Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

FRX - Fitness 2023/2024

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
FRX
Neuer Lounger
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 92
Ich bin: diszipliniert

Re: FRX - Fitness 2023/2024

Lange logpause, men immer diszipliniert trainiert. Leider ist es sich bis jetzt nicht mit einem Hyrox-Wettkampf ausgegangen. Will hier jetzt einmal meine Ziele das naechste Jahr aufschreiben und den aktuellen Trainingsplan. Ein Berglaufwettkampf ist es geworden.
Beispielsweise habe ich hier eine Trainingswochen herausgepickt, im Schnitt werden es jede Woche 4-5 Trainingseinheiten (variiert 3-6).

Woche 44
Einheit 1 Krafttraining und Kondition
Kniebeugen 100kg x10, 90kg x10, 80kg x12
Bankdruecken 62.5kg 8,8,8,7,6,6 p90 im Supersatz mit
Klimmziehen 4,4,4,4,4,4
Medley bestehend aus 3 Runden Rudermaschine 1000m @ 1:53,52,48 und Farmerswalk 24kg 75m circa

Einheit 2 Laufen Intervalle draussen Stadion
6x 1000m @ 4:26, 24,17,11,09,01

Einheit 3 Laufen draussen tempo
8km 5:04 153m elevation 155puls
Swings Kettlebell 22kg x 24,24,24
Liegestuetz 16,16,16

Einheit 4 Krafttraining
Druecken 55kg x5,5,5,4,4
Klimmziehen +8kg x 4,5,5,5,5
Bizeps, Rudern, Knie, Ruecken, Balance, Bauch

Einheit 5 Long rund draussen
10.3km 5:52/km

Gedanken und wie es weiter geht:
1. Variiertes Fitnesstraining ist "the way to go" den gesamten Rest meines Lebens. Ich bin seit ca 5 Jahren verletzungsfrei, wenn ich kleine weh-wehchen habe trainiere ich um diese herum und verhindere so richtige Verletzungen und lange andauernde Trainingspausen. Fuehle mich einfach gut in meinem Koerper, sexy mf.
2. Mittlerweile kann ich gut nach Tages- und Muskelzustand variieren und tausche Trainingseinheiten aus so wie es mir passt ("auf den Koerper hoeren"). Beispielsweise kann ich nach einer schweren Heben Einheit am naechsten TAg einen langen Lauf machen wenn sich die Beine ok anfuehlen, aber auch spontan aender (zb Rudern-intervaller und leichtes Muskelkonditionstraining). Insgesamt stresse ich viel weniger mit meinem Trainingsplan als ich das vor 5 Jahren gemacht habe.

Wie das Training das letzte halbe Jahr ausgesehen hat, aktueller Status und Gedanken.
1. Ich trainiere immer noch "zuviel" Krafttraining und bin generell noch zu massig. Das ganze geht auf Kosten des Laufen/joggens und in der Zukunft will ich das veraendern.
2. Ich werde nun wieder vermehrt Rudermaschine und SkiErg in das Training einbauen, der norwegische Winter wartet sowieso.
3. Auf Sicht ist es immer noch wuenschenswert das eigene koerpergewicht herunterzubekommen.
4. Laufen, speziell langer Dauerlauf auf Beton ("long run" :smash: ) macht mir eigentlich nicht so viel Spass. Mehr spass machen mir kuerzere Tempolaeufe, Intervalle, und Laufen im Wald und auf dem Berg. Werde laufen jetzt vermehrt als Transport zum Training benutzen und die langen Dauerlauefe mehr in die Natur legen um die Motivation oben zu halten. Mit den Jahren werden die Gelenke auch nicht besser und ich spuere meine Knie nach 15km ganz gut...
5. Habe wieder Bouldern begonnen was sozial ist und sehr viel Spass bereitet, wird weiter gemacht x1/Woche.

Status Kraft und Laufen:
Habe wiegesagt relativ hohen Fokus auf Kraft gehabt und dann einmal ausgemaxt, werde jetzt wieder periodisieren und Gewichte reduzieren. Habe zu wenig versucht die angepeilten Laufzeiten zu schlagen, aber bin sowieso ein grosses Stueck entfernt von den Zielen, werde ich etwas reduzieren naechstes Jahr.

