Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Benutzeravatar
Harun
Lounge Ultra
Beiträge: 4420
Registriert: 17. Apr 2023, 07:36
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ja, da stimme ich dir zu. Das kann nicht schaden und wird von vielen unterschätzt.
Leider steht es bei uns aufgrund des Gehaltsunterschieds nicht zur Debatte.

Ob das Bundesministerium bei der aktuellen Entscheidung wirklich so noble Motive im Sinn hatte, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3123
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kann ich verstehen. MMn sollte das Elterngeld grundsätzlich so berechnet werden, dass das Haushaltseinkommen immer gleich ist, egal wer von beiden das Elterngeld bezieht.

Ich verdiene selbst einiges mehr und finanziell werden drei Monate Elternzeit nächstes Jahr weh tun, freue mich trotzdem (**)
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

In Österreich ist das prinzipiell so - es gibt das 12 + 2 Modell, bei dem ein Partner halt 12 Monate daheim bleibt und dann darf der andere noch 2 Monate machen - ansonsten bleibt es halt bei 12 Monaten). Finde ich sinnvoll, die 2 Monate sollte man nutzen, damit die Frau wieder in den Beruf findet.
Benutzeravatar
GoldenInside
Lounge Ultra
Beiträge: 3123
Registriert: 9. Mär 2023, 16:17

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 14:34 In Österreich ist das prinzipiell so - es gibt das 12 + 2 Modell, bei dem ein Partner halt 12 Monate daheim bleibt und dann darf der andere noch 2 Monate machen - ansonsten bleibt es halt bei 12 Monaten). Finde ich sinnvoll, die 2 Monate sollte man nutzen, damit die Frau wieder in den Beruf findet.
DE hat auch 12+2 und ist grundsätzlich sogar noch flexibler, da man auch 8+6, 7+7 oder jede andere Kombination mit mind. 2 Monaten pro Partner wählen kann. Die Praxis sieht dann aber so aus, dass 57% der Väter gar kein Elterngeld beziehen und 33% nur das Minimum von 2 Monaten beziehen.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7217
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 12:49 Da wird auf jeden fall am richtigen ende gespart *uglysmilie*

wir kommen gemeinsam auf ca. 245 zu versteuerndes jahreseinkommen.

Strategien um Grenzwerte zu unterschreiten? Mit fällt spontan ein:

1. Krankenversicherung 3 Jahre im voraus zahlen (nur in PKV möglich?)
2. Grössere Fortbildungkosten realiseren
3. Betriebliche Altersvorsorge einzahlen
4. Teilzeit arbeiten
5. Immobilie kaufen und investieren (hier zählen dann aber auch Einkünfte aus der Immobilie mit zum Jahreseinkommen, richtig?)
Haushaltsnahe Dienstleistungen wie Putzfrau und Handwerker

Aber ich denke, mit der Krankenversicherung und der Altersversorgung hast du die größten Hebel, ohne dich jetzt zu sehr einzuschränken.

Wie ist das eigentlich, wenn man die Krankenversicherung voraus zahlt, zahlt der AG dann jeden Monat seinen Anteil und ich zahle dann gar nichts mehr?
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7217
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 13:00
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 04:14 Wenigstens etwas. Da dürften jetzt eigentlich etliche weniger betroffen sein.
Zwei Schritte vor, Aufschrei, einen zurück, Stille.
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 06:13 Finde ich eigentlich gut. In der Praxis kümmert sich halt kaum ein Vater mal alleine ums Kind, und ich denke so will man einen Anreiz dahin schaffen.
Anreiz? Eher Zwang, sofern man als Mann beide Monate daheim sein möchte.
Genau, erstmal groß aufdrehen und dann reduzieren, dann ist es nicht mehr so schlimm und fühlt sich wie ne Wohltat an. Geht mir genauso, ich bin jetzt nicht mehr betroffen und finde es dadurch nicht mehr so schlimm.

