Hi @Sabine . Schön, dass Du den Weg in mein Log gefunden hast, auch wenn hier gerade nicht so viel los ist
Bei mir fehlt momentan die Motivation. Das liegt z.T. auch daran, dass ich letzte Woche gleich zwei Hiobsbotschaften von meinem Orthopäden erhalten habe:
Wegen Halswirbel bin ich hin, weil ich seit Monaten verspannten Nacken habe und es immer wieder übel blockiert und dann mit einem lauten Knacken, was am anderen Ende des Raumes hört, knackt.
Diagnose: Cervicalsyndrom. Eine Bandscheibe iat ziemlich hin (Pfeil). Die Dornen rechts liegen quasi aufeinander. Bewegungsradius ziemlich eingeschränkt aber zumindest kaum Schmerzen
Probleme in dem Brustwirbel habe ich schon viele Jahre. Vor 11 Jahren war ich deswegen schon in der Röhre. Da waren zwei Wirbel quasia zusammengewachsen. Das aktuelle Röntgenfoto ergibt nun, dass 5 Wirbel betroffen sind (Bezeichnungen nennt sich Spondylophyten ("Spondylophyten sind Knochenanbauten am Rand der Wirbelkörper.") und Syndesmophyten ("Unter Syndesmophyten versteht man in der Medizin eine Form von Knochenneubildungen (Osteophyten), welche den Außenrand der Zwischenwirbelscheiben umbauen und so die Beweglichkeit der Wirbelkörper zueinander einschränken")).
Dadurch bin ich stark in der Rotation eingeschränkt. Liegen auf hartem Boden ist angenehm und schwerzhaft (ja, konträr, ist aber so). Aufstehen unangenehm und noch mehr schmerzhaft.
Diagnosen: Osteochondrose und Arthrose
Training ziehe ich nach wie vor durch, also jeden zweiten Tag Krafttraihning im 3er Split und jeden zweiten anderen Tag Gehen auf Laufband aufwärts und jeden Tag Stunde Spaziergang mit Hund. Einmal die Woche Yoga.
Orthopädin sagt auch, dass ich normal weiter mach kann/soll. Alles was weh tut, weg lassen.
Ich muss beim Training schauen, was geht. Kreuzheben mach ich schon länger nicht, hatte ich aber vor ein paar Wochen einfach mal ausprobiert. Kniebeugen nun mit maximal 100 kg (langsam, 10+ Whd, schön tief). RDL nur noch mit KH. Was auch Probleme macht sind KH-Drücken für Brust, weil im Liegen dann zu viel Druck auf die Wirbel kommen (SBD geht aber). LH-Curl tun auch weh wegen Stabilisierung.
Ab Freitag habe ich nun Physio. Auf dem Rezept steht u.a. auch, dass keine Mobilisierung der Gelenke vorgenommen werden darf (Gefahr des Knochebruchs).
Heiling gibt es keine. Operationen auch nicht.
Noch komme ich klar, mach mir aber Sorgen, wie das in 10, 20, 30 Jahren aussieht...
Anmu's Trainingslog
- Anmu
- Neuer Lounger
- Körpergewicht: 77
- Squat: 135
- Deadlift: 160
Re: Anmu's Trainingslog
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Höfer
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 66
- Ich bin: Genügsam
Hi Andreas,
dies liest sich wenig erbauend, ich drücke dir die Daumen, dass du lange weiter voll im Leben stehen kannst.
Du bist ja auch ein Kämpfer, mit der Einstellung die du hast, wirst du die Situation mit den gegebenen Rahmenbedingungen meistern.
Gruß
Andreas
dies liest sich wenig erbauend, ich drücke dir die Daumen, dass du lange weiter voll im Leben stehen kannst.
Du bist ja auch ein Kämpfer, mit der Einstellung die du hast, wirst du die Situation mit den gegebenen Rahmenbedingungen meistern.
Gruß
Andreas
Ich bin hart, unnachgiebig und unerbittlich
LOG: viewtopic.php?t=272
LOG: viewtopic.php?t=272
- Sabine
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 174
- Körpergewicht: 58
- KFA: 19
- Sportart: Krafttraining, Biken
- Bench: 55
- Deadlift: 100
- Lieblingsübung: Deadlift, Benchpress
- Ich bin: Sportsüchtig
Hier lese ich auch gern wieder mit
Der Schmerz vergeht - Aufgeben bleibt für immer.
- Anmu
- Neuer Lounger
- Körpergewicht: 77
- Squat: 135
- Deadlift: 160
Herzlich willkommen, Sabine.Sabine hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 13:36 Hier lese ich auch gern wieder mit
leider ist es momentan hier recht ruhig. Habe viel um die Ohren, aber ich trainiere fleißig weiter.