Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Kurzer Torso, langer Oberschenkelknochen Squat/Technik

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Kurzer Torso, langer Oberschenkelknochen Squat/Technik

Das ist nicht schlimm, Kniebeugen sind ja auch sehr komplex, kenne fast niemanden der die von Anfang an perfekt konnte.

Es spielen ja sehr viele Faktoren rein, beweglichkeit nicht nur in sprunggelenk und hüfte sondern auch z.B. bws. zusätzlich muss der bewegungsablauf stimmen, bei dir sieh es ein wenig aus als würdest du sehr hastig starten. der oberkörper klappt ein bisschen ein obwohl er sich nicht weiter neigen sollte, das ist idr ein Problem der Ansteuerung im Rumpf und hat erstmal nichts mit beweglichkeit zu tun, aber je weiter man die knie vorschieben kann, desto leichter ist es auch die spannung im rumpf zu halten. kannst ja mal ausprobieren wie die form mit untergelgten gewichtsscheiben ausschaut und davon nochmal ein video machen
LunaMoon
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2018
Körpergröße: 111
Körpergewicht: 860
KFA: 52

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2023, 10:29 Das ist nicht schlimm, Kniebeugen sind ja auch sehr komplex, kenne fast niemanden der die von Anfang an perfekt konnte.

Es spielen ja sehr viele Faktoren rein, beweglichkeit nicht nur in sprunggelenk und hüfte sondern auch z.B. bws. zusätzlich muss der bewegungsablauf stimmen, bei dir sieh es ein wenig aus als würdest du sehr hastig starten. der oberkörper klappt ein bisschen ein obwohl er sich nicht weiter neigen sollte, das ist idr ein Problem der Ansteuerung im Rumpf und hat erstmal nichts mit beweglichkeit zu tun, aber je weiter man die knie vorschieben kann, desto leichter ist es auch die spannung im rumpf zu halten. kannst ja mal ausprobieren wie die form mit untergelgten gewichtsscheiben ausschaut und davon nochmal ein video machen
Danke, werde es beim nächsten mal so machen.
Altmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Dez 2024, 16:34
So dick wie du bist, bin ich mir sicher das dein like ernst gemeint war.
Bestimmt immer die Erfrischungsstäbchen für lau. lel
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Kann auch falsch liegen, aber ich sehe ähnlich wie Chiki vor allem ein "Zusammenklappen" vorne was Du dann ausgleichst.

Mir passiert das auch nach über 8 Jahren noch, wenn ich nicht genug Rumpfspannung aufgebaut habe, also die Beuge "schlampig" einleite. Wenn sich das "einschleicht" versuche ich, so tief wie möglich einzuatmen (in den Bauch!), den Bauch so fest wie möglich zu machen und die Brust bewusst noch mal anzuheben ("zum Kinn ziehen"). So viel Spannung aufbauen wie geht eben. Beine sind kurz, Torso lang, passiert dennoch.

Beugen ist erstaunlich komplex, ich glaube man kann im Grunde für immer an der Technik arbeiten, egal wie lange und wieviel man beugt.
Cool42
Top Lounger

Leider keine Perspektive von vorne. Oft kommt das "nach vorne kippen" auch von zu wenig gluts, sprich die knie nach außen zu drücken. Widerstandbänder können hier immens helfen, um dafür ein gefühl zu bekommen. bei einer sehr aufrechten beuge fällt man zwischen die beine.
LunaMoon
Top Lounger

Cool42 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2023, 13:15 Leider keine Perspektive von vorne. Oft kommt das "nach vorne kippen" auch von zu wenig gluts, sprich die knie nach außen zu drücken. Widerstandbänder können hier immens helfen, um dafür ein gefühl zu bekommen. bei einer sehr aufrechten beuge fällt man zwischen die beine.
Knie bleiben konstant außen.
Das nach vorne kippen habe ich wenn ich merke geht nicht mehr tiefer ohne zu kippen.
Aber kann es beim nächsten Mal auch von vorne filmen
ImShySorry
Top Lounger

Könnt ihr "gute" bzw. sinnvolle Dehn- / Mobilityübungen empfehlen?

Es werden gefühlt 20 verschiedene Übungen nur für das Sprunggelenk empfohlen, unwahrscheinlich das alle gleich gut taugen.

Könnt ihr zum Beispiel die Videos / Reels / Shorts von Squat University empfehlen?

Der kommt mir Kompetent rüber.
Cool42
Top Lounger

Soweit ich informiert bin, hat man die besten Dehnergebnisse bei Dehnung unter Last. Sprich Krafttraining. Beim Wadentraining den Stretch fokussieren (was bei der Wade eh eine gute Idee ist). Außerdem viel Zeit in der tiefsten Position der Beuge mit etwas Gewicht (z.B. einer KB) verbringen.

Was meine Kniebeuge-Technik damals immens verbessert hat: Wade, Adduktoren und Leg Curls vor Beugen. Außerdem 10-15 Minuten z.B. auf dem Crosser allgemeines Warm Up.