Vorher waren es ca. 180k brutto für 150k zvE , wie viel brutto braucht man für 175k zvE? 210k brutto? Das sind wahrscheinlich auch einige, aber nicht mehr so viele wie vorher.
Dennoch müsste man da regelmäßig ne Anpassung nach oben machen, so wie eigentlich bei allen Grenzwerten, die durch die Inflation lächerlich niedrig geworden sind.
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Bin gerade auf der Suche nach einer 2. Kreditkarte für Reisekosten und Arztrechnungen, also durchlaufende Posten, die ich ungern auf meiner privaten Karte habe.
Was empfiehlt sich da so?
mello
Top Lounger
Beiträge: 675
Registriert: 9. Mär 2023, 17:35

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 13:09 Und wie würdest du alternativ als Staat Anreize setzen, wenn dein Ziel ist, dass Väter sich auch mal alleine ums Kind kümmern?
Würde es den Eltern selbst überlassen. Gibt sicherlich auch viele Frauen, die gerne die zwei Monate zu dritt verbringen möchten.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 19:28 Bin gerade auf der Suche nach einer 2. Kreditkarte für Reisekosten und Arztrechnungen, also durchlaufende Posten, die ich ungern auf meiner privaten Karte habe.
Was empfiehlt sich da so?
https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

Ist eine echte Kreditkarte, aka du kannst ins Minus gehen, entscheidest quasi selbst wie viel du zahlst, zahlst aber natürlich dann irgendwann (hohe) Zinsen. Wenn du die Disziplin hast, jeden Monat die Rechnung zu bezahlen, ist die perfekt. Kostet nichts. Am Anfang ist das Limit zwar sehr niedrig, aber zahl einfach jeden Monat mindestens 1x mit der Karte und dann am Ende des Monats brav die Rechnung und man ist schnell bei einem 6000€ Limit oben.
Benutzeravatar
donquijote
Lounger
Beiträge: 119
Registriert: 13. Mär 2023, 01:09

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2023, 09:38
donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 19:28 Bin gerade auf der Suche nach einer 2. Kreditkarte für Reisekosten und Arztrechnungen, also durchlaufende Posten, die ich ungern auf meiner privaten Karte habe.
Was empfiehlt sich da so?
https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

Ist eine echte Kreditkarte, aka du kannst ins Minus gehen, entscheidest quasi selbst wie viel du zahlst, zahlst aber natürlich dann irgendwann (hohe) Zinsen. Wenn du die Disziplin hast, jeden Monat die Rechnung zu bezahlen, ist die perfekt. Kostet nichts. Am Anfang ist das Limit zwar sehr niedrig, aber zahl einfach jeden Monat mindestens 1x mit der Karte und dann am Ende des Monats brav die Rechnung und man ist schnell bei einem 6000€ Limit oben.
Danke für die Empfehlung! Limit reicht hier aber nicht und optimalerweise gibt es ein Cashbackprogramm. Hätte mir die Amex Gold geholt, aber Rückerstattung der Jahresgebühr geht nicht mehr. Vielleicht wird es die grüne.
Benutzeravatar
Lauch
Lounge-Legende
Beiträge: 3834
Registriert: 4. Mär 2023, 21:00
Wohnort: Wien
Alter: 34
Geschlecht: Helikopter
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2023, 11:22
Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2023, 09:38
donquijote hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 19:28 Bin gerade auf der Suche nach einer 2. Kreditkarte für Reisekosten und Arztrechnungen, also durchlaufende Posten, die ich ungern auf meiner privaten Karte habe.
Was empfiehlt sich da so?
https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

Ist eine echte Kreditkarte, aka du kannst ins Minus gehen, entscheidest quasi selbst wie viel du zahlst, zahlst aber natürlich dann irgendwann (hohe) Zinsen. Wenn du die Disziplin hast, jeden Monat die Rechnung zu bezahlen, ist die perfekt. Kostet nichts. Am Anfang ist das Limit zwar sehr niedrig, aber zahl einfach jeden Monat mindestens 1x mit der Karte und dann am Ende des Monats brav die Rechnung und man ist schnell bei einem 6000€ Limit oben.
Danke für die Empfehlung! Limit reicht hier aber nicht und optimalerweise gibt es ein Cashbackprogramm. Hätte mir die Amex Gold geholt, aber Rückerstattung der Jahresgebühr geht nicht mehr. Vielleicht wird es die grüne.
Ja okay, die üblichen CCs hier sind ja mit dem Limit noch deutlich niedriger. 2000-3000€ hat man ja meistens.
schlimmfinger
Lounger
Beiträge: 113
Registriert: 9. Mär 2023, 21:33

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

[/quote]
https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

Ist eine echte Kreditkarte, aka du kannst ins Minus gehen, entscheidest quasi selbst wie viel du zahlst, zahlst aber natürlich dann irgendwann (hohe) Zinsen. Wenn du die Disziplin hast, jeden Monat die Rechnung zu bezahlen, ist die perfekt. Kostet nichts. Am Anfang ist das Limit zwar sehr niedrig, aber zahl einfach jeden Monat mindestens 1x mit der Karte und dann am Ende des Monats brav die Rechnung und man ist schnell bei einem 6000€ Limit oben.
[/quote]

