Na ich denke das ist doch immer alles sehr situativ. Könnte ja genauso gegenargumentieren, dass es bei unseren Freunden mehr oder weniger reibungslos ablief.Vreneli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 13:34 Ich hatte einen Bauleiter und das war auch eine totale Katastrophe.. also löse dich auch davon, dass dann alles glatt läuft ;-)
Eigenheim oder Miete
-
- Lounge-Legende
Re: Eigenheim oder Miete
-
- Lounge-Legende
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ein TräumerLeoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:33 Scholz wünscht sich Bauboom:
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... u-100.html
Bürokratieabbau, Umwandlung von Büroflächen, Aufstockung und vielleicht müsste man mal schauen, ob man etwas gegen den Leerstand machen kann. Ich bin ja eigentlich gegen strengere Regulierungen, aber in meinen Augen wäre es hilfreich, wenn abbruchreife Häuser in Bestlage nicht leer stehen und weiter verfallen.
- Certa
- Lounge Ultra
Willst du alter Kommunist etwas Häuser enteignen, wo der Besitzer sich dazu entschlossen hat, diese leer stehen zu lassen zwecks Spekulationen?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:51Ein TräumerLeoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:33 Scholz wünscht sich Bauboom:
Bürokratieabbau, Umwandlung von Büroflächen, Aufstockung und vielleicht müsste man mal schauen, ob man etwas gegen den Leerstand machen kann. Ich bin ja eigentlich gegen strengere Regulierungen, aber in meinen Augen wäre es hilfreich, wenn abbruchreife Häuser in Bestlage nicht leer stehen und weiter verfallen.
Diese Regelung gibt es ja bereits, zum Beispiel in Hamburg. Die Durchsetzung ist nur äußerst schwierig, weil die Stadt die Beweislast hat und die Eigentümer bzw. Deren Anwälte sehr einfallsreich
- Knolle
- hundsgemein
Aye, Comrade!Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 15:00Willst du alter Kommunist etwas Häuser enteignen, wo der Besitzer sich dazu entschlossen hat, diese leer stehen zu lassen zwecks Spekulationen?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:51Ein TräumerLeoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:33 Scholz wünscht sich Bauboom:
Diese Regelung gibt es ja bereits, zum Beispiel in Hamburg. Die Durchsetzung ist nur äußerst schwierig, weil die Stadt die Beweislast hat und die Eigentümer bzw. Deren Anwälte sehr einfallsreich
Natürlich ist es schwierig, mir fällt da auch keine Lösung ein. Aber es gibt ja auch Gesetze/Vorgaben, dass man einen Bauplatz innerhalb von x Jahren bebauen muss, ansonsten geht er an die Stadt zurück. Sowas könnte man sicher auch einführen.
- Certa
- Lounge Ultra
Ich erzähle Mal Kevin kühnert davon, wenn ich ihn das nächste Mal in der BT-Kantine sehe. Wenn die SPD damit durchstartet: bei Knolle habt ihr es zuerst gehörtKnolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 15:19Aye, Comrade!Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 15:00Willst du alter Kommunist etwas Häuser enteignen, wo der Besitzer sich dazu entschlossen hat, diese leer stehen zu lassen zwecks Spekulationen?Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:51
Ein Träumer
Natürlich ist es schwierig, mir fällt da auch keine Lösung ein. Aber es gibt ja auch Gesetze/Vorgaben, dass man einen Bauplatz innerhalb von x Jahren bebauen muss, ansonsten geht er an die Stadt zurück. Sowas könnte man sicher auch einführen.
-
- Lounge-Legende
Würde auch als erstes vorschlagen:
Leerstand zwingen entweder innerhalb von 12 Monaten mit Renovierungen zu beginnen (auch hier eine maximal Frist nach qm setzen) und dann muss vermietet werden, oder eben verkaufen. Es ist absurd wie viele Häuser um uns rum seit Jahren leerstehen. Sogar freie Grundstücke Luftlinie Radius 100m 5 Stück mitten in der Stadt. Wenn ich mal die ganzen leeren Häuser zähle würde ich wsl im gleichen Radius auf ca 15 Stück kommen.
Darüber hinaus kommen die Unmengen an Rentner die hier zu zweit oder alleine auf 200qm + wohnen.
