Geld sparen und das Forum unterstützen bei unseren Partnern. Jetzt neu: Level Equipment und HBN

Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
BFM
Lounger

Re: Eigenheim oder Miete

mello hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Okt 2023, 15:55
Ich glaube nicht dass man Asbest-Ziegel einfach so vom Dach schmeißen sollte und auch darf. Asbest-Baustoffe werden in der Regel wie ein rohes Ei behandelt.
du glaubst echt das es keine menschen gibt die auf sowas scheissen bzw einfach machen? was glaubst du was es alles gibt. achso das glaubst du dann aber nicht.
kann mir vorstellen das jede zweite renovierung ob privat oder bei kleinen firmen die sparen wollen so ala "augen zu und wird schon durchgehen" getätigt wird.
Ronja4711
Lounger

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 18:05
Ich glaube nicht dass man Asbest-Ziegel einfach so vom Dach schmeißen sollte und auch darf. Asbest-Baustoffe werden in der Regel wie ein rohes Ei behandelt.
du glaubst echt das es keine menschen gibt die auf sowas scheissen bzw einfach machen? was glaubst du was es alles gibt. achso das glaubst du dann aber nicht.
kann mir vorstellen das jede zweite renovierung ob privat oder bei kleinen firmen die sparen wollen so ala "augen zu und wird schon durchgehen" getätigt wird.
Tja 🤷
Landesmeister
Meister aller Klassen

Ich denke das viele auch gar nicht wissen das Asbest verbaut ist.
Bin bei meinem Bodenbelag auch nur zufällig drauf gestoßen
BFM
Lounger

Landesmeister hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 18:54 Ich denke das viele auch gar nicht wissen das Asbest verbaut ist.
Bin bei meinem Bodenbelag auch nur zufällig drauf gestoßen
das kommt auch noch dazu.

aber ich mein extra die personen/chefs etc die drauf pfeiffen um kosten und aufwand zu sparen.

ist ja fast bei allem so, wo man nicht instant umfällt scheissen die meisten drauf auch wenns langzeitschäden gibt. bei kurzfristigem flippt jeder aus aber was in paar jahren ist juckt keinen obwohl von der gewichtung meist schlimmer.
Leoric
Lounge-Legende

Ich muss meine Frage nochmal klärifizieren:

RMH BJ69
Gute Lage - guter Preis mit 400k
Bewohner der 4ten Reihe (das wäre die dritte von 7 mit jeweils 5 Einheiten) sagte mir dass evtl mit Asbest gebaut wurde. Ohne jeglichen Beleg und einfach mal verbale Behauptung aufgestellt.

Jetzt ist der Preis wirklich gut. Hab ein Budget von 650k / 700 mit Stretch. Die Lage und Größe ist auch gut. Die Profis für Sanierungen habe ich an der Hand. Ich kann viel mithelfen und wohne derzeit 60 Sekunden zu Fuß von diesem Haus entfernt und werde hier auch nicht gekündigt. Kann also in meiner billigen Miete wohnen, abends, am WE, im Urlaub drüben schuften. Geht auch über 1-2 Jahre falls notwendig.

Knackpunkt ist jetzt nur wie ich das angehe. Hab da ja unterschiedliche Optionen. Derzeit habe ich die verstrittene Erbengemeinschsaft die das Ding los haben wollen, weil jeder Kohle will. Gleichzeitig haben die das aber auch an noch niemand anderen distribuiert, weil eben erst auf Verkauf geeinigt. Denke, wenn das die Runde macht ist es gleich mal 50-100k teurer. Glaube aber gleichzeitig, dass ich die noch runterhandeln kann auf ~375k wenn ich schnell handel.

Option 1:
Verhandeln und kaufen

Option 2:
Auf Asbest ansprechen

Option 3:
Quasi als Folge auf Option 2 auf Asbest untersuchen lassen (denke aber das der Verkäufer hier blockiert und sich den nächsten Interessenten vornimmt, der keine blöden Fragen stellt)

Option 4:
Nachbarn fragen (mit oder ohne Absprache des Verkäufers?!)

Option 5:
Fallen lassen
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

BFM hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 18:05
Ich kenne jemanden, der es in Plastik eingewickelt und im Garten vergraben hat...
Landesmeister
Meister aller Klassen

Gibt's bei den ganzen anderen Reihenhäuser irgendwelche die frisch saniert sind? Dann kannst bei denen ja Mal klingeln und nach dem Asbest fragen. Sollten es ja bestenfalls wissen.
Sonnigesgemüt
Gesperrt!
Körpergröße: 185
Squat: 260
Bench: 140
Deadlift: 280
Lieblingsübung: Rimmen

Evtl wurde mit Asbest gebaut
Man weiß also nix außer das jemand schwurbelt. Evtl. spekuliert derjenige selber aufs Objekt. Ich würde wohl zuschlagen wenn die restlichen Bedingungen passen. Keine Ahnung ob du handwerklich begabt bist. Falls nicht dann lass das mit dem ich Pfusch da selber herum.
Radsport, Motorsport & Gym Log: viewtopic.php?p=282083
Leoric
Lounge-Legende

Denke auch ich lauf da mal die Nachbarn ab. Sind schon mehrere dabei die durchrenoviert haben.

Handwerklich kann ich was. Aber würde nichts ohne supervision vom Profi machen. D.h. ich hole mir die Leute und unterstütze diese so gut es möglich ist, um dann Arbeitszeit einzusparen.
GastXY

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 21:13 Ich kenne jemanden, der es in Plastik eingewickelt und im Garten vergraben hat...
Nichts anderes machen Sie auf der Deponie auch, nur ohne Folie.
mello
Top Lounger

Nachbarn ablaufen führt ggf. dazu, dass sie vom Verkauf Wind bekommen, sofern sie es nicht schon längst wissen, und ihren Bekannten davon erzählen. So etwas verbreitet sich wie ein Lauffeuer.
Leoric
Lounge-Legende

Ich hab ja die vorab Position weil die (sehr verquatschte) Nachbarin es an mich weiter getragen hat.

Ich hoffe mit einem Angebot von 350k dann iwo zwischen 370-380 möglichst schnell den Deckel drauf zu machen.
DerDicke86
Edler Spender

Wir besichtigen am Dienstag "spontan" ein RMH..

Mehr oder weniger mal "aus Spaß" bei immoscout durchgeklickt und zufällig auf ein neues Inserat gestoßen.
2 Minuten zu Fuß von meinen Eltern - ich kenne die Wohngegend seit meiner Kindheit.

Bj. 1966, 5 Zimer, 376 m² Grundstück, Garage, Vollunterkellert, Heizung und Warmwasser über Fernwärme

Knallerpreis von 299.000€

Bin gespannt, wo der Haken ist :-)
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

DerDicke86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Okt 2023, 10:24 Wir besichtigen am Dienstag "spontan" ein RMH..

Mehr oder weniger mal "aus Spaß" bei immoscout durchgeklickt und zufällig auf ein neues Inserat gestoßen.
2 Minuten zu Fuß von meinen Eltern - ich kenne die Wohngegend seit meiner Kindheit.

Bj. 1966, 5 Zimer, 376 m² Grundstück, Garage, Vollunterkellert, Heizung und Warmwasser über Fernwärme

Knallerpreis von 299.000€

Bin gespannt, wo der Haken ist :-)
Inb4 auch Asbest :-)
Oder die Eigentümer wollen weiterhin im Keller wohnen oder bauen demnächst in den Garten, Erbpacht usw.
mello
Top Lounger

Sehe da keinen Haken. Ist halt ein altes RHM mit kleinem Grundstück.
Antworten