Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Cool42
Top Lounger
Beiträge: 837
Registriert: 2. Apr 2023, 16:39

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 09:58 Okey, also mach ich einfach laut husefak nichts, da 3 x 30 Minuten nur Junkmiles sind und keine benefits bringt, korrekt? #05#
Fang erstmal einfach an mit dem, was Du zur Verfügung an Zeit hast. Etwas ist besser als Nichts und Mehr ist besser (bis zu einem gewissen Punkt).
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 09:58 Okey, also mach ich einfach laut husefak nichts, da 3 x 30 Minuten nur Junkmiles sind und keine benefits bringt, korrekt? #05#
Das bringt dir bisschen Regeneration, das wars.
Wenn du wirklich was für die Ausdauer machen willst dann eben Schwelle, Intervalle oder EInheiten im Fatmax/GA2 Bereich. Also DurchschnittsHF von 130-140, da reichen dann auch 3-4mal die Woche 60min.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 09:58 Okey, also mach ich einfach laut husefak nichts, da 3 x 30 Minuten nur Junkmiles sind und keine benefits bringt, korrekt? #05#
kann man so jetzt auch nicht sagen. Ja, man verbraucht mehr kalorien als wenn man garnix macht, wenn man das erreichen möchte.
aber wirklich was für seine Ausdauer erreicht man damit halt nicht
Negroni
Lounger
Beiträge: 110
Registriert: 10. Mär 2023, 13:08

Re: Cardio Thread

Sonst der Verweis auf das Trainingsprogramm von Rad Race: https://www.rad-race.com/zwifttraining
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3826
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 09:58 Okey, also mach ich einfach laut husefak nichts, da 3 x 30 Minuten nur Junkmiles sind und keine benefits bringt, korrekt? #05#
Jein. Ich behaupte, es würde dir für die Ausdauer mehr bringen, wenn du zumindest als mittelfristiges Ziel noch ne halbe Stunde dazugibst und eine 2h Einheit draus machst.

Denn HandaufsHerz: 30min Rattfaarn, minus 10min warmfahren, sind 20min effektive Trainingszeit. Genaugenommen müsste man auch noch Ausfahren, aber das kann man sich bei GA auch schenken. Was soll in den 20min groß an Anpassung passieren? Weder Muskulatur noch Herz/Kreislauf wird groß beansprucht, Glykogenspeicher sind dann noch voll. Das fährt jeder aus der kalten Hose. Du hast zwar Bewegung, könntest aber auch genauso gut spazierengehen. Wenn das für dich okay ist, do it. Machen viele. Wenn du aber deine Ausdauerleistung entwickeln willst, siehe oben.
Benutzeravatar
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Beiträge: 19960
Registriert: 5. Mär 2023, 21:05
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Re: Cardio Thread

Interessant wie wir von:

Beinflusst es meine Regeneration negativ?
Zu
Bringt nichts für Ausdauer.
Zu
Bringt dir nur ein bisschen Regeneration.
Geswitcht sind.

Eh du gar nichts machst fang erstmal an und schau ob du Progress machst.
Wenn du bei gleichem Puls eine größere Entfernung oder einen größeren Wiederstand bewältigst hast du eine Anpassung.

Wenn das nicht mehr passiert hältst du nurnoch den Status Quo und musst mehr machen.

Wieso aktuell komplizierter gestalten als Krafttraining oder gleich alles über Bord werfen weil es ja "eh nichts bringt"?
schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Sep 2024, 17:53 Das wäre für mich so als ob du sagen würdest: der eine beobachtet gerne Vögel und der andere Autounfälle - jeder wie er mag.

Log
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 11:13 Interessant wie wir von:

Beinflusst es meine Regeneration negativ?
Zu
Bringt nichts für Ausdauer.
Zu
Bringt dir nur ein bisschen Regeneration.
Geswitcht sind.

Eh du gar nichts machst fang erstmal an und schau ob du Progress machst.
Wenn du bei gleichem Puls eine größere Entfernung oder einen größeren Wiederstand bewältigst hast du eine Anpassung.

Wenn das nicht mehr passiert hältst du nurnoch den Status Quo und musst mehr machen.

