Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Eure besten Isos?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Kumari
Neuer Lounger

Eure besten Isos?

Mich würden eure Lieblings-Isolationsübungen interessieren, die ihr regelmäßig oder unregelmäßig ausführt:
- Es soll nicht primär um klassische Verbundübungen gehen ( à la Klimmzüge sind das beste für Bizeps oder Kniebeugen sind das beste für Quads). Ihr könnt aber trotzdem gerne "Isos" posten, die mehrere Muskeln treffen wenn ihr sie für gut erachtet z.B. Überzüge, split-squats.. etc. die Grenzen sind ja teils fließend und eher künstlich bzw. letztlich unwichtig und hängen von der genauen Ausführung ab. Also bitte keine Diskussion was jetzt als Iso zählt und was nicht: Eure Antwort muss keine "klassische" Isolationsübung sein :)
- Es ist klar, dass jeder Plan unterschiedlich viele, verschieden Isolationsübungen "benötigt". Es soll nur darum gehen welche ihr persönlich für gut erachtet, schreibt aber bitte kurz dazu was für einen Plan/Split ihr macht (z.B. OK/UK wird sich wahrscheinlich auf einzelne Iso beschränken wohingegen 4er Split den Bizeps auch mit multiplen Übungen trainieren kann)
- Wenn möglich bevorzugt bitte Übungen, die ihr ohne Zugriff auf spezielle Maschinen zu haben, empfehlen würdet (Kurzhantel, Langhantel, Bank, Kabelzug, Bänder etc.)

Gerne die Ausführung so genau wie möglich beschreiben oder ein Video posten an dem ihr euch orientiert! Was sind für euch die wichtigsten Punkte bei der Ausführung?

Danke und viel Spaß! Hoffentlich kommt etwas hilfreiches zusammen :thumbup:
Zuletzt geändert von Kumari am 15. Nov 2023, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kumari
Neuer Lounger

Re: Beste Isos?

Ich fange mal an, OK/UK Split 4x/Woche (Mache aktuell nach BD,Rudern,OHP,Klimmzügen noch die Isos für Bizeps/Trizeps/hintere Schulter und nach Squats/Deadlifts noch die split squats und das Beinbeugen am Kabelzug):

Bizeps: KH-Curls im Stehen oder auf einer schrägen Ablage, versuche den Bizeps die ganze Zeit unter Spannung zu halten also kein volles Ausstrecken. schulter hinten lassen und möglichst gut rausnehmen
Trizeps: am Seil so wie hier (zitronenquark, https://youtu.be/WIn-95TTcqM?t=319) oder mit gerader Stange am Kabel (zitroenquark, https://youtu.be/M8LeLR6Rytw?t=191)
Brust: Fliegende mit KH
Lat: aktuell keine Iso (nur Rudern/KZ)
hintere schulter: reverse flys. nach vorne gebeugt mit kh

Quads, glutes: Bulgarian Split Squats. Fokus auf das Standbein, das andere Bein hinten auf der Bank stabilisiert nur, schwere Kurzhantel in beide Hände vor dem Körper
Beinbizeps: Beinbeugen am Kabelzug (mit Fußschlaufe), nordic curls (wenn ich jemanden habe der die Beine festhält)
Waden: Wadenheben im sitzen oder stehen mit langhantel. Fußspitzen auf eine hohe Gewichtsscheibe
bilbo
Top Lounger

Ich trainiere ebenfalls OK/UK, 3x die Woche, wobei ich tendenziell mehr OK trainiere (meistens 2xOK/1xUK).
Da ich aus Altersgründen mit meinem Rücken etwas langsam machen muss, trainiere ich gerade im UK-Bereich gerne mit Isos, die da wären
Beinbeuger, Beinstrecker, Wadenheben.
Im OK-Bereich setze ich Isos vor allem für die Schulter ein, da ich nach schwerem Bankdrücken und Klimmzügen nichts mehr über den Kopf
drücken möchte, hier sind es die Seithebevarianten. SZ-Bizepscurls, wenn ich Zeit dafür habe am Schluss.
GastXY

Wenn ich mich auf eine Iso festlegen müssten, wäre das Seitenheben im Stehen mit Kurzhanteln.
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Re: Eure besten Isos?

strict toes to bar - sehr oft - sehr gerne ! auch keine Lupenreine ISO, aber isos mach ich eh nicht wirklich auf Progress, sondern beim warm up mit allerlei Exoten mit micro Gewichten.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

OK/UK und trotzdem diverse Isos :kappa:

Beginne jede Einheit mit mindestens einer Iso ... beim OK fange ich immer mit einer Iso für die hintere Schulter an (Reverse Butterfly, Reverse Butterfly am hohen Kabel, vorgebeugtes KH-Seitheben auf der Schrägbank etc.) und im Verlauf der Einheit dann noch eine Iso für die seitliche Schulter (am Kabel oder der Maschine) plus irgendwas isoliertes für Bizeps oder Trizeps.
UK startet immer mit mehreren Isos ... erst Waden, dann Adduktoren und mindestens eine Beincurl-Variante bevor ich an die Hackenschmidt, Pendulum oder Presse gehe.
-theANIMAL-
Wolverine
Trainingsbeginn: 2001
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Legs
Ich bin: WannabeQuadzilla

Bro-Split

Isos pro Muskelgruppe die ich nimma missen will und/oder grad im Plan habe:

