Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Overshield

Moving north of vag - Next: Ötztal Gletscher Trail 42k 19.07

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Körpergröße: 180
Sportart: Fitness
Ich bin: im Nachteil

Re: Moving north of vag

Laufe 140er HF bei 6,5-7erPace aber bin auch ein kompletter Lappen. feelsokman
Eher 7er feelsweirdman
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Mache ja auch nur irgendwas aber wenn du einen konkreten Wettkampf anstrebst würde ich mich schon eher an einen Plan halten.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 80
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 12:34 Laufe 140er HF bei 6,5-7erPace aber bin auch ein kompletter Lappen. feelsokman
Eher 7er feelsweirdman
Wie lange läufst du da so? Finde ich jetzt aber für den Alltagsgebrauch nicht schlecht.
Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Nov 2023, 12:37 Mache ja auch nur irgendwas aber wenn du einen konkreten Wettkampf anstrebst würde ich mich schon eher an einen Plan halten.
Prinzipiell ja. Auf der anderen Seite bin ich totaler Anfänger und vielleicht wäre es genau deswegen gut, mal einen ersten Lauf Freestyle zu machen und dann zu sehen, inwieweit ich mich mit einem sinnvollen Plan verbessern würde. Wenn ein Anfänger einen KDK vorhätte, dann fände ich auch 5x5 mit ab und zu einem Single sinnvoll und es muss ja nicht irgendein Plan mit Periodisierung/%/RPE oder so sein.

Aber der Wien Marathon ist ja auch erst Mitte April, also ich könnte sicher auch nächstes Jahr noch einen sinnvollen Plan starten, dir sind meistens ja eher so 12-16 Wochen lang.
Lauch
Lounge-Legende

So, ich habe mir in den Kopf gesetzt viel GA1 auf dem Ellipsentrainer zu machen. Die Bewegung ist halbwegs ähnlich zum Laufen aber ohne zu viel Impact auf den Gelenken und co. Ich bin gespannt, ob es mir etwas bringt.

Überkopfdrücken - Sonntag 5. November 2023

Körpergewicht: 84.25 kgs
Dauer: 47min 48sec

Langhantel Überkopfdrücken:
- 27.5 kg x 5
- 35.0 kg x 5
- 42.5 kg x 3
- 45.0 kg x 5
- 52.5 kg x 5
- 60.0 kg x 8

Klimmzüge mit wechselnden Griffen:
- 0 kg x 10
- 0 kg x 10
- 0 kg x 10
- 0 kg x 10
- 0 kg x 10
- 0 kg x 10

Kurzhantel Überkopfdrücken (Sitzend):
- 20.0 kg x 5
- 24.0 kg x 3
- 28.0 kg x 8
- 28.0 kg x 4
- 28.0 kg x 4
- 28.0 kg x 4
- 28.0 kg x 4

SZ-Hantel Curls:
- 20.0 kg x 5
- 35.0 kg x 3
- 35.0 kg x 12
- 35.0 kg x 8
- 35.0 kg x 8
- 35.0 kg x 8

Ellipsentrainer:
- 6.5 km - 40:00 - Steigung Stufe 10

sonntag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Jetzt mal ganz ehrlich:
Ich glaube Crosstrainer ist ungefähr genauso spezifisch zum Laufen wie Rudern, Radergometer, incline walking oder Stairmaster. :kekw:

Aber wenn es dir taugt.
Für mich eines der schlechteren Cardiogeräte.
Lauch
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 16:01 Jetzt mal ganz ehrlich:
Ich glaube Crosstrainer ist ungefähr genauso spezifisch zum Laufen wie Rudern, Radergometer, incline walking oder Stairmaster. :kekw:

Aber wenn es dir taugt.
Für mich eines der schlechteren Cardiogeräte.
Wie kommst du darauf? Der Ellipsentrainer ist die spezifischste Form des Crosstrainings was Laufen angeht. Es gibt auch anekdotische Evidenz, dass es etwas bringt.
Ich habe halt das Problem, dass mein Kopf viel mehr machen will als meine Gelenke mitmachen und ich schaffe es easy nach 2 Wochen Laufen Schmerzen zu haben weil ich es direkt übertreibe. :-)
Jetzt unabhängig davon - warum siehst du es als eins der schlechteren Cardiogeräte?

