Hab jetzt nur Verlinkt weil MAK den hat.
Wenn jemand konkrete Empfehlungen hat nehme ich gerne Empfehlungen an.
Muss:
Hüftgurt
Optimalfall:
Fächer passend für Gewichtsplatte.
Goruck schonmal Teuer und nervig...
Liefer die Platten nicht und Versand trotzdem 75$ wenn nur Rucksack ordern wollen.
Sind wohl raus.
Rucking
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Re: Rucking
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Wo Hüftgurt?
Was soll der Vorteil an Schusssicheren Platten sein die ein Vermögen kosten?!?
Peile an 15-35kg aufladen zu können.
Was soll der Vorteil an Schusssicheren Platten sein die ein Vermögen kosten?!?
Peile an 15-35kg aufladen zu können.
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.
Log
- Folterkeller
- Prinz PullUp
- Ich bin: früh dran
Puh, was lese ich hier auf all den Seiten
Mein Senf:
Möglichkeit a)
Gewichtsweste
Pro: gute Lastverteilung
Verrutscht weniger bei sportlichen Bewegungen
Con: eingeschränkte Atmung
begrenzte Gewichtssteigerung bei klassischen Plattenträgern .Scheiben bis 14 kg und dann muss man mit zusätzlichen Taschen basteln
Hitzestau
Tipp curved plates liegen wesentlich besser am Körper
Möglichkeit b)
Rucksack
Pro: Gewicht lässt sich optimal steigern
Lastverteilung durch Schultergurte und oder Hüftgurt gut einstellbar
Günstiger/vielseitiger
Atmung und Belüftung
Con: burpees etc gehen einfach weniger gut
Sofern du nicht joggen möchtest, spricht alles für den Rucksack und selbst da ist ein gut eingestellter Rucksack durchaus nutzbar. Lediglich bei Schnellen CrossFit Übungen sehe ich Nachteile
Rucksäcke eignen sich alle, die zum Rücken des Trägers passen und das Gewicht tragen können. Da hilft meist nur Probetragen mit 5-10 kg.
Die Scheiben sollten idealerweise einzeln in Handtüchern eingepackt und möglichst nahe an den Schulterblättern liegen. Also möglichst nah am Rücken und hoch. Eine Rückenplatte im Rucksack ist dafür sinnvoll, dass die Scheiben nicht durchdrücken, da reicht aber auch ne Schaumstoffmatte
Einfachste Setup war bei mir z.b. ein tasmanian Tiger Essential mit ner alten Isomatte als Rückenplatte und eingewickelte Hantelscheiben. Das hat bis 12 kg hervorragend funktioniert. Da klappert nichts, da wackelt nichts. Unter 20 kg ist ein Hüftgurt m.e. auch kaum zwingend notwendig.
Die GoRuck sind einfach eine andere Liga und meines Erachtens die absolute Königsklasse, wenn man drauf steht.
Wirklich hervorragend verarbeitet, die Rucker mit speziellem Scheibenfach und hervorragender Polsterung. Die GR1 mit Laptopfach und einfach unkaputtbar. Die Scheiben bekommt man in Europa über rogue oder andere Shops. Eine Stahlplatte habe ich zusätzlich online auf Maß lasern lasern. Das kostet auch nicht die Welt und geht ggf sogar beim Schlosser nebenan
Da Goruck Lebenslange Garantie unabhängig von Käufer und Rechnung anbietet , sind die auch gebraucht gut zu erwerben.
Allerdings sind die GoRuck bei unter 165 schon grenzwertig groß.
Man sollte sich selbstverständlich langsam steigern. Sehnen und Gelenke brauchen deutlich länger als die Muskulatur. Daher halte ich Barfußschuhe Anfangs für absolut kontraproduktiv und würde eher gute Dämpfung empfehlen.
Bei den Gewichten sollte man auch noch einmal in sich gehen, wie viel man wirklich tragen kann und will über längere Strecken. Mehr als 20 wird die Ausnahme sein
Folterkeller over and Out
Mein Senf:
Möglichkeit a)
Gewichtsweste
Pro: gute Lastverteilung
Verrutscht weniger bei sportlichen Bewegungen
Con: eingeschränkte Atmung
begrenzte Gewichtssteigerung bei klassischen Plattenträgern .Scheiben bis 14 kg und dann muss man mit zusätzlichen Taschen basteln
Hitzestau
Tipp curved plates liegen wesentlich besser am Körper
Möglichkeit b)
Rucksack
Pro: Gewicht lässt sich optimal steigern
Lastverteilung durch Schultergurte und oder Hüftgurt gut einstellbar
Günstiger/vielseitiger
Atmung und Belüftung
Con: burpees etc gehen einfach weniger gut
Sofern du nicht joggen möchtest, spricht alles für den Rucksack und selbst da ist ein gut eingestellter Rucksack durchaus nutzbar. Lediglich bei Schnellen CrossFit Übungen sehe ich Nachteile
Rucksäcke eignen sich alle, die zum Rücken des Trägers passen und das Gewicht tragen können. Da hilft meist nur Probetragen mit 5-10 kg.