Quads = Leg Extension

Bauch = Ab-Wheel

Chest = Incl. Flys (Kablezug)

Side Delt = Laterals sitzend mit DBs und Inc. Cable Laterals (liegend)
Rear Delt = Inc. Reverse Flys und Standing Cable Cross Body Reverse Flys

Back Wide = 1-Arm Cable Pullovers und 1-Arm Inc. Cable Lat Pull Downs UG

Bi's = EZ Drag Curls (bis Mitte Brustbein/Brustwarzen curlen und kurz halten) und Preacher Curls auf Schrägbank mit DB

Tri's = 1-Arm Cable Overhead Ext./Cable Push Downs/1-Arm Cable Kickbacks

Calfs = Toes Press in der Beinpresse mit zusätzlich Gummiband und sitzende Calf Raises
Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Right outa the DUNGEON...
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Ok ging ja um "Lieblings Iso"
Der femoris wird sitzend und liegend natürlich isoliert ausführlich trainiert. Aber eher aus Gesundheits als aus optischen Gründen.
Spaß bringt mir das aber keinen.
Im OK würde ich, wie schon geschrieben das was als klassische iso bekannt bei mir eher unter warm up, als progressives Training laufen lassen. Spaß macht das aber auch nicht.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

Beinbeuger sitzend, weil die Maschine immer frei ist , selbst wenn das Fitone aus allen Nähten platzt....ähnlich gut im der Beziehung, aber weniger isolation: Glute-Ham- Raises.
Ansonsten: Wadenheben iit gestreckten Knien rgendwie, weils sonst keiner macht. Unterarmcurls.
KH-Flys weil es für die Brust DIE Übung ist...wenn man weiß, wie es geht.
Weiss auch fast keiner.
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Richtig Spaß bringen mir Butterfly reverse und liegende Beincurls, Skullcrushes sind ok.
Mache auch andere, deutlich lieber sind mir allerdings Mehrgelenksübungen.

Finde bspw. Curls mental anstrengender als Klimmzüge, ist schon verrückt … klar, kann natürlich entspannt 1-2 Sätze machen, aber dann kann ich es auch lassen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Schwere Facepulls von oben/High Row für Lower Traps
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 78

Meine Lieblingsübung zum Isolieren sind Spanish Squats (verwende ich im 2er-Split (OK/UK) in beiden Beineinheiten). Grundsätzlich sehen die so in der Art aus:

Ich lehne mich da allerdings noch etwas mehr rein, stütze meine Füße dann gegen den Fuß meines Power Racks, um nicht umzukippen, gehe komplett runter (dabei verlässt der Oberkörper dann die komplett gerade Positionierung), aber nicht ganz soweit nach oben wie im Video und drücke die Knie beim Strecken / auf dem Weg nach oben etwas nach hinten gegen das Band. Geht auch ohne Gewicht richtig gut in die Oberschenkel und hat mir schon so manchen Muskelkater beschert. Ist für mich eine Art Beinstrecker für zuhause und fühlt sich dabei - anders als etwa Reverse Nordic Curls - auch super angenehm im Knie an.

Ich kann nur empfehlen, das einmal selbst auszuprobieren und ein bisschen mit der Bewegungsamplitude und der Rücklage in verschiedenen Phasen der Bewegung zu experimentieren. Man braucht nur ein (sehr) starkes Gummiband, etwas zum Drumwinkeln (Power Rack, Treppengeländer, Laternenpfahl) und etwas, was das nach vorne Rutschen der Füße (und das damit verbundene Umkippen) verhindert.

Ansonsten finde ich Bizepscurls an der Schrägbank (mit den Armen hinter dem Körper) und Trizepsstrecken am Slingtrainer noch richtig gut. Bei letzterem ist es zwar etwas schwierig mit der Progression, aber vom Gefühl her finde ich die Übung top.
Zuletzt geändert von Wuchtbert Eisenstoß am 19. Nov 2023, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.
GastXY

Trainiere im 2er Split 4x pro Woche OK/UK.

Liebste Isos:

Bizeps: Schrägbankcurls und Preacher Curls
Trizeps: Tricep Extensions einarmig mit Resistance Band
Quads: Leg Extensions mit high reps und Sissy Squats, sehr schön auch im Supersatz.
Beine allgemein: Bulgarian Split Squats
Gluteus: Hip Thrusts
Schultern: Seitheben im Stehen sowie im Sitzen. Hintere Schulter Rear delt Flies im Sitzen vorgebeugt.
Wuchtbert Eisenstoß
Toes to Bar Titan
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 78

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Nov 2023, 22:18 KH-Flys weil es für die Brust DIE Übung ist...wenn man weiß, wie es geht.
Weiss auch fast keiner.
KH-Flys habe ich auch grad für mich wiederentdeckt und finde die super zum Nachermüden. Hast du da Tipps zur Ausführung? Ich achte bisher immer nur darauf, im unteren Teil der Bewegung zu bleiben, aber wenn man da noch 1, 2 Sachen machen kann, um noch mehr herauzuholen, wäre ich sehr interessiert.
Gollimolli
Bosu-Baller
Körpergröße: 177
Körpergewicht: 86
Lieblingsübung: Immer was anderes

Bei Kurzhantel Flys wäre mMn das "Tüpferl am i" wenn man vom neutralen Griff unten, in den pronieren Griff oben übergeht, da der pectoralis dann die einwärts Drehung mitmacht.

LG
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Antworten