Ich bezog mich nicht auf dich, sondern auf hier getätigte Aussagen allgemein, die verlauten ließen es ginge nicht ohne, sowie die Aussage von HD, dass es ja keinen Sinn macht mit Veganern (ich bin Vegetarier) zu sprechen.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 09:45 erstaunlich, wie man meinen post so falsch verstehen kann... Habe mich damit weder pro fleisch noch pro kein fleisch geäußert - wie soll ich noch neutraler schreiben...
ok versuchen wir es anders.
Du ernährst dich ja schon sehr lange fleischfrei. Da gehe ich davon aus, du hast dich mit den einzelnen nährstoffen auseinander gesetzt. Wie ersetzt du persönlich denn das fleisch. Auf wie viel g eiweiß kommst du damit am tag, wie siehts mit eisen, zink, leucin, tryptophan aus? Was sagen die blutwerte und die mineralstoffwerte?
Solche infos sind hier doch weitaus interessanter.
Deshalb ja, Sarkasmus.
Ja, seit 25 Jahren.
Minimum 150g Eiweiß täglich, akturll 2900kcsl täglich.
Ersatz durch eine Mischung aus Tofu, hin und wieder auch Fleischersatzprodukte, Sojagranulat, Tempeh, Seitan, Linsen, sowie andere pflanzliche Eiweißquellen wie Bohnen, Erbsen, Lupine, veganes Whey, ab und zu auch normales Whey, sowie Hüttenkäse, Magerquark oder hin und wieder Feta oder alle 2 Monate mal 2-3 Eier.
Blutwerte einmal jährlich.
Eisenwerte sind immer etwas niedriger, aber das ist bei einer pflanzrnbasierten Ernährung nicht automatisch außerhalb def Norm. Befinden sich dennoch im Normbereich.
Rest ist im Normbereich.
Supplementietung zusätzlich B12, D3, Omega 3 und Magnesium.