Ziele 2022/2023:
-Bankdruecken 90kg 95kg
-Kreuzheben 160kg 160kg
-Kniebeugen 125kg 127.5kg
-Druecken 65kg 65kg
-Klimmziehen strikt x10 x11
-Liegestuetzen strikt x30 x26
-Dips strikt x12 nicht probiert

-Halbmarathon laufen nicht gelaufen
-10k unter 45min 44:26
-5k unter 20min nicht probiert
-3k unter 11:45 nicht probiert
-1500 5:30 nicht probiert
-1000 3:25 nicht probiert
-800 2:30 nicht probiert

Weiterer Trainingsplan:
Peile wieder 5 Trainingseinheiten an. Grober Plan wird in etwa so:

Code: Alles auswählen

Einheit 1 Kraft/kondition					

Einheit 2 Lauf/ski ruhig
40-45min

Einheit 3 Lauf/Bouldern
Transportlauf zum Bouldern 3-6km

Einheit 4 Kraft/kondition

Einheit 5 long run/Ski
75-120min

(Einheit 6 Laufen Intervalle)
Beim Krafttraining wird rotiert, sodass ich auf einmal Beugen/2 Wochen, einmal Heben/2 Wochen und Druecken und Bankdruecken woechentlich komme. Ich variiere beim Druecken zwischen 5x5 und 6x8 mit kurzen Satzpausen. Heben und Beugen wird periodisiert. SkiErg und Rudermarschine soll jede Woche einmal dabei sein was bedeutet dass ich es nach dem Krafttraining machen muss. Mal sehen wie das funktioniert.

Ziele 2023/2024:
-Weiter so trainieren wie bisher mit Fokus Fitness und Gesundheit.
-Hyrox-Wettkampf im Fruehling 2024, insgesamt mindestens zwei Hyrox
-Halbmarathon laufen, Zeit egal
-Kraftziele: Bank 100kg, Heben 165kg, Beugen 135kg, Druecken 67.5kg, Liegestuetz 30, Dips 12, Klimmziehen 13
-Laufen: 10k unter 44min, 5k unter 20:25, 3k unter 12:00, 1500m 5:30, 1000m 3:25, 800m 2:30
-Koerpergewicht reduzieren auf ca 87kg
-Rudern endlich mal aufs Wasser kommen
-2-3 Berglaufe/Wettkaempfe teilnehmen
FRX
Neuer Lounger
Körpergröße: 187
Körpergewicht: 92
Ich bin: diszipliniert

Gråkallen opp

Gråkallen opp
Am 22.10. lief im perfekten Wetter -kalter Herbstfrost mit Sonne- der Berglauf auf den Gråkallen vom Stapel. Beschauliche Route von Ilsvika das Ila-Tal und den Ilabach hinauf und in die Bymarka, und weiter bis auf den hoechsten Punkt dort.
Traditionell organisert von der Studentengruppe im Langlaufen (NTNU Langrenn) wimmelte es von durchtrainierten schlanken 20-Jaehrigen *uglysmilie*, sozusagen als letzer Test bevor der Winter und damit der Schnee kommt . Die Loeype var 7.5km und etwa 530 Hoehenmeter.
Schlauerweise ordnete ich mich etwas weiter hinten ein mit der etwas aelteren Garde. Das pacing war wieder mal ausgezeichnet und ich musste keine Gehpausen einlegen. Ziemlich frueh fand ich einen Frauenruecken der sich mit perfektem gleichmaessigen Tempo fortbewegte, ich hielt mich hier dran bis zum letzen Anstieg, ein ca 100m hohe Alpinabfahrt :-) , an der ich vorbeizog. Hier war ich dann auch am Anschlag mit etwas einsetzender Uebelkeit wie man auf dem Bild entdecken kann.
grakallen opp.JPG
Am Ende stand die Totalzeit 49:04.6 mit der ich maechtig zufrieden war. Schnitt 6:32/km, mit einer Steigung von etwa 7%. Durchschnittspuls auf der Uhr waren etwa 165. Die Uhr gab aerob etwas 4.4 und anaerob nur 0.2 aus.
Die Platzierung ueberraschend schlecht mit Platz 91/113 (!) in der offenen Maennergruppe, Platz 10/14 in der Altersgruppe. Der Sieger ging in 33:02 ins Ziel!
Alles in allem wieder ein tolles Erlebnis das Lust auf mehr macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten