Hello Leute,
bevor es einen Aufschrei bzgl. meiner Frage im Titel gibt, kurz ein paar Infos zu mir:
Vor 3 Jahren war ich ziemlich durchtrainiert, jetzt kein absoluter Adonis aber man sah auch, trotz Kleidung, dass ich recht sportlich und breiter gebaut bin. Damals war ich wohl so bei ca. 80kg bei 179cm, das war wohl meine Bestform, KFA schätze ich da mal auf so ca. 14%.
Dann kam es wie es kommen musste, aufgrund einer genetischen Harnleiterverengung hat meine Niere und mein körperliches Wohlbefinden über Monate massiven Schaden genommen, schließlich wurde ich operiert, die Niere funktioniert jetzt noch so auf 30%, aber egal, hab ja noch ne zweite...nach der langen Trainingspause durch die OP wurden passend zum Trainingsstart die Studios aufgrund von Corona geschlossen, ich habe sporadisches Reha-Training Zuhause gemacht und nicht komplett zu verschimmeln. Und dann, naja, bin ich auf einen Schlag Papa, Alleinverdiener mit einer 42h Woche und richtig fett geworden. Bin grad bei 103kg, wahrscheinlich mit weniger Muskelmasse als damals und ich leide sehr darunter. Ich weiß, für Training ist immer Zeit, in meiner aktuellen Lage ist es jedoch eine Seltenheit, wenn ich es 3 mal die Woche, wenn meine Kleine im Bett ist, zum Training schaffe...soviel aber zur Vorgeschichte, jetzt meine eigentliche Frage:
Ich war mein leben lang Fußballer und meine Beine haben optisch mit meiner Brust immer dominiert, eine Zeit lang bat mich meine Freundin keine Beine zu trainieren weil es unproportional ausschaut. Lange Rede, gar keinen Sinn: Jetzt habe ich wieder angefangen, mein Plan schaut folgendermaßen aus:
Push/Pull (Mo, Mi, Fr)
T1:
Kniebeugen 4x8
Bankdrücken 3x8
Butterfly 2x12
Schulterdrücken 3x10
Seitheben 2x12
Dips 3x12
T2:
Kreuzheben 5x5
Latziehen 4x10
Enges Rudern 3x10
Reverse Flys 3x12
Bizepscurls 3x12
Waden 3x12
Gestern war ich nach einer Pull-Einheit das erste mal auf dem Stairmaster. Meine Oberschenkel haben so krass gebrannt, dass ich nach 5 Minuten aufhören musste, wobei ich mir 20 Minuten vorgenommen hatte. Konditionell war es nach 5 Minuten kein Problem, nur eben die Muskeln in den Beinen, die komplett zu gemacht haben.
Denkt ihr, aufgrund meines Gewichts von 102kg und meiner sehr einfach zu trainierenden Beine, reicht der Stairmaster aktuell als Kniebeugen-Alternative aus? Ich bin grad im Kaloriendefizit, der Plan ist es, 30kg abzunehmen. Falls ja, würde es mein Training halt ein Stück kürzer und für mich dadurch deutlich angenehmer gestalten.
Sorry für den ewig langen Text, mir war wohl gerade danach, meine Situation zu rekapitulieren...achso...sieht mein Plan so gut aus?
Stairmaster als Ersatz für Kniebeugen nach langer Pause?
-
- Neuer Lounger
- Mutantenmännchen
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 105
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: noch kein Mutant
Re: Stairmaster als Ersatz für Kniebeugen nach langer Pause?
radioradio hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 12:14 Denkt ihr, aufgrund meines Gewichts von 102kg und meiner sehr einfach zu trainierenden Beine, reicht der Stairmaster aktuell als Kniebeugen-Alternative aus?
Nein.
Mein LogFlexxFlexx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Mär 2023, 18:29 Ich hoffe mal, dass das ganze n Troll ist...
Nehms mir nicht übel aber 94 kg auf 180cm mit 15% KFA hat jeder Jogger.
- Pera
- Top Lounger
- Körpergewicht: 100
- Sportart: Kdk
- Squat: 245
- Bench: 138
- Deadlift: 255
- Lieblingsübung: Satzpause
Nein aufgrund einer Vielzahl von Gründen
-
- Neuer Lounger
- Morn
- Top Lounger
- Ich bin: eigentlich harmlos
Moin,
für mich ollet Deer persönlich ist Stairmaster allenfalls nettes Anwärmen für die Haxen vorm Beugen. Also quasi bloß Aufwärmen damit Aufwärmen an der Übung selbst nicht so ewig dauert und das schlechte "Cardio-Gewissen" wenigstens minimal beruhigt ist.
Ersatz, unmöglich...
Grüßle
für mich ollet Deer persönlich ist Stairmaster allenfalls nettes Anwärmen für die Haxen vorm Beugen. Also quasi bloß Aufwärmen damit Aufwärmen an der Übung selbst nicht so ewig dauert und das schlechte "Cardio-Gewissen" wenigstens minimal beruhigt ist.
Ersatz, unmöglich...
Grüßle
-
- Lounger
Ich denke das kommt auf Deine Ziele und Erwartungen an. Ziel Bodybuilding - maximale Hypertrophie - nein.
