Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Nov 2023, 01:05
Letztes Aufbäumen?
Ich denke Russland kann sich noch eine ganze Zeit lang festkrallen. Vermutlich länger als die Ukraine Manpower hat. Denn das ist die einzige Ressource, welche das Ausland nicht zur Verfügung stellen kann.
Ich wünsche mir das Gleiche wie du.
Ich glaube halt vor allem Russlands "Manpower" wird in weiten Teilen auch recht überschätzt - das ist nicht mehr die Rote Armee, die 4 oder 5 Millionen Mann unter Waffen hat.
Im Bergkarabach-Konflikt hat man ja gesehen, dass Russland so seiner Schutzmachtfunktion für Armenien nicht mal mehr nachkommen konnte, da der Krieg in der Ukraine beinahe alle Ressourcen bindet.
Vor allem dürfte sich mit mehr westlicher und moderner Ausrüstung für die Ukraine, und vor allem, wenn bei Russland das Kriegsgerät nach und nach knapp wird, das Verhältnis von Gefallenen und Versehrten immer weiter zu Ungunsten der Russen verschieben, das kann irgendwann auch ein Russland nicht mehr kompensieren.
Aber fehlen halt belastbare Zahlen der Ausfälle von beiden Seiten, um das einschätzen zu können; momentan sieht es zumindest bei Gerät so aus, als ob Russland 3 mal so viel verschleißt wie die Ukraine, aber auch die weit größeren Reserven an (alter) Ausrüstung hat.
Bei den Gefallenenzahlen gehen die Schätzungen ja auseinander, von ebenfalls etwa 1 zu 3 bis hin zu die Ukraine hätte mittlerweile eine halbe Million Verluste zu beklagen, wie Russland es gerne darstellt - nur frage ich mich dann, wieso weitere Erfolge ausbleiben