Hallo,
mit meinen 52 Jahren will ich mir keinen ausgeprägtem Latissmus mehr antrainieren, wohl aber den Rücken von oben bis unten stärken.
Mache u.a. Kniebeugen, Kreuzheben, Langhantelrudern/Rudern am Kabelzug/Kurzhantelrudern, Schulterdrücken und Shrugs, aber auch mal 2-3 Sätze Latziehen im engen/breiten Griff. Dips und Klimmzüge mit Körpergewicht sind leider (noch) nicht möglich, da zu schwer.
Welche Übungen sollte ich meiden, damit ich später nicht aussehe wie ein junger Disco-Pumper?
will KEINEN breiten Lat, was tun
-
- Neuer Lounger
- Ebiator
- Battlemaster Andi
- Trainingsbeginn: 2000
- Körpergröße: 185
- Körpergewicht: 85
- KFA: 5
- Sportart: Bodybuilding
- Squat: 190
- Bench: 142
- Deadlift: 220
- Ich bin: Pro, Bro
Re: will KEINEN breiten Lat, was tun
Uff, ja das schon ein übles Problem. Eine Rep zu viel und schwupps hat man einen Rücken wie Derek Lunsford. Spoilerwarnung: Selbst wenn du es drauf anlegen würdest, würdest du vermutlich nicht wie ein 20jähriger BBler aussehen und mit ein wenig Latziehen ist die Chance, dass das passiert in etwa so groß wie dass ich der nächste US-Präsident werde.
Rein interessehalber und bevor Mosel das Thema sperrt: wieso willst du eigentlich keinen guten Lat haben? Es gibt wohl kaum einen Muskel, der für eine sportliche Silhouette entscheidender ist?
Rein interessehalber und bevor Mosel das Thema sperrt: wieso willst du eigentlich keinen guten Lat haben? Es gibt wohl kaum einen Muskel, der für eine sportliche Silhouette entscheidender ist?
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Ernst gemeinte Frage?
Du wirst so oder so nicht über Nacht 10Kg mehr am Lat haben.
Die meisten engen Ruderübungen gehen verstärkt auf den Lat.
Wenn du den raus lassen willst Breit greifen und recht weit nach oben (brust höhe) ziehen um verstärkt aus dem Trapez/hintere Schulter zu ziehen.
Würde an deiner Stelle darüber aber keine Gedanken machen, die "Lat-Boys" trainieren meist über Jahre hinweg unausgeglichen den Lat, weshalb es zu dieser optischen Dysbalance kommt.
Wenn du ausgeglichen trainierst passiert das nicht
Du wirst so oder so nicht über Nacht 10Kg mehr am Lat haben.
Die meisten engen Ruderübungen gehen verstärkt auf den Lat.
Wenn du den raus lassen willst Breit greifen und recht weit nach oben (brust höhe) ziehen um verstärkt aus dem Trapez/hintere Schulter zu ziehen.
Würde an deiner Stelle darüber aber keine Gedanken machen, die "Lat-Boys" trainieren meist über Jahre hinweg unausgeglichen den Lat, weshalb es zu dieser optischen Dysbalance kommt.
Wenn du ausgeglichen trainierst passiert das nicht
¯\_(ツ)_/¯
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Sowas wie einen zu breiten Lat gibt es nicht, niemals. Klar, der eine oder andere sollte mehr an der Rückendichte arbeiten aber ein Lat kann nicht zu breit sein. Habe auch noch nicht einmal im Bodybuilding gehört dass ein Athlet kritisiert wurde, dass der Lat zu dominant wäre, sondern nur dass die Rückendichte hinterherhinkt.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 09:57 Würde an deiner Stelle darüber aber keine Gedanken machen, die "Lat-Boys" trainieren meist über Jahre hinweg unausgeglichen den Lat, weshalb es zu dieser optischen Dysbalance kommt.
- Robstar922
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2017
- Körpergröße: 173
- Körpergewicht: 80
- KFA: 15
- Sportart: BB
- Squat: 175
- Lieblingsübung: Kniebeuge
Ja sehe ich auch so.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 10:02Sowas wie einen zu breiten Lat gibt es nicht, niemals. Klar, der eine oder andere sollte mehr an der Rückendichte arbeiten aber ein Lat kann nicht zu breit sein. Habe auch noch nicht einmal im Bodybuilding gehört dass ein Athlet kritisiert wurde, dass der Lat zu dominant wäre, sondern nur dass die Rückendichte hinterherhinkt.Robstar922 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 09:57 Würde an deiner Stelle darüber aber keine Gedanken machen, die "Lat-Boys" trainieren meist über Jahre hinweg unausgeglichen den Lat, weshalb es zu dieser optischen Dysbalance kommt.
Glaube der Thread ersteller kommt aber nicht aus dem BB und hat angst jetzt zu breit zu werden.