Aber aus Deiner Ausgangslage und mit dem Ziel wieder fitter werden und Gewicht zu verlieren ist meine Meinung - ja.
Denke Dir bringen fürs Gesamtziel womöglich 20 (oder mehr Min) Stairmaster mehr als 3 Sätze Kniebeugen in der aktuellen Situation.
Probiers dich einfach aus. Wenn Du Dich dann fit genug fühlst und genügend Gewicht runter ist nimmst Du die Kniebeuge oder eine Alternativübung dazu …
Aber aus Deiner Ausgangslage und mit dem Ziel wieder fitter werden und Gewicht zu verlieren ist meine Meinung - ja.
Denke Dir bringen fürs Gesamtziel womöglich 20 (oder mehr Min) Stairmaster mehr als 3 Sätze Kniebeugen in der aktuellen Situation.
Probiers dich einfach aus. Wenn Du Dich dann fit genug fühlst und genügend Gewicht runter ist nimmst Du die Kniebeuge oder eine Alternativübung dazu …
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Du kannst entweder mit ner hohen Intensität trainieren oder mit ner hohen Belastungsdauer.
Oder irgend was dazwischen...gerade sind 5 Minuten stairmaster halt bissl viel anscheinend. Würdest Du in dem Bereich weiter trainieren, würdest Du Dich anpassen. Würdest dann schnell 10 Minuten, 20 Minuten usw. schaffen.
Würde für den Alltag sicher ausreichend sein und wäre für den Alltag bestimmt sinnvoller als Beine mit höherer Intensität zum Zwecke von maximaler Hypertrophie zu trainieren.
Ist letztlich die Frage, was Du trainieren willst...Kraft, Kraftausdauer, Optik. Beweglichkeit usw.
In Deinem Fall, wenn Du in fast allen Bereichen untrainiert bist, führt jede mehr oder weniger spezifische Belastung zu Anpassungen. Sowohl zu Hypertrophie als auch zu besserer Kraftausdauer.
Musst halt die richtige Dosis und Belastung für Dich finden.
Nach ner Intensiven Belastung der Oberschenkel kann man keinen Marathon mehr laufen oder in Deeinem Fall keine 5 Minuten mehr Treppensteigen.
Es gibt immer einen Übertrag auf unterschiedliche Belastungsintensitäten.
Lange Rede kurzer Sinn: Musst halt überlegen, in welche Richtung Du trainieren willst...mehr Kraft und Masse oder mehr Kraftausdauer.
Für maximale Masse sind Belastungen von 5 Minuten Dauer auf Dauer zu lange.
Für den Anfang oder um fitter zu werden ist jede ungewohnte Belastung, die zu nem Trainingseffekt führen optimal.
Würde eher den Kraftplan machen und für Kraftausdauer Radfahren. Da fällt das Körpergewicht nicht so ins Gewicht und ist nicht so intensiv.
Oder irgend was dazwischen...gerade sind 5 Minuten stairmaster halt bissl viel anscheinend. Würdest Du in dem Bereich weiter trainieren, würdest Du Dich anpassen. Würdest dann schnell 10 Minuten, 20 Minuten usw. schaffen.
Würde für den Alltag sicher ausreichend sein und wäre für den Alltag bestimmt sinnvoller als Beine mit höherer Intensität zum Zwecke von maximaler Hypertrophie zu trainieren.
Ist letztlich die Frage, was Du trainieren willst...Kraft, Kraftausdauer, Optik. Beweglichkeit usw.
In Deinem Fall, wenn Du in fast allen Bereichen untrainiert bist, führt jede mehr oder weniger spezifische Belastung zu Anpassungen. Sowohl zu Hypertrophie als auch zu besserer Kraftausdauer.
Musst halt die richtige Dosis und Belastung für Dich finden.
Nach ner Intensiven Belastung der Oberschenkel kann man keinen Marathon mehr laufen oder in Deeinem Fall keine 5 Minuten mehr Treppensteigen.
Es gibt immer einen Übertrag auf unterschiedliche Belastungsintensitäten.
Lange Rede kurzer Sinn: Musst halt überlegen, in welche Richtung Du trainieren willst...mehr Kraft und Masse oder mehr Kraftausdauer.
Für maximale Masse sind Belastungen von 5 Minuten Dauer auf Dauer zu lange.
Für den Anfang oder um fitter zu werden ist jede ungewohnte Belastung, die zu nem Trainingseffekt führen optimal.
Würde eher den Kraftplan machen und für Kraftausdauer Radfahren. Da fällt das Körpergewicht nicht so ins Gewicht und ist nicht so intensiv.
Nein, ist kein Ersatz für Kniebeugen.
Gut für Cardio. Möchtest du Muskeln aufbauen, nein, nicht gleichwertig.
Wenn die Beine zu schnell responden und nicht so entwickelt sein sollen, dann mit leichterem Gewicht trainieren und nicht bis ans Muskelversagen.
Kommt halt alles auf deine individuellen Ziele an.
Gut für Cardio. Möchtest du Muskeln aufbauen, nein, nicht gleichwertig.
Wenn die Beine zu schnell responden und nicht so entwickelt sein sollen, dann mit leichterem Gewicht trainieren und nicht bis ans Muskelversagen.
Kommt halt alles auf deine individuellen Ziele an.