Erstmal zu mir:
31 Jahre jung
186cm
ca. 95kg
Kfa schätze ich auf 17% (denke es werden auch mal Bilder folgen)
Habe leider viel zu wenig Zeit für den ganzen Sport den ich noch gerne machen würde, gibt so viele geile Sportarten..
Freue mich hier auf einen Austausch und werde euch an meinem Fortschritt teilhaben lassen
Sportlicher Hintergrund:
► Text anzeigen
Mache eigentlich schon immer irgendwie Sport, in der Jugend Fußball und nebenbei Laufen. Dann mal eine Hantel geschenkt bekommen und ein wenig den Bizeps gestärkt. Nie wirklich ein Ziel gehabt und immer mal wieder Pausen gemacht.
Ab 2012 immer mal wieder Phasen gehabt, in denen ich entweder recht viel Laufen war oder Kraftsport betrieben habe, aber beides ohne großes Ziel oder strukturiertes Training.
2018 bin ich dann einen Marathon in meiner Heimatstadt gelaufen, mit 4:25 Std. nichts außergewöhnliches, aber ich war doch recht stolz, habe danach die Laufschuhe aber erstmal an den Nagel gehangen und mich dem Muskelaufbau gewidmet. Damals etwa 75-80kg, durch ordentliche Massephase und PPB Training war ich in meiner Höchstphase auf ca. 105kg hoch.
Anfangs rein aus optischen Gründen trainiert, hat mich doch recht schnell der Reiz an schweren Gewichten gepackt und ich habe mein Training in Richtung Powerbuilding strukturiert.
Letztes Jahr dann einen Powerlifting Plan verfolgt und nebenbei ein wenig laufen gewesen. Seitdem versuche ich eine Balance zwischen Kraftsport und dem Laufsport zu finden.
Jetzt im Oktober noch das "Bergsteigen" und Klettersteige lieben gelernt und da Plane ich für nächstes Jahr noch ein paar Touren, Zugspitze via Höllental hat mir richtig Spaß gemacht
Ab 2012 immer mal wieder Phasen gehabt, in denen ich entweder recht viel Laufen war oder Kraftsport betrieben habe, aber beides ohne großes Ziel oder strukturiertes Training.
2018 bin ich dann einen Marathon in meiner Heimatstadt gelaufen, mit 4:25 Std. nichts außergewöhnliches, aber ich war doch recht stolz, habe danach die Laufschuhe aber erstmal an den Nagel gehangen und mich dem Muskelaufbau gewidmet. Damals etwa 75-80kg, durch ordentliche Massephase und PPB Training war ich in meiner Höchstphase auf ca. 105kg hoch.
Anfangs rein aus optischen Gründen trainiert, hat mich doch recht schnell der Reiz an schweren Gewichten gepackt und ich habe mein Training in Richtung Powerbuilding strukturiert.
Letztes Jahr dann einen Powerlifting Plan verfolgt und nebenbei ein wenig laufen gewesen. Seitdem versuche ich eine Balance zwischen Kraftsport und dem Laufsport zu finden.
Jetzt im Oktober noch das "Bergsteigen" und Klettersteige lieben gelernt und da Plane ich für nächstes Jahr noch ein paar Touren, Zugspitze via Höllental hat mir richtig Spaß gemacht
► Text anzeigen
Aktueller TP sieht in etwa so aus:
Anmerkung:
Werde demnächst mit einem Coach trainieren, welcher mir mein komplettes Training neu strukturieren wird um das bestmögliche rauszuholen.
- Mo: Kraft Bankdrücken (schwer), Kreuzheben, Überkopfdrücken, Klimmzüge, Curls, Reverseflys
- Di: Laufen GA1 lang 75-90min
- Mi: Laufen GA2 ca 20-30min
- Do: Kraft Kniebeugen, Bankdrücken (Volumen), LH-Rudern, Dips, Klimmzüge, Core
- Fr: Laufen GA1 kurz 60min
- Sa: Laufen entweder nochmal GA1 kurz oder Intervalle
- So: Ruhetag
Anmerkung:
Werde demnächst mit einem Coach trainieren, welcher mir mein komplettes Training neu strukturieren wird um das bestmögliche rauszuholen.
