Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Re: Ukraine Konflikt

stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 22:49 In einem anderen Artikel hatte ich gelesen dass das durchschnittliche Alter in der Ukrainischen Armee mittlerweile bei 43 liegt. Am Anfang des Kriegs lag es noch bei 33, was ehrlichgesagt auch schon recht alt ist.
Brauchst dir nur mal die Demografie da ansehen, das erklärt einiges:

https://www.populationpyramid.net/de/ukraine/2022/

Alle unter 18 kannst streichen, und um die Jahrtausendwende war nicht viel mit Nachwuchs da, also von 20-30 sind nicht so viele verfügbar.

Sieht aber auch in Russland nicht besser aus, zumindest das Verhältnis
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Ja war of attrition halt.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2023, 09:38
stabil hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Nov 2023, 22:49 In einem anderen Artikel hatte ich gelesen dass das durchschnittliche Alter in der Ukrainischen Armee mittlerweile bei 43 liegt. Am Anfang des Kriegs lag es noch bei 33, was ehrlichgesagt auch schon recht alt ist.
Brauchst dir nur mal die Demografie da ansehen, das erklärt einiges:

https://www.populationpyramid.net/de/ukraine/2022/

Alle unter 18 kannst streichen, und um die Jahrtausendwende war nicht viel mit Nachwuchs da, also von 20-30 sind nicht so viele verfügbar.

Sieht aber auch in Russland nicht besser aus, zumindest das Verhältnis
Das erklärt aber nicht alles. Die Ukraine hat schon lange keine 39 mio Einwohner mehr, da ja offiziell immer die Krim und andere Gebiete im Osten mitgezählt werden. Wenn wir dann noch die Menschen abziehen, die letztes Jahr aus dem Land geflohen sind sieht es noch düster aus.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Es erklärt den hohen Altersschnitt, ich wollte nur darauf hinaus.

Frage mich bei solchen "Schreckensmeldungen" halt immer, wo sind dann bitte die russischen Fortschritte, wenn es um die Ukraine scheinbar schlechter steht als um Deutschland in 1945...
Promthi82
Top Lounger
Trainingsbeginn: 1999
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 93
Deadlift: 180

haben ja auch noch gut ungenutztes potenzial im europ. ausland. also die ukrainer. frage mich, wie eine zwangsrückführung von männern im wehrpflichtigen alter ablaufen würde/könnte, was die rechtlicheng rundlagen wären usw.
BigRon
Top Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 125
Sportart: K3K
Squat: 250
Bench: 170

Hab letztens in einem Video gesehen wie die Russen eine schwangere Ukrainerin gefangen genommen haben. Bin bei sowas immer mega vorsichtig, aber war schon heftig mit anzusehen.

Zwangsrückführung, um die Männer an die Front zu schicken kann doch niemals mit dem Asylrecht vereinbar sein.
Promthi82
Top Lounger

Haben sie denn überhaupt einen Asylanspruch wegen Krieg als "Wehrpflichtige"? Sind "Wehrflüchtige" keine Straftäter? Gilt da ukrainisches REcht überhaupt?

Frage ja auch nur, weil von Seiten der UA ähnliche Forderungen bereits zu hören waren (also "Zwangsrückführung"). Wie hoch wurde das Potenzial geschätzt? Mehrere 100k Männer im Ausland?
St0ckf15h
Lounge Ultra

Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Nov 2023, 14:56 Haben sie denn überhaupt einen Asylanspruch wegen Krieg als "Wehrpflichtige"? Sind "Wehrflüchtige" keine Straftäter? Gilt da ukrainisches REcht überhaupt?

Frage ja auch nur, weil von Seiten der UA ähnliche Forderungen bereits zu hören waren (also "Zwangsrückführung"). Wie hoch wurde das Potenzial geschätzt? Mehrere 100k Männer im Ausland?
Ja; Ja, aber nur nach ukrainischem Recht, und das gilt in der EU nicht bzw. stellt zumindest hier keine Straftat dar - heißt, hast du's einmal ins Ausland geschafft, dann bist wohl erst mal safe, es sei denn, du wirst ausgewiesen oder zurückgeschickt.
Hustleröder!
Lounger
Trainingsbeginn: 2002
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 98
KFA: 14
Sportart: Fitness
Squat: 150
Bench: 110
Deadlift: 0

Stellt sich halt auch die Frage was du mit Männern anfangen willst die du an die Front zwingen musst. Da ist man dann am Ende nicht besser als die Leute die man bekämpft...
St0ckf15h
Lounge Ultra

Bild
Interessante Statistik. Ab Mai '23 wird vor allem auch russische Artillerie ausgeschaltet, und die Verluste an Soldaten sind momentan höher als beim Sturm auf Bachmut.
Grundsätzlich gute Entwicklung für die Ukraine, wenn dem Feind die Feuerkraft ausgeht.

Man hört ja vor allem, dass der Ukrainer Soldaten fehlen, trotzdem machen die einen Brückenkopf bei Cherson auf und schaffen sich so eine zusätzliche, schwierig zu versorgende Front, was ich in der Situation nicht verstehe.

Evtl. sind die Russen ja doch nicht so ausdauernd und überlegen, wie es deren Propaganda uns verkaufen will, und was man jetzt sieht ist so etwas wie das letzte Aufbäumen - wäre der Ukraine auf jeden Fall zu wünschen
Skagerath
Lounge Ultra

Das was St0ckf15h schreibt /+1
Promthi82
Top Lounger

es ist so. +1
Leoric
Lounge-Legende

Letztes Aufbäumen?

Ich denke Russland kann sich noch eine ganze Zeit lang festkrallen. Vermutlich länger als die Ukraine Manpower hat. Denn das ist die einzige Ressource, welche das Ausland nicht zur Verfügung stellen kann.

Ich wünsche mir das Gleiche wie du.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 01:05 Letztes Aufbäumen?

Ich denke Russland kann sich noch eine ganze Zeit lang festkrallen. Vermutlich länger als die Ukraine Manpower hat. Denn das ist die einzige Ressource, welche das Ausland nicht zur Verfügung stellen kann.

Ich wünsche mir das Gleiche wie du.
Ich glaube halt vor allem Russlands "Manpower" wird in weiten Teilen auch recht überschätzt - das ist nicht mehr die Rote Armee, die 4 oder 5 Millionen Mann unter Waffen hat.

Im Bergkarabach-Konflikt hat man ja gesehen, dass Russland so seiner Schutzmachtfunktion für Armenien nicht mal mehr nachkommen konnte, da der Krieg in der Ukraine beinahe alle Ressourcen bindet.

Vor allem dürfte sich mit mehr westlicher und moderner Ausrüstung für die Ukraine, und vor allem, wenn bei Russland das Kriegsgerät nach und nach knapp wird, das Verhältnis von Gefallenen und Versehrten immer weiter zu Ungunsten der Russen verschieben, das kann irgendwann auch ein Russland nicht mehr kompensieren.

Aber fehlen halt belastbare Zahlen der Ausfälle von beiden Seiten, um das einschätzen zu können; momentan sieht es zumindest bei Gerät so aus, als ob Russland 3 mal so viel verschleißt wie die Ukraine, aber auch die weit größeren Reserven an (alter) Ausrüstung hat.

Bei den Gefallenenzahlen gehen die Schätzungen ja auseinander, von ebenfalls etwa 1 zu 3 bis hin zu die Ukraine hätte mittlerweile eine halbe Million Verluste zu beklagen, wie Russland es gerne darstellt - nur frage ich mich dann, wieso weitere Erfolge ausbleiben
St0ckf15h
Lounge Ultra

Bild

Ist auf keinen Fall repräsentativ und nur ne Milchmädchenrechnung, aber dieses Denkmal wurde in Kletskaya angepasst und führt nun auch die Gefallenen in der Ukraine auf: Kleine Stadt, ~5300 Einwohner, 13 Gefallene - in Afghanistan war es einer im Vergleich, in Tschetschenien waren es 3.

Rechnet man das auf Russland hoch, dann kommt man auf rund 345k Tote und Vermisste, was sehr gut zu den Zahlen passt, welche die Ukraine meldet.

Das sind 6 mal so viele Tote, wie die USA in Vietnam hatten - in 1,5 Jahren. Langfristig hält also auch Russland nicht durch, die Teilmobilmachung letzten Herbst war meiner Meinung nach keine Vorsichtsmaßnahme, sondern pure Notwendigkeit
Antworten