Ich lege ja nicht jedes Wort auf die Goldwage sondern nur die, die ich für falsch halte.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 20:07Man muss jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Dass man nicht zwangsläufig ne Stunde länger liegen bleiben muss wenn man bereits wach ist und sich gut erholt fühlt sollte eigentlich klar sein, ebenso dass Schlafbedarf individuell ist. Und wieso Volumen streichen? Wenn man ein mörderisches Volumen fährt tut man sich damit auf Dauer keinen Gefallen und viele merken es nicht direkt wenn sie es übertreiben sondern schieben es auf andere Faktoren. Insofern macht es schon Sinn von Anfang an ein moderates Volumen zu fahren.shazor hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 19:38Finde deine Definition von hartem Training etwas ungenau. Ausserdem verstehe ich darunter auch, dass das Gesammtvolumen hoch ist, also neben der relativen Intensität.Matze hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 11:24 Hartes Training, ordentliche Technik, nicht zu viel Volumen, vernünftige Ernährung, viel Schlaf und konstantes Training ist eigentlich alles, was man braucht.
Zu viel Volumen würde ich streichen. Mir kann keiner erzählen, dass er zuviele Seitenhebensätze macht und deswegen sich nicht erholen kann. Stattdessen würde ich ein ausreichendes Erschöpfungsmanagment hinzufügen: Es reicht ja schon, wenn man frühzeitig auf seinen Körper hört und dann mal ein workout etwas weniger macht. Wobei das vermutlich die aller-allermeisten sowieso schon automatisch machen. Ausser vielleicht übermotivierte oder Wettkampfathleten. Konstant würde ich nicht nur auf das Training beziehen. Viel Schlaf finde ich auch nicht korrekt: Ich würde aus jemanden der ein 7.h-Schläfer ist keinen 8.h Schläfer machen. Somit:
Konstant: hartes Training, ordentliche Technik, vernünftige Ernährung, ausreichend Schlaf und bei Bedarf (hohe Trainingserschöpfung) mehr Erholung bzw. weniger hart trainieren.
Wobei es in diesem Thread vermutlich um die restlichen 5% geht.
Beim Thema Schlaf ist es schon meine Beobachtung, dass es falsch verstanden wird, in dem Sinne, dass mehr Schlaf immer besser sei, weil der Körper somit mehr Zeit zur Erholung hätte.
Thema mörderisches Volumen: das halte ich schon mit dem Erschöpfungsmangementzusatz besser abgedeckt. Ausserdem wurde noch nicht festgestellt, dass es so etwas wie zuviel Training bei Hypertrophie gibt, auch wenn ich ebenso wie du daran glaube. Wir wissen nur das "mehr" eigentlich eher besser ist (also für die deutliche Mehrheit). Ausserdem will ich nicht derjenige sein, der den Leuten vom Training abrät, weil es abgeblich zu viel seien könnte. Ausserdem nehme ich bei dem Thema Erschöpfung eher eine Gegenläufige Tendenz war. Das jemand z.B. zuviel Kreuzhebensätze macht, sehe ich sehr selten. Ausserdem widerspricht sich 'hartes Training' und 'ja nich zu viel Volumen'.