@H_D @chiki
Ich würde da jetzt einfach Salz reinmachen um das Gefühl zu haben irgendwas zu tun. Dazu immer Deckel drauf. Wie viel Salz würdet ihr auf 100l nehmen?
Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden
-
- Moderator
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
-
- Lounge-Legende
Re: Kältebad/ cold exposure
Gar keinsBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Okt 2023, 11:30 @H_D @chiki
Ich würde da jetzt einfach Salz reinmachen um das Gefühl zu haben irgendwas zu tun. Dazu immer Deckel drauf. Wie viel Salz würdet ihr auf 100l nehmen?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Wie handhabt ihr das mit dem "Eisbaden" eigentlich?
Direkt rein und auf das beste hoffen oder vorher so ein bisschen nass machen etc.?
@chiki @Barbellmonkey @bb.Adept
Direkt rein und auf das beste hoffen oder vorher so ein bisschen nass machen etc.?
@chiki @Barbellmonkey @bb.Adept
- chiki
- Moderator
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Also ich mein auch langsam rein oder direkt ins Wasser soringen wenn die Möglichkeit da ist.
Bestehen da Gefahren das der Kreislauf abkackt?
Wenn ich es alleine im Wald an einem Teich mache will ich halt nicht unbedingt abnippeln.
P.S.:
@chiki könntest vllt noch Eisbaden mit in den Titel aufnehmen.
Bestehen da Gefahren das der Kreislauf abkackt?
Wenn ich es alleine im Wald an einem Teich mache will ich halt nicht unbedingt abnippeln.
P.S.:
@chiki könntest vllt noch Eisbaden mit in den Titel aufnehmen.
-
- Moderator
Immer rein in die Tonne und möglichst schnell bis zum Hals runter. Alle anderen Taktiken verzögern nur die Qual.
Theoretisch bestehen, gerade bei Vorerkrankungen, dadurch natürlich Gefahren.
Dein Kreislauf zentralisiert, d.h. der Blutfluss wird in zentralen Organen aufrechterhalten und in anderen Körperteilen die weniger wichtig sind (Füße, Arme, Beine, Penis usw.) reduziert. Das Herz hat dadurch erstmal eine höhere Vorlast, muss also mehr Blut pro Schlag weghauen. Der Blutdruck müsste, durch den gestiegenen peripheren Widerstand, erstmal steigen (!). Das wäre zumindest meine physiologische Erklärung, ob noch viele weitere Mechanismen zum Tragen kommen weiß Ich gerade nicht.
Ich kann hier natürlich keinen ärztlichen Rat und keine Einschätzung abgeben, ist immer dein eigenes Risiko, aber Ich habe mir nicht viele Gedanken gemacht und bin einfach rein. Hätte aber in einem großen See ganz alleine auch etwas Respekt falls dochmal was passiert, in der Tonne mit meiner Frau im Wohnzimmer mache Ich mir weniger Sorgen.
Theoretisch bestehen, gerade bei Vorerkrankungen, dadurch natürlich Gefahren.
Dein Kreislauf zentralisiert, d.h. der Blutfluss wird in zentralen Organen aufrechterhalten und in anderen Körperteilen die weniger wichtig sind (Füße, Arme, Beine, Penis usw.) reduziert. Das Herz hat dadurch erstmal eine höhere Vorlast, muss also mehr Blut pro Schlag weghauen. Der Blutdruck müsste, durch den gestiegenen peripheren Widerstand, erstmal steigen (!). Das wäre zumindest meine physiologische Erklärung, ob noch viele weitere Mechanismen zum Tragen kommen weiß Ich gerade nicht.
Ich kann hier natürlich keinen ärztlichen Rat und keine Einschätzung abgeben, ist immer dein eigenes Risiko, aber Ich habe mir nicht viele Gedanken gemacht und bin einfach rein. Hätte aber in einem großen See ganz alleine auch etwas Respekt falls dochmal was passiert, in der Tonne mit meiner Frau im Wohnzimmer mache Ich mir weniger Sorgen.