Hi Lauch, ist diese Karte auch im Ausland nutzbar? Also EU Weit und auch nicht EU Ausland?
Danke für deine Rückmeldung
Benutzeravatar
Landesmeister
Meister aller Klassen
Beiträge: 3156
Registriert: 6. Mär 2023, 12:48

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2023, 16:39
https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

Ist eine echte Kreditkarte, aka du kannst ins Minus gehen, entscheidest quasi selbst wie viel du zahlst, zahlst aber natürlich dann irgendwann (hohe) Zinsen. Wenn du die Disziplin hast, jeden Monat die Rechnung zu bezahlen, ist die perfekt. Kostet nichts. Am Anfang ist das Limit zwar sehr niedrig, aber zahl einfach jeden Monat mindestens 1x mit der Karte und dann am Ende des Monats brav die Rechnung und man ist schnell bei einem 6000€ Limit oben.
Hi Lauch, ist diese Karte auch im Ausland nutzbar? Also EU Weit und auch nicht EU Ausland?
Danke für deine Rückmeldung
Ja ist sie
Benutzeravatar
Stewardess
Top Lounger
Beiträge: 1449
Registriert: 6. Mär 2023, 08:06

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2023, 17:36
schlimmfinger hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Nov 2023, 16:39
https://www.gebuhrenfrei.com/Home/

Ist eine echte Kreditkarte, aka du kannst ins Minus gehen, entscheidest quasi selbst wie viel du zahlst, zahlst aber natürlich dann irgendwann (hohe) Zinsen. Wenn du die Disziplin hast, jeden Monat die Rechnung zu bezahlen, ist die perfekt. Kostet nichts. Am Anfang ist das Limit zwar sehr niedrig, aber zahl einfach jeden Monat mindestens 1x mit der Karte und dann am Ende des Monats brav die Rechnung und man ist schnell bei einem 6000€ Limit oben.
Hi Lauch, ist diese Karte auch im Ausland nutzbar? Also EU Weit und auch nicht EU Ausland?
Danke für deine Rückmeldung
Ja ist sie

er meinte mit Lauch den User, nicht jemanden mit dem körperlichen Zustand, bruder
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Blubbs
Lounger
Beiträge: 162
Registriert: 10. Mär 2023, 10:12

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Nov 2023, 13:22 Das entsprechende Bundesministerium hat zumindest die Gleichstellung von Frauen und Männern als Ziel.

Und persönlich als Vater finde ich es auch sehr sinnvoll, wenn man mal den Part des Hausmanns übernimmt und sich temporär alleine um Erziehung und Haushalt kümmert. Da merke ich selbst in meiner Generation nämlich noch oft, dass viele Männer das unterschätzen.
Naja aber das Elterngeld muss ich doch in den ersten 14 Lebensmonaten beziehen, danach gehts nicht mehr. Ich kenne super viele die ihr Kind so früh noch nicht in die Fremdbetreuung geben wollen. Bei uns war meine Frau 18 Monate zuhause. Sie hatte mit 24 geplant. Ich war 3x 1 Monat zuhause (1. , 7. und 14. Monat) um verschiedene Phasen zu erleben. In der Zeit war meine Frau zwar aber dennoch nicht arbeiten. Klar hätten wir nun das Elterngeld so aufsplitten können, dass im Endeffekt jeder der 14 Monate nur einer etwas bezieht und dann wären wir die neue Regelung auch wieder umgangen. Faktisch hatten wir halt im 1. und 7. Monat beide Elterngeld und im 14. nur meins. Meine Frau natürlich eh nur 11 Monate, da ich 3 hatte.
Und diese Bindung herstellen zum Kind weil man mit dem Kind alleine ist und der Partner parallel nicht dabei ist? So ein Quatsch. Wir hatten die geilste Zeit als wir zu dritt im Urlaub waren und übelst viel erlebt haben. Das bindet doch mehr als "Papa macht Haushalt und erzählt Geschichten während er das Bad putzt und kocht" ... sorry, aber da stimme ich gar nicht zu.
Wo ich dir zustimme, dass viele das Thema Haushalt unterschätzen, aber eben weil es viel Arbeit ist und man dadurch nicht mehr Zeit fürs Kind hat.
Antworten