Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Gannikus

Muskel 2-4x pro Woche trainieren - welcher Trainingsplan?

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
pumper69
Lounger

Muskel 2-4x pro Woche trainieren - welcher Trainingsplan?

Hey,

man liest und hört in letzter Zeit ja öfters, dass man einzelne Muskeln etwa 2-4x pro Woche trainieren sollte (Beine + Rücken (+Brust?) eher 2x und Arme, Schultern (+Brust?) eher 3-4x). Die meisten Trainingspläne die ich kenne zielen aber eher auf maximal 2x ab und behandeln dabei auch alle Muskeln mit der gleichen Frequenz.

Ich wollte mal fragen welche Trainingspläne ihr kennt die da Sinn machen, wenn man eine individuelle Frequenz der Muskeln einbauen möchte?

Ich hatte jetzt bei 5x / Woche z.B. gedacht an Brust + Arme + Schultern, Beine + Rücken, Pause, Brust + Arme + Schultern, Beine + Rücken, Arme + Schultern (evtl. mit Dips oder engem Bankdrücken), Pause, Repeat

oder Brust + Schulter + Bizeps, Beine, Rücken + Trizeps? Hier hat man dann zumindest die Arme mit höherer Frequenz einmal aktiv einmal passiv.

Würde mich mal interessieren, habe das Gefühl die meisten trainieren dann doch nach klassischen Plänen.
Cool42
Top Lounger

Re: Muskel 2-4x pro Woche trainieren - welcher Trainingsplan?

Wo liest man das?

Der grobe Konsens ist aktuell 1-2 x pro Woche reicht aus bzw. alle 5 Tage, da man immer indirekte Belastungen hat. Muskelgruppen, die etwas mehr vertragen (auch nicht für jeden gültig) sind die Waden. Das liegt aber eher daran, dass viele die Waden nicht gut ansteuern können im Gegensatz zur Brust (die eher länger zur Regeneration benötigt)
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

pumper69 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 10:06 Hey,

man liest und hört in letzter Zeit ja öfters, dass man einzelne Muskeln etwa 2-4x pro Woche trainieren sollte
Wenn du damit Bodybuilding meinst dann kannst du dich nur verhört/lesen haben.

2x mal die Woche den Muskel trainieren sollte schon das Maximum darstellen (wenn du intensiv trainierst).
Nicht selten wird der Muskel auch nur einmal die Woche trainiert teilweise sogar seltener.

Vielleicht hast du was falsch verstanden oder das Training ist nicht für Muskelaufbau konzepiert.
Bei anderen Trainingsmethoden kann es durchaus sinn machen den Muskel 4 mal die Woche zu trainieren; diese zielen dann aber eher auf koordinative Ziele ab.

Wenn du eher richtung Bodybuilding tendiertst würde ich dir empfehlen dich grob an den Plänen von z.B. DZA zu orientieren.

--> Es kann durchaus 4-6 Tage dauern bis sich ein Muskel von einem Training erholt hat(die passiven strukturen wie Sehen, Bänder, Gelenke, Knochen teilweise länger)
da wirst du bei 4 mal die Woche schnell an die Wand fahren
¯\_(ツ)_/¯
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Gesamtvolumen ist entscheidender als Frequenz. Oder anders gesagt, sofern das Wochenvolumen identisch ist, ist es nahezu egal wie oft ein Muskel trainiert wird, mit gewissen Einschränkungen die hier den Rahmen sprengen würden. Ich bringe in den nächsten 2 Wochen einen Artikel raus, der sich explizit mit der Thematik der Traininsgfrequenz bzw. Splittung beschäftigt, vielleicht sogar schon am Wochenende.
pumper69
Lounger

Hmm ok hab's bei Mike israetel mitbekommen, war für mich auch nachvollziehbar dass bspw. der Bizeps schneller regeneriert als die Hamstrings. Werd's mir nochmal genauer angucken
M. Cremaster
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
KFA: 99
Sportart: Spazieren
Lieblingsübung: Pull-Ups

Können =/= Sollen

Wie immer kommt es stark auf die Umstände an und i.d. Regel reichen den meisten normale Frequenzen mit gemäßigten Volumen.
Ich kenne die Volumen-/Frequenz-Charts von Israetel auch, er propagiert aber nicht, die stumpf am Maximum runter zu trainieren.

Nebenbei gemerkt hat man mehr von 4-6 fokussierten Arbeitssätzen, wo die Progression im Vordergrund steht, als von 10-20 Sätze Marathons, wo es bloß um Volumen ansammeln geht, so ist das zumindest für den Hobby Pumper, der Muskeln aufbauen möchte.
Gar nicht gehässig gemeint, aber bei wem es mehr Bedarf, wird danach nicht fragen müssen. ;)
Robstar922
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2017
Körpergröße: 173
Körpergewicht: 80
KFA: 15
Sportart: BB
Squat: 175
Lieblingsübung: Kniebeuge

Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 15:41 Gesamtvolumen ist entscheidender als Frequenz. Oder anders gesagt, sofern das Wochenvolumen identisch ist, ist es nahezu egal wie oft ein Muskel trainiert wird, mit gewissen Einschränkungen die hier den Rahmen sprengen würden. Ich bringe in den nächsten 2 Wochen einen Artikel raus, der sich explizit mit der Thematik der Traininsgfrequenz bzw. Splittung beschäftigt, vielleicht sogar schon am Wochenende.
Gute Ergänzung.

