Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Pasci
Neuer Lounger

Re: Cardio Thread

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 11:27
Pasci hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 11:21 Ich seh immer häufiger Leute auf dem Laufband mit 12% Steigung bei so 5,6km/h.
Hab ich was verpasst?
Hab ich letztens gemacht, Steigung und 6km/h.
War damit konstant bei ner BPM von 130.
Hm, mal probieren. Für wie lang?
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Reha
Ich bin: dran

Kommt drauf an was dein Ziel dabei ist.
Einfach mal mit Cardiomodalitäten wie GA1, GA2 usw beschäftigen
luckbot
Neuer Lounger
Ich bin: Ein fauler Sack

Orientiert ihr euch beim Cardio an HF Zonen, oder gehts ihr nach gefühlter Anstrengung?
bircv
Lounger

luckbot hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 13:55 Orientiert ihr euch beim Cardio an HF Zonen, oder gehts ihr nach gefühlter Anstrengung?
Hauptsächlich nach Distanz/Zeit und Pace… manchmal nach Anstrengung.
HF ist für einen Hobbysportler ein sehr „unzuverlässiger“ Parameter.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

kommt drauf an was man erreichen will. wenn du einfach nur kcal verbrauch erhöhen willst, dann ist es egal. wenn du strukturiert deine ausdauer verbessern willst um zb bestimmte laufzeiten oder höhere stamina zu erreichen dann sollte man da schon mit plan rangehen
donjon
Lounge Ultra

luckbot hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 13:55 Orientiert ihr euch beim Cardio an HF Zonen, oder gehts ihr nach gefühlter Anstrengung?
Teils pace basiert, teils HF Zone.
Aber nie gefühlsmäßig
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run... :guenni:

Log:viewtopic.php?t=1288
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

Beim Laufen ja, bei Rudern nach Pace
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87

Ich gehe nach gefühlter Intensität oder ich nehme mir vorher eine Pace als Ziel vor. Mehr geht auch nicht da ich nichts habe um meinen Puls zu messen. Brauch ich aber auch nicht da ich hier keine Ziele verfolge (bin eher froh ab überhaupt und zu mal Zeit für eine Cardioeinheit zu finden).
Mir ist nur wichtig eine solide Ausdauer zu erhalten und z.B. jeder Zeit 10km in unter 50min laufen zu können.
bircv
Lounger

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:09 Mir ist nur wichtig eine solide Ausdauer zu erhalten und z.B. jeder Zeit 10km in unter 50min laufen zu können.
Was für einen Hobby Sportler eh schon eine gute Leistung ist!
chiki
Moderator

was empfiehlst du für parameter für trainingssteuerung? im radbereich gibts ja noch watt...
bircv
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:14 was empfiehlst du für parameter für trainingssteuerung? im radbereich gibts ja noch watt...
Frage an mich?

Ich steuer immer nach Pace und der Distanz und Zeit die ich dann im „Wettkampf“ laufen möchte.

HF ist da eher ungenau, weil viele Faktoren die HF pushen können, nicht nur die Anstrengung. Für einen Hobby Läufer meiner Meinung nach schwer zu steuern. Brauchst schon viel Erfahrung dafür.
Karl_Lagerfeld
Top Lounger
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Ich mache es immer nach HF.
Mache es aber hauptsächlich für Fettverlust und das Herz.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
chiki
Moderator

naja deswegen hat man ja bereiche die recht breit sind und keinen exakten wert. ja, wenn du dann ne weile dabei bist hast du auch paces irgendwann die stehen und sich nicht verbessern, dann kann man diese auch gut verwenden, diese bewegen sich aber ja dann auch in bestimmten HF bereichen
bircv
Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:28 naja deswegen hat man ja bereiche die recht breit sind und keinen exakten wert. ja, wenn du dann ne weile dabei bist hast du auch paces irgendwann die stehen und sich nicht verbessern, dann kann man diese auch gut verwenden, diese bewegen sich aber ja dann auch in bestimmten HF bereichen
Da hat du Recht. Aber diese Bereiche sind wie du sagst breit gefächert. Für Cardio im Gym zum Fett verbrennen bei weitem genug, wenn du aber ein Ziel z.B. beim Laufen hast, kannst du als Unerfahrener Läufer mit Pace besser und schneller steuern.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergewicht: 80
Sportart: Kickbox
Ich bin: Vlad der Pfähler

bircv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:35
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:28 naja deswegen hat man ja bereiche die recht breit sind und keinen exakten wert. ja, wenn du dann ne weile dabei bist hast du auch paces irgendwann die stehen und sich nicht verbessern, dann kann man diese auch gut verwenden, diese bewegen sich aber ja dann auch in bestimmten HF bereichen
Da hat du Recht. Aber diese Bereiche sind wie du sagst breit gefächert. Für Cardio im Gym zum Fett verbrennen bei weitem genug, wenn du aber ein Ziel z.B. beim Laufen hast, kannst du als Unerfahrener Läufer mit Pace besser und schneller steuern.
Ich komm mit HF Zonen besser klar als über Pace zu steuern. Wenn ich stumpf nach Pace laufe, hab ich an einem schlechten Tag halt Kotzen (siehe mein Log, gestern).
Antworten