Hm, mal probieren. Für wie lang?Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 11:27Hab ich letztens gemacht, Steigung und 6km/h.Pasci hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 11:21 Ich seh immer häufiger Leute auf dem Laufband mit 12% Steigung bei so 5,6km/h.
Hab ich was verpasst?
War damit konstant bei ner BPM von 130.
Cardio Thread
-
- Neuer Lounger
Re: Cardio Thread
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: Reha
- Ich bin: dran
Kommt drauf an was dein Ziel dabei ist.
Einfach mal mit Cardiomodalitäten wie GA1, GA2 usw beschäftigen
Einfach mal mit Cardiomodalitäten wie GA1, GA2 usw beschäftigen
- luckbot
- Neuer Lounger
- Ich bin: Ein fauler Sack
Orientiert ihr euch beim Cardio an HF Zonen, oder gehts ihr nach gefühlter Anstrengung?
-
- Lounger
Hauptsächlich nach Distanz/Zeit und Pace… manchmal nach Anstrengung.luckbot hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 13:55 Orientiert ihr euch beim Cardio an HF Zonen, oder gehts ihr nach gefühlter Anstrengung?
HF ist für einen Hobbysportler ein sehr „unzuverlässiger“ Parameter.
- chiki
- Moderator
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 94
- Sportart: Grappling
- Ich bin: Bundeskoffeinamt
kommt drauf an was man erreichen will. wenn du einfach nur kcal verbrauch erhöhen willst, dann ist es egal. wenn du strukturiert deine ausdauer verbessern willst um zb bestimmte laufzeiten oder höhere stamina zu erreichen dann sollte man da schon mit plan rangehen
- donjon
- Lounge Ultra
Teils pace basiert, teils HF Zone.luckbot hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 13:55 Orientiert ihr euch beim Cardio an HF Zonen, oder gehts ihr nach gefühlter Anstrengung?
Aber nie gefühlsmäßig
Telling runners I'm slow because I lift and telling lifters I'm weak because I run...
Log:viewtopic.php?t=1288
Log:viewtopic.php?t=1288
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
luckbot hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 13:55 Orientiert ihr euch beim Cardio an HF Zonen, oder gehts ihr nach gefühlter Anstrengung?
Beim Laufen ja, bei Rudern nach Pace
-
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 87
Ich gehe nach gefühlter Intensität oder ich nehme mir vorher eine Pace als Ziel vor. Mehr geht auch nicht da ich nichts habe um meinen Puls zu messen. Brauch ich aber auch nicht da ich hier keine Ziele verfolge (bin eher froh ab überhaupt und zu mal Zeit für eine Cardioeinheit zu finden).
Mir ist nur wichtig eine solide Ausdauer zu erhalten und z.B. jeder Zeit 10km in unter 50min laufen zu können.
Mir ist nur wichtig eine solide Ausdauer zu erhalten und z.B. jeder Zeit 10km in unter 50min laufen zu können.
-
- Lounger
Was für einen Hobby Sportler eh schon eine gute Leistung ist!Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:09 Mir ist nur wichtig eine solide Ausdauer zu erhalten und z.B. jeder Zeit 10km in unter 50min laufen zu können.
- chiki
- Moderator
was empfiehlst du für parameter für trainingssteuerung? im radbereich gibts ja noch watt...
-
- Lounger
Frage an mich?chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:14 was empfiehlst du für parameter für trainingssteuerung? im radbereich gibts ja noch watt...
Ich steuer immer nach Pace und der Distanz und Zeit die ich dann im „Wettkampf“ laufen möchte.
HF ist da eher ungenau, weil viele Faktoren die HF pushen können, nicht nur die Anstrengung. Für einen Hobby Läufer meiner Meinung nach schwer zu steuern. Brauchst schon viel Erfahrung dafür.
- Karl_Lagerfeld
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Ich mache es immer nach HF.
Mache es aber hauptsächlich für Fettverlust und das Herz.
Mache es aber hauptsächlich für Fettverlust und das Herz.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- chiki
- Moderator
naja deswegen hat man ja bereiche die recht breit sind und keinen exakten wert. ja, wenn du dann ne weile dabei bist hast du auch paces irgendwann die stehen und sich nicht verbessern, dann kann man diese auch gut verwenden, diese bewegen sich aber ja dann auch in bestimmten HF bereichen
-
- Lounger
Da hat du Recht. Aber diese Bereiche sind wie du sagst breit gefächert. Für Cardio im Gym zum Fett verbrennen bei weitem genug, wenn du aber ein Ziel z.B. beim Laufen hast, kannst du als Unerfahrener Läufer mit Pace besser und schneller steuern.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:28 naja deswegen hat man ja bereiche die recht breit sind und keinen exakten wert. ja, wenn du dann ne weile dabei bist hast du auch paces irgendwann die stehen und sich nicht verbessern, dann kann man diese auch gut verwenden, diese bewegen sich aber ja dann auch in bestimmten HF bereichen
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Kickbox
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Ich komm mit HF Zonen besser klar als über Pace zu steuern. Wenn ich stumpf nach Pace laufe, hab ich an einem schlechten Tag halt Kotzen (siehe mein Log, gestern).bircv hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:35Da hat du Recht. Aber diese Bereiche sind wie du sagst breit gefächert. Für Cardio im Gym zum Fett verbrennen bei weitem genug, wenn du aber ein Ziel z.B. beim Laufen hast, kannst du als Unerfahrener Läufer mit Pace besser und schneller steuern.chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mär 2023, 14:28 naja deswegen hat man ja bereiche die recht breit sind und keinen exakten wert. ja, wenn du dann ne weile dabei bist hast du auch paces irgendwann die stehen und sich nicht verbessern, dann kann man diese auch gut verwenden, diese bewegen sich aber ja dann auch in bestimmten HF bereichen