--> halte ich aber btw für schwachsinn, vorallem in dem Alter. Immer diese Angst von manchen über Nacht zu breit zu werden
¯\_(ツ)_/¯
- Mett
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 150
- Körpergewicht: 120
- KFA: 71
- Sportart: snaggen
- Squat: 1
- Bench: 2
- Deadlift: 3
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: loungen
- Ich bin: lowperformer
hallo lezard!
aus deiner frage lese ich heraus, dass du angst hat, mit der zeit wie ein junger discopumper auszusehen. nun, diese angst kann ich dir nehmen. das wird dir mit ü50 nicht passieren.
galigrü,
deine metti
aus deiner frage lese ich heraus, dass du angst hat, mit der zeit wie ein junger discopumper auszusehen. nun, diese angst kann ich dir nehmen. das wird dir mit ü50 nicht passieren.
galigrü,
deine metti
-
- Neuer Lounger
Das hört sich doch gut an, rein natural in meinem Alter mit gelenkschonenden Gewichten im Bereich 8-12 Reps brauche ich mir also keinen großen Kopf drum machen? Sehr gut.
Grundsätzlich also lieber etwas weiter greifen beim Langhantelrudern und Latziehen.
Danke
Grundsätzlich also lieber etwas weiter greifen beim Langhantelrudern und Latziehen.
Danke
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Einfach ganz normal weitertraineren und sich keinen Kopf machen. Selbst unter idealen Bedingungen wird man als Natty keinen imposanten Rücken aufbauen, wenn man nicht genetisch dafür prädestiniert ist. Die Chance, dass du als Ü50-Natty, der es nicht explizit darauf anlegt "zu breit" wirst, geht gegen 0.lezard71 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 10:12 Das hört sich doch gut an, rein natural in meinem Alter mit gelenkschonenden Gewichten im Bereich 8-12 Reps brauche ich mir also keinen großen Kopf drum machen? Sehr gut.
Danke
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: die moralische Elite
Uff, dann muss ich doch mal die eine mehr machen.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 09:56 Uff, ja das schon ein übles Problem. Eine Rep zu viel und schwupps hat man einen Rücken wie Derek Lunsford.
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Vorsicht! Wenn das Ding einmal zu breit ist um noch gerade durch eine Tür zu passen gibt es kein Zurück mehr, dann muss du für immer damit lebenhusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 10:41Uff, dann muss ich doch mal die eine mehr machen.Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 09:56 Uff, ja das schon ein übles Problem. Eine Rep zu viel und schwupps hat man einen Rücken wie Derek Lunsford.
- Gollimolli
- Bosu-Baller
- Körpergröße: 177
- Körpergewicht: 86
- Lieblingsübung: Immer was anderes
Hey, dir hängt da ein Faden aus dem Ärmel...
Achso, das ist dein Oberarm.
Achso, das ist dein Oberarm.
- Promthi82
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 1999
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 93
- Bench: 120
- Deadlift: 180
meinst du wirklich, dass der rücken hier prädestiniert ist, also der unterschied natty vs. enhanced sich hier am stärksten zeigt? könnte schon stimmen...Ebiator hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 10:18Einfach ganz normal weitertraineren und sich keinen Kopf machen. Selbst unter idealen Bedingungen wird man als Natty keinen imposanten Rücken aufbauen, wenn man nicht genetisch dafür prädestiniert ist. Die Chance, dass du als Ü50-Natty, der es nicht explizit darauf anlegt "zu breit" wirst, geht gegen 0.lezard71 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 10:12 Das hört sich doch gut an, rein natural in meinem Alter mit gelenkschonenden Gewichten im Bereich 8-12 Reps brauche ich mir also keinen großen Kopf drum machen? Sehr gut.
Danke
- Ebiator
- Battlemaster Andi
Naja, ganz so war es nicht gemeint. Eher so, dass Nattys ohnehin kaum einen Rücken aufbauen werden, der von irgendjemand als "zu viel" betrachtet werden könnte. Und bei den wenigen Fällen wo dass doch so sein könnte, sind das halt Leute bei denen der Rücken sowieso genetisch eine Stärke ist und die diesen dazu noch sehr intensiv trainieren. Aber wie gesagt, kenne keinen Natty (und ehrlich gesagt auch sonst keinen) der sich je beschwert hätte, dass sein Rücken zu stark ausgeprägt wäre.Promthi82 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Okt 2023, 12:31
meinst du wirklich, dass der rücken hier prädestiniert ist, also der unterschied natty vs. enhanced sich hier am stärksten zeigt? könnte schon stimmen...
- -theANIMAL-
- Wolverine
- Trainingsbeginn: 2001
- Körpergröße: 172
- Körpergewicht: 87
- Lieblingsübung: Legs
- Ich bin: WannabeQuadzilla
Frag mich eher wie man zuviel von egal welchen Muskel haben kann.
Hauptsache ist doch das die Proportionen stimmen.
Hauptsache ist doch das die Proportionen stimmen.
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
Nicht böse gemeint … aber bei 112kg hast du wohl andere Probleme, oder?
viewtopic.php?p=249051#p249051
Und ansonsten fehlen mir zu solch einer „sensationellen“ Fragestellung einfach die Worte.
viewtopic.php?p=249051#p249051
Und ansonsten fehlen mir zu solch einer „sensationellen“ Fragestellung einfach die Worte.