- Barbellmonkey
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
Also mein Bruder ist bisher immer gesprungen und wir anderen sind immer bei einer Leiter ins Wasser gestiegen. Wie Bb.adpet schon geschrieben hat, ist es eigentlich nur bei Vorerkrankungen "gefährlich" - ähnlich wie die kalte Dusche nach der Sauna.
Das wichtigste ist eigentlich, dass du nie alleine ins Wasser gehst. Passieren kann immer was & so kann die immer jemand helfen bzw. im Notfall die Rettung rufen.
Wir waren erst heute wieder in der alten Donau bei 8,1°C. Es wird jetzt schon richtig kalt und ich kann mir schon vorstellen, dass da einmal der Kreislauf kurz wegbricht
Das wichtigste ist eigentlich, dass du nie alleine ins Wasser gehst. Passieren kann immer was & so kann die immer jemand helfen bzw. im Notfall die Rettung rufen.
Wir waren erst heute wieder in der alten Donau bei 8,1°C. Es wird jetzt schon richtig kalt und ich kann mir schon vorstellen, dass da einmal der Kreislauf kurz wegbricht
Krafttraining und Laufen --> LOG
-
- Moderator
Re: Kältebad/ cold exposure/ Eisbaden
Dies. In einem See/Fluss wäre Ich auch vorsichtig. In meiner Regentonne kann Ich auch ertrinken, aber das ist schon schwieriger.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Mirin Leiter oder irgendwas zum reinkommen.
Ist hier echt scheiße...
Habs nicht durchgezogen.
8Grad Luft
Vllt. ~5Grad Wasser
Bin nur mal mit den Füßen drin gewesen und ca 15min Oberkörperfrei und Barfuß um den Teich gelaufen.
Ist hier echt scheiße...
Habs nicht durchgezogen.
8Grad Luft
Vllt. ~5Grad Wasser
Bin nur mal mit den Füßen drin gewesen und ca 15min Oberkörperfrei und Barfuß um den Teich gelaufen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Top Lounger
Sollte für den Stoffwechsel des Fettgewebes ausreichen, die anderen Benefits brauchen glaube ich ein bisschen mehr Zeit.
Geht ja mehr darum die Körpertemperatur zu senken, muss nicht unbedingt durch das Wasser passieren, was aber natürlich deutlich schneller geht und so schon zwei drei Minuten am Anfang ausreichen sollten.
- chiki
- Moderator
Freitag neuen tub aufgestellt, heute erste mal drin gewesen, 8° 4min, bin nix mehr gewohnt ey, war mies. Gewöhnung kommt aber schnell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Lounge-Legende
Ich merke eine Absenkung der Körperkerntemperatur erst bei >3min.
Gestern waren es -4°C und Eis in der Tonne, da waren 3.30min schon hart, heute waren es 7°C und ich hab nach 5min nicht viel gemerkt.
Interessant ist dann immer die Auswirkung danach auf dem Crosstrainer und der angezeigten KCAL mit der Garmin
Gestern waren es -4°C und Eis in der Tonne, da waren 3.30min schon hart, heute waren es 7°C und ich hab nach 5min nicht viel gemerkt.
Interessant ist dann immer die Auswirkung danach auf dem Crosstrainer und der angezeigten KCAL mit der Garmin
-
- Moderator
Wo zum Teufel wohnst du? Inb4 Spitzbergen.
Hier ist es dagegen ja mild.
Mein Thermometer geht nur bis zehn Grad, aber bedenkend dass es draußen nachts so ie 3-4 Grad sind vermute Ich, dass das Wasser nicht viel wärmer ist. Waren heute so ~7-8 Grad Wassertemperatur, nach 6 min habe Ich dann gut mit den Zähnen geklappert und bis 7:30 gewartet.
Hier ist es dagegen ja mild.
Mein Thermometer geht nur bis zehn Grad, aber bedenkend dass es draußen nachts so ie 3-4 Grad sind vermute Ich, dass das Wasser nicht viel wärmer ist. Waren heute so ~7-8 Grad Wassertemperatur, nach 6 min habe Ich dann gut mit den Zähnen geklappert und bis 7:30 gewartet.
-
- Lounge-Legende
in Franken waren es gestern früh bis zu -8°C
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/d ... d=20231118
https://www.wetterkontor.de/de/wetter/d ... d=20231118