Wieso aktuell komplizierter gestalten als Krafttraining oder gleich alles über Bord werfen weil es ja "eh nichts bringt"?
Wer ernsthaft glaubt mit bisschen GA1 seine Regeneration zu beeinträchtigen der glaubt auch dass er sich mit Armtraining ins Übertraining ballert.
Cardio funktioniert schlicht anders als Pumpen, wo beim einen gilt: weniger ist mehr, ist es beim anderen genau anders herum. Und was für eine Anpassung soll da passieren wenn er mit 110er HF ne Stunde aufm Rad sitzt? Richtig, da passiert gar nix. Als Anfänger kannst du theoretisch 5mal die Woche SST fahren ohne dich kaputt zu machen, Zufuhr im Training muss halt passen.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Cardio Thread

Puu, im Cardio Thread ist es echt anstrengend.

Alle fühlen sich irgendwie aggressiv und man soll immer mehr machen...

Wie Netzokhul schon sagte, war meine Frage eigentlich eine andere.

Aber naja, trotzdem danke.
Benutzeravatar
schlafschaf
Lounge Ultra
Beiträge: 3050
Registriert: 9. Mär 2023, 15:36

Re: Cardio Thread

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:36 Intervalle. Je einmal 2x20min an der Schwelle (Rest between 5-10min) und 4x4min VO2max (Rest between 1min) kriegt man jeweils mit ein- u. ausfahren indoor in guten ner Stunde hin. Eine längere GA1 Einheit (2h+) draussen wäre supi.

Dann ist man insg. auch nur bei 4h+, entwickelt aber seine Ausdauer.

Ausdauertraining ist halt viel zeitintensiver als Gym. So 10-15h pro Woche muss man Minimum investieren, sonst wird sich nicht viel tun.
Man muss doch keine 10-15 std investieren um
seine Ausdauer „zu verbessern“
Wenn man „niedrig“ gesteckte ziele hat wie zb. 10km laufen in knapp unter 60minuten kommt man meiner Meinung nach auch mit 2 Einheiten die Woche ans Ziel. Mit drei Einheiten naturlcih besser und schneller aber für die niedrig gesteckten Ziele muss man ncijt ohne Ende Zeit investieren. Ist jetzt naturlcih aufs laufen bezogen.

Edit. Sorry. Wurde ja schon aufgeklärt das es ums Fahrradfahren ging
Zuletzt geändert von schlafschaf am 13. Nov 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chiki
Moderator
Beiträge: 5533
Registriert: 5. Mär 2023, 20:55
Wohnort: Bonn17
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: MexicanGroundKarate
Ich bin: 🍔

Re: Cardio Thread

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 12:00
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:36 Intervalle. Je einmal 2x20min an der Schwelle (Rest between 5-10min) und 4x4min VO2max (Rest between 1min) kriegt man jeweils mit ein- u. ausfahren indoor in guten ner Stunde hin. Eine längere GA1 Einheit (2h+) draussen wäre supi.

Dann ist man insg. auch nur bei 4h+, entwickelt aber seine Ausdauer.

Ausdauertraining ist halt viel zeitintensiver als Gym. So 10-15h pro Woche muss man Minimum investieren, sonst wird sich nicht viel tun.
Man muss doch keine 10-15 std investieren um
seine Ausdauer „zu verbessern“
Wenn man „niedrig“ gesteckte ziele hat wie zb. 10km laufen in knapp unter 60minuten kommt man meiner Meinung nach auch mit 2 Einheiten die Woche ans Ziel. Mit drei Einheiten naturlcih besser und schneller aber für die niedrig gesteckten Ziele muss man ncijt ohne Ende Zeit investieren. Ist jetzt naturlcih aufs laufen bezogen.
ja, mit laufen, nicht mitm heimtrainer
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7308
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Cardio Thread

schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 12:00
husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:36 Intervalle. Je einmal 2x20min an der Schwelle (Rest between 5-10min) und 4x4min VO2max (Rest between 1min) kriegt man jeweils mit ein- u. ausfahren indoor in guten ner Stunde hin. Eine längere GA1 Einheit (2h+) draussen wäre supi.

Dann ist man insg. auch nur bei 4h+, entwickelt aber seine Ausdauer.

