Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 21:06Trotzdem, dieses Argument kam von dir.
Also ist es nicht an mir das zu beantworten oder dafür Argumente vorzuweisen.
Fleisch unter Gesundheitsaspekten
-
- Lounge-Legende
Re: Fleisch unter Gesundheitsaspekten
Ich sage es mal so, wenn man mit Lebensmittelskandalen argumentiert, dann sollte man sich die gesamte Industrie mal genauer anschauen,
statt es als Argument dafür herzunehmen, dass sich auf Tierhaltung zu achten nicht lohne und Qualhaltungen besser wären.
Da könnte man auch einiges aufzählen was mit Fleisch so zu tun hat und auch aktuell immer wieder präsent ist.
Zuletzt Salmonellen in Dönerfleisch.
Oder zuletzt der Fleischverarbeiter Thönnies, wo auch mal Fleisch mit Eiterwunden, die einfach mal schnell rausgeschnitten werden, auf dem Band und später beim Kunden landet. Oder der Corona Ausbruch damals bei dem Fleischverarbeiter.
Und schreckt das die meisten Verbraucher ab?
statt es als Argument dafür herzunehmen, dass sich auf Tierhaltung zu achten nicht lohne und Qualhaltungen besser wären.
Da könnte man auch einiges aufzählen was mit Fleisch so zu tun hat und auch aktuell immer wieder präsent ist.
Zuletzt Salmonellen in Dönerfleisch.
Oder zuletzt der Fleischverarbeiter Thönnies, wo auch mal Fleisch mit Eiterwunden, die einfach mal schnell rausgeschnitten werden, auf dem Band und später beim Kunden landet. Oder der Corona Ausbruch damals bei dem Fleischverarbeiter.
Und schreckt das die meisten Verbraucher ab?
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 21:12Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 21:06Trotzdem, dieses Argument kam von dir.
Also ist es nicht an mir das zu beantworten oder dafür Argumente vorzuweisen.
Mit Dioxin gepunschtes Tierfutter als Argument für Käfighaltung, statt als Sachlage, dass in dieser Industrie immer wieder Dinge schief laufen
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: schon ok so
es war klar, dass ein thema wie dieses früher später in die ethik schiene abdriften muss. Das man mit dem kauf des billigsten fleisches ein schlechtes leben der tiere, mindere qualität, erhöhte chancen auf kranke tiere und viele medikamente in kauf nimmt, sollte denke ich in 2023 jeder begriffen haben... trifft mmn das thema hier nicht ganz. Macht doch einen separaten thread auf mit "gefahren durch die massentierhaltung".
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Die Einschaltung des RKI und anderer Institutionen, deren Aufgabe die Gesundheit ist, hat nichts mit Gesundheit zu tun?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 10:07 es war klar, dass ein thema wie dieses früher später in die ethik schiene abdriften muss. Das man mit dem kauf des billigsten fleisches ein schlechtes leben der tiere, mindere qualität, erhöhte chancen auf kranke tiere und viele medikamente in kauf nimmt, sollte denke ich in 2023 jeder begriffen haben... trifft mmn das thema hier nicht ganz. Macht doch einen separaten thread auf mit "gefahren durch die massentierhaltung".
Okay.
Lebensmittelskandale kamen nicht von mir.
Er fing ja mit Dioxin Eiern an.
-
- Lounge-Legende
Ja, weil du mit Ethik kamst und dir deine Welt so zurechtlegst wie es dir passt. Merkst, dass du dich selbst an der Nase rumführst?Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 10:37Die Einschaltung des RKI und anderer Institutionen, deren Aufgabe die Gesundheit ist, hat nichts mit Gesundheit zu tun?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 10:07 es war klar, dass ein thema wie dieses früher später in die ethik schiene abdriften muss. Das man mit dem kauf des billigsten fleisches ein schlechtes leben der tiere, mindere qualität, erhöhte chancen auf kranke tiere und viele medikamente in kauf nimmt, sollte denke ich in 2023 jeder begriffen haben... trifft mmn das thema hier nicht ganz. Macht doch einen separaten thread auf mit "gefahren durch die massentierhaltung".
Okay.
Ich sage Eier aus Käfighaltung können aus gesundheitlicher Sicht besser sein als die moralisch überlegene Freilandhaltung auf Grund möglicher Dioxin/Schwermetallbelastung.