► Text anzeigen
Die Kraftwerte beziehen sich auf meine Powerliftingphase letztes Jahr (Werte in Klammern sollten aktuelle Werte sein)
Kniebeuge 200x3 (185kg)
Bankdrücken 130x8 (140kg) habe damals leider keinen Maxversuch gemacht..
Kreuzheben 260kg (240kg)
Marathon: 4:25 Std
Halbmarathon: nie auf Zeit gelaufen bisher, folgt
10K 47:21 min
5k 22:25 min
Kniebeuge 200x3 (185kg)
Bankdrücken 130x8 (140kg) habe damals leider keinen Maxversuch gemacht..
Kreuzheben 260kg (240kg)
Marathon: 4:25 Std
Halbmarathon: nie auf Zeit gelaufen bisher, folgt
10K 47:21 min
5k 22:25 min
► Text anzeigen
Derzeit liegt klar der Ausdauersport im Fokus, mit dem Versuch dabei so wenig an Kraft zu verlieren wie möglich, auch
Langfristig würde ich aber gerne auch im Kraftsport noch ein paar neue Rekorde brechen:
Kniebeuge: 250kg
Bankdrücken: 160kg
Kreuzheben: 300kg (absolutes Lebensziel, danach kann ich abtreten )
Marathon unter 4:00
10k unter 45 min
5k unter 20min
Ultratrail laufen (50k+)
Mammutmarsch 100k
Jubiläumsgrat, Watzmann-Überschreitung und der eine oder andere Klettersteig folgt nächstes Jahr hoffentlich
Dazu folgt demnächst hoffentlich die Kletterscheine Sicherung Top-Rope und Vorstieg
Langfristig würde ich aber gerne auch im Kraftsport noch ein paar neue Rekorde brechen:
Kniebeuge: 250kg
Bankdrücken: 160kg
Kreuzheben: 300kg (absolutes Lebensziel, danach kann ich abtreten )
Marathon unter 4:00
10k unter 45 min
5k unter 20min
Ultratrail laufen (50k+)
Mammutmarsch 100k
Jubiläumsgrat, Watzmann-Überschreitung und der eine oder andere Klettersteig folgt nächstes Jahr hoffentlich
Dazu folgt demnächst hoffentlich die Kletterscheine Sicherung Top-Rope und Vorstieg
► Text anzeigen
Ich ernähre mich so zu 80% relativ Clean, verfolge aber keinen Ernährungsplan oder tracke alles bis aufs letzte Gram.
Ich schaue, dass ich jeden Tag auf mein Protein komme, ca. 200g und allgemein genug esse, würde mich eher als schlechten esser bezeichnen
Fühle mich bei jetzigem Gewicht sehr wohl, sowohl optisch als auch leistungstechnisch. Es sollte nicht mehr werden, aber unter 90kg will ich auch nicht mehr.
An Wochenenden gibt es auch mal eine Pizza oder man geht mal essen, aber von richtigem Fastfood (Mcces o.ä.) halte ich mich fern.
Nur bei Kuchen kann ich für nichts versprechen, da kenn ich keine Grenzen
Ich schaue, dass ich jeden Tag auf mein Protein komme, ca. 200g und allgemein genug esse, würde mich eher als schlechten esser bezeichnen
Fühle mich bei jetzigem Gewicht sehr wohl, sowohl optisch als auch leistungstechnisch. Es sollte nicht mehr werden, aber unter 90kg will ich auch nicht mehr.
An Wochenenden gibt es auch mal eine Pizza oder man geht mal essen, aber von richtigem Fastfood (Mcces o.ä.) halte ich mich fern.
Nur bei Kuchen kann ich für nichts versprechen, da kenn ich keine Grenzen