin privat vereinbart hatte. Die Termine mit den beiden anderen Kandidaten hatte jeweils sein Ministerbüro koordiniert.
"Ein absolut normaler Vorgang", sagt der Minister
Limbach betonte nun, Gespräche mit Bewerbern für höchste Richterämter seien in der Justiz "ein absolut normaler Vorgang". Er habe dabei "streng nach den Grundsätzen der Bestenauslese" gehandelt. Allerdings hatten die Verwaltungsgerichte Münster und Düsseldorf das Besetzungsverfahren in erster Instanz für rechtswidrig erklärt; eine endgültige Entscheidung wird noch im Dezember vom OVG Münster erwartet - also ausgerechnet von jenem Gericht, um dessen künftige Leitung es in dem Streit geht.
Sprecher der Regierungsfraktionen CDU und Grüne warfen der Opposition am Dienstag vor, "schäbig" und "unanständig" gegen Limbach "eine politische Kampagne" zu inszenieren. Limbach habe korrekt agiert. Die Opposition hingegen verlangt, Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) müsse Limbach notfalls entlassen. FDP und vor allem die SPD erwägen nun, einen Untersuchungsausschuss zur "Affäre Limbach" zu beantragen.
Falschaussagen vor einem solchen Gremium wären dann zwar strafbar wie vor einem Gericht. Nur stünde auch ein Untersuchungsausschuss vor dem Dilemma, dass Limbachs angebliche und vom Minister bestrittene Bemerkung über "eine Bessere" in einem Gespräch unter vier Augen mit einem der beiden Kandidaten fiel. Der SPD-Abgeordnete und Rechtsanwalt Hartmut Ganzke formulierte die Causa Limbach am Dienstag gegen Ende der Sitzung zum Rätsel: "Wer sagt hier die Wahrheit - der Minister oder der Kandidat?""
Ein grüner Justizminister der Einfluss auf die Postenvergabe der Leitung des Oberwerwaltungsgerichts genommen haben soll..so so.. was da wohl da hinter gesteckt haben könnte..
- Certa
- Lounge Ultra
Ich denke habeck war es egal, wo das Geld für seine Förderbescheide herkommt. Und die FDP ist nun Mal mit dem BMF für den Haushalt zuständig und Söder hat das wie gesagt kürzlich, für seine Verhältnisse sehr Ausdrücklich, auch so dargestellt.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:13 Ich hoffe auch ganz fest, dass das gleich wieder einkassiert wird eine Notlage nachträglich zu erklären. Geht überhaupt nicht in meinen Schädel, wie man das auch noch gut finden kann.
Bald ist immer Notlage.
Vorsatz würde ich hingegen nicht unterstellen, es war ja ungewiss wie das Gericht das bewertet, weil sowas erstmalig verhandelt worden ist. Hätte auch durchaus sein können, dass sowas als legitim angesehen wird.
Wenn wir halt keine Notlage erklären und Geld für die notwendigen Investitionen haben, dann machen es andere Länder (die das Wort Schuldenbremse nicht Mal kennen). Ob das klug ist, bin ich mir unsicher.
- Certa
- Lounge Ultra
Wenn die neuen Kraftwerke wiederum nur minus machen und das Defizit dadurch weiter wächst, hätte man in diesem Falle durch Schulden noch mehr Schulden finanziert.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:19Ah! Und durch neue Kraftwerke entsteht kein Mehrwert. Und mir persönlich sind Schulden für die eigene Bevölkerung lieber als Schulden für Radwege in Peru oder die Unterstüzung der Hamas.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:12Schulden sind in Ordnung, wenn diese für Investitionen genutzt werden und daraus in der Zukunft ein Wert entsteht. Insbesondere wenn man aktuell einen globalen Wettstreit um Investitionszulagen hat. Mit Schulden die Strompreise für Privathaushalte senken... Da bin ich mir persönlich unsicher, aber das mag jeder individuell beurteilen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:07 Und da sind die Schulden in Ordnung? Du verrennst dich gerade argumentativ.
Wieviele Schulden haben wir denn für die von dir genannten Radwege in Peru oder für die Hamas aufgenommen?
- Skagerath
- Lounge Ultra
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:22Wenn die neuen Kraftwerke wiederum nur minus machen und das Defizit dadurch weiter wächst, hätte man in diesem Falle durch Schulden noch mehr Schulden finanziert.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:19Ah! Und durch neue Kraftwerke entsteht kein Mehrwert. Und mir persönlich sind Schulden für die eigene Bevölkerung lieber als Schulden für Radwege in Peru oder die Unterstüzung der Hamas.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:12
Schulden sind in Ordnung, wenn diese für Investitionen genutzt werden und daraus in der Zukunft ein Wert entsteht. Insbesondere wenn man aktuell einen globalen Wettstreit um Investitionszulagen hat. Mit Schulden die Strompreise für Privathaushalte senken... Da bin ich mir persönlich unsicher, aber das mag jeder individuell beurteilen.
Wieviele Schulden haben wir denn für die von dir genannten Radwege in Peru oder für die Hamas aufgenommen?
Nach Palästina floßen zuletzt rund 700 Mio Euro.. also fast nix
und Peru hat 2022 rund 529 Millionen Euro erhalten, hierbei handelt es sich wohl allerdings zum zinsverbilligte Kredite.. die wir ja allerdings erfahrungsgemäß niemals wieder sehen werden
Zuletzt geändert von Skagerath am 29. Nov 2023, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
- musclebra1n
- Top Lounger
Wer sagt denn, dass die 700 Millionen über Schulden finanziert wurden?
- Certa
- Lounge Ultra
Meine Frage ging dahin, wieviele Schulden wir dafür aufgenommen haben. Denn das hat Eric ja suggeriert. Dass dieses Geld (Höhe mir nicht ganz bekannt) zugesagt und teilweise bereits ausgezahlt worden ist, bestreitet ja niemandSkagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:24Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:22Wenn die neuen Kraftwerke wiederum nur minus machen und das Defizit dadurch weiter wächst, hätte man in diesem Falle durch Schulden noch mehr Schulden finanziert.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:19
Ah! Und durch neue Kraftwerke entsteht kein Mehrwert. Und mir persönlich sind Schulden für die eigene Bevölkerung lieber als Schulden für Radwege in Peru oder die Unterstüzung der Hamas.
Nach Palästina floßen zuletzt rund 700 Mio Euro.. also fast nix
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Ich stimme dir zu, dass wir ein Problem haben. Aber ich bin dagegen einfach irgendwelche Notlagen zu erklären, wo keine sind.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:20
Wenn wir halt keine Notlage erklären und Geld für die notwendigen Investitionen haben, dann machen es andere Länder (die das Wort Schuldenbremse nicht Mal kennen). Ob das klug ist, bin ich mir unsicher.
Wir haben aber einfach ein Ausgabenproblem und mein Anliegen wäre es mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu kehren und alle sinnlosen Projekte zu streichen, die nicht mehr als irgendeine symbolische Bedeutung zu haben scheinen. Oder weit über das hinaus gehen, was wir uns offenbar momentan noch leisten können. Siehe Flüchtlingspolitik beispielsweise. Ich wette da lässt sich so einiges an Budget frei schalten.
Wenn ich wirklich das Gefühl habe es wurde alles getan und es fehlt immer noch an Geld, dann bin ich bereit über eine Notlage nachzudenken.
- Skagerath
- Lounge Ultra
Das sind natürlich keine Schulden.. sondern "postkoloniale Ablasszahlungen an den Globalen Süden"musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Nov 2023, 07:26 Wer sagt denn, dass die 700 Millionen über Schulden finanziert wurden?