Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thread

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 18:45
Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 18:33 Ist in diesem thread auf Seite 8.

(Wie geht ein Link zu einen bestimmten Betrag?)

LG
Auf das Datum im Zielbeitrag klicken und dann hast du die Ziel-URL oben im Browser. Den dann einfach kopieren und wenn du einen neuen Beitrag erstellst (oder einen alten editierst), Klick auf "Link einfügen", die Ziel-URL unter "Website-URL einfügen" und den gewünschten Ankertext unter "Optionale Beschreibung" eintragen, z. B. so:

Gollimollis Setup
richtig gut, hab zu kompliziert gedacht einfach, werde ich testen
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Kurz zu den PITT Hooks. Verwende die seit Jaaaaahren im Rack. .
Oben eine Stange quer befestigt, daran hängen die.
Je nach Übung hab ich mir eine Markierung an das entsprechende Kettenglied gemacht und kann so super schnell und einfach die Länge verändern.
Nutze die mit Lang od Kurzhantel.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Hier ein ganz einfaches T-Hantel setup, mit Seil Schlaufe.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Re: Homegym - DIY - Do it yourself - Thr

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Mär 2023, 18:58 Hier eine einfache Methode, um am Latzug doch noch, irgendwie Cablecross machen zu können

Lg
Sehe gerade deine Konstruktion. Die Frage wurde glaube ich schon einmal gestellt, aber was sind das für Bänder (Gummi?) Würde das gern mal nachbauen.
Gollimolli
Bosu-Baller

Das sind einfache 2 Nylon Seile (nicht elastisch) zu Schlingen geknüpft.
Die Länge darf nicht zu kurz sein, damit man sich die Latstange nicht ins Kreuz haut, darf aber auch nicht zu lang sein, damit in der Kontraktion noch Zug nach außen ist.

Ich habe da eine Latstange mit Gummibumpern. Da reicht es die Seile einzuschlaufen. Da kann nix runterrutschen, und die Länge lässt sich ganz leicht variieren.

Lg
Funki
Lounger
Trainingsbeginn: 2015
Lieblingsübung: Push/Pull/Skip

Gollimolli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Nov 2023, 20:16 Das sind einfache 2 Nylon Seile (nicht elastisch) zu Schlingen geknüpft.
Die Länge darf nicht zu kurz sein, damit man sich die Latstange nicht ins Kreuz haut, darf aber auch nicht zu lang sein, damit in der Kontraktion noch Zug nach außen ist.

Ich habe da eine Latstange mit Gummibumpern. Da reicht es die Seile einzuschlaufen. Da kann nix runterrutschen, und die Länge lässt sich ganz leicht variieren.

Lg
Achso alles klar, sieht nur so aus im Video als ob das Gummibänder sind. Und wie ist es vom Gefühl her in der Brust? Anders als beim "richtigen" cable crossover?
Gollimolli
Bosu-Baller

Das feeling ist für mich sogar ziemlich gut.
Wie gesagt, hat man auch in der Kontraktion noch richtig Zug nach außen.
Allerdings kann man die Hände in der Kontraktion nicht überkreuzen, weil sich die Latstange sonst verdreht , und man muss die Negative betont langsam machen, damit sich die Latstange nicht aufschaukelt.

LG
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 77

Belt Squat Plattform

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Plattform gebaut, um Belt Squats mit einem Loading Pin zu machen. Zuerst wollte ich mir Plyo-Boxen holen. Die waren mir aber zu teuer und außerdem hat mich bei vielen, die ich gesehen habe, auch gestört, dass die nach unten hin teilweise recht breit werden, wodurch ich insgesamt noch breiter hätte stehen müssen, damit die Hantelscheiben noch dazwischenpassen.

Ist ein ganz simpler Bau, aber ich bin super zufrieden und bisher gab es damit auch noch keinen Unfall:
belt squat plattform - Kopie.jpg
Von der Breite her habe ich mich an meinen größten Hantelscheiben (25 kg, 37 cm breit) orientiert und dann zur Sicherheit noch ein paar cm pro Seite draufgerechnet, damit die Hantelscheibe auf dem Loading Pin etwas Spiel zur Seite hat und bei den Wiederholungen nicht gegen die Plattform kracht.

Die Abstände zwischen den Balken habe ich so kurz gehalten, dass ich sowohl mit der Hacke als auch dem Vorderfuß immer auf/über einem der zwei vorderen Balken stehe und das Gewicht nie auf das Stand-Brett selbst wirkt.

Für das Holz habe ich so ca. 35 Euro ausgegeben. Dann noch Flachverbinder und Winkelverbinder (ca. 15 Euro) sowie verschiedene Schrauben (lange Schrauben, um die Balken erstmal auf die Bretter zu schrauben und kurze Schrauben für die Verbinder) dazu. Insgesamt also irgendwo zwischen 50 und 60 Euro für das ganze Konstrukt.

Gesägt mit einer einfachen Fuchsschwanz-Säge auf ein paar wackligen Wasserkisten im Keller :D Hat ewig gedauert (die Balken sind etwa 10 cm dick) aber Spaß gemacht und letztendlich auch echt gut geklappt.