Leerstand zwingen entweder innerhalb von 12 Monaten mit Renovierungen zu beginnen (auch hier eine maximal Frist nach qm setzen) und dann muss vermietet werden, oder eben verkaufen. Es ist absurd wie viele Häuser um uns rum seit Jahren leerstehen. Sogar freie Grundstücke Luftlinie Radius 100m 5 Stück mitten in der Stadt. Wenn ich mal die ganzen leeren Häuser zähle würde ich wsl im gleichen Radius auf ca 15 Stück kommen.
Darüber hinaus kommen die Unmengen an Rentner die hier zu zweit oder alleine auf 200qm + wohnen.
-
- Top Lounger
- Körpergröße: 170
- Körpergewicht: 70
- KFA: 16
- Bench: 105
- Deadlift: 140
Naja, wenn mein Vater nicht mehr ist (88 Jahre alt), dann stehen bei mir auch 110 qm frei und wenn meine Tochter raus ist, nochmal 80 qm. Vermieten werde ich aber definitiv nicht. Bei den ganzen gesetzlichen Pflichten als Vermieter werde ich mir das sicher nicht antun. Bleibt verkaufen, aber einfach mal so ein Haus verkaufen, in dem man 52 Jahre wohnt?Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 16:21 Würde auch als erstes vorschlagen:
- Knolle
- hundsgemein
Für die Rentner wird es keine gute Lösung geben, das ist einfach zu schwierig.
- TIMMY!
- Lounger
- Sportart: KDK
- Squat: 277
- Bench: 172
- Deadlift: 332
- Ich bin: Der Captain
Einfach zeitlich begrenzt möbliert vermieten. Airbnb oder Wunderflats. Damit umgeht man zig Regelungen.
-
- Lounge-Legende
Da hast du Recht.
Es gibt keine gute Alternative für die Rentner. Die sind sowieso schon emotional an die Objekte gebunden und haben viel zu wenig Anreize sich im Alter nochmal neu zu orientieren / sich zu verkleinern. Da hat die Politik mal wieder versagt. Warum das Haus verkaufen und für den erzielten Preis eine moderne 3 Zimmer Wohnung im MFH kaufen, wenn man doch 40 Jahre drin gewohnt hat. Kann das nachvollziehen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die jetzige Situation mit der hohen Wohnraumbelegung auf so wenig Köpfe eine der Wurzeln des Problems ist.
Es gibt keine gute Alternative für die Rentner. Die sind sowieso schon emotional an die Objekte gebunden und haben viel zu wenig Anreize sich im Alter nochmal neu zu orientieren / sich zu verkleinern. Da hat die Politik mal wieder versagt. Warum das Haus verkaufen und für den erzielten Preis eine moderne 3 Zimmer Wohnung im MFH kaufen, wenn man doch 40 Jahre drin gewohnt hat. Kann das nachvollziehen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die jetzige Situation mit der hohen Wohnraumbelegung auf so wenig Köpfe eine der Wurzeln des Problems ist.
- Knolle
- hundsgemein
Was hätte die Politik denn da tun sollen? Mir fällt einfach keine sozialverträgliche Form ein, die das Eigentum der Leute wirklich respektiert.Leoric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 17:52 Da hast du Recht.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Geht nur über Anreize. Wenn ich bspw. Einliegerwohnungen an Studenten / Asylanwärter usw. vermiete, erhalte ich dafür Bonus X.
Da muss es aber auch erlaubt sein, selektiv zu sein und nein zu sagen.
Jetzt kommen bestimmt wieder gleich 284082 Gründe, warum das nicht geht und es diskriminiert.
Aber ich glaube es geht hier nur über Anreize.
Jetzt kommen bestimmt wieder gleich 284082 Gründe, warum das nicht geht und es diskriminiert.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Certa
- Lounge Ultra
Du kannst dir deinen Mieter doch aussuchen, auch wenn du an Studenten vermietest oder habe ich dich falsch verstanden?clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Nov 2023, 09:41 Geht nur über Anreize. Wenn ich bspw. Einliegerwohnungen an Studenten / Asylanwärter usw. vermiete, erhalte ich dafür Bonus X.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Schlecht formuliert von mir. Man sollte den Bonus bei Vermietung bei vielen Gruppen bekommen können. Aber selbst bestimmen, wen man aus dieser Gruppe haben möchte.
Also es geht nicht, dass dir bspw bei einem Mietwechsel gesagt wird, du musst jeden Studenten nehmen, nur weil du deine Wohnfläche dafür mal ins Spiel gebracht hast.
Also es geht nicht, dass dir bspw bei einem Mietwechsel gesagt wird, du musst jeden Studenten nehmen, nur weil du deine Wohnfläche dafür mal ins Spiel gebracht hast.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt