Der Einfachheit hat man den Körper in Partien eingeteilt um ihn sinnvoll trainieren zu können (Push, Pull, Beine z.B.).
Wenn aber eine Partie eine Schwäche oder Stärke ist, warum sollte man die dann ebenso oft trainieren?
Eben war der Mr. Olympia: macht es für Roman Sinn noch mehr Beine zu trainieren um so im Vergleich im Oberkörper noch schmäler zu sein?
Bei ihm würde es vielleicht mehr Sinn machen sich auf den Oberkörper zu fokussieren und entsprechend häufiger zu trainieren
Oder wie oben die genannten Nattys, da sieht dann ein Plan z.B. so aus
Pull GK - Push OK - off - Beine mit Bizeps - Pull mit Seitheben usw.
Muskel 2-4x pro Woche trainieren - welcher Trainingsplan?
-
- Lounge-Legende
-
- Lounger
- Trainingsbeginn: 1975
- Körpergröße: 175
- Körpergewicht: 100
- KFA: 18
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 180
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Snatch: 20
- Lieblingsübung: Herabscchauender Hun
- Ich bin: Fussballer
Re: Muskel 2-4x pro Woche trainieren - welcher Trainingsplan?
Mit nem Ganzkörperplan 3x die Woche trainiert man jeden Muskel 3x die Woche mehr oder weniger....und das ist auch für nen Anfänger und nicht sooo ambitionierten Sportler die optimale Freuqenz.
Wenn man einzelne Muskeln nach vorne bringen will, kann man diese mit mehr Volumen, Intensität, nach vorne bringen.
Man kann jeden Tag Kniebeugen machen, wenn man das will und kann.
Das bringt die Gluts, die Quads bestimmt optimal nach vorne....aber man kann nicht gleichzeitig Den Oberkörper mit maximaler Frequenz und Frequenz trainieren...
Grundsätzlich muss man einfach auf die Progression schauen.
Wenn man bisher den Bizeps 3x die Woche indirekt trainiert hat, ist 2x die Woche direktes Bizepstraining vielleicht zu viel.
Frequenz alleine bedeutet gar nix, ohne die Intensität und das Volumen und die Grsantbelastung.Ich
Optimal wäre, jeden Muskel ununterbrochen zu trainieren...aber das ist halt nicht realistisch...
Wonach ich gut trainiert habe und spass gemacht hat: 2er-Split: Oberkörper/Unterkörper: 8 Wochen Oberkörper, 8 Wochen Unterkörper.0
Wenn man einzelne Muskeln nach vorne bringen will, kann man diese mit mehr Volumen, Intensität, nach vorne bringen.
Man kann jeden Tag Kniebeugen machen, wenn man das will und kann.
Das bringt die Gluts, die Quads bestimmt optimal nach vorne....aber man kann nicht gleichzeitig Den Oberkörper mit maximaler Frequenz und Frequenz trainieren...
Grundsätzlich muss man einfach auf die Progression schauen.
Wenn man bisher den Bizeps 3x die Woche indirekt trainiert hat, ist 2x die Woche direktes Bizepstraining vielleicht zu viel.
Frequenz alleine bedeutet gar nix, ohne die Intensität und das Volumen und die Grsantbelastung.Ich
Optimal wäre, jeden Muskel ununterbrochen zu trainieren...aber das ist halt nicht realistisch...
Wonach ich gut trainiert habe und spass gemacht hat: 2er-Split: Oberkörper/Unterkörper: 8 Wochen Oberkörper, 8 Wochen Unterkörper.0
- Altmeister
- Top Lounger
- Sportart: 🏃♂️🏋🚴♂️⛷️🚣♂️
- Ich bin: Ein stattlicherRüde
Hier hat nach den ersten Jahren, wo es nur GK gab schon immer am besten funktioniert
GK schwer - off - OK - UK leicht- off -GK leicht mit Schwächen.
Besonders von Herbst bis Frühjahr bekomm ich mich damit nach dem sehr sehr Cardio lastigen Training in den warmen Monaten, wo ich auch einiges temporär an Muskelmasse verheize optisch recht flott wieder gut in Schuss.
GK schwer - off - OK - UK leicht- off -GK leicht mit Schwächen.
Besonders von Herbst bis Frühjahr bekomm ich mich damit nach dem sehr sehr Cardio lastigen Training in den warmen Monaten, wo ich auch einiges temporär an Muskelmasse verheize optisch recht flott wieder gut in Schuss.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
- Kumari
- Neuer Lounger
GK und auch 2er Split ermöglichen es einfacher noch gewisse Technik-tage einzubauen zB
OK schwer - UK schwer - pause - Ok leicht mit pausiertem bankdrücken und rudern - uk leicht mit pausiertem kniebeugen und kreuzheben - pause - pause
Oder ähnliches. Das tat mir persönlich insbesondere beim bankdrücken sehr gut um nochmal die technik zu optimieren. Anfänger die grundübungen nur 1/woche machen müssen schon von hause aus extrem talentiert sein was die Technik angeht..
Finde daher OK/UK optimal für 4/Woche und GK optimal für 2-3/Woche
OK schwer - UK schwer - pause - Ok leicht mit pausiertem bankdrücken und rudern - uk leicht mit pausiertem kniebeugen und kreuzheben - pause - pause
Oder ähnliches. Das tat mir persönlich insbesondere beim bankdrücken sehr gut um nochmal die technik zu optimieren. Anfänger die grundübungen nur 1/woche machen müssen schon von hause aus extrem talentiert sein was die Technik angeht..
Finde daher OK/UK optimal für 4/Woche und GK optimal für 2-3/Woche