Kabelzug

Und hier noch ein super simpler Kabelzug fürs Trizepsstrecken (kann man sich aber auch kaufen, wirklich viel gespart habe ich hier wahrscheinlich nicht... dafür hält er vermutlich mehr aus und könnte auch für schwerere Geschichten verwendet werden):
kabelzug 1.jpg
Einfach 'ne Eisenkette mit 'nem Karabinerhaken oben ans Rack gehangen, dann eine Umlenkrolle mit einem weiteren Karabiner befestigt und dann ein Seil durchgezogen, an das ich zwei weitere Karabiner geknotet habe. An den einen Seil-Karabiner kommt dann der Loading Pin mit den Gewichten, an den anderen das Trizepsseil.
  • Das Trizepsseil hat so 15 Euro gekostet und soll 400 Kilo aushalten.
  • Die Umlenkrolle hat 20 Euro gekostet (bis 212 Kilo belastbar).
  • Und für 2m des Seils habe ich nochmal 8 Euro ausgegeben (Bruchlast von 3.600 daN).
  • Ein paar Karabiner hatte ich noch übrig (die sollen 230 Kilo halten).
  • Und die Metallkette oben, die hier noch herumlag, soll 600 Kilo halten.
Das sollte bei einem gut vorbelasteten Trizeps am Ende einer Trainingseinheit also gerade noch reichen. :D

Gefühl ist gut bei der Übung und Dropsätze funktionieren auch recht gut, wenn man ganz unten auf den Loading Pin eine große Scheibe als Basis legt (auf dem Bild oben ging es auch mit einer mittleren) und dann ein paar kleinere Scheiben direkt auf diese Basis-Scheibe (statt auf den Pin). Dann kann man die super schnell abräumen für den Dropsatz. Mit 'ner wirklich großen Scheibe (20er oder 25er) geht das nochmal besser.
kabelzug 2.jpg
Ich habe oben dann noch etwas Möbelfilz mit Panzertape am Rack befestigt, damit die Kette nicht so reibt. Man kann auch ein Taschentuch nehmen (am besten frisch) und das einfach mit Tesafilm festkleben (war meine Übergangslösung), aber sieht halt nicht sooo geil aus :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Diogaines
Lounger

Wuchtbert Eisenstoß hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 10:36 Belt Squat Plattform

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Plattform gebaut, um Belt Squats mit einem Loading Pin zu machen. Zuerst wollte ich mir Plyo-Boxen holen. Die waren mir aber zu teuer und außerdem hat mich bei vielen, die ich gesehen habe, auch gestört, dass die nach unten hin teilweise recht breit werden, wodurch ich insgesamt noch breiter hätte stehen müssen, damit die Hantelscheiben noch dazwischenpassen.

Ist ein ganz simpler Bau, aber ich bin super zufrieden und bisher gab es damit auch noch keinen Unfall:

belt squat plattform - Kopie.jpg

Von der Breite her habe ich mich an meinen größten Hantelscheiben (25 kg, 37 cm breit) orientiert und dann zur Sicherheit noch ein paar cm pro Seite draufgerechnet, damit die Hantelscheibe auf dem Loading Pin etwas Spiel zur Seite hat und bei den Wiederholungen nicht gegen die Plattform kracht.

Die Abstände zwischen den Balken habe ich so kurz gehalten, dass ich sowohl mit der Hacke als auch dem Vorderfuß immer auf/über einem der zwei vorderen Balken stehe und das Gewicht nie auf das Stand-Brett selbst wirkt.

Für das Holz habe ich so ca. 35 Euro ausgegeben. Dann noch Flachverbinder und Winkelverbinder (ca. 15 Euro) sowie verschiedene Schrauben (lange Schrauben, um die Balken erstmal auf die Bretter zu schrauben und kurze Schrauben für die Verbinder) dazu. Insgesamt also irgendwo zwischen 50 und 60 Euro für das ganze Konstrukt.

Gesägt mit einer einfachen Fuchsschwanz-Säge auf ein paar wackligen Wasserkisten im Keller :D Hat ewig gedauert (die Balken sind etwa 10 cm dick) aber Spaß gemacht und letztendlich auch echt gut geklappt.

Kabelzug

Und hier noch ein super simpler Kabelzug fürs Trizepsstrecken (kann man sich aber auch kaufen, wirklich viel gespart habe ich hier wahrscheinlich nicht... dafür hält er vermutlich mehr aus und könnte auch für schwerere Geschichten verwendet werden):
kabelzug 1.jpg
Einfach 'ne Eisenkette mit 'nem Karabinerhaken oben ans Rack gehangen, dann eine Umlenkrolle mit einem weiteren Karabiner befestigt und dann ein Seil durchgezogen, an das ich zwei weitere Karabiner geknotet habe. An den einen Seil-Karabiner kommt dann der Loading Pin mit den Gewichten, an den anderen das Trizepsseil.
  • Das Trizepsseil hat so 15 Euro gekostet und soll 400 Kilo aushalten.
  • Die Umlenkrolle hat 20 Euro gekostet (bis 212 Kilo belastbar).
  • Und für 2m des Seils habe ich nochmal 8 Euro ausgegeben (Bruchlast von 3.600 daN).
  • Ein paar Karabiner hatte ich noch übrig (die sollen 230 Kilo halten).
  • Und die Metallkette oben, die hier noch herumlag, soll 600 Kilo halten.
Das sollte bei einem gut vorbelasteten Trizeps am Ende einer Trainingseinheit also gerade noch reichen. :D

