Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:37
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:31 Hohes Zinsniveau? Es ist aktuell einfach nur mal normal. Was ist an 4% Zinsen hoch?
Eine 5y Bundesanleihe verzinst übrigens mit 2,5% und nicht 0%.
Das fragst am besten nochmal wenn du ne Immobilie finanzieren musst.

Mag zwar "historisch" gesehen noch absolut im Rahmen sein, aber bei der Zielvorgabe 2% Inflation p.a. kannst 4,5% Leitzins halt knicken
Immobilien sind zu teuer und nicht die Zinsen zu hoch. Der Immobilienmarkt hat ja noch garnicht richtig korrigiert.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:31 Hohes Zinsniveau? Es ist aktuell einfach nur mal normal. Was ist an 4% Zinsen hoch?
Dann warte ich einfach, bis es 10% Zinsen beim Festgeld gibt :up:
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:43

Mag zwar "historisch" gesehen noch absolut im Rahmen sein, aber bei der Zielvorgabe 2% Inflation p.a. kannst 4,5% Leitzins halt knicken
Immobilien sind zu teuer und nicht die Zinsen zu hoch. Der Immobilienmarkt hat ja noch garnicht richtig korrigiert.
Insbesondere Bestand mit schlechter EE-Klasse, schlechter Lage, underrent,... hat schon stark korrigiert.
Abschläge von 30-60% sind keine Seltenheit.

Im Neubau sind keine stärkeren Korrekturen möglich - Projekte die vor längerem begonnen wurden, wären sonst stark negativ.
Durch die geringen Neubauzahlen wir dann wiederum das Preisniveau vom Bestand teils etwas gestützt.
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Bei Bayer reißt es aktuell nicht ab.
Hätte nicht gedacht, dass wir da nochmal einen Kurs unter 30 € sehen. Wird jetzt immer wahrscheinlicher.
GoldenInside
Lounge Ultra

flow. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:55
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:43

Insbesondere Bestand mit schlechter EE-Klasse, schlechter Lage, underrent,... hat schon stark korrigiert.
Abschläge von 30-60% sind keine Seltenheit.

Im Neubau sind keine stärkeren Korrekturen möglich - Projekte die vor längerem begonnen wurden, wären sonst stark negativ.
Durch die geringen Neubauzahlen wir dann wiederum das Preisniveau vom Bestand teils etwas gestützt.
Der Zinsanstieg müsste halt im Schnitt über alles zu einem Wertverlust von ca 30% führen. Da sonst offensichtlich noch nicht passiert.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Nachdem ich bald eine Wohnung verkaufen muss, hoffe ich ja auf einen guten Markt dafür. Die Wohnung selbst ist nichts besonderes aber die Lage ist Premium, in die Stadt wollen sehr viele Leute ziehen, es kann quasi nicht gebaut werden, die Immobilienseiten sind ziemlich leer was Angebot angeht.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 13:21 Nachdem ich bald eine Wohnung verkaufen muss, hoffe ich ja auf einen guten Markt dafür. Die Wohnung selbst ist nichts besonderes aber die Lage ist Premium, in die Stadt wollen sehr viele Leute ziehen, es kann quasi nicht gebaut werden, die Immobilienseiten sind ziemlich leer was Angebot angeht.
Gibt sicher noch genug, die auch im jetzigen Umfeld sich an eine Finanzierung wagen - aber in den nächsten 5-10 Jahren wird das wohl abnehmen wenn sich nichts ändern sollte, dazu gibt es viele Immobilien, die auf den dann bestehenden Wert noch viel zu hoch beliehen sein werden.

Deshalb bin ich nicht der Meinung, dass die jetzigen Zinsen sich irgendwo einbürgern werden
Certa
Lounge Ultra

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:57 Bei Bayer reißt es aktuell nicht ab.
Hätte nicht gedacht, dass wir da nochmal einen Kurs unter 30 € sehen. Wird jetzt immer wahrscheinlicher.
Gibt halt keine guten News oder gute Aussichten abgesehen von den Standard Floskeln vom Management. Solange das auch nicht ändert, geht es auch nicht nach oben.

Insbesondere der Patentstatus der bisherigen Cash cows sollte Anlass zur Sorge bereiten. In absehbarer Zeit werden eylea und xarelto patentfrei und der Wettbewerb mit anderen Anbietern beginnt, was die aktuelle Situation noch Mal deutlich verschärfen dürfte.
Barbellmonkey
Top Lounger
Körpergewicht: 86

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 13:39
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Nov 2023, 12:57 Bei Bayer reißt es aktuell nicht ab.
Gibt halt keine guten News oder gute Aussichten abgesehen von den Standard Floskeln vom Management. Solange das auch nicht ändert, geht es auch nicht nach oben.

Insbesondere der Patentstatus der bisherigen Cash cows sollte Anlass zur Sorge bereiten. In absehbarer Zeit werden eylea und xarelto patentfrei und der Wettbewerb mit anderen Anbietern beginnt, was die aktuelle Situation noch Mal deutlich verschärfen dürfte.
Wird dann hoffentlich bald ein günstiges Fenster zum Einsteigen geben :-)
Krafttraining und Laufen --> LOG
Sorrow66
war stets bemüht
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 88
Squat: 185
Bench: 135
Deadlift: 215
Lieblingsübung: Klimmzüge
Ich bin: Ein Holzkopf

Die Banken trauen sich aber auch nicht mehr zu pokern bei den Zinsen.

Die meisten gehen wohl davon aus dass es auf 3,xx % runtergeht die nächsten 1-3 Jahre. Weiter runter zu prognostizieren traut sich aber aktuell niemand(meines Wissens nach)

Falls jemand namhafte Banken kennt die von etwas anderem ausgehen gern melden(auch per pn)

Immobilien sind wie flow beschrieben hat vorallem bei den energieklassen g und ähnlich um so 30% (bundesweit) runter.

Neubau oder ähnlicher Stand korrigieren kaum, je nach Lage.

Wird sich aber auch die nächsten Jahre nicht ändern, außer das Angebot explodiert, was ich angesichts der aktuellen neubauzahlen für sehr unwahrscheinlich halte.

Wenn jemand auf niedrigere Zinsen spekulieren will dann bitte, an die große günstige Verkaufswelle glaube ich nicht.
Überlebender von Andro :guenni:

Gemeinsamer Daddylog
viewtopic.php?t=314 :kruemel:
GastXY

paar interessante Sichtweisen von Karl-Gerhard Seifert, war 9 Jahre im Vorstand der Höchst AG. bei Bayer stinkt der Fisch vom Kopf her.

https://archive.is/20231127153811/https ... gangs.html
Zuletzt geändert von GastXY am 28. Nov 2023, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Harun
Lounge Ultra
Ich bin: nur fürs Essen hier.

99, starke Leistung. Geistig wirkte er noch immer fit, nur der Körper will in dem Alter nicht mehr so.

Buffett ist ebenfalls schon 93. Wie gehts danach bei Berkshire weiter?
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Oh no, aber ist ja absehbar und auch bei Buffet wirds nicht mehr ewig dauern.

Denke, die Aktie würde nach Buffets Tod auch erstmal absacken, unabhängig der Nachfolger.
Antworten