Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN


Rund ums Geld (Was verdient ihr brutto und gebt ihr aus)?

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Mariussus
Gesperrt!
Beiträge: 271
Registriert: 24. Sep 2023, 09:22

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich bin tatsächlich auch geschockt und habe geradr einen arbeitsvertrag unterschrieben mit 90t brutto fix und dann so ca 10k (bis max 20k variable) on top und das ist ein vertrag der nicht meht in tarif drin ist. Da frage ich mich schon wie das sein kann. Bin akademiker anfang 30 ca 4 jahre erfahrung.

Dann ist ja jeder akademiker direkt nicht mehr im Tarif fast.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 940
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Zumindest bei uns im Konzern sind Stellen, die ein Studium verlangen generell AT.
Mariussus
Gesperrt!
Beiträge: 271
Registriert: 24. Sep 2023, 09:22

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Aber ist AT nicht mind 10% unterschied zur letzten tarifstelle.

Dann haut das von wsb ja etwa hin bzw dann sind 6 stellig mittlerweile als akademiker ja normal zum einstieg.

Einfach krass und hätte ich das mal vor der Verhandlung gesehen so verkauft man sich ja schnell unter wert.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 940
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Bei uns startet die unterste AT- Gruppe (auch AT-Stellen sind nach einem Punktesystem in Gehaltsgruppen eingeordnet) etwa 30% über der höchsten Tarifgruppe. Dafür erhöht sich die Wochenarbeitszeit von max. 35h auf 41h.
Dazzle
Lounger
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mär 2023, 10:32

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 09:28 Aber ist AT nicht mind 10% unterschied zur letzten tarifstelle.

Dann haut das von wsb ja etwa hin bzw dann sind 6 stellig mittlerweile als akademiker ja normal zum einstieg.

Einfach krass und hätte ich das mal vor der Verhandlung gesehen so verkauft man sich ja schnell unter wert.

Vorsicht - zum Einstieg bekommt niemand solche Gehälter, das sind alles Mittleres Management oder sehr sehr erfahrene Fachexperten (selten!)

Berufseinstieg Akademiker wird eher weniger. Einstufungen werden im Vergleich zu früher für gleiche Stellen niedriger angesetzt
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 940
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Die akademischen Berufseinsteiger sind in der Tabelle von WSB doch extra separat aufgeführt.
Benutzeravatar
Piotr
Naturaler Dönerlord
Beiträge: 7275
Registriert: 11. Mär 2023, 10:37
Wohnort: Franken
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Kann mir das auch kaum vorstellen.
In meinem Umfeld ist da zumindest niemand dabei auf den das zutrifft.

Auch die Gehaltszahlungen die ich systemseitig sehe fallen nicht so hoch aus, allerdings sind die anonymisiert, weswegen ich da nicht weiß wie es um Berufserfahrung steht.

Aber sollte das so sein bedeutet es ja immerhin deutlich mehr Gehalt in Zukunft wenn man richtig handelt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Mariussus
Gesperrt!
Beiträge: 271
Registriert: 24. Sep 2023, 09:22

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Ich glaube ich verstehe das mit AT falsch.

Wenn IGM zum Beispiel lethte stufe 100t sind und AT dann immer mind 10% mehr und jeder akademiker direkt AT wird dann sind minimum einstieg für mich halt 110.

Aber so einfach ist das nicht oder? Mir wurde das auch erklärt mit Stufen und bändern usw aber das war jetzt nicht so leicht zu verstehen.

Aber auch in wbs tabelle. 94,5k für akademiker einsteiger im bereich Personal. Schlecht ist das nicht und jetzt von den 100 auch nicht weit weg.
Benutzeravatar
DerDicke86
Edler Spender
Beiträge: 940
Registriert: 9. Mär 2023, 19:27

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Naja, die 94k sind inklusive Boni im Bereich Chemie, der traditionell schon sehr gut zahlt. Wenn Du in der Tabelle in weiteren Bereichen schaust, sehen die Zahlen zum Teil schon etwas ander aus.


Außerdem kann es bei der Gestaltung von AT-Verträgen schon ordentliche unterschiede geben. Während (mWn) im Bereich Metall oder Chemie AT-Verträge in puncto Gehaltparallel zu Tarifverträgen laufen können, können sie das bei uns (TV Eisen & Stahl) nicht.
Zuletzt geändert von DerDicke86 am 13. Nov 2023, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clayz
Moderator
Beiträge: 4198
Registriert: 3. Mär 2023, 18:15
Wohnort: Herzogenaurach
Geschlecht: m
Ich bin: Rotzlöffel

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Hinweis von Moderator clayz

Lasst uns diese Diskussion mal hier hin verlagern :) Danke!

viewtopic.php?t=5&start=1590
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Benutzeravatar
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Beiträge: 3057
Registriert: 5. Mär 2023, 20:10
Alter: 35
Geschlecht: Apache
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2023, 23:29
WSB hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2023, 10:56 Aktuelle wiwo
Median Gehälter basierend auf 500.000 datensätzen