Interessenskonflikt: Der Ellipsentrainer ist die einzige Art Gym-Cardio, die ich wirklich gerne mache, mir da eine Serie reinzuziehen ist pure Lebensqualität für mich. :-)
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Ich sehe es nur für mich persönlich als eins der schlechteren Cardiogeräte.
Wenns dir taugt ist es vollkommen fine, für mich passen (die Life Fitness) Crosstrainer anatomisch überhaupt nicht.

Das mit der Spezifizität zweifel ich trotzdem an.
Wo hast du das gelesen?
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 87
Ich bin: Erkältet

Naja besser um laufen wird man wohl hauptsächlich durch laufen. Aber für GA1 Anpassungen wird es doch egal sein auf welche Weise man sich in den passenden Intensitätsbereich bringt.
Lauch
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 16:51 Ich sehe es nur für mich persönlich als eins der schlechteren Cardiogeräte.
Wenns dir taugt ist es vollkommen fine, für mich passen (die Life Fitness) Crosstrainer anatomisch überhaupt nicht.

Das mit der Spezifizität zweifel ich trotzdem an.
Wo hast du das gelesen?
Wir haben ziemlich genau die hier: https://www.professionell-fitness-shop. ... cor-modell.

Naja, erstmal wurden die Dinger ja entwickelt um Laufen zu imitieren ohne den Impact - Laufen ist ja nicht so toll für schwere Menschen. Von daher hat man natürlich eine sehr ähnliche Belastung auf der Muskulatur.

Beispielsweise das, gibt auch Storys von (erfolgreichen) Athleten, die auch für lange Distanzen viel damit trainiert haben: https://www.trailrunnermag.com/training ... -training/

Der Konsens ist mal, dass es bei Verletzungen ein akzeptabler Ersatz ist.

Aber um das alles geht es mir garnicht so, ich will Volumen schieben ohne dass mir direkt alles weh tut. Meine Gelenke kennen das Laufen ja quasi nicht. :)
Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren5. Nov 2023, 17:10 Naja besser um laufen wird man wohl hauptsächlich durch laufen. Aber für GA1 Anpassungen wird es doch egal sein auf welche Weise man sich in den passenden Intensitätsbereich bringt.
Ja, dafür gibt es auch Studien, die Substrat Verwendung ist ziemlich identisch: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33477112/
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Das was Leucko geschrieben hat meinte ich ja.

Der erste Link funktioniert leider nicht.

Also ich komm bisher ganz gut ohne Wehwehchen klar und bin ja auch quasi aus dem Nichts wieder gestartet. (und relativ empfindlich was Verletzungen angeht.)
Muskelkater in den Waden sind am Anfang bei mir immer präsent bedingt durch den Laufstil.
Laufe persönlich Mittelfuß, alles andere fühlt sich vom Impact immer extrem hart und unangenehm an.

Laufband oder Waldboden geben mMn. besser nach und sind schonender als Asphalt.
Dazu natürlich das richtige Schuhwerk wichtig.
Lauch
Lounge-Legende

Naja, ich laufe quasi nur auf Asphalt und das ist für meinen Plan mit dem Halbmarathon auch sinnvoll so. Man hat halt mehr Impact, an den sich der Körper anpassen muss. Hätte ich einen Wald mit Trail vor der Haustüre fände ich das aber wunderbar. Aber ich wohne in einer Großstadt.

Ich hatte in der Vergangenheit auf jeden Fall schnell Probleme, wenn mein Einstieg in das Laufen 10km+ jeden zweiten Tag waren. Und ich würde ich halt am liebsten 6 Tage pro Woche etwas machen und auf Radfahren habe ich bei dem Wetter leider keine Lust mehr.