Du kommst mit Dermeterhaltung - soweit ich weiß wird da nicht der Boden auf Schwermetallbelastung geprüft (davon abgesehen kommst du sonst damit, dass sich der Normale nicht von Weidefleisch sondern von Fleisch aus Massentierhaltung ernährt - wer bitte holt schon Demetereier?!).
Anderes Beispiel:
Es scheint recht sicher zu sein, dass im Alter die anabole Antwort auf Protein abnimmt und man daher im Alter mehr Protein essen sollte um Muskelschwund zu reduzieren, was wiederum mit erhöhter Sturzgefahr und Knochenbrüchen einhergeht (wenn ich mich richtig erinnere überleben 30% der Senioren das erste Jahr nach einem schweren Knochenbruch nicht).
Und wenn man jetzt bedenkt, dass Senioren nicht das meiste Geld zur Verfügung haben und im Alter die Verdauung schwächer wird, wäre es dann vielleicht sinnvoller eher das Antibiotikahähnchen zu kaufen anstatt der Linsensuppe?
Die Studie scheint zumindest darauf hinzudeuten, dass das mehr Sinn machen könnte
► Text anzeigen
und auch sowas gehört in deiner Sichtweise moral vs gesund dazu
► Text anzeigen
► Text anzeigen
Jetzt wäre es aber schön, wenn man zurück zum Thema des Threads kommt und das ist die Sicht auf Fleisch aus gesundheitlicher Sicht.
Alles andere kannst du in einem extra Thread thematisieren
Virlleicht ist das Problem jenes, dass wir allgemein in einer Wrgwerfgesellschaft leben und Masse wollen.H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 12:52Ja, weil du mit Ethik kamst und dir deine Welt so zurechtlegst wie es dir passt. Merkst, dass du dich selbst an der Nase rumführst?Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 10:37Die Einschaltung des RKI und anderer Institutionen, deren Aufgabe die Gesundheit ist, hat nichts mit Gesundheit zu tun?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 10:07 es war klar, dass ein thema wie dieses früher später in die ethik schiene abdriften muss. Das man mit dem kauf des billigsten fleisches ein schlechtes leben der tiere, mindere qualität, erhöhte chancen auf kranke tiere und viele medikamente in kauf nimmt, sollte denke ich in 2023 jeder begriffen haben... trifft mmn das thema hier nicht ganz. Macht doch einen separaten thread auf mit "gefahren durch die massentierhaltung".
Okay.
Ich sage Eier aus Käfighaltung können aus gesundheitlicher Sicht besser sein als die moralisch überlegene Freilandhaltung auf Grund möglicher Dioxin/Schwermetallbelastung.
Du kommst mit Dermeterhaltung - soweit ich weiß wird da nicht der Boden auf Schwermetallbelastung geprüft (davon abgesehen kommst du sonst damit, dass sich der Normale nicht von Weidefleisch sondern von Fleisch aus Massentierhaltung ernährt - wer bitte holt schon Demetereier?!).
Jetzt wäre es aber schön, wenn man zurück zum Thema des Threads kommt und das ist die Sicht auf Fleisch aus gesundheitlicher Sicht.
Alles andere kannst du in einem extra Thread thematisieren
Also ja, der Markt spricht mit 97% Massentierhaltung für sich.
Das ist es was die Menschen wollen, also muss man dann auch mit den Nachteilen zurecht kommen.
Ich sprach zuletzt über Nahrungsergänzungen, nicht über Tierethik. Du hast das wieder aufgewärmt mit deinen Dioxin Eiern.
Und Reis als Pflanze hat mit Fleisch absolut nichts zu tun.
Ja, da stimme ich dir zu.
Dann unterlasse doch auch Ablenkungen wie Dioxin Eier, verschiedene Hqltungsformen und Unweltbelastungen durch Toxine in die Diskussion zu bringen .
Was Muskelatrophie und Alter angeht, da denke ich ist Bewegubg ubd Nutzung der Muskulatur zielführender.
Im stationären Setting erhalten die Leute locker 2xtgl Fleisch ubd haben dennoch Vitamin B12 Mangel, sodass Leute wie ich ihnen dann i.m. B12 verabreichen sowie andere Nährstoffmängel.
