Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
TeamGönnDir
Lounger
Körpergewicht: 83
Squat: 160
Bench: 135
Deadlift: 220

Re: Eigenheim oder Miete

*uglysmilie*
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

In der wiwo gab's einen Artikel mit nem 7-Punkte-Plan gegen das Immobiliendilemma und die haben eine Studie zitiert, dass man mit Umwandlung von Büroflächen und Aufstockungen ca 1,5 Mio neue Wohnungen schaffen könnte. Das ist schon krass...

Haltet ihr es eigentlich realistisch, dass da in den nächsten Jahren ne deutliche Steigerung rauskommt?
flow.
Lounger
Squat: 225
Bench: 140
Deadlift: 270

Insbesondere in München mit der SoBoN, sektoralen BPlänen und weiteren Späßen ist eine tragfähige Kalkulation aktuell für einen Developer kaum / nicht möglich.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 04:53 In der wiwo gab's einen Artikel mit nem 7-Punkte-Plan gegen das Immobiliendilemma und die haben eine Studie zitiert, dass man mit Umwandlung von Büroflächen und Aufstockungen ca 1,5 Mio neue Wohnungen schaffen könnte. Das ist schon krass...

Haltet ihr es eigentlich realistisch, dass da in den nächsten Jahren ne deutliche Steigerung rauskommt?
Nein, außer die nächste Regierung setzt ein massives Konjunkturprogramm im Bausektor auf, was sie auch muss, ansonsten wirds noch mehr Unternehmen zerreissen.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
DerDicke86
Edler Spender

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2023, 10:24 Wir besichtigen am Dienstag "spontan" ein RMH..

Mehr oder weniger mal "aus Spaß" bei immoscout durchgeklickt und zufällig auf ein neues Inserat gestoßen.
2 Minuten zu Fuß von meinen Eltern - ich kenne die Wohngegend seit meiner Kindheit.

Bj. 1966, 5 Zimer, 376 m² Grundstück, Garage, Vollunterkellert, Heizung und Warmwasser über Fernwärme

299.000€
Haben uns letztendlich gegen den Kauf entschieden. Die Finanzierung wäre zwar gut zu stemmen aber unsere aktuelle Lage ist einfach zu bequem, als das wir unsere Wohnkosten mehr als verdoppeln wollten.
Knolle
hundsgemein

Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:33
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 04:53 In der wiwo gab's einen Artikel mit nem 7-Punkte-Plan gegen das Immobiliendilemma und die haben eine Studie zitiert, dass man mit Umwandlung von Büroflächen und Aufstockungen ca 1,5 Mio neue Wohnungen schaffen könnte. Das ist schon krass...

Nein, außer die nächste Regierung setzt ein massives Konjunkturprogramm im Bausektor auf, was sie auch muss, ansonsten wirds noch mehr Unternehmen zerreissen.
Ja das meine ich. Scheinbar gibt es ja jetzt Bewegung. Die Eigenheimförderung wurde erhöht und ich glaube, sie merken, dass sie da nicht vorwärts kommen. Die Vorschläge aus der wiwo waren echt simpel. Ich habe die Hoffnung, dass es in den nächsten Jahren mehr Förderung oder Vereinfachungen gibt, sodass Bauen und Kaufen attraktiver wird.
Ich kenne so viele, die eigentlich nur drauf warten und nen Kredit stemmen könnten, wenn es wenigstens etwas attraktiver wäre.
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:36
DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2023, 10:24 Wir besichtigen am Dienstag "spontan" ein RMH..

Mehr oder weniger mal "aus Spaß" bei immoscout durchgeklickt und zufällig auf ein neues Inserat gestoßen.
2 Minuten zu Fuß von meinen Eltern - ich kenne die Wohngegend seit meiner Kindheit.