Gefühl ist gut bei der Übung und Dropsätze funktionieren auch recht gut, wenn man ganz unten auf den Loading Pin eine große Scheibe als Basis legt (auf dem Bild oben ging es auch mit einer mittleren) und dann ein paar kleinere Scheiben direkt auf diese Basis-Scheibe (statt auf den Pin). Dann kann man die super schnell abräumen für den Dropsatz. Mit 'ner wirklich großen Scheibe (20er oder 25er) geht das nochmal besser.

kabelzug 2.jpg
Ich habe oben dann noch etwas Möbelfilz mit Panzertape am Rack befestigt, damit die Kette nicht so reibt. Man kann auch ein Taschentuch nehmen (am besten frisch) und das einfach mit Tesafilm festkleben (war meine Übergangslösung), aber sieht halt nicht sooo geil aus :D

Mega gut!!! Gefällt mir, wenn man versucht mit DIY Geld zu sparen und manchmal sogar etwas besseres kreiert, als es käuflich zu erwerben gibt. Zu der Lösung mit der Kette vom Kabelzugs auf der Klimmzugstange: schau mal nach Zurrgurten. Da gibt's einige die ne Tonne aushalten, die könntest du anstelle der Kette nutzen und sie würden die nicht die Klimmzugstange zerkratzen. ;-) wenn jemand noch bessere Tipps hat, gerne her damit.
"It is a shame for a man to grow old without seeing the beauty and strength of which his body is capable." - Socrates
barbell0123
Lounger

Hat jemand eine Idee für einen DIY Loading Pin für 50mm Gewichtsscheiben?
Der Loading Pin sollte auch nur 10-15cm groß sein.
Habe mir überlegt eine Schraube mit großer Unterlegscheibe zu verwenden, allerdings kann ich an der Schraube kein Karabiner befestigen.
Hat jemand eine bessere Idee?
Wannabe
Neuer Lounger
KFA: 100
Sportart: Prokrastinieren
Ich bin: Bald soweit

Kannst ja ne Ringmutter draufschrauben. ^^
Lounger
Neuer Lounger

Zum Thema DIY-Kabelzug für ISOs hatte ich auch eine Idee, aber nicht getestet, da das Gerät in meiner Nähe schon weg war.
Es gibt mehr oder weniger überall für kleines Geld das "Kettler Family Fitness Center" mit Steckgewichten bei Kleinanzeigen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-176-1592

Hier ein altes Angebot mit vielen Bildern:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-230-5578

Das Teil könnte man vll. als Ausgangsbasis nutzen und mit Umbauten wie einem anderen Seil und zusätzlichem Haken + Rolle vor der oberen Rolle des Gerätes selbst modifizieren. Unten am Gerät gibt es auch eine Rolle die man nutzen könnte.

Für kleines Geld wäre das vll. einen Versuch wert, immerhin sind da 45 KG Steckgewichte dabei. Gebastel würde das auf jeden Fall werden. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gollimolli
Bosu-Baller

Das Teil schaut aus, als hätte es Leonardo da Vinci persönlich gebaut :D
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 77

Diogaines hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Nov 2023, 15:23
► Text anzeigen
Mega gut!!! Gefällt mir, wenn man versucht mit DIY Geld zu sparen und manchmal sogar etwas besseres kreiert, als es käuflich zu erwerben gibt. Zu der Lösung mit der Kette vom Kabelzugs auf der Klimmzugstange: schau mal nach Zurrgurten. Da gibt's einige die ne Tonne aushalten, die könntest du anstelle der Kette nutzen und sie würden die nicht die Klimmzugstange zerkratzen. ;-) wenn jemand noch bessere Tipps hat, gerne her damit.
Ich denke, mit dem Möbelfilz an der Klimmzugstange ist das Kratzproblem für mich zwar erst einmal gelöst, aber die Idee mit den Zurrgurten finde ich trotzdem super. :) Falls ich da noch mehr aufhängen will oder die Kette doch mal für irgendwas anderes brauche, behalte ich das auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Was evtl. auch gehen würde, wären diese blauen (Polypropylen-)Seile aus dem Baumarkt, die man hinten am Rack auf meinem Bild sieht. Momentan benutze ich die einfach nur, um die Jammer Arms hochzustellen, wenn ich die schnell mal aus dem Weg haben will innerhalb einer Trainingseinheit, aber man sollte auch einen Kabelzug dranhängen können. Die sollen so 225 Kilo aushalten können und teuer waren die auch nicht:
pp seil.jpg
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 9. Dez 2023, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
barbell0123
Lounger

Habt ihr eine Idee, wie ich die Hantelstange bei der Startposition von Skull Crusher greifen und wieder ablegen kann? Meine Arme sind nicht so lang.

Antworten