Die Scheiben sollten idealerweise einzeln in Handtüchern eingepackt und möglichst nahe an den Schulterblättern liegen. Also möglichst nah am Rücken und hoch. Eine Rückenplatte im Rucksack ist dafür sinnvoll, dass die Scheiben nicht durchdrücken, da reicht aber auch ne Schaumstoffmatte
Einfachste Setup war bei mir z.b. ein tasmanian Tiger Essential mit ner alten Isomatte als Rückenplatte und eingewickelte Hantelscheiben. Das hat bis 12 kg hervorragend funktioniert. Da klappert nichts, da wackelt nichts. Unter 20 kg ist ein Hüftgurt m.e. auch kaum zwingend notwendig.
Die GoRuck sind einfach eine andere Liga und meines Erachtens die absolute Königsklasse, wenn man drauf steht.
Wirklich hervorragend verarbeitet, die Rucker mit speziellem Scheibenfach und hervorragender Polsterung. Die GR1 mit Laptopfach und einfach unkaputtbar. Die Scheiben bekommt man in Europa über rogue oder andere Shops. Eine Stahlplatte habe ich zusätzlich online auf Maß lasern lasern. Das kostet auch nicht die Welt und geht ggf sogar beim Schlosser nebenan
Da Goruck Lebenslange Garantie unabhängig von Käufer und Rechnung anbietet , sind die auch gebraucht gut zu erwerben.
Allerdings sind die GoRuck bei unter 165 schon grenzwertig groß.
Man sollte sich selbstverständlich langsam steigern. Sehnen und Gelenke brauchen deutlich länger als die Muskulatur. Daher halte ich Barfußschuhe Anfangs für absolut kontraproduktiv und würde eher gute Dämpfung empfehlen.
Bei den Gewichten sollte man auch noch einmal in sich gehen, wie viel man wirklich tragen kann und will über längere Strecken. Mehr als 20 wird die Ausnahme sein
Folterkeller over and Out
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Danke für die ausführliche Antwort.
Der Goruck Long Range reizt mich schon, aber 265€ ohne Platten ist schon eine Hausnummer
Der Goruck Long Range reizt mich schon, aber 265€ ohne Platten ist schon eine Hausnummer
Log
- Folterkeller
- Prinz PullUp
- Ich bin: früh dran
Miss das ersteinmal aus . Das Dingen ist nicht klein. Das ist riesig
Dafür heute noch im Sale .
GoRuck hat geschätzt aber 5-6 Mal im Jahr gute Sales. Der black friday war aber diesmal ziemlich günstig, aber schnell vergriffen. Die Macv sind Klasse Schuhe
GoRuck hat geschätzt aber 5-6 Mal im Jahr gute Sales. Der black friday war aber diesmal ziemlich günstig, aber schnell vergriffen. Die Macv sind Klasse Schuhe
- M.a.K
- die Frontbeuge
- Squat: 176
- Bench: 135
- Deadlift: 200
- Snatch: 90
- Ich bin: Erlkönig
Hatte in meinen 72 mal eine kalibrierte 10kg Scheibe gelegt, die passt optimal ins Laptopfach. Vom Prinzip kann man sich aber einfach paar Stahlplatten zuschneiden lassen, wird ergonomisch besser sein als runde Scheiben.
Einfach 50kg rein und dann wie die Römer so 20-30km pro Tag marschieren.
https://www.vexilli.net/w/Berechnungsgrundlagen
Warum sollte man aber sowas machen?! Ich hab öfter auf 20km Spaziergängen nicht einmal was zu trinken dabei, weniger Belastung auf den Körper. Wenn ich jeden Tag meine 20k Schritte mache ~ ca. 15km mit meinem Arbeitsrucksack (ca. 5kg) merke ich das schon an meiner Regeneration und wirklich angepasst hat sich mein Körper nicht.
So ein Schamas, mit solch brutalen Gewichten, ist mMn ohnehin eher was für dünne/leichte Menschen.
Einfach 50kg rein und dann wie die Römer so 20-30km pro Tag marschieren.
https://www.vexilli.net/w/Berechnungsgrundlagen
Warum sollte man aber sowas machen?! Ich hab öfter auf 20km Spaziergängen nicht einmal was zu trinken dabei, weniger Belastung auf den Körper. Wenn ich jeden Tag meine 20k Schritte mache ~ ca. 15km mit meinem Arbeitsrucksack (ca. 5kg) merke ich das schon an meiner Regeneration und wirklich angepasst hat sich mein Körper nicht.
So ein Schamas, mit solch brutalen Gewichten, ist mMn ohnehin eher was für dünne/leichte Menschen.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Dürfte ziemlich genau so groß wie mein momentaner 33l Rucksack sein.Folterkeller hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 20:29 Miss das ersteinmal aus . Das Dingen ist nicht klein. Das ist riesig
Darf dann statt nur zum Rucking auch gerne mal zum Wandern herhalten.