AN Fleisch mangrlt es im ststionären Setting zB nicht. An Bewrgubg aber schon. So nehmen bei uns die Leute locker 20 bis 30kg in 2 bis 3 Jahren zu, weil sie sich weniger bewegen als früher daheim und dann vorher normalgewichtug adipös werden.
Und was es zu essen gibt, ist 2 vis 3x tfl Fleisch und typisch deutsche Hausmannskost.
Im stationären Setting erhalten die Leute locker 2xtgl Fleisch ubd haben dennoch Vitamin B12 Mangel, sodass Leute wie ich ihnen dann i.m. B12 verabreichen sowie andere Nährstoffmängel.
AN Fleisch mangrlt es im ststionären Setting zB nicht. An Bewrgubg aber schon. So nehmen bei uns die Leute locker 20 bis 30kg in 2 bis 3 Jahren zu, weil sie sich weniger bewegen als früher daheim und dann vorher normalgewichtug adipös werden.
Und was es zu essen gibt, ist 2 vis 3x tfl Fleisch und typisch deutsche Hausmannskost.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
es ging mir um die letzten 3 seiten hier und nicht um die beiden beiträge da. Alle deine argumente kommen von der schlechten haltung der tiere - damit hast du zwar recht - triffst das thema hier aber nicht ganz, weil deine negativen aspekte bei tieren in freier wildbahn/mit viel bewegung eben nicht zutreffen. Deshalb extra thread für die haltung der tiere.Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 10:37Die Einschaltung des RKI und anderer Institutionen, deren Aufgabe die Gesundheit ist, hat nichts mit Gesundheit zu tun?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 10:07 es war klar, dass ein thema wie dieses früher später in die ethik schiene abdriften muss. Das man mit dem kauf des billigsten fleisches ein schlechtes leben der tiere, mindere qualität, erhöhte chancen auf kranke tiere und viele medikamente in kauf nimmt, sollte denke ich in 2023 jeder begriffen haben... trifft mmn das thema hier nicht ganz. Macht doch einen separaten thread auf mit "gefahren durch die massentierhaltung".
Okay.
Doch trifft eben sehr wohl zu, weil die meisten auch hier eben diese genannten Produkte konsumieren und nicht das Wild in freier Wildbahn.Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 16:01es ging mir um die letzten 3 seiten hier und nicht um die beiden beiträge da. Alle deine argumente kommen von der schlechten haltung der tiere - damit hast du zwar recht - triffst das thema hier aber nicht ganz, weil deine negativen aspekte bei tieren in freier wildbahn/mit viel bewegung eben nicht zutreffen. Deshalb extra thread für die haltung der tiere.Lori223 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 10:37Die Einschaltung des RKI und anderer Institutionen, deren Aufgabe die Gesundheit ist, hat nichts mit Gesundheit zu tun?Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Nov 2023, 10:07 es war klar, dass ein thema wie dieses früher später in die ethik schiene abdriften muss. Das man mit dem kauf des billigsten fleisches ein schlechtes leben der tiere, mindere qualität, erhöhte chancen auf kranke tiere und viele medikamente in kauf nimmt, sollte denke ich in 2023 jeder begriffen haben... trifft mmn das thema hier nicht ganz. Macht doch einen separaten thread auf mit "gefahren durch die massentierhaltung".
Okay.
Glaubwürdiger ist da, dass man mit doeden Aspekten der Realität nicht konfrontiert werden möchte.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- WSB
- Edler Spender
- Körpergröße: 176
- Körpergewicht: 100
Unabhängig von der Ethik gibt es kein alternatives Grundnahrungsmittel in Deutschland welches die massen so günstig mit notwendigen mikro und makronährstoffen versorgt
Mit einer mischkost bekommt man es ohne großen aufwand hin keinen mangel an irgendwas zu bekommen
Fleisch ist daher schon ne tolle sache und ein super wertvolles produkt
Inb4 sollte teurer sein, idc das ist nicht der punkt, ethik spielt bei dem threadtitel btw auch keine rolle
Mit einer mischkost bekommt man es ohne großen aufwand hin keinen mangel an irgendwas zu bekommen
Fleisch ist daher schon ne tolle sache und ein super wertvolles produkt
Inb4 sollte teurer sein, idc das ist nicht der punkt, ethik spielt bei dem threadtitel btw auch keine rolle