140k einfach der Standard im mittleren mgmt
Akademische Berufseinsteiger über 80k im Median? Von welchem Land sprechen wir hier?
Wie wird da mittleres Management definiert, also wie viel Umsatz oder Personal wird da so verantwortet?
Middle Management ist in der Regel die zweite oder dritte Ebene von unten im Konzern. Das heißt ggf. auch schon führen von Führungskräften.
Benutzeravatar
WSB
Edler Spender
Beiträge: 1272
Registriert: 9. Mär 2023, 15:38
Alter: 33
Körpergröße: 176
Körpergewicht: 100

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Mariussus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 09:28 Aber ist AT nicht mind 10% unterschied zur letzten tarifstelle.
Nein, außer tariflich heißt du verhandelst deinen Lohn außerhalb vom Tarif und da gibt es keinen Abstand zum Tarif bzw spielt der keine Rolle

das wird nur immer von den Gewerkschaften erzählt weil die wollen natürlich vermeiden, dass viele Leute außer tariflich sind, weil sie dann ihren Einfluss verlieren

Und wie du richtig festgestellt hast, verlieren Gewerkschaften eh immer mehr an Einfluss, weil die akademische Mittelschicht, welche mittlerweile einen großen Teil darstellen, vom Gehaltsgefüge gar nicht mehr vertreten ist

In manchen Firmen wird ein Abstand aber gewahrt, weil sonst der Betriebsrat auf die Barrikaden geht

Meine erste Firma war auch im Tarif und dort ging AT ab era 9/10 los

Und mittleres mgmt ist sehr weit gefasst und beinhaltet eigentlich alles zwischen der ersten TL stufe bis eins unter leitenden angestellten (prokura, gf)
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7217
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Damit wir endlich mal wieder zu unserem eigentlichen Thema zurückkommen können ( :kappa:)
PXL_20231114_133917413.jpg
Müsste das nicht eigentlich auch für Leute gelten, die aufgrund der Verdienste freiwillig gesetzlich versichert sind? Oder ist man automatisch pflichtversichert, wenn man in der gesetzlichen in Rente gegangen ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Certa
Lounge Ultra
Beiträge: 7806
Registriert: 9. Mär 2023, 15:45

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:46 Damit wir endlich mal wieder zu unserem eigentlichen Thema zurückkommen können ( :kappa:)

PXL_20231114_133917413.jpg

Müsste das nicht eigentlich auch für Leute gelten, die aufgrund der Verdienste freiwillig gesetzlich versichert sind? Oder ist man automatisch pflichtversichert, wenn man in der gesetzlichen in Rente gegangen ist?
Hierauf hatte ich bereits in der Vergangenheit hier auch schon Mal hingewiesen. Im Rahmen der Krankenversicherung der Rentner zahlt man lediglich auf seine Bruttorente Beiträge. Im Rahmen der freiwilligen Krankenversicherung werden alle Einkünfte bis zur Beitragsbemessungsgrenze herangezogen. Für die Krankenversicherung der Rentner benötigst du gewisse Vorversicherungszeiten (mindestens 9/10 der zweiten Hälfte der Erwerbstätigkeit eine Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung), man tritt also nicht automatisch in diese ein bei Renteneintritt.

Wenn du auf Grund deines Gehalts oberhalb der JAE freiwillig in der GKV versichert bist, dann liegt dein Einkommen bereits oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze. Insofern spielen weitere Einkünfte zum Beispiel aus Kapitalvermögen keine Rolle mehr.
Benutzeravatar
Knolle
hundsgemein
Beiträge: 7217
Registriert: 6. Mär 2023, 08:19
Wohnort: FFM
Geschlecht: m
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund ums Geld (Was verdient ihr netto und gebt ihr aus?)

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:50
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Nov 2023, 14:46 Damit wir endlich mal wieder zu unserem eigentlichen Thema zurückkommen können ( :kappa:)

PXL_20231114_133917413.jpg

Müsste das nicht eigentlich auch für Leute gelten, die aufgrund der Verdienste freiwillig gesetzlich versichert sind? Oder ist man automatisch pflichtversichert, wenn man in der gesetzlichen in Rente gegangen ist?
Hierauf hatte ich bereits in der Vergangenheit hier auch schon Mal hingewiesen. Im Rahmen der Krankenversicherung der Rentner zahlt man lediglich auf seine Bruttorente Beiträge. Im Rahmen der freiwilligen Krankenversicherung werden alle Einkünfte bis zur Beitragsbemessungsgrenze herangezogen. Für die Krankenversicherung der Rentner benötigst du gewisse Vorversicherungszeiten (mindestens 9/10 der zweiten Hälfte der Erwerbstätigkeit eine Versicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung), man tritt also nicht automatisch in diese ein bei Renteneintritt.

Wenn du auf Grund deines Gehalts oberhalb der JAE freiwillig in der GKV versichert bist, dann liegt dein Einkommen bereits oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze. Insofern spielen weitere Einkünfte zum Beispiel aus Kapitalvermögen keine Rolle mehr.
Ja, aber meine Frage ist:
Verdiene ich mein ganzes Leben 100k pa (über der JAE) und bin damit freiwillig gesetzlich versichert, bin ich dann auch automatisch als Rentner freiwillig gesetzlich versichert? Oder müsste ich mit Rente und Co über die Beitragsbemessungsgrenze kommen?
Antworten