Ausdauertraining ist halt viel zeitintensiver als Gym. So 10-15h pro Woche muss man Minimum investieren, sonst wird sich nicht viel tun.
Man muss doch keine 10-15 std investieren um
seine Ausdauer „zu verbessern“
Wenn man „niedrig“ gesteckte ziele hat wie zb. 10km laufen in knapp unter 60minuten kommt man meiner Meinung nach auch mit 2 Einheiten die Woche ans Ziel. Mit drei Einheiten naturlcih besser und schneller aber für die niedrig gesteckten Ziele muss man ncijt ohne Ende Zeit investieren. Ist jetzt naturlcih aufs laufen bezogen.
Bleiben wir beim Laufen und der Frage ob man es trotz Krafttraining unterbringt:
Ja, tut man. In meinen Augen erhöht es auch eher die work capacity (zeigen auch Daten).
Es wurde halt gezielt nach GA1 gefragt und dann auch Heimtrainer, daher dann auch die Antworten.

Du kannst mit 2 Laufeinheiten/Schwimmeinheiten/etc. gute Erfolge erzielen und ganz normal Krafttraining machen.
Selbst ein 10km Lauf pro Woche wird dir Fortschritte geben, dauert halt länger.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Mäx
Lounger
Beiträge: 361
Registriert: 10. Mär 2023, 10:24

Re: Cardio Thread

Ich werf mich auch mal ins Haifischbecken. Macht eigentlich jemand von Euch Schwimmen zur Verbesserung der Ausdauer?

Laufen geht bei mir zumindest verübergehend nicht wegen Problemen mit der Hüfte. Doc und Physio haben nun Schwimmen als Alternative ins Spiel gebracht. War bisher immer zweimal wöchentlich 1h Zone2 und dann noch einmal Intervalle laufen. Auch bei mir lag der Fokus nicht auf Wettkämpfen sondern eher auf Gesundheit.

Könnte man das zumindest halbwegs mit Schwimmen kompensieren? Wenn ja, wie würdet ihr das machen? Ziel wäre eben so einigermaßen meine derzeitige Form zu halten bis ich wieder voll einsatzfähig bin.

Falls das wirklich eine gute Alternative wäre, würde ich mal einen Kraulkurs machen.
Benutzeravatar
husefak
Lounge Ultra
Beiträge: 3826
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38

Re: Cardio Thread

ImShySorry hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 11:34 Puu, im Cardio Thread ist es echt anstrengend.

Alle fühlen sich irgendwie aggressiv und man soll immer mehr machen...

Wie Netzokhul schon sagte, war meine Frage eigentlich eine andere.

Aber naja, trotzdem danke.
Naja, du hast von 30min GA1 aufm Hometrainer gesprochen. Hier gibt es aber Leute, die schon zigtausend Km GA1 abgerissen haben und die wissen wie es geht. So ist deine Frage für uns "wasch mich, aber mach mich nicht naß". Da kommen dann halt Antworten vom anderen Ende des Horizonts. Nix für ungut. ;)
ImShySorry
Top Lounger
Beiträge: 1311
Registriert: 3. Jun 2023, 22:47

Re: Cardio Thread

Ok
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Beiträge: 2220
Registriert: 9. Mär 2023, 15:29
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Re: Cardio Thread

Mäx hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 12:28 Ich werf mich auch mal ins Haifischbecken. Macht eigentlich jemand von Euch Schwimmen zur Verbesserung der Ausdauer?

Laufen geht bei mir zumindest verübergehend nicht wegen Problemen mit der Hüfte. Doc und Physio haben nun Schwimmen als Alternative ins Spiel gebracht. War bisher immer zweimal wöchentlich 1h Zone2 und dann noch einmal Intervalle laufen. Auch bei mir lag der Fokus nicht auf Wettkämpfen sondern eher auf Gesundheit.

Könnte man das zumindest halbwegs mit Schwimmen kompensieren? Wenn ja, wie würdet ihr das machen? Ziel wäre eben so einigermaßen meine derzeitige Form zu halten bis ich wieder voll einsatzfähig bin.

Falls das wirklich eine gute Alternative wäre, würde ich mal einen Kraulkurs machen.
Kannst du machen, klar. Beste bleibt aber Rad fahren auf der Rolle. Da kommt defakto nichts ran weil du nirgendwo dein Training so exakt steuern kannst.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Antworten