Bj. 1966, 5 Zimer, 376 m² Grundstück, Garage, Vollunterkellert, Heizung und Warmwasser über Fernwärme

299.000€
Haben uns letztendlich gegen den Kauf entschieden. Die Finanzierung wäre zwar gut zu stemmen aber unsere aktuelle Lage ist einfach zu bequem, als das wir unsere Wohnkosten mehr als verdoppeln wollten.
Halte ich für sinnvoll :) Wo keine Probleme sind, sollte man sich nicht künstlich welche schaffen.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
DerDicke86
Edler Spender

Etwas mehr Platz wäre schon ganz nice, vor allem seit meine Frau und ich beide 3 Tage die Woche von zu Hause aus arbeiten. Aber die aktuelle Wohnung ist eigentlich nicht zu klein und in 10-15 Jahren abbezahlt, ohne dass wir uns finanziell auch nur ansatzweise verbiegen müssten.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:42
Sonnigesgemüt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:33

Ja das meine ich. Scheinbar gibt es ja jetzt Bewegung. Die Eigenheimförderung wurde erhöht und ich glaube, sie merken, dass sie da nicht vorwärts kommen. Die Vorschläge aus der wiwo waren echt simpel. Ich habe die Hoffnung, dass es in den nächsten Jahren mehr Förderung oder Vereinfachungen gibt, sodass Bauen und Kaufen attraktiver wird.
Ich kenne so viele, die eigentlich nur drauf warten und nen Kredit stemmen könnten, wenn es wenigstens etwas attraktiver wäre.
Schauen momentan auch. 500-600k wäre kein Problem, alles darüber halt schon mit gut Verzicht verbunden.

Eine 3-4 Zimmerwohnung als Kapitalanlage wäre momentan aber vielleicht auch nicht verkehrt
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Landesmeister
Meister aller Klassen

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:42 Ich kenne so viele, die eigentlich nur drauf warten und nen Kredit stemmen könnten, wenn es wenigstens etwas attraktiver wäre.
Kenne auch viele die warten, die Frage ist nur worauf. Anfangs waren die Zinsen niedrig und sie haben darauf gewartet, dass die Preise fallen. Jetzt warten sie auf fallende Preise, fallende Zinsen und steigende Förderungen. In 10 Jahren wird der Großteil wahrscheinlich immer noch darauf warten das irgendwas passiert
Knolle
hundsgemein

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 10:25
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 08:42 Ich kenne so viele, die eigentlich nur drauf warten und nen Kredit stemmen könnten, wenn es wenigstens etwas attraktiver wäre.
Kenne auch viele die warten, die Frage ist nur worauf. Anfangs waren die Zinsen niedrig und sie haben darauf gewartet, dass die Preise fallen. Jetzt warten sie auf fallende Preise, fallende Zinsen und steigende Förderungen. In 10 Jahren wird der Großteil wahrscheinlich immer noch darauf warten das irgendwas passiert
Ist die Frage, was dann ist. Ich habe in den letzten Jahren viel EK gespart (und geerbt) und fände ne eigene Immobilie (Wohnung) aufgrund ein paar Faktoren verlockend. Aber hängt ja auch immer von der persönlichen Lebenssituation ab.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Ich warte auf Erbe :guenni:
Und darauf, dass das richtige Haus am Markt ist
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Leoric
Lounge-Legende

Ich gehöre auch zu den Wartenden. Bei uns sind die Stichwörter „erschwinglich“ und „richtig“.

Wir haben die letzten 14 Jahre viel EK angespart, müssen aber alles bis auf den letzten Cent aus eigener Kraft stemmen. Das schränkt natürlich in den Möglichkeiten wieder ein. Viele meine Freunde bekommen Grundstücke/Häuser/Bargeld.

In den letzen 3 Jahren war halt nichts passendes dabei und wenn, dann war der Preis überzogen, man wurde überboten, oder es war schneller weg als wir es fix machen konnten.

Jetzt erhoffen wir uns natürlich fallende Preise. Letztlich suchen wir solange weiter bis wir was bezahlbares in der richtigen Lage finden. Es muss ja wirklich nur 1x klappen 🙂

Ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten 3-5 Jahren den Deckel drauf machen können.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

denke bald kommen eh genug Häuser auf den Markt von Leuten die nur 10 Jahre Zinsbindung genommen haben und jetzt nachfinanzieren müssten hehe
Landesmeister
Meister aller Klassen

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Nov 2023, 16:06 denke bald kommen eh genug Häuser auf den Markt von Leuten die nur 10 Jahre Zinsbindung genommen haben und jetzt nachfinanzieren müssten hehe
Wird halt auch schon seit Jahren gesagt/gehofft. Bisher ist das eher nicht der Fall.
Kredit wurde ja schon teilweise abbezahlt, das fängt die gestiegenen Zinsen etwas auf. Dazu verzichten die meisten wohl lieber auf 1-2 Urlaube als ihr Haus zu verkaufen.
Antworten