Meine Laufschuhe sind Brooks Adrenaline GTS 22 die ich mir nach Laufanalyse im Fachgeschäft gegönnt habe. Aber ich laufe auch gerne mit barfußschuhen. Ja soll man nicht auf Asphalt Blabla, für mich ist es aber gefühlt gut es ab und zu zu machen. Da habe ich so hässliche Vibram Five-finger für Trailrunning.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Hallo feelsokman
Lauch
Lounge-Legende

Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren9. Nov 2023, 09:32 Hallo feelsokman
Hallo! In letzter Zeit jetzt nicht geloggt weil so unendlich wenig Spaß im Gym gehabt. Keine Ahnung was los ist. Und was ich da tun soll. Mir macht gerade im Gym einfach so garnichts Spaß.

Hier mal random Ausdauer:

Langer Lauf - Dienstag, 9. November 2023

Ich wollte eigentlich 2km weiter laufen als das letzte Mal, habe mich aber verlaufen, dadurch wurden es 2.5km weiter. Ich muss sagen, dass mir das längere Laufen mit Abstand am meisten Spaß macht. Spästens ab 40min so im Autopilot und könnte ewig weitermachen. Mal sehen ob ich jetzt jede Woche auf 20km+ hochsteigern kann oder ob mir davor irgendetwas weh tut. Der Lauf war jetzt übrigens im Dunkeln bei Regen & Wind und im Allgemeinen ziemlich ekelhaft. Hat zwar trotzdem Spaß gemacht aber irgendwie war die Herzfrequenz für gleiche Pace höher. Da wird der Wind einen Unterschied gemacht haben.

lauflol.jpg

Ansonsten habe ich mal random meine Radfahrt ins Büro getrackt. Diese Shit war es, den ich eigentlich immer so 5 Tage pro Woche 2x gefahren bin, die Grundlage meines Ausdauertrainings, mittlerweile mache ich aber viel zu viel Homeoffice. *drehsmilie*

radlol.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lauch am 9. Nov 2023, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Netzokhul
Legendäres Pokemon

Bitte Ausdauertraining loggen wenn schon nicht das Krafttraining.
LG
Lauch
Lounge-Legende

Versuch Nummer 139 mal wieder hier zu loggen. :)

Nachdem meine anfängliche Übermotivation weg ist, werde ich jetzt doch nach Train-As-One trainieren (vor allem nachdem ich online dazu sehr viel Positives gelesen habe) und es ist mir egal, dass ich jetzt erstmal mit Erholungs-HF meine Läufe mache. Meine Pace über 7 heute gab ja auch schon von der App auf die Finger weil zu viel Effort reingesteckt und ich bin halt wirklich nur ganz locker getrabt. :-)
Das einzige, was ich mache, ist die Mindestdauer pro Lauf immer auf 20min zu stellen weil für 8 Minuten sehr langsames Laufen (was mir ursprünglich programmiert wurde) will ich mir nichtmal die Laufschuhe anziehen, da kann ich auch in Jeans & Sneaker zum Supermarkt joggen...
Die große Motivation hierfür war jetzt mal meine neue Garmin, mit der ich den Plan überhaupt erstmal sinnvoll trainieren kann. :)

Economy Run / Unterkörper Gym - Freitag 17. November 2023

Body Weight: 84.75 kgs

Laufen (Im Freien):
- 2.71 km - 20:00min (siehe unten)

Rudermaschine:
- 20:00min (siehe unten)

Limber 11:
1 Durchgang

Simple 6:
1 Durchgang

Langhantel Highbar-Kniebeuge:
- 55.0 kg x 6
- 67.5 kg x 6
- 82.5 kg x 3
- 97.5 kg x 3
- 110.0 kg x 6
- 110.0 kg x 6
- 110.0 kg x 6

Langhantel Kreuzheben:
- 75.0 kg x 3
- 95.0 kg x 3
- 112.5 kg x 3
- 132.5 kg x 3
- 150.0 kg x 6
- 150.0 kg x 6

freitag.jpg

Das Krafttraining habe ich mit der Garmin mal falsch geloggt denke ich, die Werte hier sind Quatsch.
Antworten