Aber ich muss nochmal schauen was der Markt noch so bietet.
@m.a.k
Hab mich noch nicht mit genauen Fakten beschäftigt.
Bin nur ein bisschen gehyped worden.
Tragen wohl die Superkraft des Menschen.
Komponente aus Cardio und Kraft dabei.
Soll mit dem Mehrgewicht im Rucksack sogar gut für den Rücken sein da es die Wirbelsäule in eine bessere Position bringt. (der Punkt überzeugt mich zugegeben nicht wirklich)
Wenn man denn mal 30% BW extra mit sich herumträgt werden es vermutlich eher nur so 5-10km Runden.
Schritte machen ja sonst eh schon fast ausgemaxt.
Okay an das Tagesmax vom @hungrigerbiber komm ich nicht ran.
Log
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
ich hatte bei meiner suche nach alternativen zu Goruck mal die hier über reddit gefunden, sind ziemlich gut weggekommen.
die haben modelle aus 1000D Cordura und sogar einen aus 1680D ballistic nylon (modell officer)
https://ctactical.vn/collections/backpacks
die haben modelle aus 1000D Cordura und sogar einen aus 1680D ballistic nylon (modell officer)
https://ctactical.vn/collections/backpacks
- M.a.K
- die Frontbeuge
Die Wirksamkeit des „Ruckings“ untersuchte eine australische Studie aus dem Jahr 2019.4 Dabei absolvierten fünfzehn gesunde junge Männer mit einem Durchschnittsalter von 22,6 Jahren ein zehnwöchiges Trainingsprogramm. Neben gängigen Kraftübungen haben sie auch mit einem Lastenrucksack trainiert. Vor und nach dem Testzeitraum mussten sie eine Strecke von fünf Kilometern in einem Tempo von 5,5 km/h absolvieren, während sie dabei einen Rucksack mit 23 Kilogramm Gewicht trugen. Zudem wurde auch die Leistung bei Übungen wie Squat Jumps, Push-ups und Sit-ups gemessen.
Puh, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach so schafft. 23kg und 5,5kmh ist nicht ohne. Wenn ich bedenke, dass ich mit 5-6kmh gehen eigentlich 90% der anderen Leute überhole
Edit:
Achso, dazu sei gesagt, dass das auf einem Laufband gemacht wurde.
On a separate day to inclusion criteria testing, subjects completed a laboratory-based load-carriage task that consisted of walking on a standard treadmill for 5 km at 5.5 km·h−1, wearing a 23-kg torso-borne vest. On completion of the 10-week training program, the load-carriage task was repeated.
https://journals.lww.com/nsca-jscr/full ... fic.5.aspx
Puh, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das einfach so schafft. 23kg und 5,5kmh ist nicht ohne. Wenn ich bedenke, dass ich mit 5-6kmh gehen eigentlich 90% der anderen Leute überhole
Edit:
Achso, dazu sei gesagt, dass das auf einem Laufband gemacht wurde.
On a separate day to inclusion criteria testing, subjects completed a laboratory-based load-carriage task that consisted of walking on a standard treadmill for 5 km at 5.5 km·h−1, wearing a 23-kg torso-borne vest. On completion of the 10-week training program, the load-carriage task was repeated.
https://journals.lww.com/nsca-jscr/full ... fic.5.aspx
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Und was kam bei der Studie raus?
Peter Attia erzählt eben auch was davon 25-33% vom BW mit sich rumzuschleppen.
5,5kmh echt heftig.
5,5kmh echt heftig.
Log
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
- M.a.K
- die Frontbeuge
Data from one subject have been excluded, as after testing concluded they reported they were not genuinely indicating their RPE, as such RPE results are based on n = 14. Significant decreases were shown at 20 (F(1,26) = 5.534, p < 0.05) and 35 (F(1,26) = 5.015, p < 0.05) minutes during the post-training load-carriage task compared with pre-training (Figure 1). No significant differences were recorded for HR responses during the load-carriage task (p > 0.05); however, HR decreased on average by 9 beats as a result of the training program (Figure 1).Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Nov 2023, 14:11 Und was kam bei der Studie raus?
5,5kmh echt heftig.
Das es gefühlt weniger anstrengend war aber der Puls bei den Märschen gleich blieb. Ruhepuls scheint aber gesunken zu sein, wenn ich das richtig verstehe.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!
LOG
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Komische Ergebnisse aber 9 Schläge weniger ist ein ziemliche gutes Ergebnis.
Log
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Bin gerade dabei mit 16kg 20%BW und mein Puls ist definitiv höher.
@22Siebtel
Bisher schlägt sich meine These ganz gut :
Pro 1% Extragewicht =1% bzw 1 Schlag höherer Puls.
(Sie ist nich nicht ausreichend getestet)
@22Siebtel
Bisher schlägt sich meine These ganz gut :
Pro 1% Extragewicht =1% bzw 1 Schlag höherer Puls.
(Sie ist nich nicht ausreichend getestet)
Log