Bin davon ausgegangen das er so mindestens 5-6 Sätze pro Einheit/Muskel macht.
Bein weniger kann die Frequenz natürlich erhöht werden
¯\_(ツ)_/¯
Cool42
Top Lounger

pumper69 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 15:46 Hmm ok hab's bei Mike israetel mitbekommen, war für mich auch nachvollziehbar dass bspw. der Bizeps schneller regeneriert als die Hamstrings. Werd's mir nochmal genauer angucken
scheint aber nicht allgemeingültig zu sein. die regenerationsrate hat eben viel damit zu tun, wie gut ein Muskel angesteuert werden kann (also sprich wie viele motorischen Einheiten rekrutiert werden können). ich kann z.B. den Bizeps sehr gut ansteuern und brauche mindestens 5-7 Tage, damit ich den Muskel erneut belasten kann ... davon abgesehen, dass er durch das Rückentraining eine indirekte Belastung erhält. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ein Anfänger 3 x einen Muskel pro Woche durchaus belasten kann, da die Ansteuerung noch nicht ausgeprägt ist.

Bild
Hubee
Top Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 82

Du kannst so was machen, wenn du arme und Schulter 3 x die Woche haben möchtest.

Push am Montag + Bizeps und hintere Schulter
Pull am Mittwoch + Trizeps und seitliche Schulter
Push am Freitag
Pull am Samstag

So mache ich es zum Beispiel. 🤣 Der Vorteil liegt daran, dass ich am Montag den Bizeps ohne Rücken davor mache und am Mittwoch den Trizeps ohne vorherigen Druckübungen trainieren kann.
H_D
Lounge-Legende

Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 14:41
pumper69 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 10:06 Hey,

man liest und hört in letzter Zeit ja öfters, dass man einzelne Muskeln etwa 2-4x pro Woche trainieren sollte
Wenn du damit Bodybuilding meinst dann kannst du dich nur verhört/lesen haben.

2x mal die Woche den Muskel trainieren sollte schon das Maximum darstellen (wenn du intensiv trainierst).
Nicht selten wird der Muskel auch nur einmal die Woche trainiert teilweise sogar seltener.

Vielleicht hast du was falsch verstanden oder das Training ist nicht für Muskelaufbau konzepiert.
Bei anderen Trainingsmethoden kann es durchaus sinn machen den Muskel 4 mal die Woche zu trainieren; diese zielen dann aber eher auf koordinative Ziele ab.

Wenn du eher richtung Bodybuilding tendiertst würde ich dir empfehlen dich grob an den Plänen von z.B. DZA zu orientieren.

--> Es kann durchaus 4-6 Tage dauern bis sich ein Muskel von einem Training erholt hat(die passiven strukturen wie Sehen, Bänder, Gelenke, Knochen teilweise länger)
da wirst du bei 4 mal die Woche schnell an die Wand fahren
Fast jeder gute Natty hat(te) so trainiert
Fundi77
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 20:52
@H_D Du meinst niederfrequent(er) (Frequenz von max jede Muskelgruppe 2x/Woche) so wie Robstar geschrieben hat? Wie trainierst denn Du selbst aktuell?

Liebe Grüße
Altmeister
Top Lounger
Sportart: 🏃‍♂️🏋🚴‍♂️⛷️🚣‍♂️
Ich bin: Ein stattlicherRüde

Fundi77 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Nov 2023, 21:37
@H_D Du meinst niederfrequent(er) (Frequenz von max jede Muskelgruppe 2x/Woche) so wie Robstar geschrieben hat?

Liebe Grüße
Nein, dass meint er nicht, und hat damit vollkommen recht.
Gute Nattys haben i.d.R. mindestens(!)die ersten Jahre, bewusst oder unbewusst den Fokus auf die Kraftentwicklung.
Dafür braucht man Frequenz und kein gepumpe von x Sätzen für einen Muskel einmal die Woche.
Das ist im übrigen in wirklich jeder einzelnen Sportart so.
Welche dann evtl doch nach was aussehen irgendwann, sind dann eher Spätentwicker die rumrennen und sich freuen das sie auch im 15. Oder 30. Traingsjahr noch besser werden.
Letztendlich sind genau diese Dudes mit ihren sehr oft prominent und selbstbewusst vorgetragenen Meinungen mMn der Haubtgrund für viele abbrecher, und nicht zuletzt auch Stoffer, denen das einfach dann echt zu lange dauert.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
H_D
Lounge-Legende

@H_D Du meinst niederfrequent(er) (Frequenz von max jede Muskelgruppe 2x/Woche) so wie Robstar geschrieben hat? Wie trainierst denn Du selbst aktuell?

Liebe Grüße
Abhängig von X-Faktoren kann man beim Ziel Hypertrophie einen Muskel auch häufiger als 2x sinnvoll pro Woche trainieren
Fundi77
Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Nov 2023, 12:22

Liebe Grüße
Abhängig von X-Faktoren kann man beim Ziel Hypertrophie einen Muskel auch häufiger als 2x sinnvoll pro Woche trainieren
Einen Muskel kann man sicherlich zur Priorisierung auch gelegentlich öfters für Hypertrophie trainieren, aber den ganzen Körper? Vielleicht magst ja hierzu kurz Deine Ansicht etwas ausführlicher ausführen? 3x pro Woche 2er Split funktioniert sicher auch. Wäre dann auch schon eine (sehr) hohe Frequenz für Hypertrophie.
Ebiator
Battlemaster Andi
Trainingsbeginn: 2000
Körpergröße: 185
Körpergewicht: 85
KFA: 5
Sportart: Bodybuilding
Squat: 190
Bench: 142
Deadlift: 220
Ich bin: Pro, Bro

Antworten