Aber auf der anderen Seite ist eine sehr aufrechte Oly-Beuge auch eine Kunst an sich. Habe sie nur hinbekommen zu Zeiten als ich nahezu jeden Tag in irgendeiner Weise gebeugt habe (Front, Überkopf usw.). Und natürlich mit Oly-Schuhe.
Gräte
Lounger
Trainingsbeginn: 1975
Körpergröße: 175
Körpergewicht: 100
KFA: 18
Sportart: Bodybuilding
Squat: 180
Bench: 135
Deadlift: 220
Snatch: 20
Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
Ich bin: Fussballer

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2023, 02:46 Könnt ihr "gute" bzw. sinnvolle Dehn- / Mobilityübungen empfehlen?

Es werden gefühlt 20 verschiedene Übungen nur für das Sprunggelenk empfohlen, unwahrscheinlich das alle gleich gut taugen.

Könnt ihr zum Beispiel die Videos / Reels / Shorts von Squat University empfehlen?

Mach Dich nicht verrückt...Knie gehen gut über die Knie....das passt schon....sehr viel mehr Beweglichkeit bekommst da nicht hin.
Kniebeuge passt auch einigermaßen. Bissl zu viel Lordose im unteren Rücken vielleicht.
Also die Stabilisation üben...das ist das A ubd O bei Kniebeugen....selbst und gerade bei Leuten die hauptberuflich und auf Weltklasseniveau Kniebeugen machen. Darum geht's immer.
Erst mal Wirbelsäule fixieren, Atem anhalten...oder machst Du das schon?
Das ist jedenfalls viel einfacher zu trainieren und wesentlicher als bissl mehr Beweglichleit zu trainieren....die kommt von selbst bissl mehr, wenn, die Übungsausführung besser und tiefer wird.
LunaMoon
Top Lounger

Gräte hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 20:35
ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Nov 2023, 02:46 Könnt ihr "gute" bzw. sinnvolle Dehn- / Mobilityübungen empfehlen?

Mach Dich nicht verrückt...Knie gehen gut über die Knie....das passt schon....sehr viel mehr Beweglichkeit bekommst da nicht hin.
Kniebeuge passt auch einigermaßen. Bissl zu viel Lordose im unteren Rücken vielleicht.
Also die Stabilisation üben...das ist das A ubd O bei Kniebeugen....selbst und gerade bei Leuten die hauptberuflich und auf Weltklasseniveau Kniebeugen machen. Darum geht's immer.
Erst mal Wirbelsäule fixieren, Atem anhalten...oder machst Du das schon?
Das ist jedenfalls viel einfacher zu trainieren und wesentlicher als bissl mehr Beweglichleit zu trainieren....die kommt von selbst bissl mehr, wenn, die Übungsausführung besser und tiefer wird.
War das zufälligerweise an mich gerichtet (TE Erstellerin) ? 😂
ImShySorry
Top Lounger

Ich glaube ja 😅
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Ich habe mit loaded stretches fürs sprunggelenk sehr gute Erfahrungen gemacht, deep squat einnehmen, schwere kettlebell oder plate aufs Knie (nehme 32kg kettlebell) um es weiter runter zu drücken, 1-2 Minuten halten vorm beugen, dann im Training die neue ROM nutzen
LunaMoon
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 20:56 Ich habe mit loaded stretches fürs sprunggelenk sehr gute Erfahrungen gemacht, deep squat einnehmen, schwere kettlebell oder plate aufs Knie (nehme 32kg kettlebell) um es weiter runter zu drücken, 1-2 Minuten halten vorm beugen, dann im Training die neue ROM nutzen
Morgen werde ich es mal machen und auch die anderen Vorschläge ausprobieren und berichten :up:
ImShySorry
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 20:56 Ich habe mit loaded stretches fürs sprunggelenk sehr gute Erfahrungen gemacht, deep squat einnehmen, schwere kettlebell oder plate aufs Knie (nehme 32kg kettlebell) um es weiter runter zu drücken, 1-2 Minuten halten vorm beugen, dann im Training die neue ROM nutzen

Kenn ich und habe damit auch gute Erfahrungen machen können, aber leider nur rechts..

Wenn ich die Übung links ausführe, dann bekomme ich einen stechenden Schmerz im Sprunggelenk.

Bis auf ein Band welches den Knochen da zurück schieben soll, habe ich nicht gefunden. Aber es hilft. Dann bleibe ich weiterhin dabei.

Danke
Waldo
Edler Spender
Trainingsbeginn: 1995
Körpergröße: 171
Körpergewicht: 75
Squat: 140
Bench: 102
Deadlift: 200
Ich bin: genügsam

Hab auch die Kombination kurzer Torso/lange OS. Wenn man den Stand deshalb verbreitert, dürfte die Sprunggelenksmobilität seltenst der limitierende Faktor sein, da die Knie mit zunehmender Standbreite weniger nach vorne kommen. Hüftaußenrotation wird dafür wichtiger und dass die Knie in der Aufwärtsbewegung nicht nach innen knicken.
Was ich heute noch zu jeder Zeit verbessern kann, ist etwas aufrechter zu werden (immer wieder highbar, Manta Ray und SSB Beugen, kann keine Frontbeugen ) und Torso trainieren. Vor allem Bauch, Bauch und nochmal Bauch.. Der Rückenstrecker ist durch die notgedrungene Vorlage schon genug beansprucht. Für Bauch kann ich nicht genug tun. Bin prinzipiell also bei @Gräte
Antworten